• Optionen

nach dem Abnehmen - die Haltephase

    • 0 0
    • 03. Jun 2014 18:39
    • Haha.... ok... "big sister is watching you" :D

      Gern geschehen. Wenn es hilft, freue ich mich.
      Und ich verstehe dich auch ein wenig... Als ich letztes Jahr abgenommen habe, war ich zwar formal bei meinem Wunschgewicht, aber da ich nicht viel Sport gemacht habe, sah es ein wenig knochig aus am Oberkörper. Jetzt sieht es besser aus und ich mache auch jetzt etwas mehr als letztes Jahr, aber die Zahl ist halt eine andere. Die ein oder andere Hose passt nicht mehr... Von daher hoffe ich, da dieses Mal anders ans Ziel zu kommen. Nicht unbedingt mit reiner Abnahme, sondern eben auch mit mehr Sport.
      Momentan kann ich eigentlich kaum einen Tag durchhalten zu zählen aber mein Gewicht / Spiegelbild ist trotzdem ok. Es wird nur so schnell mehr und davor habe auch ich Angst. Daher mag ich schon eigentlich gern wieder 3-4 Kilo abnehmen, wenn das dann eben aber auch noch gut aussieht. Mal sehen, wie und wann ich dahinkomme :)
    • 0 0
    • 03. Jun 2014 18:33
    • Liebe Kleine Cara,

      danke f. Deine Nachricht! Du hast recht: wahrscheinlich sollte ich einfach ab und an mal nicht an die Punkte denken. Ich werde nun also versuchen, 1-2 mal in der Woche mir mehr hier und da zu goennen und einfach mal nicht die Punkte mitzaehlen. Wenn das mit dem Gewicht bleibt, dann ist gut. das werde ich aber vorsorglich kontrollieren, damit ich zeitnah reagieren kann und nicht erst, wenn die Hosen kneifen ..

      Ich kann Dich auch so gut verstehen, denn ich habe schon unzaehlige Male abgenommen - und wieder zugenommen, auch vor MM. Und das Problem war nie das Abnehmen, sondern die Haltephase. Es heistt ja nicht umsonst> Nach der Diaet ist vor der Diaet und mir geht es wie Dir: ich will das nicht nochmal! Gleichzeitig will ich aber auch nicht noch schlanker werden, denn mit mitte 60 gefaellt mir auch, was ich im Spiegel sehe. Das finde ich eiegntlich noch wichtiger als die Zahl auf der Waage.

      Ich wuerde Dich gerne auch unterstuetzen, wenn Du bei Deinem Wunschgewicht angelangt bist!!! So: From now on, I will observe u :-)

      Insgesamt habe ich mir vorgenommen, noch mindestens bis zum Jahresende bei MM viel aufzuschreiben - denn ich glaube, bei mir braucht es einfach lang bis sich in meinem Kopf das Neue ganz durchgesetzt hat.
      Danke in jedem Fall!
    • 0 0
    • 03. Jun 2014 17:49
    • Dann bleib dabei.

      Es ist ganz klar, dass das Punkte Zählen uns eine Hilfe sein soll, auch über die Abnahme heraus.
      Man tastet sich auch hier heran. Man probiert es erst einmal mit 1-2 Tagen in der Woche ohne Zählen und schaut, ob man so immer noch halten kann und dann wird auch das mehr.

      Keiner von uns möchte ja den Rest seines Lebens zählen, aber so lange es gut tut ist es auch richtig.

      Ich denke nicht unbedingt, dass deine Rechnung da falsch ist, denn offenbar nimmst du ja mit den + 14 Punkten nicht zu.
      Dass du nicht einfach hergehen möchtest, und fettarme Produkte jetzt wieder durch fetthaltigere Produkte ersetzen magst, kann ich gut verstehen. Das muss auch anders gehen. Man muss lernen, einfach hier und da ein bisschen mehr zu essen. Also beim Frühstück z.B. 2 Löffel Müsli mehr, beim Mittagessen ne Scheibe Brot mehr, vllt ein Stück von dem Lieblingskäse, den man sich sonst verkniffen hat, oder einfach mal zwei Scheiben Wurst, die man sonst nicht essen konnte.
      Einfach öfter mal kochen ohne bei der Sauce knausern zu müssen, oder einen Löffel Nudeln mehr.
      Mal ein Eis oder einen leckeren Joghurt dazwischen, der mal nicht die 0,1 % Fettstufe hat ;-) die schmecken meist eh nicht.

