• Optionen

Dieses verteufelte Salatdressing !!!

    • 0 0
    • 28. Sep 2012 19:05
    • Klar habe ich versucht weniger zu nehmen! ^^ Es schmeckt bloß einfach nicht so wirklich! :S

      Hm, viel ist das eigentlich nicht vom Gefühl her, mit so viel Essig kann ich es gar nicht strecken, damit die Gesamtmenge reicht, das wäre viel zu sauer! Also für ne kleine Schüssel nehme ich ja weniger, aber wenn Salat ne Hauptmahlzeit ist, dann sind es auch gut 800g -1 kg. Dazu brauchst man auch ne Menge Dressing dementsprechend! Ich nehme übrigens Milliliter, nicht Gramm, 30 ml sind ca 25g, das ist mir auch erst später aufgefallen, also hat das Dressing etwas weniger Punkte, als ich dachte!

      Senf nehme ich ohnehin, Honig wiederum lieber nicht.

      Ich habe übrigens gestern den Vorschlag von Muckel ausprobiert, allerdings mit Büffeljoghurt, denn der war im Angebot und ist etwas neutraler als Schaf oder Ziege, hat aber auch fast doppelt so viel Fett wie der von der Kuh. Es schmeckte okay, eben mal was anderes, aber die Kombi mit Salat hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen.

      Hm, ich hab eben immer diese Studie im Kopf, die rät ca 4 EL Olivenöl pur zu sich zu nehmen am Tag... Also zu viel im Sinne der Gesundheit ist es ja dann nich, nur eben für uns Punktezähler blöd. :P

      Ich werde wohl einfach an anderen Ecken einsparen müssen, damit mir der Salat auch schmeckt. Lieber mehr Fett als Kohlenhydrate! Das mit dem Joghurt werde ich ab und zu mal als Abwechslung einbauen. :)

      Danke für eure Tipps! :) 

    • 0 0
    • 25. Sep 2012 08:51
    • Öl ist gesund und der Körper braucht es auch, aber doch keine 30- 40g pro Salat. Nein das ist viel zu viel.

      Mein Tipp wäre :

      1EL Öl, Essig und Wasser bis die Flüssigkeitsmenge ausreichend ist und dann nach belieben mit Salz, Pfeffer würzen. Honig und Senf schmecken im Dressing auch oberlecker, mach ich immer mit ran.

      Vielleicht probierst du es mal so :-D

       

       

    • 0 0
    • 24. Sep 2012 23:51
    • Hast Du schon versucht, einfach weniger Öl zu nehmen?

      Ich mache meistens auch Essig-Öl-Dressings, nehme aber maximal 1 EL Öl (bei einer großen Schüssel Salat) und so viel Essig, dass die Flüssigkeitsmenge für den Salat ausreichend ist. Ist dan zwar nicht die klassische Vinaigrette, schmeckt aber zumindest mir trotzdem. Und zum Vitamine aufnehmen reicht eine kleinere Menge Öl auf jeden Fall.

    • 0 0
    • 24. Sep 2012 09:48
    • Engelfee, danke für den Tipp! Diese Dressings kenne ich, aber Öl hat ja zum Salat schon seine Funktion und ist ja nun auch nicht ungesund. Um Vitamine aufnehmen zu können ist es ja unumgänglich. IDiese Fertigdressings (zB von Knorr) nutzen Carragen als Verdickungsmittel und das möchte ich gerne vermeiden zu essen.

      Also wenn ich ne Riesenschüssel Salat esse, sind es 30-40 ml Öl und 20 ml Balsamico (der hat ja kaum was an Punkten), n Schuss Zitronensaft und evtl nen TL Senf. Und am Schluss ist in der Schale auch keine Restpfütze. Bei weniger Salat, zB ein Tellerchen, nehme ich natürlich auch weniger Dressing, logo...:) Aber zum satt werden muss es schon mehr Salat sein.

      Muckel, danke für Den Tipp, ich habe zwar eine Kuhmilchallergie, kann also nur Schaf- oder Ziegenjoghurt nehmen, werde das aber mal ausprobieren und hoffe, es schmeckt nicht so streng. Den Joghurt esse ich nie pur, weil er recht viel Eigengeschmack hat, aber mal sehen wie er sich im Salat verhält mit Kräutern und Co. Ich werde heute Abend berichten! :)
      Ich kenne von Mama und Papa eben nur diese Version Olivenöl/Balsamico und irgendwie gewohnt man sich ja an sowas, im Laufe des Großwerdens. :) 

      Danke für die Ideen, meine Lieben! Liebste Grüße! :) 

    • 0 0
    • 24. Sep 2012 09:26
    • Guten morgen!

      ich weiß ja nicht wieviel Öl zu verwendest. Ich mach es meist so, dass ich ein Esslöffel Öl mit etwas Wasser und ggf. Essig, Zitrone oder Balsamico strecke. ich persönlich komme damit gut zurecht und auf 7 Punkte kommt man da auf keinen Fall.

      Was ich persönlich fast sogar bevorzuge ist Joghurt/Kräuterdressing. Natürlich keine Fertigsauce. Ich nehme einfach etwas 1,5%igen Naturjoghurt (ich muss dazu sagen, ich liiiebe Naturjoghurt, am liebsten Milsa von Aldi oder landliebe :) ) dann einen Teelöffel Öl und all möglichen Kräuter- und Gewürzzeugs. Mmmhhh lecker :)

      Wäre das was für dich ?

      Liebe Grüße!

    • 0 0
    • 24. Sep 2012 09:20
    • Hallo Nikofee

      Nun ich würze mir meinen Salat mit Fertigsosse Salat-Dressing Kräuter 100ml haben nur 25 kcal!!Dazu etwas Kondensmilch,Kräuter ect und fertig ist meine Sosse Lach............und das ganze hat mal wenn es hoch kommt 1 Punkt

      LG engelfee

    • 0 0
    • 23. Sep 2012 21:38
    • Ach, es könnte ja so einfach sein, lecker Salat, kaum Punkte...eigentlich super, wenn da nicht das große ABER wäre!

      Ohne Dressing geht Salat ja mal einfach nicht, zudem Vitamine nur durch Fett aufgenommen werden.

      Also mische ich mir schon echt wenig Olivenöl und Balsamico zusammen, etwas Pfeffer und Salz, zack fertig! Schmeckt super, aber da hat dann mal eben NUR das Dressing knapp 7 Punkte und das geht mir echt nicht in den Kopf! :(

      Ist ja klar, dass das Öl seine Punkte hat, aber es kommt mir einfach so viel vor. Dann kann ich auch ungesünderes essen mit weniger Punkten, was dann auch satt macht, denn so ein Salat ist ja eher was für den hohlen Zahn...

      Wie macht ihr das? Geht es euch eventuell ähnlich?