• Optionen

Tee, wohin damit?

    • 0 0
    • 05. Jun 2013 16:25
    • @rovena:
      FixApfel von Teekanne.
      Habe mich da aber verguckt, 3kcal pro 100g sind es; in der Datenbank wurden diese 3kcal aber auf 100ml Tee bezogen, was natürlich etwas ganz anderes ist.
      Hat sich also erledigt.

      Um zu zeigen was ich meine, hier ein Screenshot: http://tinypic.com/r/2ytxqb9/5

      Viele Grüße
    • 0 0
    • 05. Jun 2013 14:22
    • Ich habe mal vier aromatisierte Früchtetees direkt aus dem Schrank genommen.
      Alle haben pro Beutel etwa 4-5kcal.
      Bei Kräutertees sind es nochmal deutlich weniger.
      Deshalb würde ich normalerweise 0,1Punkt für nen Früchteteebeutel berechnen. Für nen Kräutertee nichts.
      Apfeltee ist keiner da im Moment.
    • 0 0
    • 05. Jun 2013 14:05
    • @skyfall was für ein Apfeltee ist das, der bei 6 beuteln auf 50 kcal kommt??? ich hab gerade mal meine früchtetees durchgeguckt,die kommen alle auf 1-2 kcal pro Tasse (sprich pro Beutel). Das wären bei 10 Tassen a 200ml 10-20 kcal, also 0,2 - 0,4 Punkte.
    • 0 0
    • 05. Jun 2013 12:53
    • Na ja...gerade in Teebeuteln gibt es das schon mal, daß da irgendwelche Sachen in Pulverform zugesetzt sind...und das löst sich dann im Tee und kann auch tatsächlich Kalorien haben. Wenn man da gar keine Kalorien drin haben möchte, muß man schon bei der Teeauswahl drauf achten, daß man wirklich nur Teeblätter oder Kräuter etc in den Zutaten hat. Bei losem Tee ist das meistens so...in Beuteln eben nicht immer.
      Und Teegranulat ist der pure Zucker.
    • 0 0
    • 05. Jun 2013 12:23
    • Mensch, natürlich!
      Darauf bin ich gar nicht gekommen *lach*
      Dankeschön!

      Dann nehme ich alle meine Zweifel zurück und stimme zu: Tee hat keine Punkte :)

      Viele Grüße
    • 0 0
    • 05. Jun 2013 12:15
    • naja, die punkte hat ja der tee selbst... also der Inhalt des beutels :? den konsumiert man idR ja nicht... sondern nur das, was der beutelinhalt ans wasser abgibt... und die punkte da dürften eigentlich nichts ins gewicht fallen...
    • 0 0
    • 05. Jun 2013 12:07
    • Hallo FireFly und Rovena!

      Da muss ich jetzt aber nochmal nachfragen :)
      Wenn ich auf die Verpackung von zB meinem Apfeltee schaue, steht da ja aber schon, dass dieser Kalorien hat. Klar, nicht viele, aber wenn ich jetzt meinen Tagesbedarf an Flüssigkeit mit 6 Tassen dieses Tees decken würde, wäre das schon wieder fast ein Punkt (pro Tasse ein Beutel).
      Ich sehe natürlich, dass es jetzt wo es warm wird unwahrscheinlich ist, dass ich so viel Tee trinke, aber der nächste Winter kommt bestimmt und dann wäe die Frage ja doch relevant für mich.

      Muss ich Tee nun gar nicht eintragen, oder doch?
      Oder als Sonderpunkte (weil es ja Tee ist = gesund?) ?

      Viele Grüße und Dankeschön im Voraus!

      P.S.: Ich hoffe ich löse hier jetzt keine riesige Diskussion aus, wollte das nur mal nachgefragt haben :$
    • 0 0
    • 29. Mai 2013 15:29
    • Vielen lieben Dank Rovena :-)
    • 0 0
    • 29. Mai 2013 15:17
    • tee hat keine punkte. den brauchst du also nicht eintragen. Falls du ihn mit Zucker oder Honig süßt mußt du das abwiegen und eintragen.

      Er zählt aber als getränk, also in die getränkeleiste kannst du ihn mit eintragen.
    • 0 0
    • 29. Mai 2013 15:14
    • Hallo, ihr Lieben,

      normalerweise trink ich nur Wasser, sehr selten mal was anderes. Aber heute frier ich mir alles mögliche ab und möchte einen Tee trinken.

      Den trag ich doch ganz normal bei meinen Lebensmitteln ein mit Punkteangabe, oder habe ich das falsch verstanden?

      Vielen lieben Dank und liebe Grüsse
      die bibbernde Sonja ;)