• Optionen

Frage zu Sonderpunkten

    • 0 0
    • 01. Aug 2012 09:25
    • Nein, das Programm zeichnet nur dann Sonderpunkte automatisch aus, wenn diese auch beim Eintrag markiert  wurden. Die Datenbank wird aber von den Usern zusammengetragen, da wird das auch schonmal vergessen. (ist ja keiner unfehlbar). 

       

      Wenn man sucht wird man aber oft die Aussage finden, das 100% Säfte ohne Zuckerzusatz auch Sonderpunkte sind.  

    • 0 0
    • 31. Jul 2012 20:35
    • das Programm zeichnet doch in der Regel Sonderpunkte automatisch aus, wenn man das Lebensmittel über die Datenbank findet. Wenn man hier eine Analogie zu den Weight Watchern sieht, dann unterscheiden sich Obst und Obstsäfte deshalb, weil der Körper viel mehr für die Verdauung des Obstes und der Ballaststoffe aufbringen muss, als für einen Saft.

    • 0 0
    • 31. Jul 2012 17:39
    • Ich zitiere mich nochmal selbst: 

      "Ansonsten ist das tolle an diesem System hier, dass jeder mit seinem eigenen Plan glücklich werden kann, und man nicht in einen Einheitsbrei gerpresst wird, was man wann essen darf ;)." 

      Letzten Endes ging es aber um die grundsätzliche Frage: ist 100% Saft ohne Zuckerzusatz ein Sonderpunkt oder nicht. Und diesbezüglich fand ich einfach das Argument: ich schreib die da nicht auf weil man Saft nicht kaufen kann eher weniger hilfreich ;). 

      Es kann jeder machen wie er möchte, denn grundsätzlich  zählt auch der Saft zu den Sonderpunkten. ;)

    • 0 0
    • 31. Jul 2012 17:17
    • @Rovena: Das stimmt wohl. Es ist aber ein schöner (und wahrscheinlich auch gewollter) Nebeneffekt, dass wenn ich meine Sonderpunkte in viel Gemüse und auch etwas Obst investiere, ich schon mal ziemlich große Portionen essen kann. ;-)

       

      PS: Argh, jetzt hab ich hunger und nichts da.

    • 0 0
    • 31. Jul 2012 17:13
    • @Queeni: Nicht Zutat und Zusatzstoff verwechseln. Zutat ist alles, was in ein Lebensmittel rein kommt, Zusatzstoffe werden Lebensmitteln "aus technologischen Gründen" zugesetzt und üblicherweise nicht selbst als Lebensmittel verzehrt bzw. sind keine typischen Zutaten für Lebensmittel.  Konservierungsmittel sind zum Beispiel Zusatzstoffe, Zucker als Lebensmittel nicht.

      Nach der LebensmittelkennzeichnungsVO müssen alle Zutaten in absteigender Reihenfolge ihres Gewichtsanteils angegeben werden, Zutaten mit weniger als 2 % können am Ende der Zutatenliste in alphabetischer Reihenfolge angegeben werden.

      Ich meine aber auch mich dunkel erinnern zu können, dass man bestimmte Dinge nicht angeben muss. Ah, gefunden ... technische Hilfsstoffe. Da kann dann so einiges drin sein:

      http://www.ugb.de/lebensmittel-im-test/technische-hilfsstoffe-zutaten-undercover/

      Aber ich glaube (und hoffe!) immer noch, dass zugestzter Zucker in der Zutatenliste auftauchen muss.

      (@Mops: Entschuldige, dass ich hier so vom Thema abweiche. Aber ich hab das mal gelernt, und es macht gerade Spass, meine angestaubten Kenntnisse hervorzukramen. :)

    • 0 0
    • 31. Jul 2012 11:51
    • Hallo Morgaine,

      Zusatzstoffe müssen erst ab einer bestimmten Konzentration auf der Verpackung angeben werden. Ich hab heute morgen schon mal versucht den Grenzwert zu finden, bin aber selbst auf der Seite "Bundesministerium für Verbraucherschutz" gescheitert. 

