• Optionen

Wieviel ist 1 Portion?

    • 0 0
    • 29. Dez 2012 14:16
    • In der Kantine, Mensa und unterwegs - Was ist eine Portion?

      Da sich das Jahr dem Ende neigt, habe ich ein altes aber sehr wichtiges Thema hervorgezogen

      Was tun, wenn gerade keine Waage zur Hand? Auf keinen Fall den Tag als „heute konnte ich keine Punkte zählen Tag“ abhacken, sondern zumindest versuchen, annähernd an die Punkte heranzukommen.

      Eine Hand voll für großstückiges Obst und Gemüse (Apfel, Birne, Orange, Kohlrabi)
      Eine Hand zur Schale geformt für Chips und Co.
      Zwei Hände zur Schale gehalten für kleinstückiges Obst und Gemüse sowie Beilagen (Trauben, Erdbeeren, Salat, Nudeln, Kartoffeln)
      Ein Handteller bei Fleisch und Fisch
      Eine Hand mit ausgestreckten Fingern bei Brot

      Diese Angaben sind natürlich nur ca. Angaben. Allein schon, da jeder von uns eine andere Handgröße hat, können diese Angaben nicht genau sein. Auf das Wiegen sollte daher nie verzichtet werden. Denn nur durch das Wiegen bekommt man die korrekte Grammzahl der Nahrung. Nur dadurch errechnen sich die Kalorien.

    • 0 0
    • 02. Mai 2010 16:26
    • Danke für eure Tipps ;-)
    • 0 0
    • 02. Mai 2010 11:32
    • Ich hab mir am Anfang meiner WW-Zeit einfach mal von den häufigsten Lebensmitteln einfach meine Portionen berechnet. Hab hier 2 verschieden große Schälchen in der Küche stehen, und dann halt ausgerechnet was die jeweils für Punkte ergeben bei Reis, Nudeln, Kartoffeln, ... Und wieviel die dann auf dem Teller aussehen.
      Ebenso von meinen Standartsoßen, wieviel halt ne Suppenbolle an Punkten hat.
      Und daher brauche ich jetzt nicht mehr alles abzuwiegen, sondern weiß halt einfach wie große ne Portion auf meinem Teller aussehen darf, und was es dann an Punkten hat.
    • 0 0
    • 29. Apr 2010 13:39
    • Hmm, schwierig. Ich mach das sehr kompliziert, weil ich es genau Wissen will. Du kannst natürlich die Angaben für 2 Packungen nehmen , steht ja in der Regel drauf und dann durch die Anzahl der Esser teilen.
      z.B.: 2 Packungen haben 20 Punkte, 4 Leute essen mit, grob 5 Punkte pro Portion. Natürlich nur, wenn jeder ungefähr die selbe Menge isst und danach alles weg ist.

      Ich machs mir komplizierter, ich wiege all meine Zutaten ab, bzw. nehme die Angaben auf den Packungen, rechne alles zusammen und hab dann die Gesamtzahl. Dann wiege ich die Portion auf meinem Teller und hab dementsprechend die genaue Punktezahl.
      Ist etwas zeitintensiver aber ich brauch das für mich *lach*, hab wohl zuviel Zeit*gggg*

      Mein bester Freund ist zur Zeit meine Küchenwaage ;-))
    • 0 0
    • 29. Apr 2010 12:05
    • Habe mal jetzt eine evtl dumme Frage, ich bin heute mal Faul und mache für uns alle Nudeln mit Tomatensoße aus einer Packung nur was heißt 1 Portion wieviel ist eine Portion?? Da wir ja zu 4 Sind mache ich ja 2 Packungen Nudeln mit Tomatensoße. Weiß jetzt gar nicht wie ich es berechen soll. Hat jemand einen Tipp für mich?? Wieviel Nudeln bzw Tomatensoße ich essen kann. Nudeln sind klar einfach auszurechnen nur die Tomatensoße finde ich nicht in der Datenbank daher habe ich nur Nudeln mit Tomatensoße aus dem Restaurant hier in der Datenbank gefunden?

      Danke schon mal im Vorraus

      LG Yvonne die jetzt die Kids vom Bus holt und dann hunger hat ;-)