• Optionen

Kartoffeln: Sonderpunkt oder nicht???

    • 0 0
    • 25. Okt 2012 10:39
    • Grundsätzlich ist alles an Gemüse und Obst, egal ob pürriert, gefroren, gepresst, gehackt, eingedost etc. mit einem Sonderpunkt zu versehen - Es sei denn, es sind Zusätze, wie Zucker, Fett usw. mit drin. Smoothies gehören also zu den Sonderpunkten, sofern sie aus 100% Frucht bestehen. Ebenso verhält es sich mit reinen Säften.

      Die Datenbank ist diesbezüglich manchmal noch fehlerhaft - wenn solche Fehler also auffallen, dann bitte melden. Es gibt einen Meldebutton, wenn man das Lebensmittel aufruft.

      LG, Angeoi

       

      P.S: Kleiner Tipp: Zu vielen Themen gibt es bereits Threads, einfach mal die Forensuche benutzen ;)

    • 0 0
    • 25. Okt 2012 10:19
    • Ich bins mal wieder!!!

      Wie sieht das denn mit den Früchte Smoothies aus?? Die sind doch nur aus Fruchtzucker, zumindest steht das da drauf, und in der Tabelle aber keine Sonderpunkte!!

      Was sagt ihr dazu???

    • 0 0
    • 20. Okt 2012 20:21
    • Kartoffeln sind Gemüse und damit eigentlich sonderpunkt. Betonung liegt auf: eigentlich. Aber so gesund sie auch ist, man soll auch noch zu anderem Obst und Gemüse greifen, da die Kartoffel ja doch gewöhnlich  sehr häufig auf den Tisch kommt. Deswegen ist sie eigentlich kein Sonderpunkt.  (Außerdem könnte man auf die Idee kommen, Pommes und Bratkartoffeln auch als Sonderpunkte abzurechnen ). 

       

      Sprich grundsätzlich gilt sie nicht als Sonderpunkt. Es gibt aber einige User ( u.a.  mich), die die normale Salzkartoffel und die Pellkartoffel trotzdem ganz frech als Sonderpunkt eintragen. Auf dem Weg ist vermutlich auch der Sonderpunkt in der Datenbank reingerutscht. 

    • 0 0
    • 20. Okt 2012 19:56
    • Hallo, also ich hab vor ner Woche ungefähr Kartoffeln gekocht und hab die im Tagebuch eingetragen und war dann ganz überrascht, dass das ein Sonderpunkt da. Gut hab ich gedacht. Heute gabs wieder Kartoffeln und ich trage die ein, und auf einmal ist das kein Sonderpunkt mehr, was denn nun??? Oder hat das jemand falsch in die Essensliste eingetragen???

      Danke schonmal für eure Antworten!!!!