• Optionen

Punkteaufbrauch?

    • 0 0
    • 21. Jan 2014 00:23
    • meist mische ich Jogurth mit senf oder tomatenmark ect. Hier im Forum habe ich gelernt Johanisbrotkernmehl als Mittel zum andicken.
      Das ist für mich neu und ich bin nur begeistert.
      Heute gab es 600gr Blumenkohl mit Käsesoße,=
      50 gr!! Käsefondue
      + jogging Frischkäse 5%
      + fettarme Milch,
      etwas salz.mit Blumenkohl wasser minimal verdünnt,+
      10 gr.!!!Weisswein.
      mit 1 scheibe Hinterschinken gekocht ,gewürfelt darüber .
      Die Packungen Fondue friere ich immer gleich wieder ein, den Wein stelle ich weit außer Sichtweite, oder kaufe nur einen zum Kochen.
      Sehr lecker und ultra sättigend.
      Bei Fleisch mache ich gerne Tzaziki (50% Salatgurke) dazu und riesig viel Krautsalat,da brauche ich für die Kartoffeln keine Soße mehr,und das halbe Steak schneide ich in Scheiben und brate diese, sieht nach mehr aus und mischt sich lecker mit den anderen Zutaten.
    • 0 0
    • 21. Jan 2014 00:02
    • @Zweiglein: Wie mache ich denn so eine Soße? Mit sowas hab ich nämlich immer Probleme und es ist das einzige was ich nicht "kochen" kann.
    • 0 0
    • 20. Jan 2014 23:31
    • Das sagte isabelmall so schön: Das Hauptgericht ist das Gemüse.
      Hinzugefügt sei da noch, das Fleisch findet man unter dem Gemüse als kleine Geschmacksbeilage und die Soße ist nicht sehr Mehl und fettreich.
    • 0 0
    • 26. Nov 2013 14:12
    • Danke für Deine Antwort, ich verstehe auch, was Du mir sagen willst und was ich ändern sollte, allerdings war ich jetzt eine Woche mehr oder weniger tierisch krank und nun sind die Kinder dran, meine Nerven sind gerade nicht die Besten und würde ich dann nicht zwischendurch die Schoki oder die Kekse essen, hätte ich ja noch mehr Punkte über. Ich werde meinen Süßkramkonsum in den nächsten Tagen immer weiter herunterfahren und versuchen stattdessen etwas gesünderes zu essen.

      Ich habe die letzten Tage auch nicht wirklich aufwendig gekocht, ging nicht, lag ja flach und mein Mann hat schnelle Küche auf den Tisch gebracht, das meiste davon war einfach nur fettig oder halt Fertigprodukt, gar nicht meins und so blieb es liegen...

      Nun werde ich wieder in die Küche einziehen und versuchen die FP zu verkochen und auch die SP zu nutzen. Für heute Abend steht eine Lauch-Käse-Suppe mit Hack und Champignons an und dann hab ich auch noch etwas Obst um einen Obstsalat zu machen, da freue ich mich schon drauf :-).
    • 0 0
    • 26. Nov 2013 13:42
    • Theoretisch kannst du den Tank eines Autos mit Wasser füllen. Voll ist der Tank dann auch, nur wird das Auto nicht weit kommen.
      Und genauso ist es im Grunde auch bei unserem Körper. Satt heißt "Magen voll", aber nicht zwangsläufig auch "genug Energie". Wenn man es gut hinbekommt ist natürlich der idealzustand wirklich genügend essen um sowohl satt zu sein als auch genug Energie zu bekommen. Nur wenn wir so ideal leben könnten - wären wir alle nicht hier.

      Die Sonderpunkte sind besonders wichtig. Und wenn es gar nicht anders geht, dann greif zu Säften um sie voll zu kriegen. Oder ein leckerer Avocado-aufstrich aufs Brot.

      Süßigkeiten sind zwar nett um die Punkte voll zu bekommen, aber bei dir nehmen sie überhand, sie sollten nicht 1/3 oder mehr deiner Tagespunkte ausmachen. dann lieber eine Schnitte Brot oder ein Apfel mehr.
    • 0 0
    • 26. Nov 2013 13:09
    • Hallo Ihr Lieben!

      Ich habe jeden Tag noch zwischen 3-6 Freipunkte und teilweise auch noch 2-4 Sonderpunkte über. Noch nehme ich gut ab, aber ich habe angst, dass der Körper bzw. der Stoffwechsel bald durcheinander kommt...

      Allerdings sehe ich auch keinen Sinn darin zu essen, wenn ich satt bin, nur damit ich die Punkte verbrauchen kann... Und ja, ich nasche auch schon einiges am Tag, so dass ich nicht verstehen kann, wieso noch so viele Punkte über sind :-( und ich trage alles ein, mein Mann sagte schon, dass ich nichts so pedantisch mache wie mein Tagebuch führen ;-).

      Ich esse morgens eine Scheibe Brot, mal mit Wurst, mal mit Käse, mal süß bestrichen oder auch nur mal mit Butter und Salz, dazu bzw. danach gibt es dann Gurke oder Obst, was gerade da ist. Mein Frühstück hat zwischen 3 und 6 FP und 1-2 SP.
      Das macht mich dann bis mittags satt und dazwischen esse meist nichts mehr, trinke vielleicht noch einen Cafe au lait.

      Mittags gibt es bei mir das Gleiche wie am Morgen, da ich am Abend dann mit Mann und Kindern warm esse.
      Am Nachmittag, gibt es dann mal Butterkekse oder Schoki, aber da reicht mir auch eine auf der Packung angegebene Portionsmenge (z.B. 24g Minibutterkekse oder ein Riegel Milkaschokolade)

      Zum Abendessen habe ich meist Portionen, die zwischen 6 und 10 FP und dann noch 1-2 SP haben, je nachdem, was es als Gemüse dazu oder als Salat gibt. Und als Dessert dann noch mal ein Stück Schoki oder etwas Quark mit Obst o.ä.

      Und dann bin ich satt und es sind noch Punkte über :-(, Sportpunkte notiere ich nicht, da ich ausser schnellem Spazierengehen keinen Sport mache und beim Spazierengehen fallen nun auch nicht so viele Punkte an...

      Vielleicht muss ich mal etwas mit Punkten trinken?! Das wäre noch etwas, was machbar wäre, denn wie gesagt, ich bin am Ende eines Tages nicht mehr wirklich hungrig...

      Habt Ihr Ideen, wie ich die Punkte aufessen kann ohne mich vollzustopfen bzw. das Gefühl zu haben vollgefuttert zu sein?

    • 0 0
    • 10. Okt 2013 20:41
    • Eigentlich einfach so. Ich habe allerdings einen sehr anstrengenden Job, der mit Schwerer körperlicher Arbeit verbunden ist, besonders im Winterhalbjahr, da sind viel Schwergeburten und eben auch das Blutproben nehmen in den Besänden. In zwei bis drei Stunden zweihunder Schwänze stemmen, oder eine Gebärmutter wieder in eine Kuh hinein befördern, das kann sehr Schweißtreibend sein. Und die Arbeit am Schlachthof sowieso. Ich halte jetzt mein Gewicht seit vier Monaten und esse zwischen 12 und 20 Punkte mehr am Tag, als ich bei der Abnahme gegessen habe, daran siehst Du wie hoch mein Grundumsatz ist. Ich gehe allerdings jeden Tag noch zwei Stunden mit meiner Hündin spazieren und mache orientalischen Tanz... 1,5 Stunden kurs und je mnach Lust abends zu Hause eine Halbe Stunde, also zwei bis drei Stunden die Woche.
    • 0 0
    • 10. Okt 2013 20:27
    • @isabell

      Respekt. 13 kg in 11 Wo müssen erst mal geschafft werden.
      Einfach so oder hast du an Sport noch gemacht?

