• Optionen

Isst hier jemand konsequent seine Sportpunkte in der Abnehmphase?

    • 0 0
    • 14. Jun 2013 17:02
    • Und da sieht man mal wieder, dass jeder Körper einfach anders tickt und man es wohl einfach ausprobieren muss, mit welcher Methode man am besten fährt.
    • 0 0
    • 14. Jun 2013 16:59
    • Also einige hier, die sehr viel Sport machen, haben die Erfahrung gemacht, daß sie irgendwann auf einmal nicht mehr abnehmen, und zwra über einen längeren Zeitraum. Sobald sie dann ein paar von den Sportpunkten aßen ( so wohl die Hälfte) ging es dann wieder abwärts. Was da im Stoffwechsel passiert, ob der dann aufgrund des extremen Sportumsatzes runterfährt, weiß ich nicht, ich kann nur von mir reden, ich habe trotz z.T schwerer Arbeit und moderatem Sport keine Stagnation über einen längeren Zeitraum gehabt und gut abgenommen.
    • 0 0
    • 14. Jun 2013 16:46
    • Vielen Dank für die Antworten!
      Also ist es theoretisch egal wie viel Sport man macht, der Stoffwechsel fährt nicht runter, solange man seinen Grundumsatz isst(?)

      Ich habe nach dem Sport auch eigentlich keinen Hunger, nur wie heute, wenn ich vor dem Frühstück schon sportel, dann natürlich schon, aber quasi 'gedämpfter'. dafür ist das Mittagessen dann was früher/üppiger :)
    • 0 0
    • 14. Jun 2013 16:39
    • Komisch, also wenn ich im Fitnesstudio war, fängt mein Magen schon auf dem Weg zur Dusche an zu knurren, obwohl ich paar Stunden davor was gegessen hab :D Ich brauche diese zusätzlichen Punkte ^^
    • 0 0
    • 14. Jun 2013 16:37
    • ich mache gerne abends sport da ich da immer keinen hunger danach habe liegt aber wahrscheindlich daran das ich da sehr viel trinke :-D
    • 0 0
    • 14. Jun 2013 16:02
    • Mir geht es wie RoteZora. Ich esse die Sportpunkte auch auf, da ich sonst an den Sporttagen durchdrehen würde vor Hunger... Meiner Meinung nach sind errechneten Sportpunkte hier sehr tief angesetzt, so dass ich mir dabei auch keine Sorgen mache.
    • 0 0
    • 14. Jun 2013 15:19
    • Ich schreibe die Sportpunkte rein und ich esse sie dann natürlich auch auf, denn ich merke, dass ich an Sporttagen deutlich mehr Hunger habe. Und wenn ich das Defizit auffülle, habe ich meine Gesamtkalorien, die ich zu mir nehmen darf, nicht überschritten.
    • 0 0
    • 14. Jun 2013 14:42
    • Es ist so der körper verbraucht immer kalorien egal ob man sitzt schläft oder ist usw da giebt es einen fitrechner nach de3m geh ich nur ich kakuliere etwas weniger ein aber die sportpunkte schreibe ich mir so hin das sie nicht berechnet werden ich esse sie nicht auf :-)
    • 0 0
    • 14. Jun 2013 12:57
    • Nein , Dein Grundumsatz steigt ja nicht, der bleibt immer gleich, wird nur von Größe, Alter und Gewicht beeinflußt. Alles was Du tust, außer auf dem Sofa zu liegen und zu leben, ist nicht Grundumsatz. Deshalb, weil wir ja mehr tun, nehmen wir ab, weil unser Gesamtumsatz eben größer ist als der Grundumsatz. Ich mache zwar nicht viel Sport, nur 2 Stunden spazieren gehen täglich und 2 Stunden orientalischer Tanz wöchentlich. Das habe ich nie berechnet. Außerdem habe ich einen Beruf, der körperlich sehr anstrengend ist. Ich denke, daß an vielen Tagen mein Gesamtumsatz gute 20 Punkte über dem Grundumsatz liegt. Und deshalb habe ich halt so viel so schnell abgenommen.
    • 0 0
    • 14. Jun 2013 12:28
    • Das Thema ist ja schon was älter, aber ich hab trotzdem mal eine Frage..
      Also, die MM-Punkte sind ja der Grundbedarfs/-umsatz des Körpers, also das, was der Körper auf jeden Fall an Kalorien braucht.
      Wenn man jetzt ja aber Sport macht, verbrennt man ja wieder welche.
      Wenn man die nun nicht zu sich nimmt, fehlen die doch im Grundumsatz, man nimmt also letztendlich weniger zu sich als das Programm einem vorrechnet, kann es dann nicht zum Jojo kommen?

      Ich frage das, weil ich seit ca einer Woche Shred mache und heute zum ersten mal die Punkte eingetragen habe. Ich kriege jetzt schon meine Punkte oft nur mit Nüssen abends voll, jetzt habe ich Angst, dass ich meinen Stoffwechsel schon 'runtergemacht' habe, weil ich auch noch die Sportpunkte nicht gegessen habe.

      Danke im Voraus!

