• Optionen

wieviele Punkte beim selber kochen: Kartoffelsalat oder Lasgne

    • 0 0
    • 21. Jan 2013 20:21
    • DANKE! das war hilfreich :) werds mir zu herzen nehmen :)

    • 0 0
    • 21. Jan 2013 20:17
    • Jaja, das liebe Abwiegen des fertigen Gerichtes. Dazu hatte ich auch grad vorgestern oder so nen Jammerthreat eröffnet,
      weil ich das ABwiegen des Gesamttopfes gerne vergesse.... Grießbrei und ein Omelette wars den Tag glaube ich.

      Listen mit meinem TOpfgewicht hab ich auch, aber die nützen mir ja leider nichts, wenn ich vorher vergesse, alles zu wiegen :?

      Zur Ausgangsfrage:
      Wenn ich koche, habe ich einen Zettel dabei liegen.
      Ich schnibbel Zutat 1, wiege diese, notier es.
      Ich schnibbel Zutat 2, wiege diese, notier es.
      Ich brate Zutat 1 in Öl an (hier stell ich meist die volle Flasche auf die Waage, mach auf Null, gebe meinen EL Öl in die Pfanne und stell die Flasche wieder auf die Waage, dann hab ich z.B. -5 da stehen und notier mir 5 g Öl)
      Wasser dazu, Brühe dazu (gleiches Spiel wie beim Öl),
      usw. usf.

      Wenn denn alles fertig ist, werden die vollen Töpfe gewogen, nach meiner Liste die Leergewichte abgezogen,d ann hab ich die Gesamtmenge und wenn ich späte rmienen Zettel ausrechne auch die Gesamtpunktezahl
      Beim Essen wiege ich meinen Anteil auf dem Teller ab und kann per Dreisatz meine Punkte ausrechnen.

      Wenn mein Mann kocht bitte ich ihn, das genau so zu tun. Nur kocht er selten. Aber wenn, dann ist er bereit, das alles szu notieren.
      Wenn ich für Gäste koche, koche ich "normal", dann hab ich ja alles selbst im Griff.

    • 0 0
    • 21. Jan 2013 19:48
    • wie macht ihr das bei gerichten die zb mal der mann kocht. oder wenn ihr ein gericht für besucher kocht oder oder. dann die portion die man isst, wie wird die dann "bepunktet"

      habt ihr da methoden? kann ja schlecht bei eltern oder vor gästen die waage auspacken :D

    • 0 0
    • 30. Apr 2012 12:27
    • Ich habe heute Lasagne gekocht - vegan. Mit Sojabolognaise und oben gerade so viel vegane Béchamelsauce, dass die obere Schicht Lasagneplatten nicht vertrocknet. Das ist sehr kalorienarm und mein nicht-veganer Mann isst das auch gerne.

      Heute habe ich es so wie Rovena gemacht. Ich habe alle Zutaten abgewogen, und dann auch die Form. Nach dem Backen habe ich die Lasagne in der Form gewogen, das Gewicht der Form abgezogen und dann konnte ich mit einem Dreisatz ganz einfach berechnen, wieviel ich gegessen habe.

      Wenn man weiss, dass man nur genau die Hälfte essen will, geht es natürlich einfacher.

    • 0 0
    • 23. Apr 2012 10:15
    • @steffi: ich rechne alle punkte zusammen und wiege dann das fertige Essen. (hab hier mittlerweile eine Liste hängen, wie schwer meine Töpfe sind). Gesamtpunkte durch das Gesamtgewicht teilen, dann weißt du viele Punkte 1 gramm hat. Dass dann mal dem Gewicht deiner Portion. 

    • 0 0
    • 23. Apr 2012 10:05
    • Hallo

      ich bin auch noch nicht solange dabei und habe etwas schwierigkeiten mit dem selbst gekochten z.B. habe letzte Woche Geschnetzeltes gemacht ich habe alle Zutaten abgewogen und die Punkte berechnet. Dann habe ich allerdings angefangen darüber nach zu denken und das Gesamtgewicht stimmt mit dem Punkten ja nicht überein wenn man die Soße mit 500ml Wasser aufgießt das ja keine Punkte hat.

