• Optionen

Stagnation - mache ich was falsch ?

    • 0 0
    • 13. Mär 2013 20:05
    • Also ich bekomme meine Sonderpunkte auch fast nie ganz weg, außer es gibt ne Erbsen- / Linsensuppe. Ich esse in den letzten Wochen fast täglich morgens Obst (auch Banane!), mittags oder abends dann nen Salat und zusätzlich oft noch in der letzten Mahlzeit Gemüse - und ich krieg sie nicht voll! Es bleiben oft 1-2 über...
      Ich finde nämlich Salat macht satt, hat aber sau wenig Punkte... mit Saft oder Obstmus kann man noch gut was davon auffüllen.

      Ich denke allerdings auch, dass es hier ja darum geht, die Ernährung umzustellen. Man soll angeregt werden, mehr Obst und Gemüse zu essen, weil einem dazu quasi mit den Sonderpunkten immer etwas "freigehalten" wird im Budget. Wenn man das tut und die Punkte damit nicht ganz füllt, dann ist es halt so - in meinen Augen.

      Es ist zwar gut, keine großen Schwankungen zu haben, aber sich die Punkte reinzuhauen, obwohl man satt ist, bringt ja auch nichts.

      Zum Thema Stagnation: ich kenne das, auch ich habe bereits einen BMI im Normalgewichtbereich und die Abnahme war in den ersten 2 Wochen recht viel und danach geht es nur sehr langsam... hatte eine Woche lang sogar etwas mehr auf der Waage, dann eine Woche später wieder etwas weniger. Ich denke das ist normal und eine langsame Abnahme ist sowieso gesünder.

    • 0 0
    • 13. Mär 2013 16:49
    • Was die Sonderpunkte auch schnell füllt sind Linsen aller Art - die isst man am Besten zum Frühstück, das ist supergesund und ein vollwertiger Start in den Tag - Zudem spart man sich die Freipunkte fürs Frühstück und kann dafür snacken oder größere Portionen essen :)
    • 0 0
    • 13. Mär 2013 15:04
    • Ich füll mir jeden Morgen eine Box mit 3 Fächern und stell sie mir auf meinen Schreibtisch im Büro.
      Apfel, Karotten und Tomate/Radieschen ect.
      Alles schön klein geschnitten und davon wird dann auf der Arbeit die ganze Zeit genascht *g*
      So hab ich dann wenigstens schon mal nen Teil meiner SP, dann abends noch nen frisch gepressten O-Saft und der Rest klappt dann irgendwie auch noch
    • 0 0
    • 13. Mär 2013 14:28
    • Serendipity, du bist auch vom BMI her im Normalgewicht-Bereich, da läuft alles etwas langsamer ab - Wie Sweety schon sagt: SPs sind superwichtig - Bananen hauen gut rein, Äpfel auch - man kann sich ja auch vor der Arbeit einen Obstsalatmachen und den mitnehmen.Ich trinke zwischendurch zB einen Smoothie, füllle mir Apfel-Direktsaft in meine Wasserflasche, damit ich nicht jeden Tag nur Wasser trinken muss. Der schlägt jetzt zwar auch nicht sooo zu buche, aber wenn man mal überlegt, dass man es einfach so wegsüppelt, dann schon :)
    • 0 0
    • 13. Mär 2013 14:03
    • nein, kannst du nicht, zumindest sieht MM das nicht so vor... was du im endeffekt mit deinen SP machst bleibt dir überlassen, aber dann kann es sein, dass du weiterhin wenig/nix abnimmst... wenn du 3 bananen isst, dann hast du die SP doch locker voll! gemüse musst du in massen essen, um damit deine SP zu decken... guck doch mal in tagebücher von anderen, wie die das machen! wenn ich viel salat gegessen hab, dann bin ich satt, hab meine SP voll und noch FP für schoki o.ä. frei:-) probier einfach ein bisschen aus, wie es dir am besten passt. anfangs hab ich meine SP auch nicht aufbekommen, mittlerweile ist es ein selbstläufer!
    • 0 0
    • 13. Mär 2013 13:36
    • Und das ist mein Problem, ich schaffe die Sonderpunkte manchmal einfach nicht und wenn ich arbeite erst recht nicht. Ich frage mich ob ich die Sonderpunkte für was anderes nutzen kann als für Gemüse und Obst?
    • 0 0
    • 13. Mär 2013 13:27
    • serendipity,
      hab in dein tagebuch geschaut,du isst deine sonderpunkte nicht auf... die sind super wichtig! es geht hier vielen so, dass sie wenig/ nicht abnehmen wenn sie die SP nicht aufessen.... und grundsätzlich immer alle punkte aufessen, sonst kommst du in die unterversorgung... (in vielen anderen threads schon thematisiert...) iss alle deine SP und FP auf, vielleicht klappts dann besser...Viel glück!
    • 0 0
    • 13. Mär 2013 13:04
    • Also seit ich angefangen habe, habe ich nur 300 gramm abgenommen, was sehr frustrierend ist und ich mich wirklich an meine Punkte halte, Ich habe 23 Frei und 5 Sonderpunkt. Ich dachte man verliert am Anfang jede Menge aber es sieht so aus das es bei mir nicht funktioniert.

