• Optionen

Bei Arbeit Sportpunkte???

    • 0 0
    • 05. Aug 2012 12:01
    • Hi Rovena

      Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, überhaupt nicht. Ich habe halt, wie üblich, meine eigene Meinung kundgetan!

      LG J.

      P.S. Klar ist Hausarbeit harte Arbeit, kein Zweifel. Aber fürs Putzen ist mein Mann zuständig (könnts glauben oder nicht) und ich bin fürs Einkaufen, Kochen Waschen verantwortlich.

    • 0 0
    • 05. Aug 2012 11:41
    • @Jeanie ich hab keine ahnung warum du dich jetzt direkt persönlich angegriffen fühlst? Es ging hier in diesem Thread um die Frage, ob man sich an extremen Tagen Arbeit auch als Sportpunkt anrechnen kann / darf oder nicht. Und nicht darum, ob jemand der bezahlt  arbeitet "besser" ist oder nicht. (Hausarbeit ist auch Arbeit, oder siehst du das anders?)

      Das wichtigste ist, auf seinen Körper zu hören. Und wenn der mehr gefordert wird, dann braucht er auch mehr.  Dabei reden wir ja nicht von 20 minuten joggen ( oder 30 oder 60), sondern von  8 Stunden, die anstrengender sind als gewöhnlich. (Mal vom gewöhnlichen Arbeitstag ausgehend).  Ich wage zu behaupten, wenn du statt 1h 8h Sport treibst wirst du auch Hunger haben und nicht mit deinen Punkten auskommen. 

    • 0 0
    • 05. Aug 2012 11:39
    • naja, jenachdem was man macht ists schon wichtig sich das auch anzurechnen ...(wobei ich meine Handwerkstätigkeit immer als Bürojob eingestuft habe, da ich zwar mehr gemacht hab als am Bürotisch zu sitzen, aber auch weniger als zB nen Messebauer, der auch als Handwerker zählt)

      aber ich gehe zB gerne:

      Trekken: bei 8std 6509 kcal (wenn man das mehrere Tage macht sollte man das wissen und berechnen)

      oder habe auch häufig über 12 Stunden auf ner Messe gearbeitet oder nen Bauschild aufgestellt (so mit balken sägen, löcher buddeln, einbetonieren etc) sowas verbraucht einfach unglaublich viel mehr als nen durchschnitstag und das darf man sich auch anrechnen (wenn mans nicht möchte schön, aber mein Körper braucht dann auch wirklich die energie)

      und MM nimmt ja nicht ca 80% des Bedarfs weil die Zahl so so schön ist, oder weil grad keine andre Zahl da war... sondern weil das genau die Menge ist bei der man gesund und gut abnimmt. Also wenn man regelmäßig und viel Sport macht, oder ne Anstrengende Arbeit hat (sagen wir mal zB. Gleisbauer) dann sollte man das mit berechnen, denn ansonsten ists nichts mehr mit gesund...

      Und das heisst nicht das man jeden Spaziergang als Sport werten soll, oder sich Bügeln einträgt. Ich würde mir anstrengende Arbeit auch nur eintragen wenn das die Regel ist, wenns die Ausnahme ist würde ich eher drüber hinwegsehen und dafür aber auch drüber hinwegsehen das man mal ein paar pünktchen mehr gegessen hat als man sollte

    • 0 0
    • 05. Aug 2012 11:09
    • Ich habe lausige 25 Punkte und Heute wurde mir noch einer abgezogen und ich versichere Dir, dass ich, seit ich hier mitmache, noch an keinem einzigen Tag ein Hungergefühl hatte.

      Aber, ich bin ja Rentnerin, muss nicht ausser Haus arbeiten gehen und habe ein tolles Leben, bin gesund und munter. Also, vielleicht hilft mir das alles, mit meinen Punkten zurecht zu kommen. Oder mein Magen verträgt nicht mehr soviel Food.