      Es ist sicher nicht einfach... ich habe es selbst nie geschafft.
      Ich konnte letztes Jahr während meiner Abnehmphase mit den 30 Punkten alles wunderbar machen. Sogar mein Schokoriegel am Abend hat da reingepasst und ich habe nicht gehungert. Aber als ich mir dann 3-4 Punkte mehr geben wollte, um mich in die Haltephase zu jonglieren, da ging es nicht. Eben genau das, wovon ich gerade geschrieben habe, habe ich selbst leider nie geschafft. Das ist also gar nicht so einfach. Und wieso ich dir dann versuche einen Tipp zu geben, obwohl ich es selbst nie geschafft habe?! Weil ich glaube, dass es so geht und so richtig ist. Weil ich hoffe, wenn ich irgendwann auch noch dahin komme, es auch so machen zu können.

      Wenn du immer noch abnimmst, würde ich einfach an den Tagen, an denen du viel Sport machst, noch mal 2-3 Punkte drauf packen. Das pendelt sich sicher ein...
      Sei stolz auf dein Ergebnis! Und wenn nichts hilft, dann gibt es eben mal die Pizza Vier Käse oder die Lasagne oder was auch immer du total gern isst, aber was man eigentlich nicht mehr essen mag, weil man weiß, wie viele Punkte das hat ,-) Ich liebe die Cannelloni von Aldi - aber da hat eine 400 g Packung schlanke 16 Punkte !!!! Seit ich das wusste, gab es die nur noch zur Hälfte und dazu wurde Gemüse gegessen... Hat auch satt gemacht und war sehr lecker. So hast du sicher auch was, was du gerne isst, aber worauf du eine Weile verzichtet hast, oder?

      Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!
      Liebe Grüße
      Cara
    • 0 0
    • 03. Jun 2014 17:28
    • Hallo Kleine_Cara,

      danke f. Deine Antwort. Die Antwort von Maike kann ich nicht lesen (??? ) Wie auch immer: Ich habe meinen Kalorienverbrauch im Internet berechnet, also: sitzende Taetigkeit und dann noch der zusaetzliche Sport und da komme ich im Durschnitt bei meinem Gewicht und meiner Groesse plus meinem Alter auf 2200-2300 kcal. Das sind in Punkten zu meinen 31 definitiv zu verspesenden Punkten (=1550) weitere 700 Kalorien, also 14 Punkte. Dadrumrum hab ich das jetzt mal eingependelt, schrittweise: erst 6, dann 10 dann 14 PUNKTE. An manchen Tagen habe ich auch schon 18 Punkte gegessen oder gar nichts notiert, weil ich eingeladen war (und da gabs dann auch Gehaltvolles).

      stimmt meine Rechnung nicht?

      ???

      Weisst, ich hab einfach auch Panik, wieder in alte Muster zu verfallen und dann ist alles wieder drauf. das mit dem Zaehlen der Punkte ist f. mich momentan schon gut und richtig, denn ein wahres Gefuehl f. d. Mengen, die ich essen sollte bzw. darf, habe ich noch nicht entwickelt.





    • 0 0
    • 02. Jun 2014 21:19
    • Liebe Reina,

      ich war zwar letztes Jahr schon mal am Ziel, auch mehrfach *hust*, aber ich habe nie erfolgreich gehalten.

      Das Prinzip ist klar: Punkte stückchenweise erhöhen, bis man eben merkt, dass man nicht weiter abnimmt.

