• Optionen

Urlaub und Tagebuch

    • 0 0
    • 29. Mai 2012 13:16
    • Danke für Eure Antworten.. Ich nehme mir dann grob eine Liste mit den Lebensmitteln mit die wir häufig verwenden und das offlinetagebuch stecke ich in meine Tasche dann habe ich zumindest eine Linie auch wenn sie nicht ganz genau sein sollte...

       

      lg Mini

    • 0 0
    • 29. Mai 2012 10:09
    • Also ich war vor 2 Wochen in Südfrankreich, wo es 4 Mahlzeiten am Tag gab, die Hauptmahlzeiten mit 5 Gängen. Da darf man nicht einfach von allem probieren, sonst rollt man nach Hause. Ich hab dann prinzipiell nur gegessen, wenn ich sowas wie Hunger verspürte und nicht alles mitgenommen, bloß weil es nix extra kostete. Dafür musste ich mir aber auch nichts verkneifen, sogar ein Stück ultrafette Nusstorte war drin (zum Niederknien guuuuut!)

      Ich habe einfach versucht vernünftig zu essen, also nicht die fettesten Sachen, und nicht bis der Bauch weh tut, sondern mit Köpfchen auswählen und auch nur "normale bzw. kleine" Portionen. Nach dem Essen hab ich aufgeschrieben was ich schätzungsweise zu mir genommen hatte und auch die Punkte dafür kalkuliert. Natürlich ist da ein großer Fehlerfaktor drin, aber das ist auf jeden Fall genauer als garnichts aufzuschreiben. Denn die größte Falle finde ich ist die, dass man über den Tag vergisst, was man schon gegessen hat. So hab ich vorm Abendessen nochmal nachlesen können, was sich schon angesammelt hatte, und mich entsprechend verhalten.

      Fette Soßen hab ich weglassen, keine Softdrinks, sondern Wasser. Frische Sachen, Gemüse, Obst, Salate, Kurzgebratenes, - am besten Gegrilltes, weil weniger Fett. Viel Wasser trinken, vor allem auch zum Essen, dann ist die Versuchung geringer, mehr zu essen als man sollte. Und am letzte Tag hab ich mir dann noch die Torte gegönnt. Und voila, ich hatte weder zu- noch abgenommen. Das ist für so einen Ausnahmezustand durchaus akzeptabel, finde ich.

      Da du "nur" zwei Mahlzeiten gebucht hast (was ich eigentlich auch ausreichend finde) kannst du mittags prima mit frischen Obst überbrücken oder frischem Fisch oder Salat. Und eigentlich hat man wenn es warm ist auch nicht so viel Hunger. Jedenfalls geht es mir immer so.

      Da du Buffet vorfindest hast du ja glücklicherweise die Möglichkeit zu wählen. 

    • 0 0
    • 29. Mai 2012 10:08
    • Also ich persönlich würde mir in dem Fall ne Auszeit nehmen. Bei mir hat es sich gezeigt, dass ich nach einem Urlaub sowieso immer leichter bin als vorher. Klar hat man da lecker Sachen am Buffet, aber man bewegt sich im Urlaub ja auch mehr.

      Wissen muss das letztendlich selber...

    • 0 0
    • 29. Mai 2012 09:48
    • Hallo, ich bin hier ja noch ganz neu - ich fliege kommende Woche in den Urlaub nach Spanien - Halbpension mit Frühstück und Abendessen in Buffetform. Wie würdet ihr dann hier weiter verfahren? LG delirious

    • 0 0
    • 29. Mai 2012 08:56
    • Grammgenau Essen vorplanen für eine ganze Woche? Stell ich mir schwierig vor. (und das müßtest du ja dann). 

      Deine Waage kannst du ja mitnehmen, und für die meisten Sachen die Punkte einfach ausrechnen. (irgendwer hatte in den letzetn Wochen hier mal einen "Punkteplaner für offline-zeiten" gepostet, ich such gleich mal ob ich den wiederfinde. ). Für gewöhnlich  steht es auf den Verpackungen. 

      Ich würde also einfach in diesem Fall gucken, dass ich auf eine gewisse Grundpunktzahl komme, und Obst und Gemüse dann  einfach "so"  essen. Oder mir ne Liste von meinem Lieblingsobst machen, auf dem die Punkte stehen. 

       

      Alternativ würde ich das machen, was ich im Urlaub auch gewöhnlich mache: mal meine Punkte und Tabellen vergessen, aber trotzdem drauf achten was ich so esse und vor allem wieviel davon. Gerade dadurch dass wir hier ja keine klassische Diät machen, sondern eben die Grundversorgung sicherstellen wirst du auch nicht in der einen Woche "explodieren".  Ich hab auf diese Art und Weise 2 Wochen Schwiegermutter-bekochung gut "überstanden" ohne zuzunehmen.  

       

      Nachtrag: hab den Beitrag gefunden: http://www.my-miracle.de/forum/ernaehrungstagebuch/kleiner-helfer-fuer-offlinezeiten-2153

       

    • 0 0
    • 29. Mai 2012 08:18
    • in 3 1/2 Wochen fahren wir für eine Woche Zelten. Ich habe keine Ahnung wie ich das da machen soll mit dem Tagebuch. Will ja nicht im Ulruab wieder zunehmen. Meint ihr ich soll die Woche essentechnisch hier einfach vor planen ?? oder wie macht ihr das??

       

      lg Mini