• Optionen

Oh nein .. der Zucker in meinem Kaffee

    • 0 0
    • 04. Sep 2012 21:22
    • Keine Marmelade? Kein Honig.... Meine Kinder würden mir an die Gurgel gehen *lach* Und ein Sonntag ohne Nutella ist schon fast undenkbar. Ich esse zwar keines, aber Mann und Kinder schon :-D

    • 0 0
    • 04. Sep 2012 21:15
    • So, ich mach dann auch ma mit...

       

      Warum trinkt ihr denn überhaupt Kaffee, wenn ihr den erst durch Milch und/oder Zucker geniessbar machen müsst? *grins*

    • 0 0
    • 04. Sep 2012 21:12
    • Shamshel hat schon Recht, irgendwie....

      Aber *frech zurückstreck*: ich hab mir immer die kleinen Zuckerpäckchen mitgenommen wenn ich irgendwo Kaffee trinken war. Damit ich für Gäste wenigstens evtl. Zucker da ist. Weil bei würde ein Päckchen Zucker eher schlecht werden als dass ich es verbrauchen würde. In meiner Küche gibt es weder Zucker noch Süßstoff, noch sonst irgendein Gepapp. Auch keine Marmelade, Honig oder gar Nutella

      (die Schoki wird sofort vernichtet, noch bevor sie ne Chance hat den Kühlschrank zu sehen und ansonsten bin ich eher der Chips-Vernichter)

      aber auch ohne Zucker kann man prima zunehmen ;-)

    • 0 0
    • 04. Sep 2012 20:17
    • Dann mach ich jetzt hier mal den Spielverderber und sag: Jeder brauch und isst Zucker. Egal ob in Zucker-pur-Form oder in Speisen. Ohne Zucker kann der Körper nun mal net leben *frech die Zunge raus streck*

    • 0 0
    • 04. Sep 2012 19:50
    • So dann komm ich nun mal Jeanies Aufforderung nach :-) 

      Ich bin neu hier, alerdings ist es nicht das erste mal dass ich versuche abzuspecken, aber ich hoffe diesmal funktioniert es und bleibt dann auch. WW habe ich schon hinter mir. Gute Abnahme geschafft - Erhaltung dafür nicht. Die alten Gewohnheiten kamen ungebremst im Prüfungsstress zurück :-( Nun ja - Das Ausgangsgewicht wird immer mehr, das neue WW Programm liegt mir nicht und durch die Cousine meines Freundes bin ich nun hier gelandet! 

      Zur Kaffee-Frage:

      Ich süße meinen Kaffee eigentlich schon immer mit Süßstoff, weil es schon bei meinen Eltern nichts anderes gab. Irgendwann kamen dann die Studien es würde Alzheimer nicht auslösen aber sozusagen "unterstützen"  also bin ich erst mal auf Zucker und Honig umgestiegen (Honig im Kaffee ist übrigens sehr sehr lecker wie ich finde - es darf nur nicht zu viel sein...) mitlerweile benutze ich manchmal Süßstoff, manchmal Zucker, aber Süßstoff schmeckt mir ehrlich gesagt mittlerweile zu künstlich... in meiner WW Zeit habe ich viel Cola light etc getrunken, weil mir - bis heute - pures Wasser doch etwas zu langweilig ist. Aber auch das schmeckt mir nicht mehr wirklich richtig gut. Ich gönne mir mittlerweile meinen Zucker im Kaffee, habe ich das Gefühl es wird zu viel Zucker nehm ich dann doch ein paar Tropfen flüssigen Süßstoff. Ganz ohne geht einfach Kaffee bei mir nicht... :-) 

      Stevia kenne ich muss aber gestehen dass ich es noch nie probiert habe... sollte es vielleicht mal tun, denn die Meinungen gehen da ja ziemlich auseinander...

      Also Ladies - dann lasst euch euren Kaffee mal schmecken :-) Hier übrigens noch ein Tipp aus Mutters Küche: Meine Mama macht immer etas Zimt ins Kaffeepulver, wenn sie unsere gute alte Kaffeemaschine benutzt. Ich hab hier noch nicht geschaut ob bzw wieviele Punkte Zimt hat, aber sooooo viel wird es schon nicht sein :-)  

    • 0 0
    • 04. Sep 2012 19:12
    • Also, ich hab Stevia getestet. Aber den kann man echt nur im Tee geniessen. Sonst absolut unbrauchbar. Für Kaffee brauche ich Süssstoff, leider. Ich konnte es mir noch nicht abgewöhnen -.-

    • 0 0
    • 04. Sep 2012 19:11
    • Du hast völlig recht, was Du sagst, ist ja klar. War aber nur quasi als Anregung gedacht. Ich möchte auch gerne einmal andere, ältere und auch neue Mitglieder aus der Reserve locken, wenn Du verstehst was ich meine.

    • 0 0
    • 04. Sep 2012 18:56
    • Mein Zuckerverbrauch liegt bei 1 Pfund in etwa 6 Monaten, davon geht das meiste für kaffe-trinkenden Besuch drauf. Und natürlich im Juni für 2 mal Geburtstagskuchen und im Winter für die Weihnachtsplätzchen ( da gehen dann auch 2-3 Pakete drauf, ich backe immer viele davon). Übrigens unabhängig von MM, das war schon vorher so. 