      Will damit nur sagen, wenn die Hersteller unter einer bestimmten Konzentration bleiben, dann kann da auch Süßungsmittel (und anderes Zeug) zugesetzt werden, ohne dass man es deklarieren muss. Ausnahme: Stoffe, die auf der Liste für Allergene geführt werden. Da müssen auch kleine Mengen angegeben werden. Viele Hersteller geben auch kleinere Mengen an, allerdings nur dann, wenn sie sich davon einen positiven Effekt versprechen. Ich kenne eine Hühnersuppe, auf der steht glatt: "Mit 2,8 % Hühnerfleisch" - also, da hat sich der Hersteller eher keinen Gefallen getan finde ich.

      Ich erinnere mich daran, dass der Grenzwert für die Angaben der Zusammensetzung früher mal bei

    • 0 0
    • 31. Jul 2012 10:36
    • @Morgaine : punkto Sättigung ist es aber völlig egal, ob ich dem Saft Sonder- oder Freipunkte gebe ;). Anrechnen muß ich ihn so oder so... 

    • 0 0
    • 31. Jul 2012 10:02
    • Vielen Dank euch für die vielen infos!

      Auf dem Saft steht : 100% Direktsaft, ohne Zuckerzusatz.

    • 0 0
    • 31. Jul 2012 01:04
    • @Queeni: Auch wenn ein Hersteller schreibt "nur mit Fruchtzucker gesüßt" muss dieser Zuckerzusatz in der Zutatenliste angegeben werden, es stünde also z.B. Zutaten: Apfelsaft aus Apfelsaftkonzentrat, Fruktose. 

      Ich muss echt mal im Regal nach gezuckerten Säften Ausschau halten - da ich bis jetzt der irrigen Meinung war, dass sei immer noch verboten, hab ich da nie drauf geachtet.

      @Rovena: Früchten in flüssiger Form feheln halt die Ballaststoffe; und sie bringen auch kein Sättigungsgefühl. Also wenn man Probleme mit dem Sattwerden hat, ist es sicher sinnvoller, die Sonderpunkte in Form von stückigem Obst und vorallem Gemüse zu konsumieren. Aber letzlich darf ja jeder hier selber entscheiden, wie er es macht. ;-)

      (Ich rechne mir z.B. Gemüsesaft mit dem ich koche schon mal als Sonderpunkte an, Fruchtsäfte kriegen keine und Kartoffeln auch nicht.)

    • 0 0
    • 30. Jul 2012 16:59
    • Ich glaub, den Vitaminen ist es völlig egal ob sie gekaut werden oder nur den Hals runterlaufen. Der Saft ohne Zuckerzusatz ist genauso gesund wie das frische Obst. (Genauso wie der frisch gepresste O-saft genauso gesund ist wie die Orange, aus der ich ihn presse - auch da spielt es keine rolle ob ich kauen muß oder nicht). 

       

      Ansonsten ist das tolle an diesem System hier, dass jeder mit seinem eigenen Plan glücklich werden kann, und man nicht in einen Einheitsbrei gerpresst wird, was man wann essen darf ;). 

    • 0 0
    • 30. Jul 2012 16:06
    • Ach Queeni, ich nerve nicht nur Euch hier, bin unverbesserlich; mich juckt es immer so in den Fingern - habe ein "Verhältnis" mit meiner Tastatur.

      Sorry, sorry.

    • 0 0
    • 30. Jul 2012 14:50
    • Hihi, Jeanie, Anwältin der Kartoffel!

      Du kannst es aber auch nicht lassen, was? 

      @Morgaine: Leider sind die Hersteller sehr kreativ, wenn es darum geht, den Verbraucher für dumm zu verkaufen. Da steht dann z.B. "nur mit Fruchtzucker gesüsst", was bedeutet, dass da sehr wohl zusätzlicher Zucker drin ist, z.B. Traubenzucker. Und der Käufer meint, dass natürlich der Fruchtzucker aus der Orange gemeint ist oder dem Obst, dass da gerade im Fruchtsaft drin sein soll.   - Kann sein, muss aber nicht. 

      Deshalb muss schon draufstehen ohne zusätzlichen Fruchtzucker oder ohne zusätzlichen Zucker etc. 

    • 0 0
    • 30. Jul 2012 13:34
    • Sollte ich Gemüse- oder Fruchtsäfte kaufen und konsumieren, dann bekämen sie KEINE Sonderpunkte, auch wenn da drauf steht, dass kein Zucker zugesetzt wurde.

