• Optionen

Bewegung auf Arbeit - wie berechnen?

    • 0 0
    • 10. Okt 2013 20:46
    • "Bewegung auf Arbeit - wie berechnen?"

      ---> gar nicht?! :)
    • 0 0
    • 10. Okt 2013 20:39
    • Auf Brot könnte ich auch nicht verzichten ;) Ich liebe Brot und eine ordentliche Scheibe Vollkornbrot ist mir mein liebstes Frühstück. Ich schneide meine Scheiben inzwischen auch dünner. Und Käse ... ich liebe Käse. Ich bin da in einer Zwickmühle. Ich halte wenig von fettreduzierten Lebensmitteln, Fett ist Geschmackträger und wichtig für den Körper, Problem ist halt, dass man nicht so viel davon essen kann. Ich will wieder mehr Gemüseaufstriche essen, die schmecken und haben nicht so viele Punkte, wie ich gesehen habe. Die sind eine absolute Alternative zu Wurst und auch mal Käse. Und wenn Wurst, dann in der Regel immer Kochschinken. Zur Zeit habe ich noch zwei Dosen Landwurst (Mettwurst & Leberwurst) stehen, von einem kleinen Dorffleischer, die mir mein Freund geschenkt hat. Die werde ich auf alle Fälle aufessen, aber eben nicht mehr so oft, sondern nur noch alle zwei, drei Tage. Es hält sich ja.

      Ich muss sehen, was mir zum Frühstück als guten Start in den Tag ausreicht. Nur eine Scheibe Vollkornbrot? Bircher Müsli? Doch zwei Scheiben und abends weniger essen? Ich muss schauen, was mir bekommt. Und Fleisch esse ich im Moment auch fast gar nicht mehr, was aber an meinem Kindergarten liegt, in dem es ausschließlich vegetarisches Essen gibt. Leider ist es dementsprechen kohlenhydratreich und Gemüse in der Regel in Sauce, Auflauf, etc integriert, damit die Kids auch das mitessen. Gemüse nur so gibt es immer, aber eben nicht üppig, weil das leider oft übrig bleibt. Wie gesagt, ich muss schauen, wie ich damit klar komme.

      Ich wünsche Euch einen schönen, schönen Abend. Und danke, dass Ihr mich so unterstützt :)
    • 0 0
    • 10. Okt 2013 18:34
    • Also, ganz auf Brot muß man ja nicht verzichten. Ich schneide es jetzt nur viel dünner. Und ja, auf Käse verzichte ich seit Januar fast vollständig, was mir auch nicht so leicht fällt, denn ich liebe Käse... Nur zum überbacken oder in eine Soße mache ich mir noch immer mal ein wenig Käse, und dann esse ich halt gern Babybel light. Auf Brot bin ich auf Lachsschinken und Kochschinken umgestiegen... dabei bin ich sonst gar kein so großer Fleischesser, Fleisch als Gericht gibt es bei mir nur zwei bis dreimal im Monat ( das hat jatzt aber keine diätischen Gründe).
    • 0 0
    • 10. Okt 2013 18:22
    • Ach, das ist super, dass es mir da nicht allein so geht. Geräuschpegel geht, weil ich in einer süßen, kleinen Einrichtung bin. Nur 40 Kinder zwischen 1 - 6 Jahren aufgeteilt auf drei Gruppen. Paradiesische Zustände mit tollen Kollegen :)

      Ich werde mir jetzt ein großes Glas organisieren, ein Namensschild für mein Glas habe ich mir schon gebastelt und dann kann ich mehr als nur 100ml auf einmal trinken. Es steht ja alles da und bereit, ich muss halt nur hin und trinken. Das wird aber.

