• Optionen

Rezeptberechnung

    • 0 0
    • 07. Mai 2014 18:06
    • Ok. Danke! Habs verstanden... :))

      War nur irrietiert weil ich irgendwo gelesen habe dass man das Gesamtgewicht nicht (also mit Wasser) und hier stand dann irgendwo weiter untern ohne Wasser und ich war mir nicht sicher wie das gemeint war.

      Jetzt bin ich schlauer.

      Hab das Gefühl, je mehr ich über Rezeptberechnung lese umso verwirrter werde ich. ;)
    • 0 0
    • 07. Mai 2014 17:28
    • und bei der Tabelle gibt es ein Feld, indem der Gewichtsverlust eingetragen wird, oder eben bei Suppen die Zunahme
    • 0 0
    • 07. Mai 2014 17:26
    • ich weiß nicht wie ich es dir erklären soll, aber deswegen musst du ja das Gesamte Gewicht nehmen, da ist dann auch das Wasser enthalten.
    • 0 0
    • 07. Mai 2014 17:20
    • Huhu....

      Wenn man Suppen oder Eintöpfe kocht und nach der Formel berechnen will, rechnet man dann das Wasser mit rein?

      Und wie wird das bei der Tabelle gemacht?

      Macht nämlich nen ziemlichen Unterschied aus.

      Dass Wasser keine Punkte hat ist ja klar, aber es hat ja auch Gewicht. Das ist mir grad nicht so richtig klar.
    • 0 0
    • 24. Apr 2014 11:01
    • Hallo ihr beiden

      Vielen Dank nochmal für eure hilfe. Mein Mann hat mir gestern Abend noch eine Tabelle angelegt, allerdings hat er etwas anders gerechnet

      Jetzt eben habe ich mir mit dem Rechenbeispiel auch noch eine Excel tabelle angelegt.

      Ich werde beide Tabllen mal vergelichen (nur so zum Spass ob das selbe rauskommt)

      Vielen dank nochmals

      Gruß Mondscheinfee
    • 0 0
    • 24. Apr 2014 09:12
    • Wenn Du mit der Tabelle nicht klar kommst, dann rechne doch zu Fuß:

      Wenn Du etwas kochst oder backst, rechnest Du einfach die Punkte der einzelnen Zutaten zusammen. Dazu wiegst Du immer die rohen Zutaten und notierst die Punkte. Dann bereitest Du das Gericht zu. Das fertige Gericht wiegst Du dann, danach wiegst Du Deine Portion.

      Dann rechnest Du:

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht x Portionsgewicht = Portionspunkte

      Du kannst noch die Sonderpunkte herausrechnen:

      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte.

      Ziehst Du die Portionssonderpunkte von den Portionspunkten ab, hast Du die Portionsfreipunkte.

      Am Besten schreibst Du Dir diese Formel irgendwo auf, sie gilt für alles, was Du kochst oder backst.
    • 0 0
    • 24. Apr 2014 00:07
    • Hm, Komisch, also ich gebe die Grammzahlen ein und die kcal pro 100 gramm (in der Haupttabelle). Und in der Spalte SP ggf ein J . ::::

      komisch...

    • 0 0
    • 23. Apr 2014 23:35
    • Hallo ihr beiden,

      Bei mir funktioniert das nicht!! Wenn ich oben bei Portionszahl 7,1 eingebe steht rechts oben gar nichts weiter, bei mir erscheint da kein Wert bei FP und SP die Felder beliben leer!!

      Ich habe jetzt nur die grammzahlen eingegeben von den Lebensmitteln!

      Ich hätte gerne die vorhandene benutzt. Aber mein Mann hat mir jetzt geholfen und wir haben selber eine ExcelTabelle zusammengetrickt.

      Aber schon seltsam das es bei mir nicht geht. Menno

      Aber danke euch für eure ganz schnelle hilfe.

      Gute Nacht und gruß
      Mondscheinfee
    • 0 0
    • 23. Apr 2014 23:14
    • Ich lass die Felder unten (Grammberechnung u.ä.) immer leer, ich gebe oben links bei Portionenzahl einfach "gekochtes Gewicht geteilt durch 100" ein, also in deinem Beispiel 7,1 .

      Und dann steht rechts oben dann Anzahl der FP und SP pro Portion, in unserem Fall ist das dann pro 100 gramm. (Weil wir ja 100 gramm als Portionsgröße angegeben haben)

      It's magic :-)

      LG
    • 0 0
    • 23. Apr 2014 22:53
    • Da ich die Marken Deiner Produkte nicht kannte, habe ich mal "ungefähr" eingegeben. Ich bin auf 20,42 FP und 1,03 SP gesamt gekommen.
      Wenn ich dann unten bei "Grammumrechnung" in das gelbe Feld 100 eingebe, komme ich auf 2,88 FP und 0,15 SP. Hilft Dir das weiter?
    • 0 0
    • 23. Apr 2014 22:41
    • Hallo, also ich stehe immer noch auf dem Schlauch.

      Die Ecxel Tabelle hab ich ja nun gefunden. Aber ich bekomme die Punkte pro 100 gramm nicht raus.

      Ich habe folgendes benutzt:

      100,0 Reis ungekocht = 7 punkte
      6,0 Genüsebruhe= 0 Ptk
      151, 0 Paprika = 0,6 Ptk = SP
      294,0 Goldmais= 4,7 Ptk ( Keine SP)
      126,0 Tomate= 0,4 Ptk = SP
      150,0 Thunfisch im eigenen saft 3,6 Ptk
      30,0 Rapsöl = 5,3 Ptk

      Sind insgesamt also 857 gramm Roh!!! = 21,6 ptk davon 1,0 SP

      Hab es nach dem Kochen nochmals Gewogen= 710 gramm.


      Wie rechne ich denn jetzt meine Portion aus??

      Wenn ich nur die mengen in die Tabelle eingebe dann werden unten nur die Gramm Mengen für SP + FP angezeigt.

      Wenn ich oben bei Portionsgröße was eingebe passiert nix.

      Und nun ??

      Ich wollte doch auch so gerne den Punktewert für 100 gramm haben. Dann könnte ich das im Dreisatz umrechen

      Gegessn habe ich 408 gramm

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen

      Liebe grüße Mondscheinfee



    • 0 0
    • 22. Apr 2014 15:57
    • Daaanke Flohkati ^^

    • 0 0
    • 0 0
    • 22. Apr 2014 15:11
    • 3100g sinds.
    • 0 0
    • 22. Apr 2014 14:21
    • Gewicht der fertigen Suppe?
    • 0 0
    • 22. Apr 2014 14:17
    • Hallo,

      ich glaube ich habe einen Knoten im Hirn... Ich versuche gerade die Portionspunkte für meine Broccolicremesuppe zu berechnen und scheitere kläglich...
      Kann mir das mal jemand aufschreiben und den Rechenweg dazupacken? Ich weiß, dass es mit dem Dreisatz gehen muss, aber wie...
      Ach und Sonderpunkte und normale getrennt, wären genial.

      Broccoli 970g 4,9 Sonderpunkte

      Kania Hühnerbrühe 10g
      Schmand Milbona 200g zusammen 10,3 Punkte

      Wasser 2000g

      Gesucht sind 100g der Suppe...

      Ganz vielen Dank.