• Optionen

Was tun gegen Heißhunger ???

    • 0 0
    • 12. Nov 2013 12:09
    • Beim Sport schwöre ich auf FitnessDVDs!
      Kostet mich nur ein einziges mal Geld,ist Wetter unabhängig und flexibel! Ist aber nicht für jedermann etwas!bei mir lässt sich das aber zwischen Job,Haushalt und den Kindern besser einbauen! Ich sportel am Tag zwischen 20 Minuten (Muskelaufbau) und 1 Stunde ( Cardiotraining),die Kinder wuseln dann hier so rum und machen sogar mit :-D
      Eiweiß hole ich mir zum Beispiel durch ein QuarkJoghurtgemisch jeweils 150 Gramm,verrührt mit einem Paket Vanillezucker und einer zerdrückten Banane! Hat um die 6 Punkte und macht pappsatt :-D
    • 0 0
    • 12. Nov 2013 10:59
    • Steffi, daß nur frisch geprester Saft zu den Sonderpunmkten gehört, stimmt nicht. Jeder Saft, der 100% Saft ist, ohne Zusätze zählt zu den Sonderpunkten...allerdings sollte man damit nicht seine Sonderpunkte abdecken, sondern höchstens mal auffüllen, wenn max. 1 Punkt fehlt... Aber gesund ist ein Obstsaft auch, wenn er nicht frisch gepreßt ist, und deshalb hat er auch Sonderpunkte... selbst Trockenobst zählt pur zu den Sonderpunkten
    • 0 0
    • 12. Nov 2013 10:54
    • Hey,
      Ingwer bekommst mittlerweile in fast allen Supermärkten, pass nur mit Saft auf der Zählt nur frisch gepresst zu Sonderpunkten meist ist da aber Zucker mit drin wenn du Ihn kaufst. Solch ein Fehler ist mir mal unterlaufen.
      Lg Steffi
    • 0 0
    • 12. Nov 2013 10:17
    • Nee, ich bin keine Diabetikerin. Mein Zuckerspiegel sinkt nur manchmal echt tief, was zu Kopfschmerzen und Schwindel führt. An sich sind da süße Getränke auch nicht notwendig. Trink das nun eher vorbeugend und inzwischen aus Gewöhnung. :D
      Niedriger Zuckerspiegel lässt sich schnell mit einer Tablette Traubenzucker beheben (notfalls mit Paracetamol, weil die Kopfschmerzen zu stark sind.) Umd das zu vermeiden, trinke ich halt auch Zuckergetränke. Als ich es schon einmal mit Wasser probiert habe, hatte ich jeden Tag Kopfschmerzen. Das will ich diesmal besser machen. (Dauermäßig Schmerzmittel nehmen ist nämlich nicht mein Ziel!)

      Haferflocken wären eine gute Idee, allerdings wird mir davon echt schlecht. Da ess ich lieber nicht. :P

      Kleines STück Ingwer + Mineralwasser + Zitrone wären ein Ersatz für Limonade? (Wo bekommt man den Ingwer her?)
    • 0 0
    • 12. Nov 2013 05:26
    • Huhu Twista,evtl.versuchst du es mal mit Hafferflocken aus vollem Korn mit Obstsalat o.Jughurt machen lange satt.Das mit dem Unterzucker bist du denn richtige Diabetikerin?Habe damals nach einer Op immer last damit gehabt dann viel das immer mit meiner Mens zusamnen (warum auch immer)Heute wieder alles gut.Kl.Stück Ingwer in das Mineralwasser u Zitronne gibt anderen Geschmack u.du brauchst kein Saft mehr.
    • 0 0
    • 12. Nov 2013 00:01
    • Hi JoNo!

      Danke für deine Antwort. Das hilft mir auf jeden Fall schon mal!

