• Optionen

Ich brauche mal eure Mithilfe beim Berechnen eines Kuchenrezeptes...

    • 0 0
    • 09. Feb 2013 23:17
    • Ich hab mir bisher immer 4 Punkte angerechnet nur FP keine SP denke das passt ganz gut. Sooo 10000% genau nehme ich es nicht. Esse den selten und das passt schon. Aber ich werde evtl mal, rein Interessehalber demnächst alles wiegen und dann rechnen ich war nur nicht sicher wie ich da rechnen muss danke euch
    • 0 0
    • 09. Feb 2013 21:02
    • Mit den Angaben "Pro Stück" wäre ich vorsichtig, denn das setzt voraus, daß man den Kuchen in exat gleich große Stücke teilt. Ich würde wie gesagt, den ganzen Kuchen wiegen, durch die Gesamtpunkte teilen, die Punkte pro 100g ausrechnen und dann mein Stück wiegen und zwar jedes Stück, das ich esse. bei Obst allein kann man großzügiger sein, aber hier wird z.B. in der Lebensmitteldatenbank als Stückgewicht für einen Apfel 120g angegeben... ich esse fast jeden Tag einen Apfel und die meisten wiegen mehr.
    • 0 0
    • 09. Feb 2013 17:54
    • Hallo Micha,
      Sehr cool wenn man deinen Beitrag liest :) das freut mich das er geschmeckt hat :) er ist wirklich gut hatte heute auch schon 2 Stücke :) mmmmmmh

      Bitte bitte immer gerne :)
    • 0 0
    • 09. Feb 2013 16:43
    • Hallo Stephanie, habe gleich mal Dein Rezept ausprobiert und auch ein klein wenig verändern müssen, weil nicht alle Zutaten ausreichend vorhanden waren. Ich habe anstatt der 6 Eier nur 4 genommen dafür habe ich 100ml Apfelsaft verwendet. Die Semmelbrösel habe ich vergessen und von den Kokosflocken hatte ich auch nur 40 gr. dafür habe ich drei Tropfen Butter-Vanille dazu gegeben. Er ist fertig und noch etwas heiß aber er schmeckt toll das hätte ich wirklich nicht gedacht :-))). Vielen Dank für dieses Rezept.
      Ich wünsche einen schönen Sonntag
      Liebe Grüße Micha
    • 0 0
    • 09. Feb 2013 14:32
    • Hallo Stephanie, das Rezept habe ich gleich aufgeschrieben und backe den Kuchen auf alle Fälle.
      Ich bin immer auf der Suche nach schönen Rezepten. Gestern habe ich den Schokoladen-Buttermilchkuchen gebacken, der ist einfach Spitze.
      Ich hatte ihn auch aus dem Forum hier.
      Ich nehme immer Wake-up Süsse, halb und halb mit Zucker, da kann man auch Kalorien sparen und es schmeckt trotzdem sehr gut.
      Schönes Wochenende und liebe Grüße steviano
    • 0 0
    • 09. Feb 2013 14:27
    • Hallo. du kannst die Punkte für jedes Stück einzelnd ausrechnen (da die ja meistens auch unterschiedlich groß sind), mit Dreisatz.

      Errechnete Punkte : gesamt Gewicht x gewicht des Kuchen Stückes = Punkte für das Stück.

      Gruß Swimmi
    • 0 0
    • 09. Feb 2013 14:15
    • Der ist Super lecker und der ist am 2. und 3. Tag noch viiiiiiiel leckerer als frisch :)

      Ich Depp hab nicht gesehen, dass da eine kalorienangabe mit bei steht. 170 kcal pro Stück. Daran kann ich mich halten oder? Ich hatte heute mal alles ausgerechnet und kam auf 46 Punkte. Naja aber 170 kcal wären ca 3,4 Punkte oder?

      Ich habe es in einer Backform gemacht wenn man das Rezept um die Hälfte erweitert dann kann man einen Blechkuchen daraus machen. Den kann man auch Super einfrieren und nach Belieben auftauen.

      Hier mal das ganze Rezept.

      1. den Boden der Springform mit Backpapier auslegen den Ofen auf 175 grad vorheizen
      2. Äpfel waschen, Vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Die Möhren schälen und mit den Äpfeln fein raspeln. Die Eier trennen und die Eigelbe mit 100 gr Zucker und dem Apfelsaft mit den Quirlen des Rührgeräts schaumig schlagen. Die Apfel- und Möhrenraspel mit den Kokosflocken und den Semmelbröseln zur Eigelbmasse geben.
      3. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und zum Teig geben. Alles gut verrühren.
      4. Die Eiweiße mit dem restlichen Zucker zu steifem Schnee schlagen und diesen vorsichtig mit dem Schneebesen unter den Teig heben. Den Teig in die Form füllen und glatt streichen. Den Kuchen im heißen Backofen (Mitte, Umluft 160 Grad) ca 40 min. Backen, bis seine Oberfläche leicht gebräunt ist.



      Wirklich Mega lecker.

      Danke für eure Hilfe :-*
    • 0 0
    • 09. Feb 2013 13:40
    • Ich würde es auch so wie Isabelmall machen.

      Ja, hört sich lecker an, schreib doch mal genauer, wie du den machst.
    • 0 0
    • 09. Feb 2013 13:26
    • also wenn ich alles einzeln eingebe, komme ich auf 2,8 sonderpunkte und 30,3 Freipunkte.

      jetzt kommt es darauf an, wo der kuchen reinkommt - beim backblech hat er natürlich ne andere stückzahl, wie in ner springform oder auch kastenform... bei einer springform würde es ca. 8 - 10 stücke ergeben, das heisst, da hättest du dann bei 10 stücken ca 3 frei- und 0,3 sonderpunkte. bei größeren stücken = demenstprechend mehr.

      bin jetzt auch davon ausgegangen, dass das in backpapier gebacken wird, also die form nicht zusätzlich eingebuttert wird....

      aber ich wüsste nun gerne worin du den backst und wie lange und so *g* ich find das hört sich nämlich sehr lecker an ;) die äpfel und möhren werden gerieben, oder?
    • 0 0
    • 08. Feb 2013 22:34
    • Also ich würde die Punkte der einzelnen Zutaten raus schen, addieren, das Ergenis aufschreiben, den fertigen Kuchen wiegen, dann das Stück, daß ich esse... ja und dann ausrechnen, wieviel Punkte das Stück hat. So werde ich es Sonntag auch mit meinem Käsekuschen machen.
    • 0 0
    • 08. Feb 2013 22:26
    • Hallo meine Lieben.

      Ich weiß nicht wie ich am besten die Punkte bei dem Rezept ausrechnen soll...
      Ich schätze die weiß aber nicht ob ich drüber oder drunter liege.

      Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, nebenbei ist das ein mega leckerer Kuchen und ganz sicher kalorienarm. Also hier mal die Zutaten.

      200 gr Äpfel
      150 gr Möhren
      6 Eier
      150 gr Zucker
      3 el Apfelsaft
      100 gr kokosflocken
      50 gr Semmelbrösel
      75 gr Mehl
      2 tl Backpulver

      Rechne ich alle punkte zusammen und dann? Also für jedes Teil und dann addieren? Hoffe ihr könnt mir sagen was ihr denkt. Ich berechne mir derzeit 4 Punkte pro Stück.

      Danke schon mal für eure Antworten.

      Lg Stephanie