      Wenn ich also meine Punkte ausrechne muss ich dann die 500ml Wasser nicht auch zum Gesamtgewicht rechnen damit ich meinen Anteil ausrechnen kann?

      Ich hoffe ihr könnt mich verstehen ich denke manchmal etwas kompliziert :-)

      lg steffi1984

    • 0 0
    • 18. Apr 2012 14:05
    • Genauso mache ich das auch! Ich koche für alle das Gleiche nur wird meins abgewogen .Oder ich bekomme eine extra Auflaufform.Lach..............

      LG engelfee

    • 0 0
    • 18. Apr 2012 12:38
    • Bei mir ist jetzt grad Lasagne ein guter Ersatz für Nudelgerichte geworden.

      Bei Nudeln brauch ich mind. 100g Trockengewicht um satt zu werden, bei Lasagne tun es auch 50g Lasagneplatten.

      Als Soße nehme ich ne ganz leichte Tomatensoße, oder ne Bolognese mit Tatar und dann noch Gemüse mit bißchen fettarmen Frischkäse zur Soße gekocht. Das schichte ich dann abwechselnd. Letzte Schicht ist mit Frischkäse, brauche daher keinen Käse mehr zum Überbacken.

      Mein Mann macht auch MM und so koche ich eine Auflaufform voll, berechne alle Punkte der rohen Zutaten. Das Gericht halbiere ich dann, die Punkte auch und gut ist. Übrig bleibt eh nie was ;)

      So mache ich das eigentlich immer bei gekochtem Essen, ich koche immer genau so viel, wie wir essen wollen, oder von den Punkten her dürfen, und teil das dann durch zwei. Die paar Bissen, die meine 3-jährige Tochter isst, fallen eh nicht ins Gewicht.

      Grundsätzlich koche ich eigentlich wie vorher auch schon, nur halt besonders fett- und zuckerarm. Aber an den Gerichten hat sich nicht viel geändert. Es gibt öfter mal Lasagne, Ofenpommes, Pizza und Co und ich bin eigentlich immer im Rahmen mit meinen Punkten :)

       

    • 0 0
    • 18. Apr 2012 11:13
    • Hallo Sumisu, das hört sich gut an, in extra Formen und so kann ich auch die Zutaten für mich variieren.

      Danke solche denkanstöße brauch ich

    • 0 0
    • 18. Apr 2012 11:10
    • Ah, ja ich glaube jetzt habe ich das mit dem ausrechnen verstanden.

      Meine Family bekommt diese Woche noch alles normal und dann lege ich los, es ist halt einfacher wenn ich mich erst mal komplett reinlese, und habe gedacht ,dann kann ich mit meinen vorhandenen Sachen schon mal grob alles ausrechnen.Somit kann ich Montag starten und habe schon mal eventuelle Probleme angesprochen. Ich kann meistens erst richtig loslegen, wenn ich alles verstanden habe.

      Übrigens ist mein momentanes Lieblingsgericht: Hähnchenbrustfilet( habe eine Pfanne, die ich ohne Fett benutzen kann)

      mit Möhren und Porre in Gemüsebrühe abgelöscht und etwas Reis dazu, denke das ist ein guter Anfang :))

    • 0 0
    • 18. Apr 2012 11:06
    • Ich hab gestern punktegünstige vegetarische "Lasagne" für mich und Freundinnen gemacht.

      Hab das so gemacht, dass ich das Essen direkt in kleinen ofenfesten formen zubereitet habe, für jeden eben eine (die anderen achten auch auf ihr Gewicht ;) ) und da konnte ich das ganz gut von anfang an überblicken, von was ich wie viel drin hab. Fand ich besonders beim Käse hilfreich.

      ich mach das in letzter Zeit oft, dass ich das Essen direkt in kleinen Portionen seperat vorbereite. Allerdings wohne ich auch nur mit meinem Freund zusammen, wenn man mit mehrern Leuten zusammen wohnt ist das wahrscheinlich auf dauer zu aufwendig, weiß ja nicht wie das bei dir ist tweety!