      Das mit dem Saft ist mir auch klar, deswegen versuche ich es mal, mit dem 1:1 Gemisch. Ehrlich gesagt trinke ich normal viel mehr Limonade (Saft wird aber von den Sonderpunkten abgezogen ^^). Eiweiß ist gut: Wo finde ich denn sowas? (Klar Ei, Ich glaube auch in Fleisch, oder?)
      Vollkornbrot mag ich nicht sonderlich (auch kein Roggenmischbrot!). Schwartbrot wäre vielleicht eine Alternative. Macht das auch länger satt?


      @All

      Sport ist gegen Winter immer schwierig. Es wird schnell dunkel und es ist überall matschig und nass. Mein Favorit Inliner geht da nicht mehr. Joggen ist bei mir Kontra-produktiv! Ich gehe im Grunde sehr viel Spazieren am Tag (ca. 30 -60 Minuten). Allerdings auch nicht immer, weil ich nicht immer Zeit habe. Fitnesszentren kann ich mir nicht leisten. Der Tipp ist also auch nichtig. Ich hab kaum Geld, da will ich irgendwas machen, was kostenlos ist. Kennt jemand da vielleicht nicht gute Tipps. Vielleicht auch Sport, denn man im Haus oder im Zimmer betreiben kann. (Ohne Sparingspartner! :P )
    • 0 0
    • 11. Nov 2013 23:50
    • Hey twista...
      Ich hab das Problem auch immer mal wieder.das geht dann 2 oder 3 Tage,dann esse ich auch einfach mehr!abnehmen tu ich trotzdem... Hunger ist absolut kontraproduktiv im meinen Augen!
      Ich kann verstehen das es mit Wasser Gewöhnungsbedürftig ist.aber die Punkte die du durchs Saft trinken, naja,nennen wir es mal: 'verschwendest' könntest du essen!!! Du trinkst viel Saft :-D
      Ich würde dir auch empfehlen auf vollkornbrot umzusteigen! Das macht einfach länger satt! Aber guck dir dabei die InhaltsStoffe an,vieles ist mit Malz einfach nur braun gefärbt und ein paar Körner wurden dazu geworfen ;-) sowas lässt den Blutzucker in die Höhe schnellen ( deswegen backe ich als Diabetikerin mein Brot grundsätzlich selbst)... Etwas mehr Eiweiß in deinem Speiseplan würde sich auch gut machen,macht auch etwas länger satt und ist ausserdem gut für den Muskelaufbau... Solltest du mehr Punkte brauchen hilft auch Sport,das gibt zusätzlich Punkte!klar gibt's hier auch welche die sagen das man Sportpunkte nicht essen sollte,aber jeder Mensch- jeder Körper ist anders! (ich esse meine Sportpunkte jedesmal auf,aber nur mit sinnvollem,Schokolade zählt da nicht!!!)
      Vielleicht ist da ja jetzt das eine oder andere für dich dabei?
      :-D
    • 0 0
    • 11. Nov 2013 23:31
    • So, das wir keine Fragen mit gleichen Themen erstellen sollen, frage ich einfach hier noch mal. Hab erst am Samstag mit dem Programm angefangen. Mein Problem ist nun folgendes:

      Ich hab meine Kalorienzahl schon erheblich reduziert. Die ersten Tage ging es auch gut. Bis auf heute. (Ich weiß, dass mein "spezielles Essen" daran Schuld ist!) Fakt ist: Wenn man vorher gegessen hat, ohne auf Kalorien zu achten, dann ist es echt schwer im Rahmen zu bleiben.

      Ein Teilerfolg ist schon mal, dass ich viel weniger esse (Leider auch weniger trinke!) und mich nicht mehr grenzenlos mit Süßigkeiten vollstopfe. Ich kenne auch meine Probleme, z.b. falsche Kalorienreiche Getränke (die Umgewöhnung ist aber nicht so einfach!) und auch mein Laster Süßigkeiten (auch das kann ich nicht wirklich ganz ablegen. Zumindest esse ich nur noch gute 10% davon). Ich weiß auch, dass ich mehr Obst und Gemüse brauche. Das werde ich auch noch ändern.