      Es gibt natürlich schon einige Fressalien, die ich mir im Laufe der Jahre abgewöhnt habe. Die schaue ich einfach nicht mehr an, die kommen (für mich) nie mehr ins Haus.

      Keine Angst, mein "armer" Mann kriegt noch genug zu essen und seine diesbezüglichen Sonderwünsche werden berücksichtigt.......

    • 0 0
    • 05. Aug 2012 10:12
    • Das Problem bei diesem Thema ist aber eher ein anderes als das allgemeine "Sportpunkte anrechnen oder nicht": an extremen  (Arbeits)tagen kann es ja durchaus sein, dass der Körper mit dem "normalen" Essen nicht auskommt.  Es bringt ja nichts, wenn ich an so Tagen dann zwar super durchplane, mein Magen aber trotzdem in den Kniekehlen hängt.  Das hat ja jetzt nichts mit  Sport -treiben-um-schokolade-zu-futtern zu tun, sondern mit tatsächlich vorhandenen Bedürfnissen, die aus diesem extremen Arbeitstag resultieren.   Und die Anrechnung als Sportpunkte wäre in diesem Fall die bessere Lösung, als schon beim zusätzlichen Essen ( das einfach benötigt wird) vor lauter schlechtem Gewissen fast lieber zu hungern als es zu essen, oder sich anschließend dafür selbst zu kastaien.  Der zusätzliche Verbrauch ist ja durchaus da und rechtfertigt in meinem Augen die Anrechnung. 

    • 0 0
    • 05. Aug 2012 09:06
    • Bingo.

      Am Anfang denkt doch wohl Jeder, Mensch, jetzt habe ich mich so toll bewegt, hey, das muss doch belohnt werden. Oder irre ich mich? Ich müsste noch einmal mein TB von Mitte Mai anschauen, was ich dort an SP notiert habe.

      Dann nach einer Weile denkt man noch einmal darüber nach, bevor man joggen oder Radfahren geht: Mache ich das jetzt, weils mir Freude macht oder gut tut, oder damit ich mir nachher meine Schoki gönnen kann etc. etc.

      Aber jeder Mensch soll das machen was er für richtig hält. Ich belohne mich lieber mit Büchern, Marken-Lippenstift oder einer Hose in Gr. 40!!!!!!!

       

    • 0 0
    • 05. Aug 2012 06:58
    • Jetzt hab ich mich echt lange aus solchen Diskussionen raus gehalten...

      Aber nun muß ich mal meine Meinung zum Besten geben.

       

      Sportpunkte für Arbeit - Nein!  Auch wenn`s mal anstrengender ist wie sonst.

      Sportpunkte sollten Bewegungspunkte sein für Tätigkeiten an die der Körper nicht gewöhnt ist.

      Deshalb sollte man auch beim Sport abwechseln, damit der Körper immer neu gefordert wird.

       

      Sportpunkte im Tagebuch abziehen um mehr zu essen ist, finde ich, Selbstbetrug!

      Wir futtern unseren Grundumsatz. Die tägliche Arbeit bleibt dabei außen vor.

      Also warum sollte dann zusätzliche Bewegung dazu zählen?

      Völlig unlogisch!

      Ich esse Sonntags auch nicht weniger nur weil ich nicht arbeiten war....

       

      Aber, wie oben schon erwähnt, das ist einfach nur meine Meinung!