      Und ja, Druck bringt nichts. Hungern bringt auch nichts. Wenn ich das Gefühl habe, dass ich nicht satt werde und konstant Hunger habe, werde ich aufgeben. Deshalb finde ich auch die Idee sehr gut, nicht zu wenig zu essen. Ich muss halt nur sehen, wie ich meine Punkte fülle. Brot und Käse und ich bin ruckzuck am Limit. Deshalb schauen was geht, was wenig Kalorien hat, damit ich satt werde und bleibe und weiter motiviert bin. Aber ich habe mir heute ein Bircher Müsli gemacht, das war lecker und passte von den Punkten. Das versuche ich morgen mal als Frühstück, mal schauen, wie lange das vorhält. Wenn ja, habe ich eine Alternative zu meiner Punktbombe von Frühstück. Ich lass mich überraschen. :)

      Schönen Feierabend wünscht
      elm
    • 0 0
    • 10. Okt 2013 15:08
    • Hallo,

      Ja, als ich neu war ging es mir genauso. Das kann ich gut verstehen!
      Ich bin auch abends immer nach Hause gekommen und hätte mich direkt hinlegen können.
      Ist halt schon anstrengend, ständig die Augen überall zu haben und an den Geräuschpegel muss man sich auch erst gewöhnen.

      Ich vergesse in der Arbeit auch so leicht das Trinken, weil einfach so wenig Zeit ist zwischendurch.
      Ich stelle es mir jetzt immer in die Nähe und versuche, im Vorbeigehen schnell einen Schluck zu nehmen.

      Deine Einstellung zum Abnehmen finde ich super. Druck bringt gar nichts, sondern hemmt eher noch.
      Ich denke, du schaffst das schon!

      Ich wünsche dir viel Spaß weiterhin und gute Besserung (wirst sehen, nach einem Jahr ist man nicht mehr so viel krank)
      Lg, Sarah =)
    • 0 0
    • 09. Okt 2013 19:36
    • Ja, Trinken ist unheimlich wichtig, nicht nur für die Abfallprodukte des Körpers. Wie gesagt, ich bin neu im Kindergarten und seit zwei Monaten latent erkältet. Sobald es besser wird, kommt die nächste. Ist im ersten Jahr normal und damit habe ich auch gerechnet. Aber auch da muss ich trinken, um die Schleimhäute feucht zu halten und die Viren und Bakterien davon wegzuspülen, soweit das geht. Deshalb trinken, trinken, trinken. Aber morgen habe ich Schule, da habe ich keine Probleme, auf mein Pensum zu kommen.

      Und ja, ich will keinenn Druck, ich will keinen Stress, ich will neu lernen und alles in Ruhe machen. Nicht stagnieren, sondern kontinuierlich. Und wenn ich ein Jahr brauche, dann brauche ich ein Jahr dafür. Solange es immer vorwärts geht. Und ich habe da ja einen kleinen Berg vor mir. Aber ich habe so viel geschafft im Leben, da schaffe ich das auch :)
    • 0 0
    • 09. Okt 2013 19:31
    • Danke stuartlittle :)

      genau so ist es. Ich bin noch völlig neu in dem Job und deshalb fordert er mich gerade sehr. 20 Stunden Arbeit, 20 Stunden Schule, die aber eher Erholung ist. Aber ich denke mit den nächsten Monaten kommt die Routine und damit bin ich dann abends nicht mehr so platt. Aber es macht unheimlich viel Spaß und ich geh abends erschöpft aber glücklich heim.

      Ich denke auch, dass mein Kreislauf im Moment mehr Flüssigkeit braucht, er ist prinzipiell recht niedrig. Ich trinke mehr und schau was dann passiert.
    • 0 0
    • 09. Okt 2013 19:22
    • Na, dasist doch schon mal eine gute Grundeinstellung. Also Abnahmen von einem Kilo die Woche sind die Ausnahme, und bei mir mit Sicherheit durch die schwere körperliche Arbeit mitbegründet... ich denke aber auch das viele Gemüse hat seinen Beitrag geleistet. Normal sind Abnahmen bei 500g pro Woche im Normalgewicht auch deutlich weniger. Im Moment ist Kürbiszeit... Sonderpunkte satt, sehr gesund, und vor allem superlecker.

