• Optionen

wie wiege ich richtig?

    • 0 0
    • 13. Jun 2013 21:14
    • Die Werte für gekochte NUdeln und gekochten Reis sind aber sehr ungensu, denn je nachdem wie lange man dies kocht, desto mehr Wasser wird aufgenommen. Weich gekochte Nudeln haben weniger Punkte, als Nudeln al dente... genau hat man es nur wenn man roh wiegt.
    • 0 0
    • 13. Jun 2013 21:11
    • auf reis und nudeln stehen oft auch die werte von "gegart". die nehm ich dann immer.

      aber das mit so eintöpfe und suppen, hab ich noch nicht ganz raus :(
    • 0 0
    • 13. Jun 2013 19:21
    • Na, gerade Nudeln und Reis sind roh... jedenfalls mache ich das so :)
    • 0 0
    • 13. Jun 2013 19:18
    • War allgemein gemeint dann mach ichs richtige nehme imme das roh gewicht auser bei nudeln und reis danke für deine schnelle antwort :)
    • 0 0
    • 13. Jun 2013 19:12
    • @ilonam: das kommt auf das Lebensmittel an... Reis und Nudeln sind roh. Andere Produkte haben auch einen Beinamen, wie z.B. "Reis nicht gekocht" daran erkennt man es dann auch. Oder "Pute gegart" oder sowas ähnliches. Um welches Produkt handelt es sich denn - oder war es eine allgemeine Frage?
    • 0 0
    • 13. Jun 2013 19:11
    • in der Regel der Rohzustand, bei gekocht steht es dann dabei....aber wie immmer, die Datenbank ist von Usern erstellt, wenn einem etwas komisch vorkommt, besser kontrollieren, als blind glauben
    • 0 0
    • 13. Jun 2013 19:01
    • Habe auch ne frage dazu ist das was in der lebensmittelsuche eingegeben ist immer ausgehend von roh zustand oder vom gekochten ?
    • 0 0
    • 13. Jun 2013 18:48
    • ich hab das zwischenwiegen vergessen :( naja egal. hab jetzt was hier aus der datenbank gesucht und einfach meine menge eingegeben. zur sicherheit gehts heute auf den heimtrainer! :)
    • 0 0
    • 13. Jun 2013 18:13
    • Nein, Du wiegst vorher alles errechnest die Punkte gesamt. Dann wiegst DU das gesammte fertige Gericht, nimmst Dir Deine Portion und wiegst diese. Dann kannst Du ausrechnen, wieviel Punkte Deine Portion hat. Beispiel : Die Zutaten zusammen haben 20 Punkte, die fertige Suppe wiegt 1000g, Deine Portion ist 320g. Dann rechneset Du 20 geteilt durch 1000 mal 320 und hast die Punkte für Deine Portion (6,4). Wenn Du es noch aufbröseln willst nach Sonderpunkten und Freipunkten, dann rechnest Du noch das verhältnis aus. Zum Beispiel von den 20 Punkten sind 5 Sonderpunkte, also 1/4, also sind auch 1/4 Deiner Portion Sonderpunkte, im Beispiel dann 1,6.
    • 0 0
    • 13. Jun 2013 18:10
    • Ich würde die rohen Zutaten wiegen und dann nach dem Kochen die gesamte Portion. Dann kannst du das wiegen, was du auf deinen Teller tust und kannst anteilig die Punkte ausrechnen.
      Wenn du Sonder- und Freipunkte dann prozentual ausrechnen möchtest, ist das auch möglich. Ich würde NICHT jede Kartoffel dann wiegen, aber würde schauen, gleichmäßig auf den Teller zu tun... also nicht NUR Kartoffeln oder NUR Fleisch. Dann wird es schon in etwa stimmen.
    • 0 0
    • 13. Jun 2013 17:31
    • Ja schon, aber dann müsste ich doch jede kartoffel und karrotte usw einzeln rausfischen. Deswegen meine frage. Kann ja nicht sinn und zweck sein, vor dem gefüllten teller zu verhungern ;)
    • 0 0
    • 13. Jun 2013 17:27
    • Ich wiege wenn ich koche alles roh um die punkte zu errechnen. dann das gekochte um zu wissen wie viel Gewicht es hat koch aber auch für 4leute nicht mich allein. Dann kann man ausrechnen wieviel punkte die gewünschte Portion hat.
    • 0 0
    • 13. Jun 2013 17:01
    • Hallo zusammen,
      mal ne ganz dumme frage. Wie wiege ich das essen richtig? Ich koch mir gerade eine suppe mit rindfleisch und gemüse. Jetzt hab ich alles im rohzustand gewogen. Ausser fleisch, muss ich den rest nachher nochmal wiegen? Oder nehm ich den ungekochten wert?

      Danke gruss nadja