• Optionen

Was sind Sonderpunkte?

    • 0 0
    • 15. Aug 2013 09:22
    • Doch es gibt eine allgemeine Regel. Alles was pures Obst und Gemüse ist, hat Sonderpunkte ( außer Kartoffeln). Alles was enen Zusatz hat ( Zucker, Öl, Sahne) muß entweder als Freipunkte berechnet werden, oder man muß versuchen den SP anteil herauszurechnen, was aber nie genau sein kann und meist sind die SP im Verhältnis zu den Gesamtpunkten recht gering, so daß es die Rechnerei kaum lohnt.
    • 0 0
    • 15. Aug 2013 09:17
    • Also gibt es da keine allgemeinen Regelung. Danke. Ich dachte es seien nie SP. Gut zu wissen.
    • 0 0
    • 15. Aug 2013 07:19
    • guck auf die Packung. manches hat zusätze, manches nicht. das ohne Zusätze sind Sonderpunkte, mit Zusätze nicht. (also die gleiche Antwort wie bei allen anderen Produkten auch ;) ).

      Die Datenbank wird von Usern zusammengestellt, ein totale Kontrolle ob das auch so richtig ist ist unmöglich.
    • 0 0
    • 15. Aug 2013 05:35
    • Guten Morgen. Ich greif saß Thema nochmal auf. Wie ist das mit TrockenObst? In der Datenbank stehen sie nicht als SP. Ist da zuviel Zucker drin? Oder ist es schlicht ein Fehler?
    • 0 0
    • 12. Aug 2013 19:56
    • Danke danke für die Antworten und schönen Abend allen.
    • 0 0
    • 12. Aug 2013 19:53
    • Hallo,
      an alle Neuen. Jeden Tag erläutern alte My-Miracle-Hasen was Sonder und Freipunkte sind.
      Bitte lest doch einfach mal die Information durch. Die ist nicht lang, aber klärt so ziemlich alle Fragen.

      Sollten dann noch Fragen verbleiben lest die FAQ und die Tipps und dann könnt ihr immernoch fragen.

      Hier der Teil zu den Sonderpunkten:


      Ihr gesamtes errechnetes Budget besteht aus Freipunkten und aus Sonderpunkten. Errechnet Ihnen das System beispielsweise 26 Freipunkte und 6 Sonderpunkte, so haben Sie insgesamt 32 Punkte zur Verfügung was 1.600 Kalorien bzw. 6.697 Kilojoules entspricht.

      Freipunkte stehen Ihnen, wie der Name schon sagt, frei zur Verfügung und können für jedes Nahrungsmittel genutzt werden. Ob dies der Nudelauflauf, die Cola oder der Kuchen ist. Davon zu unterscheiden sind die Sonderpunkte. Diese Punkte sind nicht komplett frei, sondern sind für Obst und Gemüse reserviert. Diese Sonderpunkte (erscheinen im Tagebuch mit einem gelben Punkt) dürfen auch nur für Obst und Gemüse -roh oder gekocht- (auch Säfte ohne Zuckerzusatz) verbraucht werden. Bei Mischprodukten wie einen Fertigsalat mit Dressing, Schinken und Käse oder ähnliches, sowie bei Kuchen und Torten mit sehr geringem Obstanteil, ist der Wert an Sonderpunkten so verschwindend gering, dass diese Produkte komplett als Freipunkte angerechnet werden sollten.

      Die Sonderpunkte sind das Mindestmaß an Obst und Gemüse, was Sie zu sich nehmen sollten. Verbrauchen Sie weniger Sonderpunkte als Ihnen zustehen, so verfallen diese. Verbrauchen Sie mehr, wird der Differenzbetrag von Ihren Freipunkten abgezogen. Haben Sie beispielsweise noch drei Sonderpunkte übrig, essen allerdings einen Apfel, der aufgrund seines individuellen Gewichts 1,7 Sonderpunkte hat, so wird der verbleibende Punkt von den Sonderpunkten und 0,7 Punkte von den Freipunkten abgezogen. Ein unendliches Obst- und Gemüseessen ist also nicht möglich. Obst und Gemüse enthalten Energie, auch wenn viele Menschen meinen, Obst und Gemüse hätte keinen Brennwert. Gemüse hat tatsächlich sehr wenig Energie und dazu noch viele wichtige Ballaststoffe. Obst hingeben hat einen hohen Energiewert, da es sehr viel Zucker (Kohlenhydrate) enthält. Eine Banane hat beispielsweise im Durchschnitt 141 Kalorien (590 Kilojoules). Aus diesem Grund müssen Sie bei einer erfolgreichen Diät auch die Nährwerte von Obst und Gemüse beachten. Außer Frage steht natürlich, dass Obst für 600 Kalorien (2511 Kilojoules) besser und gesünder ist, als ein Burger mit dem gleichen Energiewert.

      Sportpunkte sind solche, die Sie sich gutschreiben können, müssen es aber nicht. Wie bereits erwähnt, errechnet Ihnen das System die Punkte, die Sie benötigen um abzunehmen. Das System weiß natürlich nicht, ob und wie viel Sport Sie machen. Daher ist dies nicht einberechnet. Wer Sport macht verbraucht Kalorien. Sein Energiebedarf steigt also. Machen Sie jeden Tag extrem viel und anstrengenden Sport, wie zum Beispiel täglich zwei Stunden Fußball oder Volleyball spielen, so sollten Sie die Punkte, die Sie sich durch Sport erarbeitet haben auf jeden Fall in Ihr Tagebuch eintragen und auch essen. Machen Sie hingegen nur hin und wieder Sport wie etwas radeln, leichte Gymnastik oder 1-2-mal die Woche Fitnessstudio, so können Sie sich die Punkte gutschreiben, da Sie Energie verbraucht haben. Dies müssen Sie jedoch nicht, da sich der Sport im normalen Rahmen bewegt. Es bleibt Ihre Entscheidung. Wichtig ist immer auf den eigenen Körper und die Bedürfnisse zu hören.