      LG

      Para

    • 0 0
    • 04. Aug 2012 22:29
    • beim denken verbraucht man garnicht mal so schlecht ;)

      lernen: http://www.fitrechner.de/cgi-bin/kalorienrechner.pl?t=temsearch&sort=BEZEICHNUNGDE&f=*RUBRIKDE%2C*SUCHBEGRIFFEDE%2C*BEZEICHNUNGDE&start=1&dif=50&G_MODE=&c=lernen

      andres albernes Zeug (super find ich "Zuschauen bei Sportveranstaltungen") http://www.fitrechner.de/kalorienverbrauch/kalorienverbrauch-Sonstiges

      Also bei anstrengenden Tätigkeiten sollte man es auf die dauer auch mitrechnen ... ich kenns von andren Seiten (weiß garnicht mehr wies hier war) das man seine Tätigkeit (Hausfrau, Büro/Schüler, Handwerker/Verkäuferin, Bauarbeiter) mit angeben muss und auch wie regelmäßig man Sport macht... kannst dir das ja mal bei zB fddb.de ausrechnen lassen was die denken was für dich so richtig wäre und dann mit den Punkten hier vergleichen (50kcal = 1pkt)

      Ich persönlich schreibe mir Sport aber auch nicht auf, man soll ja idealerweise etwa 80% seines Bedarfs essen zur Abnahme...da ich aber gerne viel und vorallem süßes esse mach ich einfach mindestens 3mal die Woche Sport und esse 100%... klappt super ;) aber mir ists zu stressig zu überlegen wie lange ich was gemacht hab... vorallem geh ich klettern und wenn ich 5 Stunden unterwegs war, kann ich mir bei weitem keine 5std Sport eintragen, alles zuviel gerechne. Hab festgestellt das es so gut klappt und so bleibt es ;) (ich weiß da steht das ich zugenommen hab, muss es teilweise auf meine kürzliche Gesellenprüfung und Teilweise auf nen Krankenhausaufenthalt mit Medikamenten die ich nicht vertragen hab schieben...)

    • 0 0
    • 04. Aug 2012 13:31
    • Anfangs habe ich mir die Punkte noch angerechnet (ein paar Tage lang). Jetzt schon lange nicht mehr. O.k. ich bin ja eher eine Faule und walke (unterstreiche ohne Stöcke) jeweils so 5 - 6 Km. Aber nicht jeden Tag. Bei normalem Wetter fahre ich jeden Tag Rad zum Einkaufen, in die Stadt, oder just for fun.

      Ähm, wie viele Kalorien verbrennt man eigentlich mit DENKEN, oder nimmt dabei das Hirn zu? - Joke of the day.

      Schönes WE alle zusammen.

    • 0 0
    • 04. Aug 2012 13:04
    • Habe die Sportpunkte anfangs abgezogen, aber nicht, weil ich dann mehr essen kann. Trage Sportpunkte jetzt nur so als minus Punkte ein um Übersicht zu haben.

      Heute war ich im Wald Bäume fällen und Holz spalten.

      Hobby Tätigkeit.

      Trage ich mir als Sportpunkte ein. Normales arbeiten wenn auch anstrengend nicht. Mein Ziel ist es Gewicht zu reduzieren, Fett abbauen und Muskelaufbau.

      Habe nach der Waldarbeit auch Kartoffel gegessen und als Sonderpunkte abgerechnet. Ist Gemüse und führt hier immer zu Diskussionen. Ich mache wie es mir richtig erscheint.

      Kohlehydrate sind nach schwerer Arbeit auch nötig.

       

      KDS

      Papst H1 der 1.

    • 0 0
    • 04. Aug 2012 12:51
    • ich schreibe mir nichts auf, auch wenn ich durchaus einen bewegten beruf hab, auch sportpunkte von stallarbeit oder eben echtem sport nicht.

      ich würde eher an extrem tagen (distanzritt, über so nen wochenende nehm ich unter umständen mal 1-3kilo ab!) einfach gar nicht zählen, weil a) nen sündentag ab und an dem stoffwechsel nicht schadet und b) egal was ich da esse...das verbrennt ich garantiert, 3-5 stunden puls 120+!

      letzten endes sollen wir doch alle hier wieder ein gefühl für gesundes essen und gesunde mengen bekommen, da finde ich zu viel umstand eher hinderlich...grade bei "wie anstrengend war das?" verschätzt man sich leicht, das lasse ich lieber.

