• Optionen

Muss man seine täglichen Sonderpunkte essen?

    • 0 0
    • 03. Aug 2014 00:14
    • Also ich finde, wenn man das wirklich erst am Abend merkt und dann 1-2 Freipunkte mehr und dafür Sonderpunkte weniger hat, ist das auch mal ok. Sollte halt nicht die Regel sein, denn damit beschubst man sich im Endeffekt nur selbst.
      Klar, von der Gesamtbilanz her passt es noch. Aber es entspricht eben nicht ganz dem Konzept, welches man hier lernen kann.
      Besser noch ist es ja ohnehin, ein wenig mehr Sonderpunkte als das Budget vorsieht, zu sich zu nehmen.

      Ich würde die Sonderpunkte nicht noch dazu essen, wenn dein Gesamtbudget schon bei 31 ist und du keinen Hunger hast.
      Klar, wenn du Hunger hast und in Kauf nimmst, das du dann eben 1-2 Punkte drüber bist, dann würd ich noch was essen. Aber dann eben Obst oder Gemüse.
      Ich persönlich finde 1-2 Punkte drüber im Übrigen nicht schlimm - das sind 50 -100 kcal, davon hängt unser Seelenheil der Abnahme sicher nicht ab.

    • 0 0
    • 02. Aug 2014 21:07
    • Ich würde die SP trotzdem noch aufbrauchen. Und dann schauen, dass ich den nächsten Tag besser plane. :)

      Lg
    • 0 0
    • 02. Aug 2014 20:14
    • Was würdet ihr denn raten, wenn man abends merkt, dass man ein paar (2-3) FP zu viel und ein paar SP zu wenig zu sich genommen hat? Kalorien technisch gleicht sich das ja so aus, aber sollte man die SP dann trotzdem noch "reinstopfen" ?
      LG :-)
    • 0 0
    • 27. Nov 2012 22:18
    • Ja, so gesehen, mag Obst und Gemüse "was Besonderes" sein.
      Aber es mißverstehen ja scheinbar wirklich viele diesen Status...

    • 0 0
    • 27. Nov 2012 20:12
    • @Nikofee: dann wäre der Begriff falsch gewählt - Obst und Gemüse sollten nichts "besonderes" sein ^^. 

       

      Aber ich gestehe: Anfangs hab ich das auch nicht gerafft und "Sonderpunkte" aufgrund des Namens für quasi freiwillige Zusatzpunkte gehalten, obwohl ich mir alles durchgelesen hab. 

    • 0 0
    • 27. Nov 2012 20:09
    • Sonderpunkte werden eben für "Besonderes" genutzt, in dem Fall für besonders Gutes! ;)

       

    • 0 0
    • 27. Nov 2012 13:46
    • Ich finde irgendwie aber auch die Bezeichnung "Sonderpunkte" für Pflichtpunkte ungeschickt.
      Wenn ich das mal so einwerfen darf.

      Ich hab mir die Grundinfos durchgelesen, dann ist es shcon klar, was die Sonderpunkte sind und das sie schlicht jeden Tag aufzuessen sind.

       

      Aber "Sonderpunkte" klingen für mich nach was Besonderem. Ich hab auch zuerst gedacht, daß die sowas wie das "Wochenextra" bei WW sind.
      Also Hauptmahlzeiten mit den Freipunkten decken und wenn man mag bis zu x Sonderpunkte futtern.

      Vielleicht mag man ja die Bezeichnung "Freipunkte" und "Sonderpunkte" überdenken und sie z.B.
      einfach nur "Tagespunkte" und "OG-Punkte" nennen (OG halt für Obst und Gemüse)

       

      Aber wie gesagt, wer die Infos liest, und die diversen Threats dazu inzwischen ;), weiß es auch schnell.

    • 0 0
    • 26. Nov 2012 18:29
    • Sorry Mijana, aber beantwortet sich Deine Frage nicht von selbst, wenn Du Dir einfach die Infos durch liest?! Wie kommst Du bitte darauf, dass es besser wäre sie wegzulassen? HÄH???!

      Wenn sie unsinnig wären, gäbe es sie dann überhaupt??!  

    • 0 0
    • 25. Nov 2012 19:23
    • Danke Sassy und Miss Phoebe.