      Gruß,
      c.
    • 0 0
    • 10. Okt 2013 08:50
    • Minuspunkte sind nicht so schlecht wie Punkte übrig behalten. Solange man unter dem Gesamtumsatz bleibt nimmt man trotzdem ab, nur halt weniger. Nachdem ich mein Ziel erreicht hatte, habe ich beschlossen, noch drei Kilo mehr abzunehmen, als Puffer. Aber ich habe dann schon ca.5 Punkte mehr gegessen jeden Tag...... und habe dann diese drei Kilo in 5 Wochen abgenommen ( vorher hatte ich für 13 kg elf Wochen gebraucht). Ich weiß, es hört sich paradox an, aber nicht ist schlimmer als zu wenig zu essen, in den Hungerstoffwechsel zu fallen... Heißhungerattaken, Jojo Effekt... dann doch lieber langsam aber nachhaltig abnehmen
    • 0 0
    • 10. Okt 2013 08:34
    • ok, Danke.

      - also Sportpunkte nach Möglichkeit nicht aufbrauchen
      und
      - die gesamten Frei- und Sonder-Punkte immer schön aufessen.

      2000 kcal sind auch ausreichend für mich.

      Das war es was ich wissen wollte.

      Sorry, mit den Nussecken war nur ein Spass, hat aber gut geklappt.

      ------------------------------------------

      Was mich jetzt noch beschäftigt sind Minuspunkte . ich denke mal einfach so stehen lassen zum Selbstschämen,
      es bringt ja wohl nichts wenn man die überträgt und versucht abzuhungern oder so was.


      Gruß,
      c.
    • 0 0
    • 09. Okt 2013 14:56
    • Weil ich in der offshore Wind Branche arbeite
    • 0 0
    • 09. Okt 2013 14:51
    • Wieso kannst du auf der Arbeit schlecht Salat essen?
    • 0 0
    • 09. Okt 2013 11:34
    • Hallo Cara :) da ich erst seit kurzem wieder zu Hause bin, hat ein Freund für mich eingekauft. Die Sachen wollte ich erst mal aufbrauchen. Ich liebe Gemüse aus dwm Ofen mit nem tropfen Öl und ganz viel Kräuter :) Salat kann ich auf der Arbeit schlecht essen und abends vertrag ich den nicht. Ist deshalb für mich nur am Wochenende machbar. Danke für deine Tipps
    • 0 0
    • 09. Okt 2013 11:14
    • Hallo Beeke,

      ja, man kriegt irgendwann ein Gefühl dafür, was man essen kann und was nicht und dann verteilt es sich auch über den Tag besser. Mir hat es am Anfang geholfen, meinen Tag wirklich vorzuplanen mit den Punkten. Frühstück, Mittag- und Abendessen und wenn ich noch ein paar Punkte über hatte, konnte ich die für meinen Büro-Kaffee oder für ein Stück Schoki verplanen.

      Ferner habe ich mal in dein Tagebuch geschaut :)
      Magst du kein Gemüse oder Salat oder hattest du keine Zeit, etwas davon zuzubereiten? Es ist auf Dauer nicht so ratsam, die Sonderpunkte fast nur mit Banane und Avocado zu füllen. Mit Hilfe der Sonderpunkte (Obst, Gemüse, Salat etc) soll sich ja die Ernährung umstellen, so dass man mehr von diesen Lebensmitteln verwendet und dadurch zum Beispiel weniger Nudeln braucht oder dergleichen.

      Viel Erfolg!
      Cara
    • 0 0
    • 09. Okt 2013 11:12
    • @cube: Ich kann das was du schreibst schlecht nachvollziehen. Ich habe einen Punkt mehr als du und ich esse am Tag 4 - 5 Mahlzeiten und das Mittagessen ist immer ausreichend. Aber wenn ich dann lese, dass du zwischendurch noch Käsekuchen und Nussecken essen willst, kommt das schon eher hin. Ohne dir zu nahe treten zu wollen: ich glaube du hast noch nicht ganz verstanden das es hier um eine gesunde Ernährungsumstellung geht und nicht darum mit den Punkten genau das alte Essmuster beizubehalten.