      Mein Problem ist aber ein Tag wie heute. Ich hab alle meine Punkte weg! Und ich hab eigentlich schon richtig Hunger. Was kann ich dagegen machen? Mein Geheimtipp war ja immer Bonbons lutschen, aber selbst die haben Kalorien. Tee mag ich ohne Zucker nicht, daher würde mir das auch nur Kalorien bringen (vielleicht nicht zu viel drüber!). Eine andere Idee wäre noch mein Bauch mit Wasser zu füllen (Ich trinke ja eh zu wenig!), aber davon wird mir leicht schlecht! Ob das Gewöhnungssache ist?

      Okay, zurück zum Thema: Ich hab schon aufgegriffen, dass ich Brühe machen kann, Obst und Gemüse essen sollte (Ja alle Sonderpunkte verfuttern!) und so weiter. Vielleicht wäre es noch eine Idee, meine Säfte mal 1:1 mit Wasser zu mischen, um mich langsam umzugewöhnen. Mir gehen sonst leider die Ideen aus. Mein Magen rebelliert auch (Knurren und so!). Es ist halt ein Unterschied, wenn man auf einmal nur noch die Hälfte isst. (Das ist bei mir echt kein Spruch, sondern wirklich so!)

      Kann mir noch jemand Tipps geben? Am besten welche, die mich nicht so viel kosten oder wo ich nicht in die Apotheke rennen muss (Bin kein Freund von kleinen weißen runden Dingern, egal wie natürlich sie sind!). Ich wäre wirklich sehr dankbar. Ein Blick in mein Tagebuch bringt dabei aber nicht viel.... das ist noch eine reine Bausstelle! Vielleicht wären Getränke-Alternativen auch gut. Allerdings esse ich mehr, wenn ich nur noch Wasser und (ungezuckerten) tee trinke. Nebenbei muss Zucker zu mir nehmen, egal in welcher Form, da ich unter Unterzucker leide. (Ohne geht es dann auch nicht!)

      So, tut mir leid für den langen Text, aber Schreiben ist besser als Essen. :D
      Ich wäre echt froh, wenn mir jemand noch gute Tipps geben könnte, wie ich Heißhunger generell vermeide, dass er gar nicht erst aufkommt und ich damit kämpfen muss. ;)

    • 0 0
    • 28. Nov 2012 12:34
    • Wie wäre es mit Rührei ? Hat kaum KH, viel Eiweiß, und gibt Punkte. Oder Fisch? Fleisch ist auch ok. Ich ess z.B. gerne Hähnchenbrust kleingeschnitten im Salat. (oder Ei oder Thunfisch...). 

    • 0 0
    • 28. Nov 2012 10:57
    • Hey, ich versuche auch abends nicht so viele Kohlehydrate zu essen...und esse z.B. Salat mit einem Stück Fleisch..oder Tomate-Mozzarella Salat..so bekommt man die Punkte auf jeden fall voll..

    • 0 0
    • 28. Nov 2012 10:20
    • wenn du die Antworten genau durchliest, findest du das eine oder andere Nützliche, wie du dir deinen Salat schmackhafter gestalten kannst.

    • 0 0
    • 28. Nov 2012 09:57
    • mhhh okay =) was kann ich denn abends noch essen was nicht so kohlenhydrate hat =?

    • 0 0
    • 28. Nov 2012 09:35
    • Na dann ist es kein Wunder wenn du Hunger hast. Du sollst deine Punkte schon aufessen, dein KÖrper braucht die auch. Wenn mal ein oder zwei übrig bleiben ist das kein Beinbruch, aber täglich 6-7 punkte? Das ist zuviel. 

    • 0 0
    • 28. Nov 2012 09:26
    • ich habe vorher Kohelenhydrate zu mir genommen und habe eher zugenommen statt abgenommen und jetzt wo ich es umgestellt habe nehme ich ab.

      also ich esse nie die ganzen punkte da ich ja abends nicht so viel esse =) bleiben meist so 6-7 punkte übrig.

