• Optionen

Blutspenden

    • 0 0
    • 19. Jun 2016 08:20
    • Auswirkungen hat das Blutspenden sicherlich - in diesem Artikel hat es einer sogar in Kalorien beziffert:
      http://www.rundschau-online.de/magazin/blutspende-frischzellenkur-in-acht-minuten-5372294

      Mit den Angaben wäre ich allerdings vorsichtig, der Autor macht einen Selbstversuch und ein DRK-Mitarbeiter liefert die Informationen nebenher: 800 kcal Verbrauch bei der Blutspende? Soll die entnommene Flüssigkeit so viel kcal haben? Aber das wäre es ja kein Verbrauch - der Körper wäre im ersten Moment um die 500 g leichter, wird aber schnell mehr Wasser behalten (und genug Trinken davor und danach ist Pflicht).

      Weiter wird geschrieben, der Körper brauche in den nächsten 9 Wochen 2000 bis 3000 kcal zusätzlich zum Grundumsatz. Hört sich erstmal ordentlich an. Nimmt man jetzt einen unteren Wert an, dann macht das pro Tag gerade mal um die 30 kcal. Nach Sportdatenbank könnte man alternativ täglich 5 Minuten sehr zügig gehen oder ebenso lang langsam Radfahren für einen ähnlichen Verbrauch. Woanders findet man auch, dass (kaltes) Wasser trinken pro halben Liter um die 50 kcal Verbrauch nach sich zieht...

      Der Artikel ist ja schon fast ein Werbeartikel für's Blutspenden, denn nicht jedem geht es leider blendend nach einer Blutspende. Aber löblich ist es in (fast) jedem Fall. Ich meine, ich hatte erst kürzlich gelesen, dass die Spendenbereitschaft in den letzten Monaten am Zurückgehen ist. Und als weiteren Vorteil hat man ja auch noch, dass das Blut mal grob geprüft wurde (z.B. möglicher Eisenmangel).
    • 0 0
    • 19. Jun 2016 06:09
    • Danke. Wie gesagt ich hatte keine Ahnung.
    • 0 0
    • 18. Jun 2016 21:49
    • Ich wüßte nicht, daß man beim Blutspenden Kalorien verbraucht.... man verliert 500 ml Blut, dies hat der Körper in ein paar Tagen neu gebildet, bzw durch in der Milz gespeichertes Blut ersetzt...an dem Tag der blutspende sollte man besonders vollwertig essen und genug trinken.... Man wird evtl am nächsten Tag 500g weniger wiegen...aber wie gesagt, der Körper gleicht das innerhalb von ein paar Tagen wieder aus
    • 0 0
    • 18. Jun 2016 21:18
    • hallo zusammen,

      wie ist es eigentlich mit Blutspenden? Kann man das auch irgendwie eintragen ?
      Hat es enn überhaupt eine Auswirkung ?
      Leier kann ich nicht Blutspenen (ie wollten mein Blut nicht).
      Aber neugierig bin ich trotzdem.