• Optionen

Die Kurve geht immer weiter nach oben .... :-(

    • 0 0
    • 10. Mär 2013 15:48
    • Ja, da hast du natürlich Recht. Das ist noch mal was ganz anderes - daher hab ich irgendwo weiter unten den Ausdruck "jammern auf hohem Niveau" verwendet, damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt, wenn ich hier wegen sowas rumjammere...

      Andererseits... es darf sich ja jeder wohl fühlen wollen und ich mag zB gern ne 38-er Jeans tragen können ohne mich wie ne Presswurst zu fühlen und auf dem Weg bin ich schon ein gutes Stück weiter gekommen.

      Aber manchmal vor dem Spiegel sieht es so aus wie vorher... habe ja schon im Januar hier mal angefangen mit 64,8 und das sind ja nun insgesamt schon fast 3 kg die ich weniger habe. Da kann man schon auch ein klein wenig stolz sein, ist schon richtig.
    • 0 0
    • 10. Mär 2013 15:37
    • das ist echt toll,dass dein freund da so tatkräftig ist :)
      und das ist doch das schönste kompliment überhaupt, von seinem eignen freund komplimente zu bekommen!!!

      meiner sieht mich sicher gar nicht so kritisch wie ich ;)
      ich hab ja nun auch schon fast 5 kg abgenommen und ihm das letztens stolz gesagt, da meinte er "eecht?ist das nicht so wie vorher...?"
      boar.schluck.schluchz.
      aber im endeffekt zeigt mir das, dass ich echt macken seh, die nur mich stören..was solls.

      ich habe echt respekt vor einigen die hier richtig lange wege vor sich haben und das durchziehen!
      unsereins macht sich stress wege 5 kg wa....
    • 0 0
    • 10. Mär 2013 14:46
    • Mhm... das ist echt schade.
      Ich muss sagen, dass mein Freund da total hilfreich ist. Er wiegt auch Sachen mit, wenn es darum geht zu gucken "wie viel wiegt die ganze Erbsensuppe" und ich dann meine Portion wiegen kann um zu errechnen, wie viele der Punkte ich wirklich gegessen habe.

      Er ermuntert mich auch dazu, mal etwas mehr mittags zu essen und dafür weniger Schoki... :-) oder eben mehr Eiweiß und Hülsenfrüchte und solche Sachen...
      oder er sagt, dass man durchaus sieht, dass ich abgenommen habe und die Zunahme heute bestimmt nur ne Schwankung ist und es am Wiegetag wieder anders aussehen kann.

      Das mit dem Fitnessstudio ist praktisch... muss ich schon sagen. Aber wie ist das so schön: man kann nicht alles haben :-)
    • 0 0
    • 10. Mär 2013 14:35
    • gerne :D

      also ich kann meinen freund so gar nicht zum mitmachen bewegen^^
      echt anstrengend...
      ich arbeite ja im fitnessstudio und wir wohnen auch noch genau drüber!
      klar ist das praktisch für mich und es kostet mich ja auch als mitarbeiterin nix. ich lese hier von vielen frauen, dass sie von ihrem partner unterstützt werden und naja...mein freund ist da recht gleichgültig. er findet schon gut, dass ich an mir arbeiten will, aber dass er mir da jett aktiv beisteht kann ich nicht behaupten ;)
      obwohls ihm wegen seinem rücken auch nicht schaden würde, etwas zu tun.
    • 0 0
    • 10. Mär 2013 14:26
    • Ja, seh ich :-)

      Ich esse ja auch gern... und gern Süßes. Daher hab ich mir immer was aufgespart dafür... hat ja auch schon für 1,6kg hingehauen :-D Aber man hat halt auch am Anfang Angst, dass mein seine ganzen Punkte in 2 Mahlzeiten verschleudert und dann abends irgendwie nix mehr hat... aber das pendelt sich wohl auch noch ein.

      Ja, wenn mein Partner dauerhaft bei mir wohnen würde würde ich mich mit ihm auch zu nem Tanzkurs wieder anmelden... das hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich denke Zumba enthält viele Elemente aus Samba und Mambo und ist aber mehr Sport... also bin ich guter Dinge, dass das was für mich sein könnte.