    • 0 0
    • 04. Aug 2012 09:30
    • hallo,

      das gleiche hab ich gestern auch gedacht. arbeite beim discounter und gestern war da echt die hölle los. also zur körperlichen belastung kam auch die mentale belastung dazu und kurz vor feierabend hab ich es dann getan ( ein schokocroissant) :( ich konnte es nicht mal geniessen weil mich das schlechte gewissen fast aufgefressen hat. nach langen hin und her überlegen hab ich mir dann 1,5 std sport angerechnet. hab mich vor lauter angst heute kurz auf die waage gestellt....:) nix passiert.puuuuuuh

      man, wat n stress, aber es ist eben so schön zu sehen das wirklich was passiert. werde gleich noch mal ne stunde zumba machen, weil es nach der arbeit direkt noch zu einem geburtstag geht. bin bewaffnet mit einem notizblock ( wo einige getränke draufstehen mit pkt. und einige grillzutaten, damit ich nicht übers maas schlage.

    • 0 0
    • 29. Mai 2012 16:17
    • Man sollte die Sportpunkte vielleicht in Bewegungspunkte umbenennen. 

      @Miniangel: du musst sie nicht zwangsläufig eintragen, das ist  - wie Grigam schon schrieb - im Prinzip ein Bonus. (irgendwo wurde das auch mal erklärt: bei der entsprechenden körperlichen Tätigkeit greift der Körper auf die vorhandenen Fettreserven zu, und nicht auf die für den Grundumsatz nötigen Kcal die man täglich futtert. Deswegen muß man das nicht ausgleichen, kann es aber wenn man möchte. ). 

      Ich persönlich  würde mir - wie du es gemacht hast - ein paar Punkte anrechnen, wenn ich wirklich so einen Kohldampf hab dass ich über die Punkte drüber komme. Dann ist das ja ein deutliches Signal vom Körper: hallo, mir fehlt was. 

    • 0 0
    • 29. Mai 2012 16:08
    • Hallöche Mini,

      mh das ist ne gute frage. Persönlich würd ich sie mir nicht anrechnen. Generell schreibe ich mir Sportpunkte nur auf wenn es a) die Punkte aus deiner wirklich sportlichen Tätigkeit hervorgehen  und b) ich diese Punkte auch "essen" möchte (Beispiel: vor Grillabend mit lecker Bierchen geht ne Runde Joggen damit meine Kontostand stimmt). Alternativ um eine übersicht über meine sportlichen Tätigkeit zu bekommen (allerdings hab ich da ein Sporttagebuch). Wenn du dich an deine Punkte hälst und dazu noch deine Tätigkeiten berechnest und diese Punkte wiederum nicht verbauchst ist dein Abnehmerfolg erhöht.

      Also kurz: Trag sie nicht ein sofern du sie nicht "verbrauchen" willst um ein höheres Ergebniss zu bekommen. Ausnahme: Deine Tätigkeit ist so anstrengend das deine Energiebedarf dein Punktelimit übersteigt, dan musst du natürlich was essen sonst machst du schlapp.

       

      Ich hoffe du versteht halbwegs was ich sagen will(schlecht erklärt). Ob es nun so richtig ist weiß ich nicht aber es klappt bei mir und bei meiner  Mutter ;)

       

      MFG

      Grigam

    • 0 0
    • 29. Mai 2012 15:57
    • Bin ja seid Freitag hier bei, habe ganz normal alles aufgeschrieben, nun musste ich gestern zum 1. Mal seid  MyMiracle beginn arbeiten. Da es keine einfache sitzende Tätigkeit ist wollte ich mir gestern Punkte anrechnen, vor allem da gestern so viel los war das ich wirklich ko danach war. Doch wenn ich es als leichtes Sporteln eingebe wären das 21 Punkte gewesen, das fand ich doch arg viel habe mir also nur 7,5 angerechnet. Wie soll ich solche Arbeitstage nur Handhaben??

       

      lg Mini