      Was mache ich den falsch?
    • 0 0
    • 13. Mär 2013 12:25
    • Was wäre es schön, wenn die Körper alle gleich wären und gleich funktionieren würden - äh - moment, so schön wäre es ja eigentlich doch nicht *lach*

      Stillstände, bzw. Zeiten in denen es "zähflüssiger" voran geht, kommen leider immer wieder vor. Da kann man nur die A***backen zusammenkneifen und durchhalten. Manchmal lagert der Körper Wasser ein und man weiß nicht mal warum, dann kommen Krankheitstage dazwischen, Tage an denen es nicht gut läuft, Stress, die Regel usw. usw. Oft "klammert" sich der Körper auch an ein bestimmtes Gewicht und es erscheint einfach nicht möglich, diese magische Mauer zu durchbrechen.

      Du machst alles richtig, wenn du deine Punkte verbrauchst, natürlich auch die Sonderpunkte und ausreichend trinkst. Und man darf auch nicht negativ sehen, sondern nur den Erfolg, auch wenn es "nur" 100g sind. Also nicht auf die Abnahmen anderer schielen - das bringt nichts und macht einen nur verrückt. Zum "Auskotzen" sind wir hier da und für die nötigen Tritte zum Durchhalten auch!

      Weitermachen und dir nur ansehen, was du schon geschafft hast auf dem Weg zum Ziel - nicht den Berg, den man noch vor sich hat.

      LG, Angeloi
    • 0 0
    • 13. Mär 2013 10:54
    • ;o)
      und das finde ich so toll hier - die gegenseitig Unterstützung. Klasse !
    • 0 0
    • 13. Mär 2013 10:45
    • Ja bitte, gern geschehen. Weisst Du, ich hatte hier auch so meine Phasen und mir wurde extrem geholfen und auch der Kopf zurecht gerückt, hihi, denn ich bin nicht etwa "altersweis".
    • 0 0
    • 13. Mär 2013 10:43
    • Genau, wir schaffen das !!
      Danke Dir auch herzlich, dass Du meinen Kopf wieder zurecht gerückt hast ;o)
    • 0 0
    • 13. Mär 2013 10:42
    • Ja, das Leben ist eine einzige Herausforderung, aber wir meistern das schon, wenn wir nur wollen.
    • 0 0
    • 13. Mär 2013 10:40
    • Bitte. Wir zittern doch alle mit Dir/Euch!!!
    • 0 0
    • 13. Mär 2013 10:40
    • Ok, das ist ein Argument. Du hast mir das Lied nun vorgesungen und ich muss zugeben, die ersten Strophen habe ich auch schon gesungen .... Du hast Recht ! Aufgeben ist die falsche Devise, aber es ist verdam...t schwer, sich das auch immer wieder zu sagen, wenn es mal nicht so läuft, wie man das gerne hätte. Aber wenn ich mir es recht überlege, eigentlich ist das ja das normale Leben, oder ?
    • 0 0
    • 13. Mär 2013 10:38
    • Ich bleibe dran das steht fest. Danke jeanie
    • 0 0
    • 13. Mär 2013 10:36
    • @Bella: Ich mache diesen Sch... ja schon seit Jahrzehnten und habe zwischendurch immer wieder aufgegeben. Tja, und dann war ich plötzlich alt und dann fand ich MM.....Von mir aus könnt Ihr ja dieses Lied auch singen, aber ich fände es total schade!
    • 0 0
    • 13. Mär 2013 10:33
    • Ja logisch. Ich lüge nie! Vor MM hatte ich ganz allein so 20 Kg abgespeckt. Seeeeehr mühsam. Nicht hoffen, daran glauben. Es gibt hier einen Thread, da hat Angeloi auch von 6 Wochen oder so geschrieben.
    • 0 0
    • 13. Mär 2013 10:32
    • Danke für die aufmunternden Worte ! Ihr habt ja Recht, aufgeben wäre noch blöder von mir .... so ging es mir bei den letzten Abnehmversuchen immer wieder. Stagnationsphase von 2 Wochen und schon hab ich alles geschmissen. Heute morgen war ich wieder kurz davor ! Danke, dass Ihr meine Reissleine gezogen habt !
      In meinem Tagebuch konntet Ihr keine Fehler entdecken ?

      @ Jeanie:
      Ich würde mir Dein Lied doch glatt anhören ;o)
    • 0 0
    • 13. Mär 2013 10:30
    • Ist das wirklich so? Ich kann noch hoffen? Auch nach 6 Wochen? Mh