      Du machst sehr viel Sport - hast du mal versucht zu errechnen, wie viel du da ungefähr verbrauchst?
      Um dein Gewicht zu halten, musst du ja nicht nur das mehr essen, was du brauchst, um nicht weiter abzunehmen, sondern auch noch möglicherweise ein Teil von dem, was du beim Sport verbrauchst.

      Könnte es daran liegen?
      Versuchst du deine Sportpunkte gesondert auch zu essen oder isst du einfach pauschal am Tag so und so viel Punkte mehr?

      Liebe Grüße
      Cara
    • 0 0
    • 02. Jun 2014 21:14
    • Liebe Maike,

      an dieser Stelle möchte ich gern mal kurz off-topic schreiben, also einen kleinen Beitrag erstellen, der nichts mit dem von reina verfassten Thread zu tun hat.

      Ich habe in deinem Tagebuch mehrfach den Eintrag "Nudeln satt.... 4 Punkte" gesehen. Isst du da wirklich so viele Nudeln, wie du willst? Weil 4 Punkte für Nudeln ist verdammt wenig... 100 gramm Nudeln haben 7 Punkte und wenn man dann für 4 Punkte so viel essen dürfte, wie man wollte, dann ist das nicht wirklich das Prinzip von My-Miracle. Kommt das von WW? Irgendwie habe ich das schon mal gehört...

      So ganz klappt das eben nicht... du kannst nur wirklich kontrollieren, wie viel du am Tag gegessen hast, wenn du die Sachen eben auch alle wiegst. Dann klappt es auch mit der Abnahme. Wie viel magst du denn bis September schaffen?


    • 0 0
    • 02. Jun 2014 20:57
    • 0 0
    • 02. Jun 2014 20:03
    • Ich befinde mich in der Haltephase und suche nach Gleichgesinnten. Die Probleme haben sich in meinem Fall jetzt naemlich etwas verschoben: ich esse viel und nehme weiter ab - mittlerweile sind es noch 2 weitere Kilos weniger und ich weiss nicht so recht, was ich tun soll: Ich mache pro Tag im Schnitt ca. 1 Stunde Ausdauersport und 1 Stunde Qi Gong. Tagsueber sitzte ich im Buero. Da ich weiter abgenommen habe, esse ich im Schnitt jetzt ca. 14 Punkte on top. Insgesamt macht das bei mir pro Tag im Schnitt 2250 Kcal - das finde ich eigentlich ziemlich viel. Trotzdem nehme ich bei der Menge weiter ab - und mittlerweile finde ich es ein wenig grenzwertig, auch wenn laut BMI noch mit 60 KG bei mir alles ok waere - ich habe kraeftige Schultern und ein starkes Becken und so sehe ich echt knochig aus langsam ...

      Viele hier werden jetzt denken: die hat sich in der Website geirrt, aber so ist es nicht. Wer meine Gewichtskurve anschaut, sieht, dass ich auch kaempfen musste und ich hier schon lange dabei bin ...
      Klar, ich kann mir jetzt wieder ungesundes Zeugs einladen, aber damit lande ich ja irgendwann wieder dort wo ich nicht hinwill. Und mir schmeckt das viele gesunde essen! Mein Geschmacksinn hat sich sehr stark veraendert - nichts mehr mit Maggi&co, sondern alles frisch! Ich will da nich wieder von weg! An Tagen, an denen ich wegen Familientreffen etc mal Kuchen, Brezeln etc esse, fuehle ich mich hinterher gar nicht gut und so weiss ich mittlerweile, dass die vollwertige, gemueselastige Kost, die ich mir durch MM angewoehnt habe, fuer mich gut und nahrhaft sind, ich ausgeglichen und vital bin.

      Falls es hier andere in der Haltephase gibt: wie war das bei euch? pendelt sich das irgendwann ein ? Wie steht es mit dem Setpoint? Kann es sein, dass mein vom Hungerstoffwechsel jahrelang geplagter Koerper jetzt dort hin tendiert, wo er eigentlich immer sein wollte, wegen der permanenten Hungersnot aber lieber vorsichtig war und gehortet hat?

      Werde mich sehr ueber Rueckmeldung freuen! Danke!