      Danke dir !
    • 0 0
    • 10. Mär 2013 14:17
    • siehste :)

      ja,komm trau dich! das soll keine diät, sondern eine ernährungsumstellung sein.
      etwas, womit du ein leben lang klarkommst.
      wir lieben es doch zu essen oder? ;D

      und zumba ist vielleicht sogar was für dich!
      also bei uns im fitnessstudio sind die kurse immer voll!
    • 0 0
    • 10. Mär 2013 14:15
    • Hey, danke für die schnelle Antwort :-)

      Nun, ich frühstücke meistens so ähnlich wie du ;-) Joghurt mit Obst und manchmal etwas Müsli (weil ich das sehr gerne mag). Nüsse gehen nur bedingt... habe eine Kreuzallergie mit Heuschnupfen und reagiere auf viele Sorten...

      Und es stimmt, ich esse oft Salat und dann ist nicht mehr viel Platz für Brot o.Ä.
      Aber ich esse auch Fisch und Nudeln und Reis und Kartoffeln - ich verzichte nicht darauf, auch wenn es in dem Ausschnitt meines veröffentlichten Tagebuchs vielleicht so aussieht.

      Ich sollte tagsüber wohl etwas mehr essen (eben auch mal ein Brot zwischendurch oder sowas) und dafür weniger Punkte für Süßes verwenden. Dann könnte es wohl auch besser klappen.

      Und ich schaue mir mal Zumba an - mit so ner DVD... das kann ich dann in meinen Tag einbauen, wenn ich die Zeit habe und vielleicht macht mir das ja auch Spaß und motiviert.
    • 0 0
    • 10. Mär 2013 14:01
    • also super ist erstmal, dass du immer ein paar sonderpunkte sammelst, aber es scheint, als ob du oft salat isst, und das sättigt eben nicht langfristig...einerseits viel salat und dann süßigkeiten. darfst du auch! aber streich kartoffeln, nudeln und reis nicht aus deinem leben. magst du doch bestimmt auch oder? ;)

      ich mache mir zum beispiel ne kleine portion nudeln (trocken ca 60-70 g) und dann ne supergroße portion gemüsesauce und bisschen schafskäse dazu. solche saucen gehen supereinfach und sind echt lecker: dünste dir gemüse, das du magst an-mit ÖL!du brauchst gesunde fette. am besten olivenöl. zucchini, tomate, paprika, fenchel, alles was du gern magst, dann mit etwas weißwein oder brühe ablöschen und dann mit ner dose gestückelten tomaten aufgießen, durchköcheln lassen, würzen-fertig!
      gönn dir auch etwas mehr eiweiße in form von fisch, den kann man suüerlecker in alufolie dünsten (mit pellkartoffeln...hmmmm!!), zum frühstück werd ich immer lang und gut satt, wenn ich mir magerquark cremig rühre und da obst reinschnibbl, bissl gehackte nüsse dazu-fertig :)
      aber da mag ja jeder was andres!
    • 0 0
    • 10. Mär 2013 13:55
    • Hallo Lilaschwalbe,

      was genau meinst du ist denn unausgewogen?
    • 0 0
    • 10. Mär 2013 13:45
    • im übrigens muss ich dem mythos "muskelmasse zu nehmen" etwas entschärfen, hab eine studie gelesen, die besagt, dass beispielsweise eine frau um die 30 im jahr allerhöchstens 2 kg muskelmasse zu nehmen kann-ALLERDINGS nur wenn sie hochleistungssportlerin wäre und jeden tag intensiv sport treibt.

      ich denke, du machst dich auch wahnsinnig, weil du dich jeden tag wiegst.
      ich verstehe durchaus den reiz, aber das ist ein wichtiger punkt, den du neben den wertvollen tips von missphoebe84 in betracht ziehen solltest.
      räum die waage weg, aus dem blickfeld.
      einmal die woche wiegen reicht echt.
      da ist die frustgrenze viel schneller erreicht, als eine woche gespannt zu sein ;)

      vielleicht brauchst du einfach mehr vertrauen zu dir selbst :)
      das wird mit der zeit wachsen, stimmt auch echt, dass du noch zu unausgewogen isst....
    • 0 0
    • 10. Mär 2013 10:35
    • Hallo Phoebe,

      danke dir für deine ausführliche Antwort.