      Montag war bei mir ein sehr komischer Tag. Ich hatte Doppelschicht Schlachthof und selbst da trinke ich normaler Weise 2-3 Kannen Tee, also 3-4,5 l. Montag war nun absoluter Streß, in der Frühstückspause mußte ich zu einer kranken Kuh, in der Mittagspause zu einem kranken Kalb, alles in Hetze. Als ich abends nach hause fuhr stellte ich fest, daß ich gerade mal 1,5 KannenTee getrunken hatte, also knapp über 2 l. Abends bin ich dann nur noch mit meinem Hund gegangen und dann in die Wanne, habe in der Zeit auch höchstens noch 1 l Wasser getrunken... und am nächsten Morgen hatte ich 1,5 kg mehr als am Vortag... dabei hatte ich an dem Tag auch nicht viel gegessen. Da sieht man wie wichtig viel trinken ist, damit die Stoffwechselendprodukte ausgeschieden werden können.
    • 0 0
    • 09. Okt 2013 19:15
    • Hallo elmtree,

      Ich bin auch Kinderpflegerin in einer Kinderkrippe.
      Allerdings bezweifle ich auch, dass du dabei 1000 kcal pro Tag verbrauchst (oder waren die 20 Std. insgesamt gemeint?), denn man sitzt ja zwischendurch auch mal bzw. ist nicht dauernd in Bewegung.
      Klar, fast ununterbrochen am plappern, schauen, kuscheln etc. :D Ach ja, es ist eine schöne Arbeit.

      Also ich habe für die Arbeit keine Sportpunkte berechnet und ich bin nach der Arbeit auch noch so fit, dass ich die 12km mit dem Fahrrad locker nach Hause schaffe. Das wäre vermutlich nicht möglich, wenn man Schwerstarbeit verrichtet hätte.

      Jedenfalls berechne ich mir weder die Arbeit, noch die km mit dem Fahrrad, obwohl ich die vermutlich sogar berechnen könnte und habe damit eigentlich die besten Abnehmerfolge gehabt.
      Kreislaufprobleme hab ich auch gehabt. Bei mir war es allerdings das Trinken und Eisenmangel. Seit ich dagegen was nehme und 2 Liter jeden Tag trinke, komme ich mit meinen Punkten aus und habe keine Beschwerden mehr. Vielleicht liegt es bei dir auch daran?

      Ich wünsche dir alles Gute beim Abnehmen und viel Spaß in der Arbeit,
      Lg, Sarah =)
    • 0 0
    • 09. Okt 2013 19:09
    • Wie gesagt, ich war auch überrascht, dass die eine Webside mir diesen Betrag präsentierte, deshalb habe ich ja nachgefragt, weil ich mir nicht sicher war.

      Und ja, ich muss viel mehr trinken, ich weiß. Ich bin schon froh, dass ich heute auf über einen Liter gekommen bin. Nicht weil ich keinen Durst habe, sondern ich es über das Arbeiten immer wieder vergesse. Die Gläser sind winzig - Kindergröße eben und so muss ich viel häufiger einschenken, mir die Zeit dafür nehmen, Minipausen einplanen. Ist nicht einfach, aber auf jeden Fall machbar, auch daran arbeite ich. Am Schreibtisch aber, in meinem alten Job, war es viel leichter auf meine anderthalb - zwei Liter zu kommen. Flasche neben mir stehen gehabt und jede halbe Stunde mindestens ein großes Glas getrunken. Jetzt muss ich mehr daran denken und wenn ich sehe, wie wenig (bzw. nichts) meine Kollegen trinken ... Jedoch fünf bis sechs Liter halte ich für übertrieben. Anderthalb bis zwei, wenn ich das schaffe, bin ich schon glücklich.

      Und ja, ich muss mehr Gemüse essen. Ich weiß. Auch daran arbeite ich. Ich habe in den letzten Tagen, in denen ich hier angefangen habe, gesehen, dass ich unheimlich viele Kohlenhydrate esse und sehr wahrscheinlich deshalb auch über die letzten Jahre so zugenommen habe. Sushi und Nudeln sind halt doch nicht so "harmlos" wie ich dachte. Auch daran arbeite ich. Heute Gurke gekauft, Obst gegessen. Da die Kids kaum Gemüse essen, bleibt mittags genug für mich übrig ;) aber ich kann den Mäusen das Gemüse ja nicht wegessen. Mal schauen, wie ich das organisiere.

