• Optionen

Berechnung der Sportpunkte über MM

    • 0 0
    • 01. Jun 2013 17:01
    • Hallo zusammen :)

      Ich bin neu hier und hab mich etwas im Forum umgeschaut aber keine richtige Antwort auf meine Frage gefunden.
      Momentan trainiere ich im Fitness Studio und habe zb. heute Ausdauertraining gemacht, wobei man an den Geräten Alter und Gewicht angibt und das zusammen mit der Herzfrequenz berechnet wieviele Kalorien ich verbrauche.

      Das waren heute knapp 450 Kalorien. Kann ich mir dafür dann 9 Sportpunkte berechnen?
      Wenn ich das alles in den Sportrechner eintippe (habe mal Stufe 1 gewählt), kommen nur etwas mehr als 4,5 Punkte dabei raus.
      Bin deshalb etwas verwirrt, wäre schön wenn mir jemand helfen könnte :)
    • 0 0
    • 06. Apr 2013 19:12
    • Ja, der Grundumsatz ist das, was der Körper verbraucht um sich selbst zu erhalten. Um das Blut zu pumpen, die Körpertemperatur auf ca.37 Grad zu halten, also, das was er braucht, wenn Du den ganzen Tag auf dem Sofa liegen würdest, ohne Dich groß zu bewegen. Der Gesamtumsatz berechnet sich aus dem Grundumsatz plus den Aktivitäten des Tages (Leistungsumsatz: Arbeit, Sport, Sex ;-), Verdauung ). Wenn Du weniger ißt als den Grundumsatz, bekommt der Körper Panik, weil er nicht mal das bekommt, was er zum erhalt der Körperfunktionen braucht, er fährt den Verbrauch runter, reduziert die Stoffwechselaktivität, fährt auf Sparflamme... deshalb ist es so wichtig, mindestens den Grundumsatz zu essen.

      Ob man Sportpunkte ißt oder nicht, sollte jeder für sich entscheiden. Wenn man sehr viel Sport macht ist das sicher sinnvoll, ich gehe ja nur zwei Stunden mit dem Hund spazieren und tanze noch einmal die Woche 1,5 Stunden... und manchmal auch noch zu Hause mal 30 Minuten. Diese Aktivtäten habe ich bisher nicht berücksichtig... wenn mein Gewicht allerdings länger stagniert hätte, hätte ich wohl ein paar Punkte mehr gegessen.
    • 0 0
    • 06. Apr 2013 18:16
    • Äh, sorry, stimmt nicht ganz. Der Job fließt in die Berechnung des Budgets hier nicht rein (das war bei WW). Hätte der Briefträger also den gleichen Grundumsatz und das gleiche Budget) wie die Sekretärin?
    • 0 0
    • 06. Apr 2013 18:12
    • Zunächst: den Beitrag von daka habe ich auch nicht verstanden

      Ich stelle mir auch die Frage, ob ich meinen Grundumsatz noch erreiche, wenn ich z. B. jeden Tag viel Sport treiben würde, die verdienten Punkte aber nicht esse. Mein Körper braucht doch mehr Energie, wenn er durch Sport eben diese auch verbrennt. Bei der Budgetberechnung wird doch für einen 'Job mit viel Bewegung' auch ein höheres Budget ausgewiesen als für einen 'Schreibtischtäter'. Wenn also täglich Sport getrieben wird, müsste der Körper doch meinen, der 'Schreibtischtäter' wäre z. B. ein 'Briefträger'.

      Also, ich glaube, dass man die Sportpunkte durchaus verbrauchen darf und trotzdem abnehmen wird.

      In dem Zusammenhang habe ich aktuell folgende Frage:

      Wie berechne ich meine Sportpunkte für z. B. eine Stunde Fitness? Ich habe jetzt damit angefangen und weiß nicht, wie ich die 15 Minuten Aufwärmen auf dem Laufband, das Training an den Geräten und ggf. zwischenzeitliche Dehnübungen in Punkte umrechnen soll.

      Laufband könnten sein 15 min mittlere Aktivität (oder auch hohe), aber das Krafttraining?
    • 0 0
    • 06. Apr 2013 14:37
    • Danke isabelmall, hab für einen Moment gedacht ich sollte die Punkte auf keinen fall essen. Aber ich merke zb wenn ich Sport mache und die nicht esse nehme ich nicht mehr ab bzw steht es ewig. Auch wenn ich täglich ein oder zwei Punkte mehr esse nehme ich besser ab.
    • 0 0
    • 06. Apr 2013 12:38
    • ich habe es auch nicht verstanden, denn wir essen hier nur den Grundumsatz, also das, was unser Körper braucht, wenn wir den ganzen Tag auf dem Sofa liegen und nur Energie benötigen um unsere Körperfunktionen aufrecht zu erhalten... jegliche ausgeübte Tätigkeit, verbraucht mehr und dazu müssen wir dann körpereigene Reserven heranziehen... selbst ohne jeglichen Sport, nehmen wir so ab. Natürlich ist zusätzlicher Sport gut, wir können ggf noch mehr abnehmen, unser Gewebe wird besser durchblutet, und damit staffer.... aber selbst wenn wir die Sportpunkte gänzlich aufessen würden, nähmen wir noch ab, weil wir ja nur den Gundumsatz zu uns nehmen.
    • 0 0
    • 06. Apr 2013 12:19
    • ich auch nicht... die differenz bei weniger verbrannten kcal ist ja sowieso schon vorgegeben?