      Gewöhn dich nur langsam ans zählen, wenn man mal drin ist gehts ganz leicht! =)

    • 0 0
    • 18. Apr 2012 10:50
    • Also, pizza lasange und co, .....würde ich mir auch überlegen, wobei, es gibt ja Abwandlungen, nur mal nebenbei bemerkt.

      Ich nehme an, dass du für family kochen musst. Da habe ich keine Probleme mit, auch brauche ich keine extra Rezepte.

      Beispiel: Kartoffelsalat, ich nehme mir 150 oder 200 g geschältze Pellkartoffeln extra, 100g Gurke dazu oder Radieschen, 1 gekochtes Eiund

      mache ein Öl/essig-Dressing aus 1 Essl.Ö, salz, pfeffer, petersilie oder andere Kräuter, etwas Zitronensaft, lecker und man ist pappesatt.

      Aber das ganze lernst du ja hier, wenn du länger dabei bistund mit deinen Punkten jonglieren musst, jeder hat seine eigene Vorklieben und Geschmacksrichtungen. Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg.

    • 0 0
    • 18. Apr 2012 10:46
    • Hi tweety,

      die rohen Nudeln wiegen gekocht natürlich mehr. Du kannst ungefähr 60g roh in 150 g gekocht umrechnen. Die Punkte beziehen sich natürlich auf die rohen Nudeln. Bei Lasagne ist das natürlich schon schwierig. Das Gesamtgewicht der fertigen Lasagne musst du dann entsprechend durch die ausgerechneten Punkte mit allen verwendeten Lebensmittel teilen. Bei Kartoffelsalat ist es genauso, alles abwiegen, Öl und dergleichen ebenso berechnen und am Ende das Gesamtgewicht mit Dreisatz auf die entsprechenden Punkte zum Verzehr umrechnen.

      Thesi hat auch recht, würde in der Startphase mit solchen Gerichten noch nicht so groß experimentieren. Erst wenn du schon sicher im Ausrechnen bist und auch genau weißt, was du da machst. Habe ich auch so gehandhabt. Die ersten Wochen gab es mal keine Pizza, Lasagne oder dergleichen, jetzt nach 8 Wochen natürlich schon, kann auch mit den Punkten inzwischen sehr gut umgehen.

      Beziehe die Hinweise von uns einfach etwas mit ein und lass es langsam angehen, der Erfolg wird sich einstellen !!! Das Gewicht kam ja auch nicht über Nacht angeflogen GRINS !!

      Hoffe dir etwas geholfen zu haben ::::)))

      LG  Angel

       

    • 0 0
    • 18. Apr 2012 10:14
    • Thesi: Ich esse auch sowas, allerdings nur im Rahmen meiner Punkte und natürlich auch nicht immer...

    • 0 0
    • 18. Apr 2012 10:14
    • Ich will doch erst ab nächste Woche starten, da ich diese Woche noch 3 Tage mit eesn gehen habe, und das für den Anfang komplizert ist.

      Muß erst mal dafür einkaufen

      Deswegen übe ich diese Woche mit den Punkten, such ja auch schon nach Rezepte.Es gibt auch bei Lasagne kalorienarme Varianten.

      Aber meine Frage hast du leider nicht beantwortet.

      Trotzdem Danke

    • 0 0
    • 18. Apr 2012 09:45
    • ich würde erstamal deine Ernährungsgewohnheiten überdenken,dann geht es mit der Kurve auch abwärz! Pizza,Lasagne?????

    • 0 0
    • 18. Apr 2012 09:40
    • Hallo, ich bin neu und mache eine Probewoche, lege erst nächste Woche richtig los.

      Das meiste habe ich verstanden, aber wenn ich jetzt z.B. Kartoffelsalat mache,

      kann ich dann alles Zutaten aufschreiben, wiegen, meine Portion abwiegen und dann vom Gesamten abwiegen-Richtig?

      Bei Lasagne ist mir das noch suspekt.

      Nudeln verstehe ich, aber die Sauce. Ich wiege die Tomaten und ähnliches koche alles und überbacke

      und wiege dann meine Portion ab, teile ich das Gewicht dann durch die rohen Zutaten?

      Ich stehe da echr auf den Schlauch, würde mich über amtworten freuen

      LG Manuela