      Ich muss jetzt aber nicht jede Woche konstant ein Kilo abmehmen. Ich habe keine Ahnung, wie schnell das normalerweise geht, aber ich rechne für meine 15 kg bis 20 kg schon ein ein paar Monate ein. Mir ist es wichtig, dass es kontinuierlich runtergeht und ich hier vor allem ein neues Essverhalten lerne, damit ich mein Gewicht dann auch halten kann. Ich sehe MM eher als Ernährungsumstellung als als Diät. Ich werde viel ausprobieren und bin auch gerade erst ganz am Anfang, seit drei, vier Tage dabei. Ich erkenne meine ersten Fehler der Vergangenheit, werde schauen, womit es mir gut geht (Rohkost am Abend geht bei mir zum Beispiel gar nicht, damit hat mein Darm große Probleme), was schmeckt und wie viel ich überhaupt brauche. Ich habe nicht nur falsch, sondern auch zu viel gegessen, auch das wird sich hoffentlich dank MM ändern. Und ich halte mich einfach an mein Tagebuch, bislang hat das die ersten Tage gut geklappt. Morgen dann wieder Berufsschule ohne Kantine, wird wohl wieder auf ein Vollkornsandwich hinauslaufen mit Möhre und Gurke als Mittagessen. Nicht berauschend, weil ich jemand bin, der mittags warm essen muss, aber da habe ich bislang leider keine andere Lösung. Aber auch die wird sich finden.
    • 0 0
    • 09. Okt 2013 18:37
    • Unsere Posts haben sich überschnitten. Habe mir eben Dein Tagebuch angesehen, Du mußt auf alle Fälle mehr Gemüse essen. Trinkst Du genug ? Mindestens 2 l sind ganz wichtig ( ich trinke eher zu viel 5-6 l am Tag). Und ich essen Obst und Gemüse in Massen. trage allerdings seit Sonntag nicht mehr ein, also kannst Du bei mir nicht mehr viel sehen. Aber ich komme immer auf mindestens 10 Sonderpunkte, hatte auch Tage mit 20... da bleibt mir natürlich weniger für anderes, was mir aber nichts ausmacht.
    • 0 0
    • 09. Okt 2013 18:36
    • Meinst du täglich den verbrauch von zusätzlich 1000kcal oder für die 20 Stunden? ich meine, ich verbrauche beim tanzen 2 1/2 so um die 900 kalorien, tanzdichfit und zumba, stramm durch..
      .Aber mit kinder spielen und hüpfen sooo viel für einen Tag?
      Als ich noch im Krankenhaus gearbeitet habe und wir recht viel zu tun hatten, lag der verbrauch bei 9 Std bei etwa 650 kcal.. und da war heben, lagern, betten,aus dem 4. stock in den ersten rennen und zurück, um irgendwelche sachen zu holen und alles eben dabei und des waren keine kinder sondern auch mal Leute von über 120 Kilo...( ich hab mal ein Gerät getragen wo man des berechnen konnte, war nen Projekt von dem Krankenhaus, daher weiß´ich das noch, nur mal so am Rande, falls sich hier welche wundern, über die Angaben.)

      Aber ich schließe mich Isabelmall an, du musst das am Ende selber entscheiden. und du siehst ja auch wie deine Abnahme verläuft, wenn du weit über den dir errechneten Punkten liegst.

      Liebe Grüße :)
    • 0 0
    • 09. Okt 2013 18:33
    • PS. Ich habe mal auf dieser Seite Deine persönlichen Daten eingegeben:

      http://jumk.de/bmi/grundumsatz.php

      danach beträgt Dein Grundumsatz 1513 kcal.. kommt hin.... und je nachdem, wie ich Deine Arbeit berechne,(aktiv oder mäßig aktiv... immerhin arbeitest Du nur 20 Sunden die Woche - zum Vergleich letzten Freitag war ich eine 13,5 Stunden auf dem Schlachthof, gut 1 Stunde Pause abgezogen, bleiben noch 12,5...in der Woche bin ich derzeit mindestens 30 Stunden am Schlachthof, dazu noch Praxis, Haushalt, Sport). Komme ich auf Werte zwischen 2100 kcal und 2400kcal. Bedenke bitte, Du mußt 7000 kcal einsparen um 1 kg Fett abzunehmen. Ich habe für 13 kg 11 Wochen gebraucht, die letzten Kilos habe ich als Puffer abgenommen, aber schon 5 Punkte mehr gegessen, da waren es noch mal 3 kg in 5 Wochen... also es kommt auch drauf an, ob Du damit leben kannst nur ein paar 100g die Woche abzunehmen, oder ob Du dann zum Aufgeben neigst... weniger wird es mit der zeit sowieso nocjh.
    • 0 0
    • 09. Okt 2013 18:32
    • Hi Isabelmall und danke für die schnelle Antwort,