      Liebe Grüße
      skyfall-
    • 0 0
    • 25. Dez 2012 18:00
    • so ähnlich ging es mir auch, aber ich hab da für mich ein gutes system finden können... ich setze die sportpunkte generell tiefer an, als sie sein "müssen".. nur mit dem aufbrauchen traue ich mich halt nicht wirklich :-/

    • 0 0
    • 25. Dez 2012 16:33
    • Ich trage sie nicht ein und esse sie auch nicht auf. Das hängt vor allem damit zusammen, das ich mir bei der Verechnung hier der Sportpunkte echt unsicher bin. Ich gehe ins Fitnessstudio und da variiert die Intensität ja ständig.

    • 0 0
    • 25. Dez 2012 15:09
    • danke euch für die antworten!

       

      @abheuteschlank: da ja schon 11 kg erfolgreich runter sind - es sind nur noch 4,5 kg bis zum zielgewicht - und es jetzt eben sehr langsam geht und ich dazu seit knapp 6 wochen regelmäßig sportel, hat sich bei mir natürlich was verändert im körper, von daher ist diese frage ganz interessant für mich :) das jeder generell so seins finden muss, denke ich auch, aber hier war es bis vor zwei wochen ja tatsächlich total optimal lt. plan.

      und ich quäle mich nicht wirklcih mit den punkten, zum halten wäre momentan scheinbar alles optimal :) aber ein bisserl darf halt noch gehn ;)

       

      @marcasti: das finde ich total interessant... da muss ich drüber nachdenken :D

       

    • 0 0
    • 24. Dez 2012 12:44
    • Also ich trage sie mal ein, dann wieder nicht. Mal esse ich sie drauf, mal nicht. Aber einen Unterschied habe ich noch nie bemerkt. Ich denke das abnehmen hat etwas mit dem Kopf und dem umdenken zu tun. Vor diesem Programm habe ich auch meinen Sport gemacht, weniger gegessen und nix, aber auch kein Gramm abgenommen. Nun esse ich bewußter und es klappt.

      Fazit. egal ob mit oder ohne Sport, das richtige essen macht es .danke das es MM gibt und frohe Weihnachten.

       

      LG Marcasti

    • 0 0
    • 24. Dez 2012 10:32
    • Ich mache 2 x die Woche Nordic Walking, außerdem gehe ich oft auf dem Crosstrainer. Diese Sportpunkte trage ich auch in mein Tagebuch ein, jedoch berechne ich sie nicht.

      Auch ich wünsche euch im Kreise eurer Lieben ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

    • 0 0
    • 24. Dez 2012 00:59
    • Nach irgendeinem Schema wird jedem hier eine Kalorienzahl ausgerechnet, die er zu sich nehmen sollte, wenn er abnehmen will.

      Da jeder verschieden ist, kann das alles nur durchschnittlich gelten. Ich bin der Meinung, dass das für viele passen mag, aber nicht für jeden. Wer seinen Stoffwechsel schon mit zig Diäten "runtergewirtschaftet" hat, wird anders auf die vorgegebene Kalorienzahl reagieren als jemand der noch nie "diätet" hat. Ich denke, man muss ein wenig selber probieren, wie das Ganze am besten funktioniert. 

      Vor allen Dingen würde ich darauf achten - was kann ich wirklich durchhalten, ohne nach der Gewichtsabnahme in alte Verhaltensmuster zurück zu fallen. Ein Leben mit totalem Verzicht und hungern, wird keiner langfristig durchhalten.

      Ich probiere bspw. noch herum. Auf was kann und will ich wirklich verzichten und worauf auf keinen Fall? Was kann ich mir langfristig vorstellen, wenn nicht gar, ein Leben lang.

      Alles andere ist für mich Nonsens, weil der JoJo Effekt vorprogrammiert ist und das heißt noch mehr wiegen als vorher. Dann bleibe ich lieber so wie ich bin.

      Frohe Weihnachten!

      abheuteschlank

       

    • 0 0
    • 23. Dez 2012 21:58
    • Ich lese bei den Tipps, wenn es gewichtstechnisch hängt, sehr oft, dass die Meisten (?) ihre Sportpunkte bewusst nicht essen und/oder eintragen... gibt es hier aber auch Welche, die merken, dass es besser flutscht, wenn sie sie essen?

      Aus Angst davor zu stagnieren esse ich sie nämlich nicht, was meist auch okay ist, aber man fragt sich halt doch, obs anders nicht sinnig oder besser oder wie auch immer wäre...

      Ich sportel mind. jeden zweiten Tag und schreibe sie mir für´s gute Gefühl :-p auch ins Tagebuch, errechne allerdings doch sehr "pro Abnahme", also trage meist weniger Punkte (ordentlich abgerundet...) ein, als ich tatsächlich lt. Sportrechner ersportelt habe...

      Es interessiert mich sehr, wie das von jeder Einzelnen hier praktiziert wird :)

      (auch über Erfahrungsberichte á la "Ich hab sie erst gegessen, aber dann zu- oder nicht abgenommen und sie dann doch weggelassen", etc.

       Liebe Grüße und Euch und euren Familien schonmal wunderbare Weihnachtsfeiertage :)