      Also ich mache auch jeden abend sport aber ich würde mich jetzt nicht als sportler bezeichnen =)

    • 0 0
    • 27. Nov 2012 23:09
    • Zumal es falsch ist, zu behaupten, du würdest abends keine Kohlenhydrate essen. Im Gemüse sind schließlich auch welche drin. Diese "keine Kohlenhydrate"-Modeerscheinung kannst du vergessen. Gerade, wenn man noch im Übergewichtsbereich ist, spielt das keine Rolle. Iss deine Punkte wie du willst und fertig. Interessant wird das mit dem KH-Verzicht am Abend erst, wenn man viel Sport macht und es um den Muskelaufbau geht. (Da die Insulin-Ausschüttung nach KH-reichen Mahlzeiten die nächtliche Ausschüttung eines Wachstumshormons beeinträchtigt, dass für den Muskelaufbau verantwortlich ist.) Aber wie gesagt ist das, denke ich, nur relevant, wenn man wirklich ambitionierter Sportler ist.

      Selbst, wenn du das bist, wäre aber der Salat allein Quatsch. Du solltest dann abends Eiweiß (und Fett) zu dir nehmen, also zB Thunfisch oder Feta oder sowas in den Salat. Das macht dann auch besser satt. Kommst du denn immer auf deine Punkte, also isst du alle auf? Wenn abends nur wenig übrig ist, solltest du die Verteilung der Mahlzeiten überdenken und vielleicht ein bisschen experimentieren, wo du tagsüber sparen kannst, damit du abends dann noch ne richtige Mahlzeit hast. Dein Tagebuch ist ja leider nicht sichtbar, so kann man dir nicht so richtig helfen. Wichtig ist eben auch die richtige Nährstoffverteilung, also 60-80g Fett am Tag, 1-2g Eiweiß je kg Körpergewicht und dann vor allem langkettige Kohlenhydrate, Obst und Gemüse... Wenn der Körper mit allem ausreichend versorgt ist, besteht auch kein Mangel und es dürfte kein Heißhunger auftreten...

    • 0 0
    • 27. Nov 2012 19:26
    • Heißhunger ist aber nicht Magenknurren, das sind 2 Paar Schuhe. 

       

      Hast du wirklcih Hunger? dann solltest du Abends was anderes als "nur" Salat essen (keine KH Abends ist "hier" nicht nötig, gibt genügend die abends  ihre Hauptmahlzeit zu sich nehmen und trotzdem hier hervorragend abgenommen haben). 

      Oder hast du einfach nur Lust was zu essen? 

    • 0 0
    • 27. Nov 2012 18:51
    • ich hab mal gehört, dass es helfen soll, in eine Zitronenscheibe zu beißen. Ausprobiert hab ich es allerding snoch nicht...

    • 0 0
    • 27. Nov 2012 18:43
    • naja ich esse abends nur einen gemischten salat sprich keine Kohlenhydrate. Morgens und mittags esse ich ganz normal nur halt eben weniger.

      und zwischendurch gemüsse und obst. aber dennoch knurrt mir der magen abends.

    • 0 0
    • 27. Nov 2012 13:36
    • Heißhunger auf etwas bestimmtes würde ich auch auf Mangel Tippen.

      Heißhunger allgemein ist eigentlich Kopfsache. Du weißt, du darfst eigentlich nicht - und deswegen willst du es. 

      Äpfel und Karotten sind doch eine gute Alternative. vielleicht eine Tasse Brühe? (Hat auch kaum Kalorieen). Oder Tee, da gibt es ja unmengen an Geschmackssorten. Ich hab heute schwarzen tee mit Lakritze gefunden und gekauft...

      Eine Bekannte von mir putzt sich dann immer die Zähne.  

    • 0 0
    • 27. Nov 2012 11:23
    • Wahrscheinlich isst du dann nicht ausgewogen genug und deinem Körper fehlt etwas... Wie sieht denn ein typischer Esstag bei dir aus?!