      magst du nochmal ausführen, was du meinst?
    • 0 0
    • 06. Apr 2013 11:38
    • Hallo daka, ich weiß nicht ob es nur mir so geht aber ich hab nicht verstanden was du sagen willst. :-/
    • 0 0
    • 06. Apr 2013 11:07
    • Hallo,
      alle zusammen etwas zu den Sportpunkten dass sind ja die Punkte die man wieder essen kann bzw. darf.
      Wenn man z.B 200kcal verbrennt 50kg wiegt wäre das bei Stufe 1 ca. 1 MM-Punkt weil man zwar 3/4 mehr verbrennt hat, aber man nicht all das wider essen kann sonst wäre man ja wieder bei 0 verbrannten kcal und so nimmt man ja nicht ab. Ausserdem nimmt der Körper maximal
      ca.40% aus gegessenem Fett also würde man nicht an Fett verlieren und somit auch nicht wirklich abnehmen.

      Liebe Grüsse
      Daka
    • 0 0
    • 03. Feb 2013 14:15
    • Das hört sich doch ganz gut an. Wünsche dir damit viel Erfolg!
    • 0 0
    • 03. Feb 2013 13:38
    • so, ich hab echt drüber nachgedacht... also ich werde wohl definitiv mehr punkte am tag essen, bzw. das beibehalten. außerdem hab ich mir das thema refeed-day angeschaut und beschlossen das jetzt mal so alle 10 Tage oder 2 wochen zu machen... bisher hab ich auch "mal" über die stränge geschlagen, lag aber immer noch im bereich dessen, was ich über die sportpunkte sowieso verbraucht hatte und hab halt tags langsam gemacht, viele sonderpunkte, um dann abends über die stränge schlagen zu können...

      heute ist mein erster refeed-tag. es ist kurioserweise garnicht so einfach über die stränge zu schlagen, ich bin total schnell satt. trotzdem ein wenig entspannung fürs hirn :D

      ich bin gespannt :)
    • 0 0
    • 02. Feb 2013 21:53
    • danke dir für deine antwort!

      doch, du hast mir damit echt schon geholfen!!! ich weiss, die kcal-berechnung ist echt schwer... daher auch die überlegung, ob ich mir tatsächlich mal so ne pulsuhr zulegen soll, also so ein hochkomplexes ding...

      ich hab das anfangs auch wirklich nur als "zusatz" gesehen, aber mich bringt schier der hunger um den verstand derzeit. das kannte ich bis vor 6 wochen, als ich auf täglich sport umgestellt habe garnicht. an den sportpunkten hab ich mich erfreut, aber im großen und ganzen war es bis dahin ja echt so, dass ich abends noch "irgendwas" essen musste, um die regulären punkte voll zu kriegen :-/

      die stagnation hatte ich vor so 4 wochen dann ja auch und hab dann angefangen einen teil der sportpunkte zu essen. aber ganz ehrlich? momentan könnte ich einfach NUR essen. nichtmal ungesundes, sondern auch gesundes. der appetit ist so riesig.

      ich frage mich generell, wie ich das auf dauer machen soll (also dann halt zum halten)... ich hab jetzt noch 1,6kg bis zum zielgewicht, 13kg sind runter, dann würde ich gerne langsam nochmal so 3 - 4 kg runterkriegen... die messungen bekomme ich im studio ja auch gemacht, ehrlicherweise weiss ich meinen muskelanteil garnimmer :-/ muss ich die tage mal reinlunsen...

      was mich halt echt unsicher macht ist, wenn ich andere rechner benutze und dort steht, dass ich mit all meinen angaben ca 48 punkte täglich essen müsste, um abzunehmen... hier sind es 32 derzeit zzgl. der meist mind. 6 sportpunkte...

      würde ich nach meinem reinen hungergefühl gehen, würden die 48 punkte wahrscheinlich so hinkommen... aber ich hab halt auch schiss nach hinten geworfen zu werden :(
    • 0 0
    • 02. Feb 2013 21:31
    • Erstmal generell zum Sportrechner:
      Dieser ist wirklich sehr allgemein gehalten. Allerdings macht auch jeder anderen Sport und auch jeder verbraucht eben mehr oder weniger Kalorien. Das ist eine hoch komplizierte Sache. Man müsste also um dem gerecht werden zu können genau wissen wer wie viel Prozent Muskelmasse im Körper hat, was für einen Sport er genau macht, in welchem Pulsbereich usw.
      Der Sportrechner ist also eher genormt, so dass auch Leute die völlig untrainiert sind sich wenigstens grob an dem orientieren können, was der ausspuckt. Ich sehe den Rechner also auch nur als grobe Leitlinie, was aber nichts ausmacht, da ich die Punkte ja eigentlich nicht alle zusätzlich essen will.
      Das wichtigste ist ja auch einfach mal nur das man Sport macht :-)

