• Optionen

Kantinenessen wie errechnet ihr eure Punkte?

    • 0 0
    • 19. Jan 2013 21:46
    • ich habe damals zu meiner erfolgreichen abnehmzeit (mit ww- gute 25 kilo) immer in der mensa geschätzt. 1 portion = 1 portion. wenn es was arg fettiges war, hab ich es stehen lassen bzw. nur salat gegessen.

      klar, kommt man so net genau auf die punkte. aber besser ungefähr abschätzen als total überziehen. nach einer woche siehst du ja, ob es hinkommt. ich versteh dich, dass du da hingehst zum essen. man kann doch den einen oder anderen euro sparen!

    • 0 0
    • 15. Jan 2013 17:08
    • schade Arexi, na vieleicht kannst du dann einfach meht Gemüse essen....

    • 0 0
    • 14. Jan 2013 17:34
    • marcasti, bei uns gibts das leider nicht :(

      Menü 3 ist wenn man die anderen nicht mag und das ist die Woche Omelett mit keine ahnung.

      habe mir nun für die ganze Woche Sachen ausgesucht die nicht zu fett sind oder zuviel Zucker haben..

    • 0 0
    • 13. Jan 2013 18:08
    • Bei Salaten habe ich bislang das Problem, dass der als Hauptmahlzeit nicht ausreicht, es sei denn es ist noch sowas wie Ei oder Hähnchenbruststreifen drin. Ich bekomme nach 2-3 Stunden wieder Hunger.

    • 0 0
    • 13. Jan 2013 15:43
    • Wie wäre es denn mit einem Salat, den gibt es doch in den meisten Kantinen oder?

      @ Arexiwenn das Essen aus einer Großküche kommt wie bei uns in der Klinik, dann nimm einfach das Menue für Diabetika. das hat definitiv die wenigsten Kalorien.

    • 0 0
    • 13. Jan 2013 14:31
    • Ich würde in dem Fall vorschlagen so ganz gängige Sachen wie 1 Stück Blech-Pizza oder Schnitzel nach Gewicht zu googeln, wenigstens um einen Wert zu haben und dann GANZ GROSSZÜGIG schätzen.

      Das ist alles was ich dir dazu raten kann. Ich esse nicht oft in unserer Mensa, da bin ich froh, und selbst wenn dann sehr gemüselastig oder vom Salatbuffett, wo die Schale hinterher abgewogen wird.

      Liebe Grüße

    • 0 0
    • 13. Jan 2013 14:05
    • ich hab da auch mal ne Frage, ich mache zz so ne Wiedereingliederung und wir bekommen das Essen das wir uns aussuchen (aus 3 verschiedenen) geliefert, somit kann ich überhaupt nicht sagen was wieviel wiegt.

       

      wieviele Punkte soll ich denn dann anrechnen?

      ich möchte das halt auch wahrnehmen, wir müssen für das Essen nix zahlen und will wenigstens Mittags warm essen.

    • 0 0
    • 17. Apr 2012 21:58
    • Hi, ich geh auch in die Mensa zum Essen, und zwar fast täglich.

      Bei uns wird alles, was nicht Standardessen ist an der Kasse abgewogen. Soll heißen, es gibt überall eine Waage. Da stelle ich meinen Teller einfach drauf, und zwar egal was ich esse. Die Damen an der Kasse ziehen das Gewicht des Tellers dann per Knopfdruck ab. Aus Erfahrung weiß ich inzwischen, dass die Suppenkellen z.B. in der Mainzer Mensa ziemlich genau 300 g Suppe fassen.

      Manche Ladies an der Ausgabe meinen es besonders gut und hauen noch ein bisschen mehr drauf, dann zähl ich einfach 100 g mehr. Eine kleine Portion Suppe in der Mensa sind somit 300 g ein großer Teller 600 g. Ich habe das Zuhause mit unserer Kelle mal geprüft. Siehe da, die hat auch 300 ml Wasser gefasst, scheint also eine gängige Größe zu sein.

      Fettgebackenes lass ich prinzipiell liegen. Das Fett ist oft nicht so heiß, dass sich die Poren gleich schließen und dann saugt sich der Kram voll mit Fett als wäre es Löschpapier. Egal ob Kartoffelplätzchen oder Schnitzel.

      Salat wird abgewogen. Das Dressing pro Löffel (ca. 30 g) geschätzt. Dressing haut echt rein, erst recht, wenn man nicht weiß, was drin ist. Deshalb bring ich mein Dressing seit kurzem von Zuhause in einem kleinen Gläschen mit. Da weiß ich was drin ist und kann den Nährwert ausrechnen. Und in der Mensa hat noch nie jemand was gesagt deswegen.

