• Optionen

MM-Kochbuch - viele Rezepte falsch berechnet!

    • 0 0
    • 07. Dez 2012 22:03
    • Hallo Monalisa,

      Fehler in der Lebensmitteldatenbank kann man melden. (Unten, wenn man das Lebensmittel aufgerufen hat) Meistens werden diese Hinweise auch recht zügig bearbeit.

      Diese Seite wird von Privatleuten betrieben, die alles in ihrer Freizeit machen, neben Beruf und Studium ;) - Da ist man auf die Mithilfe der User angewiesen, damit es funktioniert. Aber vielleicht wird es in der neuen Version von MM, an der schon gearbeitet wird, eine Möglichkeit geben, auch fehlerhafte Rezepte zu melden. Derzeit ist das nur über das Kontaktformular möglich. Fehlerhafte Rezepte können auch leider nicht vom Urheber nachbearbeitet werden, diese können nur (nach einer Meldung) vom Admin gelöscht werden.

      Ganz abgesehen von solchen Fehlern, die sich leider doch mal einschleichen, ist es sicherlich IMMER sinnvoll, bei Rezepten noch einmal selbst nachzurechnen.

       

      LG, Angeloi

    • 0 0
    • 07. Dez 2012 21:42
    • Danke Rovena für deine Info!

      Ich habe mir die Lebensmitteldatenbank auch gerade noch einmal angeschaut und gehe davon aus, dass sie stimmen wird.

      Auf keinen Fall will ich dieses Programm schlecht machen, möchte nur auf die Fehler im Kochbuch hinweisen.

    • 0 0
    • 07. Dez 2012 21:33
    • Doch, die Datenbank hier wird auch von den Usern zusammen getragen. Aber das ist gewöhnlich abschreiben von der Packung, da hab ich bisher höchstens mal festgestellt dass ein Sonderpunkt nicht als solcher eingetragen war. 

      Das her ist eine kostenloses Programm, das von einer privaten Person zur Verfügung gestellt wird. Die Apothekenumschau ist ja nicht umsonst nach einer Weile eingestellt worden... das kostet alles Zeit und Geld.  

    • 0 0
    • 07. Dez 2012 21:22
    • Hallo bini31,

      da gehe ich mal von aus, dass die Lebensmittel stimmen werden. Nachgerechnet habe ich zwar noch nie, aber man könnte ja mal Stichproben machen. Hier haben ja schon so viele gut abgenommen, wenn in der Lebensmitteldatenbank die Berechnung auch nicht stimmen würde, wäre es wohl nicht so. Die Lebensmittel in der Datenbank werden ja wohl nicht auch von den Usern eingepflegt, oder?

      Ich hatte bei der Apotheken-Umschau einen Account. Dort wurden alle Rezepte geprüft und die Punkte wurden nicht von den Usern eingepflegt.

      LG

      Monalisa

       

    • 0 0
    • 07. Dez 2012 21:08
    • Dann würde mich interessieren, stimmen denn die Punkte, bzw. werden diese überprüft, die ich mir aus der Lebensmitteldatenbank in mein Tagebuch übertrage?

      LG Bini

    • 0 0
    • 07. Dez 2012 19:26
    • Es wäre dann aber sinnvoll, wenn es z. B. in den Anfängerinfos mitgeteilt wird. Da es sich um ein Kochbuch zum runterladen handelt, bin ich davon ausgegangen, dass ich mich auf die Angaben verlassen kann.

    • 0 0
    • 07. Dez 2012 19:19
    • Nein, das ist einfach eine Rezeptesammlung der User. Jeder kann ein Rezept eintragen, und natürlich kann es dabei schonmal zu Fehlern kommen. 

    • 0 0
    • 07. Dez 2012 19:11
    • Hallo Zusammen,

      kann es wirklich sein, dass hier so viel Rezepte falsch berechnet wurden? Ich habe mir jetzt angewöhnt, alle Rezeptberechnungen zu prüfen, bevor ich sie nachkoche.

      Gerade bin ich wieder über eine Gemüsecremesuppe (Nr. 3.14) gestolpert, die pro Person 22 Punkte haben soll. Als Zutaten sind für 3 Personen nur 1 EL Oel, 1 Zwiebel und 250 g Kartoffel aufgeführt. Erst in der Zubereitung wird dann aufeinmal von Cremefine und Gemüse etwas erwähnt. Keine Angabe darüber wieviel Cremefine genommen wurde.

      Hier noch 3 Beispiele:

      1 Port. Parpikagulasch 5.3 hat hier sogar 162 Punkte!

      1 Port. Knorr Geschnetzeltes Hawaii hat sogar 326,3 Punkte!

      1 Port Huhn-Curry Nr. 634 hat 700 Punkte!

      Naturlich sieht man bei diesen 3 Beispielen sofort, dass hier etwas nicht stimmen kann, da eine Portion über 100 Punkte hat, aber wie oft kommt es wohl vor, dass es sich nur um ein paar Punkte handelt. Mir ist auch klar, dass sich mal ein Fehlerteufel einschleichen kann, aber so viel Fehler verunsichern doch ganz schön. Schade, dass man sich auf die Angaben hier nicht verlassen kann.

      Werden diese Rezepte hier nicht geprüft, bevor sie ins Kochbuch kommen?