• Optionen

BMI - mal schimpfen muss ;)

    • 0 0
    • 13. Feb 2013 10:25
    • Danke Stern. Bei mir sitzt der Speck nur am Rumpf, da kriege ich keine Hosen die mir um den Bauch rum passen, weil die dann an anderen Stellen "schlappern".
    • 0 0
    • 13. Feb 2013 09:10
    • ich mag das aus akutellem anlass gerne nochmal hochschieben, einfach nur, um zu zeigen, dass der bmi nicht maßgeblich für (un-)wohlsein ist, wenn man die meinungen betrachtet.

      er kann weder aussagen, ob sich jemand wohlfühlt, noch, wie der körper gebaut ist (wie viele muskeln sind vorhanden? ein 26-er bmi von einer sehr muskulären person ist wohl etwas gaaaaanz anderes als ein 22-er bmi bei jemandem der an bösen stellen fett ansammelt und wenig muskulatur hat), etc. und so "darf" sich jemand in meinen augen mit einem bmi drüber gut und schlank fühlen, aber genauso unwohl und wabbelig, wenn er drinnen ist...
    • 0 0
    • 28. Jan 2013 15:21
    • Das gehört gerade nicht hier her aber ich sehe gerade, dass mein Gewicht in der Signatur gar nicht aktualisiert ist. Hab es aber im Profil geändert... mmh muss ich da noch was machen?

    • 0 0
    • 28. Jan 2013 15:19
    • Hallo Zusammen,

       

      beim BMI darf man nicht vergessen das "nur" Gewicht und Größe in Betracht gezogen werden (bei der Berechnung). Wenn man aber viel Muskelmasse hat wiegt man also auch mehr und dann geht der BMI hoch. Ein Bodybuilder hat ein sehr hohes Gewicht aufgrund der Muskelmasse aber keinerlei Fett am Körper aber laut BMI wäre er wahrscheinlich fettleibig was totaler quatsch ist.

       

      Danach kann man nicht gehen. Würde mich nicht an der Zahl orientieren. Ich bin auch kurz vor Übergewicht war ich immer schon. Rein optisch bin ich es aber ganz und gar nicht. Mich hat es auch immer gestört aber SInn macht es einfach keinen. Wie Jeanie es schon sagt, Gewicht und Maßband reichen und das eigene Körpergefühl und die Klamotten :)

       

      Lg Stephanie

    • 0 0
    • 28. Jan 2013 12:55
    • @jhilde: Ich schenke Dir meine 59 Kg und Du gibst mir dafür Deine Hosen (schieflächle)!

    • 0 0
    • 28. Jan 2013 12:41
    • ach, wie schee :)

      dass ich nicht alleine bin!

       

      ja man, das ist doch echt bekloppt -.-

       

      klar sollte man ihn ignorieren, aber wie macht man das? manchmal ist es mir ja fast wirklich wurscht, aber an anderen tagen will man da irgendwie "rein" ^^

    • 0 0
    • 28. Jan 2013 12:04
    • Hallo Stern81,

      ich kann dir nur recht geben. Inzwischen trage ich bei einer Größe von 161 und 67,2 kg -  Hosengröße 38, falls die Hose klein ausfällt, wenn die Hose locker geschnitten ist, sogar nur Gr. 36. Bei Oberteilen trage ich Größe 38 / 40 - aber laut BMI (25,9) bin ich IMMER NOCH ÜBERGEWICHTIG! Wenn ich mein Ziel von 65 kg erreicht habe, bin ich immer noch um 0,1 Pu übergewichtig *lach*

      Ich denke den BMI sollten wir also ignorieren und nach Optik und Wohlfühlgewicht gehen.

    • 0 0
    • 28. Jan 2013 10:24
    • weil du dich so wohl fühlst wie du jetz tbist, und nicht wie es dir irgendwelche Werte vorgeben ;)

    • 0 0
    • 28. Jan 2013 10:22
    • Dann stell ich mal die Frage, warum habe ich abgenommen, ich Blödfrau (lol).

    • 0 0
    • 28. Jan 2013 10:21
    • von dir, Jeanie ;). 

    • 0 0
    • 28. Jan 2013 10:20
    • Von wem sprichst Du jetzt?

    • 0 0
    • 28. Jan 2013 10:18
    • Das Alter wird doch mit berücksichtigt. Also nicht beim errechnen des BMI, aber bei der Deutung ob er noch im grünen Bereich ist oder nicht. 

       

      In deinem Alter wäre ein BMI von 24 - 29 "ideal" (laut Fettrechner.de), da liegst du locker drunter. 

    • 0 0
    • 28. Jan 2013 10:12
    • Hallo stern8l

      Den BMI finde ich auch stumpfsinnig. Mit meinen 1.61 m läge ich mit 47 Kg noch im Normalbereich (18.13). Wenn ich mir das vorstelle, igitt.

      Das Alter, der Knochenbau und was weiss ich, müsste auch mit einbezogen werden.

      BMI vergessen. Massband plus Waage genügen meiner Meinung nach.

      Willkommen im Club der BMI-Ignoranten.

       

    • 0 0
    • 28. Jan 2013 10:05
    • Kann dich gut verstehen!!!
      Ich habe Übergewicht, ja ist so aber laut BMI bin ich fettleibig, sorry das seh ich anders .....

      Von daher wird für mich persönlich der BMI nie Bedeutung haben.

      Mein Ziel: Wohlfühlgewicht ganz gleich was der BMI sagt.

      Noch dazu wo ja aktuelle Studien ergeben dass leicht Übergewichtige gesünder und länger leben.

      Ich denke die BMI Rechnung da ist schon längst ne Überholung fällig, traut sich nur keiner!
    • 0 0
    • 28. Jan 2013 09:40
    • so, dieser dooofe bmi. ich hab mittlerweile echt gut abgenommen, passen mit meinen 1,70m wieder gut in größe 40 und bin angeblich lt. bmi immer noch mit 0,6 im übergewicht.

       

      jetzt mal ganz ernsthaft? ich empfinde mich schon fast als schlank, nicht dürr,  nciht total schlank, aber ich mag mich, ich hab kurven, ich kann wieder shoppen, ich mache viel sport, alles ist feste, etc.

       

      zu meinem wunschgewicht und altem gewicht fehlen mir jetzt noch 2 kg, die möchte ich auch langsam gerne noch runter haben. der zahl wegen :-P und ansonsten darf es hier und da noch etwas fester werden...

       

      aber dieses bmi-zeug macht mich narrisch. da werden frauen als ÜBERGEWICHTIG eingeschätzt, die ich kenne, die ich total schlank finde, die 38 tragen, die toll aussehen, weil eine gewisse zahl nicht erreicht ist.

       

      mein taille-hüft-quotient war immer im grünen bereich, mein körperfett liegt auch (die messung war mit 5 oder 6 kg mehr) im grünen "normalbereich", etc.

      da muss es doch etwas genaueres geben? ich kriege da schon die krise, wenn ich lese, dass ich übergewichtig sei, jetzt wo es doch wirklich einfach nur noch feinschliff ist.

       

      *schimpfmodusaus*