      Ich gebe als Isa recht. Du solltest viel Obst und Gemüse einplanen, dann wirst du auch über den Tag verteilt satt. Und versuche dich zu einer gesünderen Ernährung durch zu ringen. Es muss ja nicht jeden Tag Kuchen dabei sein.
    • 0 0
    • 09. Okt 2013 08:25
    • Hallo :)
      Ich tue mich auch etwas schwer mit den Punkte verbtauchen. Ok, bin erst drei Tage dabei... gestern Abend hatte ich noch viele über und hab mir dann nur nach den Punkten die ich verbrauchen musste hektisch was zusammen gesucht. Bekommt man das irgendwann entspannter hin? Lg Beeke
    • 0 0
    • 09. Okt 2013 07:30
    • Liebe Cube, leider ist Dein Tagebuch nicht freigeschaltet, aber mit 40 Punkten müßtest Du eigentlich gut satt werden, so viel hatte ich selbst zu Anfang nicht. Wichtig sind die sieben Sonderpunkte, die Du ja nur für Obst und Gemüse verbrauchen darfst. Und wenn Du Dein Ernährungsverhalten änderst, Gemüse zum Hauptbestandteil Deiner Ernährung machst, wirst Du mit wenigen Punkten satt. 60g Nudeln mit ganz viel Gemüsebeilage ( Mind. 500g) machen genauso oder sogar besser satt, als 250g Nudln mit 50g Gemüsebeilage. Du bist hier um gesund abzunehmen... da geht natürlich ein opulentes Frühstück plus Käsekuchen und Nußecken nicht. Ich habe im Gegensatz zu vielen hier, aufs Naschen fast komplett verzichtet. Nure, wenn ich abends noch ein oder zwei Punkte über hatte, habe ich zwei drei Werthers echte gelutscht, aber meistens doch lieber ein oder zwei Babybel gegessen, Wichtig ist das Fett zu reduzieren,. Öl und Butter nur noch Teelöffelweise zu verwenden, daß macht sehr viel aus. Wie sieht denn Dein opulentes Frühstück aus? Ich esse morgens eine Grapefruit und Müsli mit 30g Müsli, 100ml Milch einer Banane und noch etwas Obst nach Saison. Damit habe ich eigentzlich schon meine 5 Sonderpunkte so gut wie verbraucht... aber ich komme jeden Tag mindestens auf 10 Sonderpunkte, esse Obst und Gemüse einfach zu gern. Nach meinem Frühstück bin ich bis Mittag gut satt. Allerdings gebe ich zu, eher nicht der Frühstücksmensch zu sein ( wenn ich frühstücke, war ich schon eine Stunde mit dem Haund unterwegs, direkt nach dem aufstehen kann ich noch nichts essen
    • 0 0
    • 09. Okt 2013 06:01
    • Hallo cube, das sind 2000 kcal. Wenn du an einem tag extrem sport machst, kanns du natürlich etwas von den sportpunkten essen. Wenn man aber z.b täglich ca 5 sportpunkte schafft und die immer komplett isst, ist das nicht so gut. Man soll ja durch sport die abnahme unterstützen und nicht um mehr essen zu dürfen. Das wenn man mehr sport macht, man auch mehr kcal benötigt, ist allerdings auch klar. Ich denke man muss da für sich eine lösung finden. Wenn du mehr isst, bei mehr sport und trotzdem noch gut abnimmst, ist ja alles paletti. ;)
    • 0 0
    • 09. Okt 2013 00:22
    • Hallo,

      Also das mit den Punkte aufbrauchen hab ich noch nicht so ganz verstanden.

      Ich habe 33 Punkte und 7 Sonderpunkte und komme nach einem opulenten Frühstück eher schlecht als Recht über den Tag da ist nix mehr mit Nussecken oder Käsekuchen.
      Deshalb würde ich gerne meine Sportpunkte verwenden (am Wochenende könnten z.B. 30-40+ rauspringen wenn ich mag).
      Ihr sagt aber man soll seine Sportpunkte nicht aufessen oder doch ?

      Wieviel sind eigentlich 33+7 Punkte in kcal umgerechnet, das klingt anfangs richtig viel aber nach dem Zusammenzählen wirds eng.

      Gruß,
      c.
    • 0 0
    • 01. Okt 2013 17:31
    • du glückliche Josefina93 wenn meinen Punkte verbrauch sehe es ist nicht viel die punkte gehen weg nie nichts heute nur Rührei schon mit ungefähr mit 5 p dabei