      Stückzahl kannst du in die Tonne treten. Jedes Stück hat ein anderes Gewicht. Aber vielleicht kannst du - was auch immer - ja auswiegen.

      Dafür, dass man mit der Methode auch abnehmen kann, wenn auch vielleicht nicht im Turbotempo, bin ich der beste Beweis. Und ich hab das Studentenalter längst hinter mir, tu mich also mit Abnehmen viel schwerer weil mein Grundumsatz deutlich niedriger ist als bei einem jungen Menschen gleichen Gewichts.

      Sollten das Kassenpersonal zickig reagieren weil du den Teller subtrahiert haben willst, geh einfach hin und wiege außerhalb der Stoßzeiten die verschiedenen Tellersorten aus. So, und jetzt hoffe ich mal, dass es bei euch auch Waagen in der Mensa gibt.

    • 0 0
    • 17. Apr 2012 21:50
    • Das klingt gut. Ich hab mich heut beim Brokolli Bratling verschätzt, das Ding war ziemlich paniert -.- 

      Aber gut der Tag war geut bei mir eh im Arsch, da hilft nur: morgen wieder besser :) 

    • 0 0
    • 17. Apr 2012 17:51
    • Herje, ich fühle mich doch nicht gleich auf den Schlips getreten!! Ich habe auch sowas in der Art erwartet und weiß, auch dass selber kochen die beste Möglichkeit wäre! :) Aber da es bei mir zum Glück nur noch eine absehbare Zeit ist bis das Praktikum um ist und ich dann wieder zu Hause Essen zu bereite, ziehe ich es jetzt mit Schätzen durch. Die Idee einen Messbecher mitzunehmen fande ich dann doch peinlich.... ;) Ich versuche einfach mehr von dem gesunden Essen zu nehmen und Vegetarierin bin ich eh.

      Und wirklich viel abnehmen muss ich zum Glück nicht, so dass mich ein paar "verschätze" Kalorien nicht aus der Bahn werfen. 

       

       

    • 0 0
    • 17. Apr 2012 11:37
    • Ich kann dein Problem gut verstehen. Ich versuche möglichst selten in der Mensa zu essen. Aber wenn dann esse ich vegetarisch weil die Fleisch soßen hier in Fett schwimmen. Versuche einen großen Salat zu essen, oder viel gekochtes Gemüse. So 100% die Punkte ermitteln kann ich damit auch nicht, aber ich versuche einfach auf gesunde Sachen zu achten. Klingt vielleicht nach nicht viel, aber nunja, es ist ein Anfang :) 

       

      Paradoxa: Ich sehe auch deinen Punkt, aber ich muss sagen man muss als Studentin manchmal sooo sehr aufs Geld gucken das es einfach nicht anders geht.. 

    • 0 0
    • 17. Apr 2012 05:16
    • Hi,

      also, hm, schwierig. Wie formuliere ich es, ohne dass sich wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt.... ;-)

      Meine Meinung:

      Kantine und Co nur in absoluten Ausnahmefällen.

      Wenn man abnehmen möchte, wirklich abnehmen (!), dann muß man eben auch Zeit, Mühe und ein wenig Geld investieren und größtenteils selbst kochen.

      Oder dem/der Koch/Köchin Angaben machen was wieviel usw.

      Beim essengehen ist es unmöglich zu sagen was alles drin ist. Meistens zuviel Fett und Zucker.

      Köche hauen z.B. überall Zucker rein- zum Geschmack hervorheben.Und Fett ist ein Geschmacksträger und daher äußerst beliebt weil einfach und günstiger als Kräuter und Gewürze.

      Und bei den Portionsgrößen kann man sich auch leicht verschätzen, vorallem am Anfang.

      So und nun hoffe ich, dass du dich nicht persönlich angegriffen fühlst....

      LG Para

    • 0 0
    • 15. Apr 2012 10:07
    • Hallo Lächelnd

      morgen startet meine erste Arbeitswoche mit "my miracle" und ich bin etwas ratlos wie ich die Punkte errechnen soll. Denn ich kann bei der Arbeit umsonst essen und will dass auch weiterhin so beibehalten, da es für mich als Studentin billiger ist. Doch weiß ich nicht genau wie ich das errechnen der Punkte machen soll. Menge schätzen (anhand von Löffel- oder Kellenmenge?) oder auf die Stückzahl vertrauen. 

      Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder einen Erfahrungsbericht. :)