    • 0 0
    • 25. Nov 2012 10:08
    • @ rovena: Ja, Du hast recht. Die Punkte sollten komplett verbraucht werden und manchmal schaff ich das eben nicht. Aber über die Woche gesehen mittelt sich das dann wieder aus.. Der Körper holt sich dann was er braucht. Z.B. habe ich Montag 7,7 zu wenig, Dienstag aber 7,6 zu viel.  Aber ich werde versuchen die Punkte tatsächlich an dem jeweiligen Tag zu verbrauchen. Danke für den Anstupser

      Liebe Grüße

      Monika

    • 0 0
    • 25. Nov 2012 09:59
    • Hallo Bini,

      hast du es evtl. bei mir gelesen? Ich habe einen Smoothies Maker, wiege mein Obst ab, trage es im Tagebuch ein, etwas Wasser dazu nach Geschmack und schwupp fertig :o)

      Ich habe noch einpaar Blättchen frische Minze dazu getan, die aber allerdings nicht eingetragen.

      Lieben Gruß

      Sassy

    • 0 0
    • 24. Nov 2012 23:36
    • Ja, die Sonderpunkte können auch durch Smoothies gedeckt werden, so lange es sich dabei um 100 % Frucht handelt. Somit sind auch Säfte als Sonderpunkte zu behandeln, außer es wäre noch Zucker und ähnliches mit drin.

    • 0 0
    • 24. Nov 2012 22:42
    • Hallo,

      ich habe bei jemandem im Tagebuch gelesen, das die jenige Smothie, oder so ähnlich, getrunken hat. Das zählte zu den Sonderpunkten. Wäre das auch eine Möglichkeit um die Sonderpunkte zu verbrauchen?

      LG Bini

    • 0 0
    • 24. Nov 2012 22:36
    • @mstacho: die Freipunkte sollten aber auch komplett verbraucht werden. (Ein Blick in dein Tagebuch zeigt, dass du insgesamt gerne unter deinen Punkten bleibst). 

      Die Punkte sind keni Höchstsatz,  sondern das was der Körper täglich braucht. Und zwar alle Punkte. 

    • 0 0
    • 24. Nov 2012 22:15
    • Ja, die Sonderpunkte sind wichtig. Das Obst und Gemüse sorgt für eine gute Versorgung mit verschiedensten Stoffen, die der Körper braucht. Netter Nebeneffekt: Das meiste Obst und Gemüse hat nicht so viel Punkte, muß also in "größeren Mengen" gegessen werden. Wenn man sich dazu noch an die Getränkepunkte hält ist der Magen schon etwas gefüllt, man braucht also nicht so viel Freipunkte um satt zu werden. Ich bin jetzt 4 Wochen dabei, und über die Obst und Gemüse-Esserei ist mein Heißhunger auf Süßigkeiten fast weg (nicht sofort aber nach kurzer Zeit). Also ich würde als "fortgeschrittener Anfänger" sehr empfehlen, die Sonderpunkte komplett zu verbrauchen und zwar möglichst mit frischem Obst und Gemüse. Viel Glück und viele "purzelnde Pfunde" wünscht

      Monika

    • 0 0
    • 24. Nov 2012 22:08
    • Ich schaff es nicht immer, versuche es aber nach Möglichkeit, einfach weil ich Obst und Gemüse sehr gern esse. Momentan hätte ich auch gerne wieder mehr Freipunkte....*seufz* Da ich aber schon fast am Zielgewicht angekommen bin, "erlaube" ich mir auch gerne mal eine kleine Überschreitung. Immerhin....sind trotzdem 100 Gramm weniger geworden.

    • 0 0
    • 24. Nov 2012 21:24
    • ja, die mußt du essen. Die gehören genau wie die Freipunkte zu deinem Bedarf, sind halt nur an bestimmte Lebensmittel gebunden, damit du auch die nötigen Vitamine isst. 

       

      Nachtrag: ich empfehle dir, deine Sachen auch zu wiegen. Meine Mandarinen wiegen nämlich z.B. nicht 50 g, sondern um die 100. STückzahl ist immer relativ. 

    • 0 0
    • 24. Nov 2012 21:23
    • Hallo :-)

       

      muss man seine täglichen Sonderpunkte essen ? Oder ist es besser darauf zu verzichten ?

       

      Liebe Grüße und danke für die kommenden Antworten :-)