• Optionen

Rezept richtig berechnet, bin unsicher!

    • 0 0
    • 16. Feb 2013 17:28
    • Danke für deine Antworten!
    • 0 0
    • 16. Feb 2013 17:25
    • Nein, ich denke, daß ist schon ok, wenn das gekochte Gesamtgewicht stimmt und Du davon ein Viertel ißt, dann ißt Du ein Viertel der Punkte... wird nicht 100% ig stimmen, weil Du vielleicht etwas mehr Nudeln erwischt, dafür etwas weniger Fleisch... aber ich schrieb schon in meinem Thread, man muß die Genauigkeit auch nicht übertreiben. ich habe mir heute einen Rindfleisch Nudel Wok gemacht für zwei Tage. Ich habe das fertige gar nicht gewogen, mir nach Augenmaß die Hälfte genommen, und heute die halben Punkte des Gerichtes berechnet. Morgen esse ich den Rest. wenn ich nicht genau geteilt habe, habe ich vielleicht einen Tag etwas mehr, dafür den anderen etwas weniger.. na und?
    • 0 0
    • 16. Feb 2013 17:19
    • @Isabelmall, nach deiner ersten Antwort habe ich noch mal nachgeschaut im Lebensmittelrechner und in der Datenbank. Weiß auch nicht warum ich mich da beim eingeben vertan habe. Habe jetz neu gerechnet und komme auf 29,6 Gesamtpunkte - das sind pro Portion 7,42 Punkte.

      Da ich das fertige Gericht dann gewogen habe, 1346 : 4 = 336 g liege ich doch dann richtig. Oder hätte ich das GERicht ohne Nudeln wiegen sollen und die gekochten Nudeln extra? Tut mir leid wenn ich mich jetzt etwas dämlich anstelle!
    • 0 0
    • 16. Feb 2013 17:13
    • Ach so, Tschuldigung. Trotzdem hast Du bei den Spaghettis einen Fehler, 200g rohe Spaghetti haben 14 Punkte. gekocht wiegen die mehr als das Doppelte, wegen dem Wasser, was sie aufnehmen, wenn Du die Punkte für gekochte Spaghettis nimmt, mußt Du die rohen Nudeln ungefähr mal 2,4 nehmen ( Erfahrungswerte), aus 200g werden also 480 g gekochte Nudeln
    • 0 0
    • 16. Feb 2013 17:10
    • Nein Isabelmall die 200 g Spaghetti ungekocht gehören in das Rezept für 4 Portionen so wie ich es auch geschrieben habe!
      WAs ich wissen möchte ist, kann ich die Zutaten so wie geschrieben alle roh zusammen rechnen und dann die Punkte durch 4 Portionen teilen oder muss ich bei Nudeln die gekochte Menge suchen?
    • 0 0
    • 16. Feb 2013 17:06
    • Also Nudeln, egal welche Sorte, haben ungekocht bei 100g immer so um die 350 kcal also 7 Punkte. Wennn Du also ungekocht 200g Spaghetti genommen hast, sind das etwa 14 Punkte ( genaue Angaben findest Du ja auf der Spaghetti Packung). Das Du nach 200g Spaghetti pappsatt bist, glaub ich gerne.
    • 0 0
    • 16. Feb 2013 17:00
    • Hallo ihr lieben MMler,

      habe gerade Bami Goreng gekocht.

      Zutaten:

      320 g Rinderminutensteaks 6,7 P
      40 g Bami Goreng Gewürz 100 g /332 kcal 2,66 P
      200 g rohe Spagetthi 5,8 P
      230 g Champingnons aus der Dose abgetr. 2,0 P
      130 g Paprika gelb 0,9 P
      130 g Paprika rot 0,9 P
      15 g Olivenöl 2,5 P

      Gesamt: 21,4 Punkte für 4 Portionen
      pro Portion 5,35 Punkte

      Gesamt Gewicht gekocht 1346g: 4 = 336g pro Portion

      Mit einer Portion ist man bzw. ich Frau proppe satt.

      Habe ich alles richtig berechnet? Bin mir unsicher bei den rohen Nudeln, oder hätte ich davon die Punkte im gekochten Zustand nehmen müssen? Muss ich mir mehr als 5,35 Punkte anrechnen?

      Jetzt nach dem Essen habe ich noch 2 Sonderpunkte und 9 Punkte über. Aber da ich krank bin, kann ich diese heute bestimmt nicht aufessen.

      Zweite Frage, kann ich diese alle anstatt nur Tee zu trinken für Saft gebrauchen!

      Danke für eure Meinungen!

      Gruß leseratte 0903