      ja, ich war auch baff erstaunt, dass ich als Erzieherin mit nur 20 Stunden so viel verbrauchen soll und habe in meiner Rechnung prinzipiell 500 kcal abgezogen. Ich konnte mir das auch nicht so vorstellen. Für mich ist der Job eine absolute Umstellung - vorher Journalistin mit fast nur sitzen und jetzt mit den Kids, vielleicht überschätze ich das auch und glaube den Berechnungen im Netz eher.

      OK, aber da ich weiß, dass das so passt, bin ich beruhigt. War nur unsicher, weil heute Vormittag mein Kreislauf ziemlich im Keller war, aber vielleicht muss sich mein Körper auch erst mal umstellen und an die neuen Mengen gewöhnen. Abwarten und viel trinken, soll ja bekanntlich helfen ;)
    • 0 0
    • 09. Okt 2013 18:21
    • Dein Grundumsatz kann nicht bei 2000Kcal liegen, denn MM errechnet aus Deiner Größe, Deinem Gewicht und Deinem Alter der Grundumsatz und Deine errechneten Punkte sind der Grundumsatz plus 9 %.

      Zu mir selbst. Ich bin Tierärztin in einer Großtierpraxis und arbeite auch auf einem Schlachthof, daß ist wirklich ein Knochenjob. Ich verbrauche an manchen Tagen sicher wirklich 1000 kcal allein durch meinen Job ( was ich bei einer Kindergärtnerin eigentlich bezweifel, denn auch wenn man den ganzen Tag auf den Beinen ist, ist es doch keine schweißtreibende Schwerstarbeit). Dazu kommen noch die 2 Stunden Spaziergang mit meiner Hündin ( schnell, sicher Sportstufe 1, also ca. 6 Sportpunkte) und ich mache orientalischen Tanz. Nichts von all dem habe ich berechnet oder gegessen. Ich habe mich strickt an meine Punkte gehalten ( bis auf 4 oder 5 Refeeddays in 4 Monaten) habe phantastisch abgenommen. Wir müssen ja mehr Kalorien verbrauchen als wir essen, sonst nehmen wir nicht ab. Ich hätte mehr gegessen, wenn meine Abnahme länger als drei / vier Wochen stagniert hätte, was aber nicht der Fall war. Was Du tust, mußt Du natürlich selbst wissen, aber jeder hier arbeitet irgendwas, und das was man da verbraucht, wird gern überschätzt.
    • 0 0
    • 09. Okt 2013 18:06
    • Hallo Ihr Lieben,

      ich arbeite als Kindergärtnerin und habe mit meinen 20 Wochenstunden einen zusätzlichen Verbrauch von reichlich 1000 kcal. Ist es angedacht, dass ich die mit in meine tägliche Planung einkalkuliere?

      Ich hole mal etwas weiter aus:

      Also, im Moment esse ich etwa 1600 kcal (inkl. Sonderpunkte). Mein Grundumsatz ohne Arbeit liegt bei um die 2000 kcal + 1000 kcal von Arbeit bin ich ergo bei = 3000 kcal. Lass mich großzügig sein und kleinlich schätzen und ich komme auch durchschnittlich 2500 kcal pro Tag (inklusive Wochenende). Ich finde da 1600 kcal recht wenig im Verhältnis und nach meinen ersten drei Tagen hier meldet sich inzwischen auch mein Kreislauf (der ohenhin nicht so der stärkste ist) und sackt ab.

      Deshalb meine Frage:
      Soll ich einige der "Arbeitskalorien" einplanen? Als Sportpunkte vielleicht? Oder ist das nicht vorgesehen?

      und:
      Reichen 1600kcal pro Tag bei solch einer Arbeit aus? Ich muss ja Kinder heben, tragen, mit ihnen rennen, spielen, hüpfen und was es nicht noch alles zu tun gibt.

      Danke für Eure Hilfe

      elm(tree)