      Was kannst du da also jetzt tun?
      Also ich mache auch 6 Mal die Woche Sport. Besteht genauso wie bei dir aus Cardio 30 - 60 Minuten und danach Muskelaufbau nochmal etwa 60 Minuten. Ich komme also zwischendurch auch auf meine 2 Stunden Sport am Tag ( etwa 14 Punkte ). Laut Analyse Waage habe ich zur Zeit einen Muskelanteil von 34 %.

      Ich habe zunächst einfach alle Punkte gegessen und die Sportpunkte eingetragen, aber keine davon verbraucht. Das hat bei mir dazu geführt, dass ich mein Gewicht nicht mehr wirklich nach unten ging, sondern ich eher Stillstand erreicht habe und das obwohl es da erst nur 80 Minuten Sport am Tag waren. Ich habe dann einfach mal ein paar von meinen Sportpunkten gegessen ( etwa die Hälfte, je nachdem wie viele Minuten und Punkte es waren ) und geschaut was passiert. Ich habe für mich raus gefunden das ich nicht mehr als 7 - 8 Punkte am Abend ersportelt haben sollte. Also ist es ok, wenn ich alle meine Punkte esse und nachher durch den Sport 7 - 8 Punkte als Guthaben stehen lasse.
      Jetzt wiege ich aber wahrscheinlich auch mehr als du. Das heisst du musst einfach für dich selbst austesten wie viele von deinen Sportpunkten du noch zusätzlich essen musst, damit es klappt. Ich nehme aber auch an, dass du wirklich noch mehr essen musst, damit es nicht zum Stillstand kommt. Ja, das ist keine befriedigende Antwort, aber ich denke eine viel genauere kann dir keiner geben...
    • 0 0
    • 02. Feb 2013 20:20
    • ...ich weiss... ich und mein sport... ich bin ja im endspurt und trotzdem sind es verschiedene dinge, die mich nciht loslassen *g* und evtl auch für andere interessant sind.

      zu mir. ich mache derzeit ca 5 - 7 mal in der woche sport, mind. 1,5 std., meist eher 2. davon mache ich mind. 40 min. ausdauer, im wechsel mehr ausdauer oder krafttraining hintendran.

      wenn ich über mm schaue, bekomme ich dafür sehr wenige punkte... ich trainiere im fettverbrennungsbereich mit pulsmesser (also ausdauertraining), an den cardiogeräten kann ich mein alter + gewicht angeben und bekomme dann die verbrauchten kcal angezeigt.

      diese sind deutlichst (!) über den von mm errechneten. nur als beispiel: ich habe heute 40 min. cardio gemacht, lt. gerät 400 kcal
      dann ca 1 std. krafttraining. ich war fix und alle danach...

      lt. miracle hab ich mir dann 80 min. stufe 2 eingegeben (die stufen verstehe ich auch nicht so sehr, es wird ja oft davor gewarnt sich zu hoch einzustufen, aber ich power halt echt :-/ ), heraus kamen 7,8 punkte. allerdings hab ich lt. gerät ALLEINE mit dem warmlaufen 400 kcal = 8 punkte verbraucht.

      auch wenn ich z.b. krafttraining bei fettrechner.de eingebe, sind die werte total unterschiedlich, also im gegensatz zu hier.

      mein hunger ist schon deutlichst größer, ich sehe auch am körper den muskelaufbau und hab echt langsam angst, dass ich auf dauer ZU WENIG esse.

      oder wird von miracle schon das errechnet, was man vom ersportelten max. zu sich nehmen soll?

      wie handhaben das die viel-sportler unter euch?

      ich hatte mir jetzt erstmal als schnitt jeden tag 6 mehr punkte eingetragen, gesplittet in 4 frei- und 2 sonderpunkte... aber ich bin mir so unschlüssig, was (auch auf dauer) sinnvoller erscheint.

      selbst wenn ich alle ersportelten punkte essen würde (vorausgesetzt, ich wüsste denn nun, wieviele kcal ich TATSÄCHLICH verbrannt habe...), bleibt die differenz, dich ich zur abnahme brauche ja doch erhalten... von daher versteh ich auch nicht den tipp das versportelte wegzulassen, denn dann käme man ja schon wieder an die geschichte mit dem grundumsatz dran...

      oder bleibt mir tatsächlich nix anderes über als ne sauteure personalisierte pulsuhr zu holen, die mir meinen individuellen kcal-verbrauch bei jeder tätigkeit errechnet?