      Für mich gilt: Sonderpunkte für frisches Gemüse, frisches Obst und  "reines" TK-Gemüse oder "reine" TK-Früchte. Bei den frischen Früchten wird man auch gezwungen zu kauen; der Saft läuft einem einfach die Kehle runter und weg ist er.

      Das ist jetzt meine persönliche Meinung, ob gefragt oder nicht. Und die "reine" Kartoffel bekommt ja von mir sowieso einen gelben Punkt.....

    • 0 0
    • 30. Jul 2012 13:19
    • Hmpf. Jetzt wollte ich schreiben, dass ein Saft aus 100 % Früchten sein muss, und alles andere ein Nektar oder Fruchtsaftgetränk ist ... und muss bei einem kurzen Blick in die FruchtsaftVO feststellen, dass dies durch eine EU-Richtlinie geändert wurde.

      Jetzt gilt: Säfte außer Birnen- und Traubensaft dürfen zur Korrektur des säuerlichen Geschmacks bis zu 15 g Zucker pro Liter enthalten (1,5 %). Der Zucker muss in der Zutatenliste angegeben werden. Zur Erzielung eines süßen Geschmack dürfen bis zu 150 g Zucker pro Liter zugefügt werden, der Zucker muss in der Zutatenliste angegeben werden, zudem muss bei der Verkehrsbezeichnung "gezuckert" oder "mit Zuckerzusatz" und eine Gehaltsangabe stehen.

      Allerdings ist eine Zuckerung von Säften in Deutschland nicht üblich, und ich habe auch noch keinen Saft gesehen, der zugesetzten Zucker enthält (kaufe aber auch nicht besonders viele Säfte ...).

      Nektare müssen je nach Frucht 25 - 50 % Frucht enthalten und dürfen bis zu 20 % zugestzten Zucker haben.

    • 0 0
    • 30. Jul 2012 10:04
    • ja weil bei Konserve so gut wie immer Zucker drin ist und bei TK wenn die bei Gemüsemischung die Gewürzcreme dran haben denn dann ist meist fett sahne und co und zucker mit dran

    • 0 0
    • 30. Jul 2012 00:08
    • Auch TK und/oder Konservengemüse kann zu den Sonderpunkten gezählt werden, sofern da kein Zucker beigemischt wurde. Passiert bei TK-Ware seltenst, dafür bei Dosen fast immer.

    • 0 0
    • 29. Jul 2012 23:26
    • Rote Beete kann wenn es Konserve ist nicht zu Sonderpunkten zählen frische müsste zu Sonderpunkten zählen. Fruchtsaft der zu 100% aus frucht besteht und keinen Zucker enthählt zählt zu Sonderpunkten.

    • 0 0
    • 29. Jul 2012 23:25
    • Hallo Mops79,

      es gibt leider auch Säfte, die NICHT nur aus Fruchtsaft bestehen, sondern die nachträglich gesüsst werden. Die bekommen auch keinen Sonderpunkt.

      Es wäre einfacher, wenn bei den Einträgen in die Datenbank unter "Bemerkungen" ein kleiner Hinweis stände, ob es sich hier um 100 % Saft handelt oder nicht. Das würde eine nachträgliche Änderung erleichtern. Andernfalls muss erst mühseelig recherchiert werden, ob der Saft X vom Hersteller Y einen Sonderpunkt verdient oder nicht.

      anchmal steht aber der Hersteller oder Vertreiber nicht dabei, - dann kann man natürlich schlecht was ändern.

      Um welchen Saft genau handelt es sich in deinem Fall?

       

    • 0 0
    • 29. Jul 2012 20:49
    • Wenn ein Saft zu 100% aus Fruchtsaft besteht, gehört das zu den Sonderpunkten. Das hat wahrscheinlich nur jemand in der Datenbank falsch angegeben. Du kannst das in deinem Tagebuch aber ändern, indem du den Punkt bearbeitest.

    • 0 0
    • 29. Jul 2012 20:13
    • Hallo,

       

      ich führe seit vorgestern hier das Tagebuch und nun las ich in einem Beitrag, dass Fruchtsaft Sonderpunkte wären, das wird aber bei mir nicht als Sonderpunkte gerechnet (100% Fruchtsaft). Auch hätte ich gedacht, dass Rote Beete Sonderpunkte sein müssten, aber dem ist nicht so. Kann mir jemand verständnismäßig auf die Sprünge helfen?

       

      Danke