• Optionen

Warum gibt es die Sonderpunkte?

    • 0 0
    • 06. Dez 2012 18:26
    • Zu streng sollte man das ja auch nicht sehen. Ich gönn mir zwischendurch immer einen Tag in der Woche, wo ich meinen Lieblingsspeisen fröne. Nicht im Überfluss, wie du schon sagst, aber zwischendurch muß das mal sein. Dann mach ich am nächsten Tag fröhlich weiter mit zählen usw. Geht gut!

      Du machst das schon richtig so.

      LG Sylvi

    • 0 0
    • 06. Dez 2012 15:13
    • @Schneewittchen:

      Ja, in Grunde genommen seh ich das ganz genauso wie du.

      Ich hab meine Ernährung seit 3 Wochen komplett umgestellt, bin sehr zufrieden damit.

      Die Frage kam mir nur gestern abend, aus dem unten beschriebenen Anlass.

      Ich futter seit der Umstellung täglich tonnenweise Gemüse - und denke, wenn sowas wie gestern abend ein Mal im Monat vorkommt, ich aber in der Regel ohnehin Freipunkte als "Sonderpunkte" hernehme, heisst das ja nicht dass ich mich deswegen ungesund ernähre. (Es ging ja "nur" um 2 Punkte, nicht um 5 oder 6.) Mich hat nur interessiert, ob das Einführen der SP in MM noch einen anderen Hintergrund hatte (der mich dann evtl. davon abhalten würde, sowas in sehr geringem Ausmass mal wieder zu machen.)

      Wa auch eigentlich eher aus Neugierde gefragt - denn selbst wenn es dafür noch einen anderen Hintergrund gibt, macht es einen Abnehmerfolg ja nicht zunichte, wenn man sowas mal macht (also, ich rede von 2 Punkten 1x im Monat!).

      Danke für deine Antwort!

       

      Luzerine 

    • 0 0
    • 06. Dez 2012 12:36
    • Hallo Luzerine,

      ja, es hat unter anderem den Grund, dass man dazu angehalten wird, auch Obst und Gemüse zu essen. Wie bekannt ist, kann man ja auch mit Schaumküssen abnehmen, wenn man sich an die Kalorien hält, aber eben nicht gesund und auf Dauer. Außerdem haben Tests ergeben, dass man besser und vor allem auch schneller abnimmt, wenn man viel Obst und Gemüse isst. Dazu kommen noch "leere" Kalorien und gesunde und und und. Ich finde es auch bei MM toll, dass hier die SoP einen Punktewert haben, damit man sich wirklich auch an den Genuß von Obst und Gemüse gewöhnen kann. Denn wir wollen ja alle auf Dauer abnehmen und gleichzeitig gesund essen und dabei schlank BLEIBEN.

      Also rat ich dir, dich an die SoP zu halten und sie auch so zu verwenden, wie sie gedacht sind. Betrachte MM doch auch nicht als Diät, sondern als Ernährungsumstellung, mit der du schlank bleiben kannst. :-))

      LG Sylvi

    • 0 0
    • 06. Dez 2012 11:36
    • Hallo,

      ich hätte da mal ne grundlegende Frage: Warum gibt es die Sonderpunkte denn?

      Mir fällt als sinnvolle Begründung dazu im Moment nur ein, dass man so eben angehalten wird sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Gibt es da sonst einen Grund?? Denn kalorienmässig ist ein Punkt ja ein Punkt, macht also keinen Unterschied.

      Hintergrund: Ich sass gestern abend da, hatte gut zu abend gegessen und noch Lust auf ein Plätzchen. Freipunkte alle, Sonderpunkte noch ein paar wenige übrig. Nun hatte ich die Wahl zwischen zwei Mandarinen oder eben einem Plätzchen...  Aber auf Mandarinen hatte ich grad keine Lust ;-) 

      Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich in der Regel meine Sonderpunkte immer aufbrauche und auch täglich einen Teil der Freipunkte für Obst und Gemüse hernehme (ich werd sonst nicht satt...). 

      Hat es ausser der "mangelhafteren" Ernährung sonst noch einen Nachteil, wenn man in Ausnahmefällen die Sonderpunkte mal für was anderes hernimmt? 

       

      Lg,

       

      Luzerine