• Optionen

Geschmacksnerven verändert?

    • 0 0
    • 22. Feb 2013 12:18
    • mir gehts seit der umstellung vor 2 jahren richtung vollwert anders mit den fettigen sachen *g*, margarine oder halbfettmilch geht z.b. garnicht mehr, sahne, vollfettmilch, etc. hingegen schon. hab letztens mit der milch halbe/halbe gemacht (wasser, vollfett), weil ich punkte sparen wollte für ne heisse milch am abend. neee, geht einfach nicht.

      mit dem süßkram gehts mir aber so, dass es mir viiiel zu süß ist, es schmeckt nicht mehr... käse geht immer 8)

      was allerdings neu ist (war die ganze zeit nicht): so zwei, drei espressi brauch ich mit zucker :)
    • 0 0
    • 22. Feb 2013 10:36
    • Ich kann Kaffee und Tee nur noch ungesüsst trinken, und das schon sehr lange. Vollmilch bringe ich auch nicht mehr runter und vor fettigem Food wird mir fast schon schlecht. Schon abartig, denn noch vor etwa 6 Jahren konnte ich nicht genug Leberwurst mit Majo, Butterbrote usw. kriegen. Aber total fetter Käse, das geht immer noch wunderbar.
    • 0 0
    • 22. Feb 2013 10:27
    • Hallo!
      bei mir ist es eher anders rum...:-( ich mag vor allem deftiges und seit 2 wochen hab ich auf einmal ein tierischen hieper auf schokolade... das war bei mir nie so! aber die zartbitter und langsam lutschen, dann gehts... kaffee etc trink ich sowieso schon immer mit wenig süßstoff...
    • 0 0
    • 22. Feb 2013 09:21
    • Mir ist das ganz extrem bei Kaffe und Tee aufgefallen. Ich habe früher immer extrem viel Zucker rein gemacht. Viele die von meinem Kaffe genippt haben, haben fast nen Zuckerschock bekommen. Und mittlerweile ist das so , das ich oft gefragt werde ob überhaupt Zucker drin ist. Tee ging früher auch nie ohne mind. 5 Würfel Zucker. Als ich hier angefangen habe , mussten 4 ,,Blättchen,, Süßstoff rein. Jetzt ist mir das schon zu süß wenn nur eins drinnen ist , und das obwohl ich noch gar nicht so lang dabei bin.
    • 0 0
    • 21. Feb 2013 20:43
    • Ich merks auch bei Zucker und Süßigkeiten.Es konnte früher nicht süß genug sein auch ne Tafel Schokolade kein Problem. Jetzt kann ich davon nicht mehr soviel essen .Hab neulich sogar noch was nachtrinken müssen um den Geschmack wider rauszubekommen
    • 0 0
    • 21. Feb 2013 09:57
    • Hab ich bei Milch auch extrem. Ich mag keine Vollmilch mehr trinken, die kommt mir im Vergleich zu der mit 1,5% ekelhaft fettig, beinahe tranig vor. Ich weiß, dass es meinem Freund, der immer Vollmilch im Kühlschrank hat andersrum geht. Er meint, dass fettarme Milch eine wässrige Plörre ohne Geschmack ist ;)

      Was ich krass fand: ich habe inzwischen öfters Heisshunger auf gesunde Lebensmittel. So "Mhmhmhm Tomaten", oder auch Birnen, junge Möhren, gelbe Paprika und meine heissgeliebten Vollkorn-Pilz-Pfannkuchen. Eine Schachtel Physalis lockt mich seit einiger Zeit eher als eine Tafel Schokolade.
    • 0 0
    • 20. Feb 2013 22:46
    • Ich merke es z.Zt total an dem Joghurt von Optiwell... den habe ich früher sehr gern gegessen und mir deshalb jetzt gerade einen Vorrat zugelegt ( Angebot bei Lidl)... aber ich muß sagen, durch den ekligen Süßstoff, ist der Joghurt einfach zu süß.... den werd ich nicht wieder kaufen, aber die nächsten beiden Wochen werd ich ihn essen müssen, denn ich schmeiße, wenn möglich, keine Lebensmittel weg.
    • 0 0
    • 20. Feb 2013 22:32
    • @ rovena: danke nochmals für einen deiner guten tipps! die variante mit der brühe werd ich dann beim nächsten mal direkt ausprobieren, das kann ich mir gut vorstellen :-)

      @isabelmall: das kann ich so nicht ganz bestätigen, da ich früher eigentlich nie süßigkeiten gegessen habe weil ich dachte süß = dick. seit mm gönne ich mir auch wieder etwas süßes, aber natürlich in maßen. dadurch hab ich den naschkram mehr als wieder schätzen gelernt und kann ihn endlich nach langer zeit genießen, außerdem "brauche" ich nicht so viel, da es eh eine steigerung für mich ist :-)

      was ich früher auch gern mochte war überbackenes laugengebäck direkt vom bäcker, zb überbacken mit käse. ist mir heute auch zu fettig und ich nehm lieber ne brezel pur bzw. mit etwas tomatenmark.

      schon witzig iwie, was sich durch kleinigkeiten so alles tut am geschmack
    • 0 0
    • 20. Feb 2013 22:15
    • Mir geht es mit süßem so. War nie ein Süßschnabel, aber seit ich hauptsächlich von Obst und Gemüse lebe, kann ich zu viel Süßkram gar nicht mehr gut ab, mir ist dann richtig übel.
    • 0 0
    • 20. Feb 2013 22:03
    • Gemüse. Ich koch mein Gemüse eigentlich nur noch in Salzwasser oder Brühe, ohne Sauce dazu. Bei "Schwiegermutter" gabs im urlaub rosenkohl, dick in Sahnesauce gekocht. Konnte ich nicht essen, beim besten Willen nicht.

      Ich empfehle übrigens mal die Kartoffeln für den Brei in Gemüsebrühe zu kochen und ein Teil der Brühe dann auch zum stampfen zu nehmen, spart Milch und schmeckt lecker. (milch dran tun kann man ja immer noch).
    • 0 0
    • 20. Feb 2013 22:00
    • hallo ihr lieben,

      ich feire mal "premiere" und eröffne zum ersten mal ein neues thema :-)

      und zwar hab ich eben mit meinem freund gekocht, kartoffelbrei mit sauerkraut (und für ihne ne bratwurst) gabs. da ers vertragen kann und generell gerne ißt, macht er den kartoffelbrei gern mit gut butter. ich hab dann heute zum 1. mal vorgeschlagen, einfach 2 pötte zu machen - so bange ich nicht um meine punkte und mache den brei mit 1,5%iger milch und ohne butter und ihm schmeckts nicht zu "langweilig". also haben wir die kartoffeln nachm kochen aufgeteilt und jeder saß happy am essenstisch. neugierig wie ich bin, wollte ich aber dann natürlich schon mal wissen, was er sich da gezaubert hat und hab ne löffelspitze von seinem kartoffelbrei probiert. und wisst ihr was?: das hat mir ehrlich gesagt gar nicht mehr geschmeckt! war mir viel zu buttrig und zu mächtig. mein brei war iwie viel "kartoffliger".

      bin wirklich so dankbar, dass ich durch mm wieder meine geschmacksnerven erweckt habe bzw. wieder auf den natürlichen geschmack der lebensmittel komme, statt mir da iwas zu verkleben.

      kennt ihr das auch so? falls ja: bei welchen lebensmitteln ist euch eine geschmacksveränderung durch eure ernährungsumstellung krass aufgefallen?