• Optionen

Kichererbsen Sonderpunkte?

    • 0 0
    • 28. Mär 2013 22:11
    • ja, da bin ich anders, ich habe schon als Kind Unmengen Obst gegessen... 3 Kilo Süßkirschen auf ein Mal , kein Problem, oder 2 kg Clementinen, die bekomme ich locker weg... jetzt ringe ich mit mir... habe heute meine Punkte schon voll ( der blöde Osterzopf heute Nachmittag) und ich habe mir heute eine riesen Ananas gekauft... würde zu gern noch ein oder zwei Scheiben davon verdrücken ( würde ich noch Weightwatchers machen, könnte ich ja die Ganze essen, ohne Reue)... soll ich oder soll ich nicht?
    • 0 0
    • 28. Mär 2013 21:28
    • @Isabelmall:
      Vielleicht schliesse ich in dem Punkt zu sehr von mir auf andere...
      Ich hab vor MM sehr ungesund gegessen, Obst und Gemüse in zu geringen Mengen. Da Mensch nun mal ein Gewohnheitstier ist (und ich erst recht...), ist es eben verführerisch die FP für was anderes herzunehmen, wenn man sie denn schon mal hat. Wenn ich weiss, dass meine SP alle sind, ess ich meistens auch nichts gesundes mehr. Nicht gut, ich weiss, aber ich bin noch mittendrin mir nach vielen Jahren falsch Essen endlich ein vernünftiges Essverhalten anzugewöhnen.
      Und ich kann mir vorstellen, dass es vielen nicht anders geht.
      Und im Umkehrschluss: Wenn ich mir Kichererbsen als SP anrechne und dann "zusätzlich" noch Gemüse etc. esse, erübrigt sich ja auch die Frage, ob man für Kichererbsen denn SP berechnen kann oder nicht.
      Und ich denke ähnlich wie du: Ab und an trinke ich meine SP (O-Saft zum Frühstück o.ä.), das find ich generell auch nicht den Hit!

      Luzerine
    • 0 0
    • 27. Mär 2013 22:57
    • Nun, es spricht doch auch nchts dagegen , wesentlich mehr Sonderpunkte zu essen, als man vom Programm her müßte. Wenn ich z.B. rote Linsen oder Hokkaidokürbis auf dem Speiseplan habe, komme ich an den Tagen manchmal locker auf 12 bis 13 Sonderpunkte, obwohl ich nur 5 essen müßte. Gebe Dir voll recht , auf die Ausgewogenheit kommt es an., Seine Sonderpunkte ausschließlich durch Avocado, Hülsenfrüchte oder Direktsäfteabzudecken, ist nicht Sinn des Programms und keine gesunde Ernährung.
    • 0 0
    • 27. Mär 2013 21:49
    • @Dornroeschen:
      Nein, ich finde auch nicht dass Kichererbsen ungesund sind, das wollte ich mit meinem Post unten nicht gesagt haben!
      Der Punkt ist, dass sie durch den hohen KH-Anteil eben relativ viele Sonderpunkte auf einmal aufbrauchen.
      Eine Dose Rewe-Kichererbsen (265g Abtropfgewicht) haben z.B. 4.3 Punkte, damit hätte ich meine SP für den Tag so gut wie abgehakt. Für die gleichen Punkte könnte ich z.B. essen:
      300g Tomaten (0.9), 400g Zucchinis (1.6), 250g Gelbe Paprika (1.5), 100g Champignons (0.3) - also insgesamt gut ein Kilo "anderes" Gemüse.
      Gefühlsmässig würde ich sagen, dass ich damit wesentlich mehr Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe etc. aufgenommen habe als durch die Kichererbsen. (Bin aber Laie was das angeht, lasse mich gern eines besseren belehren!)
      Ähnlich verhält es sich mit der Avocado, die ja durch ihren hohen Fettgehalt auch viele SP verbraucht. Die ist auch nicht ungesund, denn sie enthält ja pflanzliche Fette und andere wertvolle Inhaltsstoffe.
      Wichtig ist m.E. die Ausgewogenheit der Ernährung - und dafür find ich es nicht schlimm, wenn man die Kichererbsen als SP anrechnet, sofern dies nicht ständig und auf Kosten anderer Obst/Gemüsesorten passiert.

