• Optionen

Kokoswasser - SP oder FP?

    • 0 0
    • 04. Feb 2014 17:16
    • Tante Edit sagt: Kokoswasser ist das, was in den jungen, frischen Früchten zu finden ist. Kokosmilch ist Kokoswasser, das zusammen mit dem "Fleisch" püriert wurde und dann durch ein Tuch o.ä. abgefiltert wurde. Kokoswasser ist nahezu fettfrei, Kokosmilch dagegen kann ganz schön fetthaltig sein.

      @Isabel: Ich glaube, hier kann ich keine Bilder reinladen, daher hier der Link zu Wikipedia, wo Du Bilder von Kokosnüssen findest: http://de.wikipedia.org/wiki/Kokospalme Das, was wir als Kokosnuss kennen, ist tatsächlich nur ein kleiner Teil, wenn ich das richtig sehe, nur der Kern der Frucht.
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 16:29
    • Hm, aus Seeräuberfilmen kenn man das irgenwie so, daß diese braunen fasrigen Nüsse vom Baum geholt werden... nun, ich war noch nie in der Südsee, kann es also nicht sicher sagen. Aber ich bin doch immer wieder begeistert, wenn sich ein Thread entwickelt, was aus einer an sich simplen Frage entstehen kann... das liebe ich hier, das Forum ist so lebendig.
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 16:12
    • Um die Kokusnuss ist definitiv noch etwas herum. Zähes faseriges Material. Das scheint das "Fruchtfleisch" zu sein und ist meine ich das, aus dem die Kokosfasern gewonnen werden. An der Palme ist es eher grün und dann ist die Kokusnuss viel größer als die innere "Nuss".
      Die Reste davon hängen an dem, was man bei uns kauft, noch außen dran.
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 16:06
    • Da hast Du wahrscheinlich irgendwie recht, wobei ich glaub um die Kokosnuß rum ist nichts mehr...aber ich würde eh meine Kokosmilch nicht als SPs zählen, bzw, ich könnte es ruhig tun, es würde keinen Unterschied machen, habe heute schon 13 SPs und habe noch gar nicht meinen Salat gegessen.

      Ich selbst würde ja nicht mal Säfte zum decken der SPs nehmen, einfach weil ich meine, die sind damit auch nicht gemeint... aber mal 0,5-1 P so zu decken wird auch nicht schaden.
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 16:01
    • Mit Botanik kenne ich mich zwar nicht genau aus, aber nur weil ein Baum zu Obst gezählt wird, ist nicht alles davon "Obst".
      Pfirsich (Prunus persica) ist Obst. Ein Mandelkern der Mandel (Prunus dulcis) wird nicht als Obst bezeichnet.
      Entsprechend ist der Kern des Pfirsichs, aus dem man Parzipan, ein billiges Pseudomarzipan, herstellt, auch kein Obst.

      Und das Fruchtfleisch um die Kokusnuss wird man wohl nicht essen oder?
      Man isst und trinkt doch bestimmt den fetten Embryo.
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 15:38
    • Ups, da hab ich ja wohl ganz schön was angestoßen. :-)
      Danke Euch nochmal für Eure Hilfe!

      Die grüne Kokosnuss kennt man hier gar nicht. Ich hab sie damals in Costa Rica gesehen und probiert. Sie unterscheidet sich deutlich von der braunen, wie wir sie kennen. Das Kokoswasser kenne ich auch nur von der Grünen - bei der Braunen ist das glaub ich dann Kokosmilch, wenn ich mich nicht ganz täusche.

      So, ich begeb mich mal in mein Tagebuch und häng ein SP-Häkchen an den Drink dran :-)

    • 0 0
    • 04. Feb 2014 15:27
    • Wieso hat Kokosnuß Sonderpunkte? Ist doch eine nUß und Nüsse haben keine Sonderpunkte. Und Kokosmilch auch nicht. Wieso dann das Kokoswasser? Die Mango, ja das sehe ich ein. Aber obwohl Nüsse ja sehr gesund sind, sind Nüsse nun mal weder Obst noch Gemüse

      Auch Edith: habe gerade gegooglt, Kokosnüsse sind Steinfrüchte, als Obst... tatsächlich man leernt nie aus. Dann könnte ich ja Kokosmilch auch als SPs nehmen... mensch , dann esse ich ja an einigen Tagen fast gar keine FPs mehr ;-)
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 15:16
    • Im Zweifelsfall FP ;) - oder du rechnest dir das Mangomark heraus *lach*

      Wobei ich nicht einmal weiß, ob das reine Kokoswasser Kalorien hat *malgooglengeht*

      *edit* Jupp, hat es, aber Kokosnuss hat wohl SP, deshalb hier auch SP! Auch als Mod lernt man nicht aus ;)))))
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 14:30
    • Naja. Kannst Du halten wie Du willst.
      Nur weil einer "gesund" ruft, muss das aber noch nichts heißen.
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 14:22
    • Ich weiß, dass das etwas exotisch ist und wenn ich ehrlich bin, schmeckt es mir nicht besonders gut, aber es ist nunmal sehr gesund:
      Kokoswasser hat ziemlich viele sekundäre Stoffe, sagen zumindest die Mittelamerikaner, die das gerne trinken (aus der grünen Kokosnuss, die hier nicht so bekannt ist).
      Nun habe ich von alnatura Kokoswasser gesehen. Es enthält 84% Kokoswasser und 15% Mangomark (in der von mir gekauften Variante). Das müssten doch eigentlich SP sein, oder?