       Zählt das?  ;) 

       

      und nein, ich benutz keinen Süßstoff oder so als Ersatz,  hab ich gar nicht im Haus. (wenn Zucker dann richtig.). 

      Ich bin aber der Meinung, dass das jeder halten kann wie er möchte. Ernährungsumstellung heißt ja nicht, das alle es gleich halten müßen, jeder soll seinen eigenen Weg finden. Und wenn das fettreduzierte Lebensmittel oder künstliche Süßungsmittel sind, find ich das auch in Ordnung. 

    • 0 0
    • 04. Sep 2012 16:36
    • Ich halte nichts von Stevia/Süssstoff.

      Wer hier nicht zuckersüss ist, soll bitte mal den Finger aufstrecken. O.k. wir sind ja hier quasi in der Ernährungsumschulung, oder.

      Es wäre schön zu erfahren, wer hier nicht auf Zucker angewiesen ist. Gibt es das hier überhaupt? Noch schöner wäre, wenn sich die "stillen TeilnehmerInnen" resp. MitleserInnen auch einmal melden würden.

      Ihr könnt auch mich schlagen, wenn Ihr wollt; ich habe zwar abgenommen, aber mein Rücken ist immer noch breit genug.

    • 0 0
    • 04. Sep 2012 14:37
    • Ich mag Stevia auch nicht. Haben es schon probiert, aber es ist einfach nacht das gleiche...

    • 0 0
    • 04. Sep 2012 14:34
    • Wenn Stevia, dann würde ich erstmal bei jemand anderem probieren der das Zeug da hat. Ich persönlcih find es eklig, es hat durchaus einen Eigengeschmack, den ich im Tee oder Kaffe (oder selbstgemachtes Joghurteis mit Ost, damit hab ich das probiert) nicht haben möchte.   Und wenn man mal auf die Packung guckt, dann sieht man dass da auch Süßstoff mit drin ist, das ist nicht nur aus der Pflanze hergestellt. 

    • 0 0
    • 04. Sep 2012 13:45
    • mit Stevia im Kaffe hab ich gute Erfahrungen gemacht, auch im Tee schmeckt es gut. Aber bitte nicht zu viel reinmachen, sonst 1. zuuuu süß und 2. teniert man zu Durchfall (wer dazu schnell tendiert).

    • 0 0
    • 03. Sep 2012 22:53
    • Wie wäre es ansonsten mit Stevia?
      Ich mag keien Kaffee, ich hab keine Ahnung, wie das den Geschmack beeinflusst. Allerdings gönn ich mir ab und an eine Fritz Cola, die gibt es auch mit Stevia statt Zucker. Die finde ich vollkommen ok :)

      Zur Erläuterung: Stevia ist ein pflanzlicher Süßstoff. Er wird aus Süßkraut gewonnen und ist seit letztem Jahr offiziell in der Lebensmittelindustrie zugelassen. Es soll nicht so schädlich wie Süßstoff sein, außerdem macht sie sich toll zwischen anderen Gartenkräutern :)

      http://www.stern.de/ernaehrung/aktuelles/stevia-als-zuckerersatz-was-ist-dran-am-wunderkraut-1830112.html

    • 0 0
    • 03. Sep 2012 21:37
    • Das wäre mal eine Überlegung wert ^^ 
      Die Punkte sind ja (noch) sooo kostbar xDD

      Nun ja, bei 2-3 Tassen die Woche, hält sich alles so in Grenzen...
      Ich trinke so ca. eine Kanne am Tag o.O. 

    • 0 0
    • 03. Sep 2012 21:05
    • punkto abgewöhnen: ich hab damals (nicht mal absichtlich, das war lange vor MM, als mein Gewicht noch in Ordnugn war) immer weniger Zucker reingetan, irgendwann wars albern. Mit der Milch wars das gleiche, die hab ich mir dann aber nach der Schwangerschaft wieder angewöhnt. Bei meinen Kaffemengen ist das aber egal (so 2-3 Tassen die Woche). 

    • 0 0
    • 03. Sep 2012 20:45
    • Gemeint waren 5 Löffel in 2 Tassen ^^

    • 0 0
    • 03. Sep 2012 20:42
    • Also ich nehme Kaffeeweißer ... 

      Ich trinke schon einen milden Kaffee, aber ohne zucker und Milch? 
      Stell ich mir doch noch arg bitter vor o.O.

      Wie gewöhnt man sich das denn ab??
      Immer weniger rein oder der allseits bekannte Sprung ins kalte Wasser???

      hm wie das ich das mit dem Zucker meinte müsste ich mal schauen ... der war für 2 Tassen gedacht (dannach habe ich mit Süßstoff getrunken )

    • 0 0
    • 03. Sep 2012 10:25
    • Falls du Milch oder Kaffeeweißer benutz, versuch mal Soja- oder laktosefreie Milch. Die ist ansich schon süßer.

    • 0 0
    • 03. Sep 2012 10:00
    • @shamshel genau deswegen frag ich ja. 

       

    • 0 0
    • 03. Sep 2012 09:41
    • Also, geht doch! Auch ich habe mir die Milch resp. die Kaffeesahne abgewöhnt.

      Danke, Para