• Optionen

Punkte bei gekochten Mahlzeiten

    • 0 0
    • 03. Mär 2014 10:46
    • Umgekehrt, Du warst mit dem erstellen eines neuen Threads schneller als ich mit meiner Antwort im anderen ;-)...macht ja nichts, diese Frage kommt sehr oft und da schadet eine Antwort mehr auch nicht ;-).
    • 0 0
    • 03. Mär 2014 10:41
    • Danke fürs hier auch nochmal Antworten =)
      Da warst du mit der Antwort im anderen Thread schneller als ich hier =)
    • 0 0
    • 03. Mär 2014 09:57
    • Wenn Du etwas kochst oder backst, rechnest Du einfach die Punkte der einzelnen Zutaten zusammen. Dazu wiegst Du immer die rohen Zutaten und notierst die Punkte. Dann bereitest Du das Gericht zu. Das fertige Gericht wiegst Du dann, danach wiegst Du Deine Portion.

      Dann rechnest Du:

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht x Portionsgewicht = Portionspunkte

      Du kannst noch die Sonderpunkte herausrechnen:

      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte.

      Ziehst Du die Portionssonderpunkte von den Portionspunkten ab, hast Du die Portionsfreipunkte.

      Am Besten schreibst Du Dir diese Formel irgendwo auf, sie gilt für alles, was Du kochst oder backst.

      Es gibt auch eine Excell Tabelle, von einem Netten User erstellt, damit kannst Du auch arbeiten und alles errechnen:

      http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip
    • 0 0
    • 03. Mär 2014 09:56
    • Hallo ihr Lieben,

      seit ein paar Tagen zähle ich hier nun auch Punkte. Aber gerade bei gekochten Mahlzeiten fällt es mir schwer, die richtige Punktanzahl zu finden.

      Bislang hab ich es so gemacht, dass ich alles vor und nach dem Kochen gewogen habe und die Punkte entsprechend mit Dreisatz umrechne. Das ist auch noch recht einfach, wenn man alles einzeln kocht. Aber wie mache ich das, wenn ich z.B. Fleisch, Gemüse und Soße zusammen in einer Pfanne koche? Da kann ich ja hinterher schlecht alles wieder auseinander pflücken. Bei Fleisch und Soße wäre es ja noch egal, aber ich muss ja wissen, wie viele Punkte ich für das Gemüse als SP eintragen kann. Da bin ich im Moment doch noch recht ratlos.

      Hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen =)