• Optionen

Öko-Kiste/Bio-Kiste

    • 0 0
    • 24. Jun 2013 13:48
    • Ich habe auch seit mehreren Jahren eine Biokiste.....ist eine super Sache finde ich.
      Es erzieht dazu, frisch und gesund zu koche, Neues auszuprobieren und tolle neue Rezepte kennenzulernen...hab ab und zu auch Käse dabei und die Eier und Kartoffeln sind auch mit im Abo-
    • 0 0
    • 24. Jun 2013 09:58
    • Auch ich habe seit 5 Jahren ein Biokisten-Abo und bin begeistert. Angefangen habe ich auch als meine Tochter angefangen hat Brei zu essen. Deshalb habe ich die Mama-Kind-Kiste abonniert (@ Annsche: da gibt's kaum Kohl sondern im Winter Rote Bete, Pastinaken, Karotten,...). Dazu bestelle ich mir oft noch Käse, Tee, Gewürze,... und NaWaRo(=nachwachsende Rohstoffe)-Knete.
      Am Samstag waren wir auf dem Hoffest unseres Lieferanten, meine Stadtkinder haben Felder, Tiere und Mühle bestaunt und können es kaum erwarten, daß am Freitag morgen endlich wieder der Gemüsemann klingelt.
      Ich bin froh, daß es so etwas gibt!
    • 0 0
    • 23. Jun 2013 19:48
    • Hallo zusammen!
      Wir bestellen seit Jahren eine Biokiste im 14tägigen Rhythmus. Ich bin sehr zufrieden, vor allem weil man darüber auch an Gemüse kommt, die man im Normalfall vielleicht nicht unbedingt holen würde. Nur im Winter setzen wir manchmal aus. Aufgrund der Regionalität der Produkte ist naturgemäß dann viel Kohl drin. Das halte ich maximal 2 Monate durch. :) Ansonsten bestelle ich ab und zu über unseren Anbieter auch mal Saft, Brot oder Geflügel. Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität.
    • 0 0
    • 23. Jun 2013 19:14
    • hallo calcetina,

      ja, ich hatte vor ein paar jahren so eine kiste, als meine kleine gerade anfing mit Brei essen. Hatte sie wöchentlich, und das hat glaub ich 15,- euro gekostet (pro Woche, die kleine Kiste). Man konnte schon von anfang an, Produkte, die man nicht mag, einfach ausklammern, die kamen dann gar nicht erst. War auch schön, das man immer Rezepte dazu bekommen hat, immer eine woche vorher, damit man die andern dinge dann auch kaufen konnte. Mir ging es nachher aber ins geld - da hab ich dann aufgehört...... aber die Kiste war immer anstandslos, vorallem die Äpfel waren super lecker......
      Liebe Grüße
      zumbavonny
    • 0 0
    • 23. Jun 2013 17:04
    • Eigentlich dachte ich, dass ich mit Obst und Gemüse gar nicht so schlecht versorgt bin. Aber ich musste hier feststellen, dass ich tatsächlich VIEL ZU WENIG davon esse. Es fällt mir noch ein wenig schwer, aber ich entwickle mich. Oft vergesse ich, etwas zu kaufen - und das nicht da ist, kann auch nicht verschimmeln...
      Durch eine Arbeitskollegin bin ich jetzt auf eine ganz andere Idee gekommen: Heute habe ich mir eine Öko-Kiste (erstmal in XS) bestellt. Wenn sie mir zusagt, mache ich eine Abokiste.

      D.h. ich wähle meine Wunschkiste. Bei ist das Obst und Gemüse. Wenn ich das Abo abschließe, bekomme ich immer rechtzeitig eine Mail, in der steht, was drin ist. Wenn etwas dabei ist, dass ich nicht mag oder nicht vertrage, kann ich das rausnehmen und ersetzen lassen. Einmal pro Woche oder wahlweise alle 14 Tage wird sie dann an einem bestimmten Tag (bei mir ist es Freitags) geliefert bzw. an einem vereinbarten Ort abgestellt, wenn niemand zu Hause ist.

      Was mir daran so gefällt: Ich MUSS es aufessen, weil es ja jetzt da ist. Die Produkte sind komplett regionaler Herkunft und sofern nicht anders gekennzeichnet, alle Bio. Kann sein, dass mich das jetzt ein wenig mehr kostet, als wenn ich das im Super-Billig-Discounter kaufe, aber dafür weiß ich, was ich habe: Nämlich gute Produkte, die frisch geerntet zu mir kommen und weder lange Lagerzeiten noch weite Transportwege zurücklegen mussten.

      Hat jemand von Euch auch schon Erfahrung damit?