      Ihre Sportpunkte können Sie über unseren Sportrechner ausrechnen und dann wie folgt in das Tagebuch eintragen: Behandeln Sie den Sport wie ein Lebensmittel, das Sie eintragen wollen. Schreiben Sie zum Beispiel �Volleyball (60 Minuten)� in die linke Spalte und tragen Sie dann die Punkte, die Sie mit dem Sportrechner errechnet haben in das Punktefeld, jedoch mit einem negativen Vorzeichen davor, ein (beispielsweise -5). Das Tagebuch erhöht dann entsprechend Ihre Freipunkte.
    • 0 0
    • 12. Aug 2013 19:48
    • Ja soweit ich weiß sind Zwiebeln auch Sonderpunkte.
    • 0 0
    • 12. Aug 2013 19:43
    • Aber natürlich.
    • 0 0
    • 12. Aug 2013 19:37
    • Hallo zusammen, zählen Zwiebeln auch zu den SP?
    • 0 0
    • 07. Aug 2013 18:28
    • Eine Freundin hat mal in einem ecuadorianischen Krankenhaus famuliert und war da doch sehr erschrocken über die Ernährungsgewohnheiten ihrer Gastfamilie.
      Die waren ihren Äußerungen zufolge völlig der Meinung, Kartoffeln als "gesunde Gemüsebeilage" betrachten zu können und haben die recht regelmäßig sogar zu Reis-, Nudel- und Maniokgerichten serviert.
      Sie hat auch versucht, denen irgendwie zu kommunizieren, dass das eine wenig sinnvolle und ausgewogene Kombination ist ;D
      Ob das letztlich erfolgreich verlaufen ist, ist wohl ungewiss. An den Mitgliedern der Gastfamilie hatte die derart hochkalorische Ernährung aber ihre deutlich sichtbaren Spuren hinterlassen.
    • 0 0
    • 07. Aug 2013 17:37
    • Kartoffeln sind keine Sonderpunkte, weil sie eigentlich wie Reis und Brot und Nudeln Kohlenhydratspender sind. Außerdem würde man dann ja für Pommes und Chips auch Sonderunkte bekommen ( natürlich nur für die JKartoffelpunkte, nicht für das fett) und diese Lebensmittel sind ja nun alles andere als gesund.
    • 0 0
    • 07. Aug 2013 17:29
    • Wegen der Kartoffeln?

      Ich seh, dass bei manchen die Kartoffel bei Gemüse dabei sind und bei anderen Nicht und wenn ich über die Lebensmittelsuche reingeh und von da die Portion hinzufügen lasse, sind Kartoffel nicht bei den Sonderpunkten dabei. ? Soll oder kann ich die dazu geben? LG Alex
    • 0 0
    • 07. Aug 2013 14:42
    • DANKE! :)
      und ja ich hoffe, dass gesunde snickers auch noch auf den markt kommen :D
    • 0 0
    • 07. Aug 2013 14:35
    • @ kleiner Puffel: Nun, Snickers ist ja nicht ganz ungesund, enthält doch gesunde Nüsse ;-)... aber natürlich nicht den kleinsten Sonderpunkt :-(
    • 0 0
    • 07. Aug 2013 14:31
    • Lies die Informationen. Sonderpunkte sind ganz wichtige Punkte, die nur für Obst und Gemüse reserviert sind ( außer Kartoffeln). Sie sollen sicherstellen, daß Du Dich gesund ernähst, Dein Stoffwechsel und Deine Verdauung funktionieren können. Du darfst hier alles Essen, mußt aber eben auch Obst und Gemüse essen, kannst also theoretisch alle FreiPunkte für Süßkram aufbrauchen, solange Du die Sonderpunkte in Obst und Gemüse ißt
    • 0 0
    • 07. Aug 2013 14:28
    • Klick Dich mal oben bei den "Informationen" durch.
      Dann wird es schwer werden, dass Dir entgeht, dass die Sonderpunkte für Obst und Gemüse reserviert sind.
      Wenn Du Snickers findest, die aus Obst und Gemüse hergestellt werden und sehr gesund sind, dann lass es uns wissen.
      Es wären wohl viele dran interessiert :D
    • 0 0
    • 07. Aug 2013 14:28
    • Hallo Schleckermaul, Sonderpunkte sind Punkte für Obst und
      Gemüse, welche Du auf jeden Fall aufbrauchen solltest.
      Wichtig sind auch die anderen Punkte zu verbrauchen, da
      sonst der Körper auf Sparflamme läuft und alles speichert
      für schlechte Zeiten. Halt Dich an Deine vorgegebenen Punkt
      und Du wirst Erfolg haben. Es funktioniert, habe es auch
      nicht glauben wollen. LG Lena
    • 0 0
    • 07. Aug 2013 14:11
    • Hi ich bin seit heute neu hier, und habe immer noch nicht so ganz verstanden, was jetzt der Unterschied zwischen den Sonder und den normalen Punkten ist.
      ICh dachte Sonderpunkte wären zb Dinge wie Snickers, wenn ich das allerdings in mein Tagebuch schreiebn will, steht bei der Anzeige : "Sonderpunkte : Nein"

      kann mir jemand helfen? :)