      Was die Mengen angeht, ist es so, dass ich sehr langsam esse (das hab ich mir vor Jahren angewöhnt, als ich durch ne feste Zahnspange echt enorme Schwierigkeiten hatte normal zu essen). Das hat sich ein wenig gelegt natürlich, aber ich brauche trotzdem oft noch viel länger als meine Mitmenschen und da ist ein Sättigungsgefühl auch schneller erreicht.

      Ich habe früher durchaus viel Sport gemacht... sehr viel. Ich habe getanzt, habe jahrelang Handball gespielt und war auch mehrere Jahre reiten. Ich glaube natürlich nicht, dass ein wenig Sport jetzt gleich für 2 kg mehr sorgt - und wenn du wirklich so viel Sport machst, wie beschrieben und damit nicht zunimmst, dann ist das ja beruhigend.

      Zum Thema Sport finde ich es jedoch trotzdem schwer, etwas geeignetes zu finden - da ich Schicht arbeite und starke Schwankungen von Woche zu Woche habe, was die Arbeitszeit betrifft, kann ich einfach nichts mehr machen, was eine regelmäßige Anwesenheit zu einer bestimmten Zeit erfordert. Joggen und Brustschwimmen soll ich laut Orthopäde nicht. Aber da werde ich mir wohl mal Gedanken machen.

    • 0 0
    • 10. Mär 2013 09:27
    • Du hast es dir doch schon fast selbst beantwortet: du isst deine Punkte eben nicht, wie du im ersten Beitrag behauptet hast, auf. Ich habe gerade in dein Tagebuch geschaut und an manchen Tagen hast du noch fast 5 Punkte übrig gelassen. Das macht in deinem Gewichtsbereich schon was aus, wenn du diese Kalorienanzahl weg lässt. Es kann tatsächlich sein, dass dein Körper da schon auf Sparflamme schaltet.
      Damit hast du dich aber jetzt selbst in eine blöde Lage gebracht, weil wenn du dann jetzt alle deine Punkte isst, kann es sein das dein Körper alles bunkert und du erstmal noch etwas zunimmst. Das bemerkst du ja jetzt auch schon, weil du wohl immer ein paar Tage Punkte übrig gelassen hast und an anderen wieder fast alle gegessen hast. Der Körper kann sich so ja gar nicht an eine gleich bleibende Kalorienzufuhr gewöhnen. Nach einiger Zeit sollte sich das aber nochmal einpendeln.

      Ich bin auch überrascht, dass du sagst du bist immer satt und deswegen bleiben Punkte über. Ich würde von den Mengen nicht satt werden. Du isst ja oft nur Salat mit ganz wenig Hähnchen usw. und dafür dann einiges an Schokolade. Vielleicht solltest du diese Ernährung nochmal überdenken und lieber ordentlich zu Mittag/Abend essen und dafür weniger Schoki. Natürlich kannst du die Punkte verteilen wie du willst, aber wenn es dann nicht klappt mit der Abnahme muss man eben mal andere Sachen umstellen und sehen ob es dann besser klappt.

      Es wäre vielleicht auch wirklich von Vorteil, wenn du Sport machen würdest. Du befindest dich wie bereits gesagt wurde bereits in einem normalen BMI Bereich, da ist abnehmen sowieso super schwierig. Mit Sport kannst du deinen Körper aber straffen und vielleicht reicht dies auch schon, damit du dich wohler fühlst.
      Und da du bisher keinen Sport gemacht hast, wirst du bestimmt nicht plötzlich derart an Muskelmasse zulegen, dass du wieder mehr wiegst. Das ist ein Mythos der sich hartnäckig hält. Ich mache 6 Mal die Woche 80 - 100 Minuten Sport und davon ist 1 Std pures Muskelaufbautraining und ich nehme auch nicht zu.
    • 0 0
    • 10. Mär 2013 09:03
    • Hi Lilaschwalbe,

      erst mal danke für deinen Beitrag.