      Luzerine
    • 0 0
    • 27. Mär 2013 18:58
    • Da gehe ich voll mit Dir einig. Ich esse die auch sehr gerne, genauso wie etwa Kidney- und andere getr. Bohnen Aber wir sollen ja unsere Sonderpunkte für Gemüse und Obst verbrauchen, deshalb gibts für die Kichererbsen keinen gelben Punkt. Aber selbstverständlich ist es Dir überlassen, wie Du das machen willst. LG, Jeanie
    • 0 0
    • 27. Mär 2013 15:41
    • Also ich kann an Kichererbsen nichts ungesundes finden.
      Sehr viele Ballaststoffe, 20% Eiweiß und Eisen sowie Zink und Magnesium.
      Gehörtt für mich zu einer ausgewogene Ernährung.
      Durch den hohen KH-Anteil sind sie auch sehr sättigend.
    • 0 0
    • 27. Mär 2013 12:59
    • Hallo Dornroeschen.

      ich denke manche Fragen kann das Programm nicht bis ins letzte Detail beantworten, und das ist eine davon - ähnlich wie die hier schon oft geführte Diskussion darum, ob denn Kartoffeln zu den SP gehören (sollten).
      Ich hab mich grad mal schlau gemacht: Mais, der hier ja von jedem als SP eingestuft wird (oder?), hat einen KH-Anteil von ca.65g/100g, Kichererbsen ca. 60g/100g. Daran lässt es sich nicht so einfach festmachen, denke ich. Bzw. müsste man dann in letzter Konsequenz alle Hülsenfrüchte als FP anrechnen.
      Vielleicht könntest du es so halten: Isst du die Kichererbsen hauptsächlich als Beilage,d.h. in kleinen Portionen - SP. Als "Hauptmahlzeit" - FP.
      Sinn der SP ist es ja, zu einer gesunden, ausgewogenen Ernährung zu kommen, sprich ein gewisser Anteil deines Essens soll aus "gesunden" Lebensmitteln bestehen. Und das erreichst du nicht, wenn du deine SP oft für sehr KH-reiche "Gemüsesorten" hernimmst.

      Ich mache Kichererbsen oft in einen Salat mit rein (gemeinsam mit Gurke, Tomaten, Zwiebeln) oder als Hummus, der dann auf Brot gemeinsam mit Tomatenscheiben, Rucola etc. verspeist wird. Schmeckt seehr lecker, und du hast auch ein paar "frische" SP dabei.

      Schleck, ich lieeebe Kichererbsen. Aber nur mit ordentlich Kreuzkümmel dran!!

      Viel Erfolg hier!

      Luzerine
    • 0 0
    • 27. Mär 2013 11:27
    • Schau mal hier. Das habe ich im Forum gefunden. Hat eine Moderatorin früher mal geschrieben.

      Abgekürzt:

      Bei Kichererbsen bin ich mir bezüglich der Zuteilung zu Gemüse nicht so sicher. Sie gehören doch zu Hülsenfrüchte...hmmm auf der anderen Seite zähle ich Erbsen auch zu Gemüse.

      Ich habe gerade ein wenig gegooglet. Und die Zuteilung ist wirklich nicht so einfach, denn laut Liste (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/4/40/Gemuese-nach-nutzung.png) gehört auch Reis zu Sprossengemüse, aufgrund des hohen Kohlehydratwertes zähle ich Reis aber nicht zu Gemüse.

      Kichererbsen haben auch einen sehr hohen KH wert. Ich glaube deshalb zähle ich es wir Kartoffel, Reis, Gerste etc nicht zum Gemüse und somit zu Sonderpunkten.
    • 0 0
    • 27. Mär 2013 09:53
    • Sind keine Sonderpunkte?
      Bin hier neu