• Optionen

Schichtarbeit und Wiegezeitpunkt

    • 0 0
    • 21. Mär 2014 12:53
    • Das mit den 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit scheint mir am sinnvollsten und natürlich nach dem WC-Gang. Vielen Dank für Eure Antworten
    • 0 0
    • 21. Mär 2014 09:58
    • Hallo Pauline. Eigentlich hatte ich einen ganz festen Wiegezeitpunkt, nämlich Montagmorgen um 9 Uhr. Da ich aber mit meinem Baby manchmal "ungeplanten Schichtdienst" habe, musste ich das doch etwas felxibler handhaben, weil ich mir damit dann unrecht täte. Hätte ich jedesmal erste Wiegeergebnis akzeptiert, dann hätte ich schonmal eine Zunahme von 700 Gramm verbuchen müssen. Als ich mich aber5 Stunden später (nachdem ich geschlafen habe) nochmal gewogen hatte war es eine Abnahme von etwa 400 Gramm: also ein Unterschied von über einem Kilo nur, weil mein Körper Gelegenheit brauchte, erstmal aufzuräumen! Seitdem versuche ich drauf zu achten, zwischen der letzten Mahlzeit, mit zwischenzeitlichem ("Nacht-")Schlaf, wenigstens 8 Stunden zu warten bis ich mich wiege. Damit hatte ich seither keine riesigen Ausreißer. Das einzige Bemerkenswerte war da eigentlich nur einmal eine Abnahme von 100 Gramm und die Woche drauf gleich 1 kg. Diese Diskrepanz war wohl auch eher auf eine "Wiegezeitschwankung" zurückzuführen...
      Aber um eben wirklich ein spürbares Erfolgsergebnis zu haben wiege ich mich deshalb schon seit Januar nicht mehr täglich und seit diesem Monat sogar nur noch monatlich.
      =-O
    • 0 0
    • 21. Mär 2014 09:42
    • Also ich würde mich immer regelmäßig nach dem aufstehen und dem ersten Toilettengang wiegen... damit hat man zumindestens halbwegs gleiche Verhältnisse. Und wenn man sich täglich wiegt, hat man Schwankungen, das ist normal, ich wiege selten an einem Tag genausoviel wie am Tag davor oder danach... Deinen Wiegetag würde ich dann auf einen Tag leben, an dem Du nie oder selten arbeiten mußt, damit Du da wenigstens die gleichen Umstände hast.
    • 0 0
    • 21. Mär 2014 09:38
    • Ich kriege einfach keinen festen Wiegezeitpunkt hin. Da ich in ständig wechselnden Schichten arbeite, ist die Tageszeit an der ich mich wiege immer eine andere. Dadurch schwankt ständig das Gewicht. (Ich wiege übrigens täglich.)
      Leider hat auch die Waage keinen festen Ort. Da wo sie stehen müsste ist kein Platz und da wo sie stehen könnte, schläft jemand oder läuft laufend jemand rum. (Patchworkfamilie)
      Wie macht ihr das?