      Ich jammere auf hohem Niveau, sozusagen... es ist ja nicht so, als hätte ich jetzt 2kg zugenommen oder sowas... aber um die Schwankungen einschätzen zu können, wiege ich mich jeden morgen und das Gewicht war die letzten drei Tage konstant bei 61,5 und heute früh liegts bei 62,1 und das ist ja sogar mehr als bei meinem letzten Wiegetag und vorletzten Wiegetag.

      Ich fühle mich insgesamt schon schlanker, auch wenn kaum einer was sagt / bemerkt - heute natürlich nicht... meinen Umfang messe ich tatsächlich auch ab und an und der ist im Vergleich zu vor MM auch schon weniger geworden.

      Ich traue mich gar nicht, einen Tag komplett "aus der Rolle" zu fallen, da ich dann bestimmt auch sofort wieder zunehme... viele hier sagen, man muss die Punkte alle aufessen, und da ich viel Salat und Obst und Gemüse esse, bin ich eben oft satt und habe noch Punkte über - wenn ich dann einen Tag mehr esse, bunkert mein Körper das bestimmt sofort wieder...

      Sport mache ich tatsächlich leider gar nicht... ich bin soo schrecklich unmotiviert und darf bedingt durch eine Beinverkürzung auch nicht alles machen :-( Klar, es ließe sich sicher was finden, das ist jetzt keine Ausrede...

      *seufz*...

      Ich weiß ja, dass man langsamer abnimmt, wenn man bereits im Bereich des Normalgewichts ist, aber so 300 gramm pro Woche weniger statt mehr wäre schon nett... muss ich mir wohl doch mal einen Sport suchen, den ich regelmäßig machen kann... nur baut man dann auch wieder Muskeln auf und nimmt daran zu... oder nicht?

      Liebe Grüße
      Paulinchen
    • 0 0
    • 10. Mär 2013 08:54
    • hi paunlinchen,


      hab grad nachdem ich deinen beitrag gelesen habe dein ernährungstagebuch angeschaut und. hast das gleich zielgewicht wie ich, aber bist 2 cm größer ;)
      nunja, du bist ja nun so wie ich nicht mehr im bereich des übergewichts, also völlig normal laut BMI. da wirds tatsächlich etwas schwerer mit dem abnehmen. ich kann dir nur sagen, mir hilft bei stillstand etwas an meinen gewohnten mahlzeiten oder dem sport zu verändern.
      ich probiere neue gerichte aus (schonmal couscous oder quinoa probiert?), mache mehr ausdauersport, weil das die fettverbrennung schön antreibt, nehme etwas mehr eiweiße zu mir bzw lege inzwischen einmal die woche den tag vor, vor dem sich leider so viele fürchten: ich esse wozu ich lust habe ohne zählen. nicht kopflos und den größten schwachsinn-aber eben mehr als sonst. das kurbelt bei mir echt heftgst die verbrennung an!!!!kannst du mir glauben!! gestern war zum beispiel geschäftsessen, wir waren beim mongolen-buffet! hmmm :)

      abgesehn von der waage: wie fühlst du dich? fühlst du dich besser/schlanker, misst du deinen umfang(hab vorhin was dazu geschrieben) und machst dir vielleicht nur stress weil die waage mit dir muffelt?

      hoffe, die tips helfen dir weiter-gib nicht auf :)

      lg lilaschwalbe
    • 0 0
    • 10. Mär 2013 08:46
    • Ich bin gerade extrem frustriert... ich halte mich seit bestimmt 3 Wochen ständig an meine Punkte, ich habe keine großen Ausfälle zu verzeichnen, und dennoch geht das Gewicht seit zwei Wochen wieder nach oben...
      Da fragt man sich, warum man hier überhaupt mitmacht... warum sich zwei Wochen lang mit Wiegen und Zählen quält und dann kommt nichts dabei herum, nicht mal 200gramm...

      Was mache ich falsch?