• 21. Jun 2014 20:04
  • So, ich bin zufrieden! "Echte Läufer" bitte jetzt wegschauen, weil ich meine Lauferfahrungen von heute hier festhalten will. Oder zumindest: nicht lachen bitte.
    Ich bin mit der Absicht ins Studio, zwölf Minuten lang mit einem gewissen Tempo zu laufen und zu schauen, welche Distanz ich dabei zurücklege. Im Studio ist mir dann eingefallen, dass ich wohl kaum kalt loslaufen kann. Also bin ich erstmal fünf Minuten bei knapp 7 km/h gegangen(Grundeinstellung ist eine Steigung von 1%), dann losgelaufen. Ergebnis dieser ersten zwölf Laufminuten: 1944 Meter. Hätt ich vorher gewusst, dass das knapp 2000 werden, dann hätte ich schon früher Gas gegeben, aber egal, die Zahl steht jetzt erstmal. Dann hab ich mir gedacht, ich könnt ja mal schauen, wie lang ich für die 5 km brauche, bin also weitergelaufen: 36:26 Minuten. Dann wollte ich schauen, wie lang ich für 8 km brauche: 58:28 Minuten. Dann wollte ich nur noch ein bisschen gehen, hatte eine Steigung von 5,5% drin, hab mit ner Bekannten gequatscht und plötzlich waren es 10 km (nach ca. 78 Min.).
    Ach ja, nach den 5 km, wo ich ja grad zum Schluss hin Tempo drauf hatte, hab ich kurz meinen Puls gemessen: 172. Maximale Herzfrequenz wäre für mich wohl 190, also sind die 172 wohl ok. Das Training wird aber bei geringerer Belastung durchgeführt, damit ich die Grundlagenausdauer richtig trainiere. In vier Wochen, spätestens Ende Juli will ich nochmal unter gleichen Bedingungen wie heute laufen und vergleichen, was sich da getan hat.
    Ist ja noch viel Luft nach oben. ;-)