• Optionen

Mehr Sport = mehr Hunger?

    • 0 0
    • 20. Sep 2012 15:23
    • es gibt n 30minütiges kohlenhydratfenster nachm sport, wo kohlenhydrate besser/schneller aufgenommen werden um die leeren/verbrauchten speicher zufüllen. Als Sportler is das natürlich sinnvoll, wenn man abnehmen will nich sonderlich. darum kennst du das wohl auch so annie :)

      ich könnt mir gut vorstellen das deine speicher durch das abnehmen nich voll sind und wenn dann nach einem knappen frühstück anfängst die knappen reservern zuverbrauchen, dass der körper dann ein hungersignal sendet. ICh würd dir empfehlen am abend davor, pasta odersowas zuessen, dann müssten deine speicher theoretisch genug gefüllt sein. Ich mach das zb vor Fussballspielen, und kann ohne probleme dann 90min durchspielen ohne danach gleich zuverhungern. £Natürlich kannich mit der vermutung auch voll daneben liegen ;)

    • 0 0
    • 20. Sep 2012 12:07
    • Danke erstmal für die vielen Antworten.

      Ich bin eine Kohlenhydratjunkie, da ich nicht so gerne Fleisch und Milchprodukte esse. Aber dann probier ich das mal aus nachdem Sport Joghurt oder Quark mit Obst zu essen?!

      Ich geh meistens so zur Mittagszeit, hab vorher also nur gefrühstückt, das ist dann meist ne Banane, ne Müsliriegel oder ne Brot. Bin auch nicht so ne Frühstücker krieg nachdem aufstehen einfach noch nix runter. Und wenn ich dann Hunger habe bin ich schon unterwegs, will aber deswegen nicht 2 Std früher aufstehen damit ich kurz vor abfahrt noch frühstücken (mit Hunger) kann.

    • 0 0
    • 20. Sep 2012 11:14
    • Ja, dass kann auch sein, Wie gesagt konnte ich mich nicht genau erinnern. Da ich Leistungssport gemacht habe (ganz früher.. ;)) Musste ich immer Kohlenhydrate essen. Aber deine Erklärung macht zum Abnehmen definitiv Sinn! War mir halt nur sicher dass Früchte da nicht ausreichen. 

      Ich denke halt dass es wohl auch daran liegt, was man vor dem Sport gegessen hat. Wenn man durchgehend "zu wenig" Kalorien zu sich nimmt, würde es mMn auch Sinn machen dann nach dem Sport Heißhunger zu bekommen.

    • 0 0
    • 20. Sep 2012 11:08
    • Hm, ich habe nach dem Sport eigentlich auch keinen Hunger mehr. Ich kann dann gerade noch einen Shake trinken oder so.

      Nach dem Mittagessen warte ich dann immer 3 Std. und mache dann meinen Sport, weil ich mit vollem Bauch schlecht viele Sit-ups und Crunches machen kann :-)

      Und eigentlich hört man immer wieder man soll nach dem Sport Eiweiss zu sich nehmen und gerade keine Kohlenhydrate. Weil der Körper sonst in der "Nachbrennphase" die dann gegessenen Kohlehydrate verbrennt und eben nicht an die Fettzellen geht. Wenn man aber Eiweiss isst, muss der Körper auf die Fettzellen zurück greifen.

      Es sollte aber doch kein Problem sein sich einige Punkte aufzusparen und dann nach dem Sport noch was zu essen, wenn du das ja jetzt weisst, oder?

    • 0 0
    • 20. Sep 2012 10:48
    • Wie wäre es, den Heißhungerattacken mit etwas Obst zu begegnen? Bananen z.b. sind tolle Energielieferanten, und nebenbei würde das deine Sonderpunkte aufstocken ;). 

    • 0 0
    • 20. Sep 2012 10:42
    • Also bei mir ist das gerade nicht so. Wenn ich beim Sport war, ne Std. auf dem Crosstrainer oder so, habe ich weniger Hunger als regulär. Man sollte nach dem Sport (ca.30 minuten danach) aber etwas Kohlenhydratreiches zu sich nehmen, da der Körper sonst irgendwie "falsch" reagiert. Kann mich grad nichtmehr erinnern was das heißt aber ich such mal ob ich das wieder finde.(Vllt war es etwas in Richtung eigenschutz vor Verhungern - mehr Einlagern wenn etwas zu Essen kommt...) Da reicht aber auch ne Schüssel Müsli oder ne kleine Portion Vollkornnudeln.(Zu sowas muss ich mich dann immer zwingen:( ) Der Körper verbrennt natürlich mehr nach dem Sport weiter, als regulär ohne Sport. Vielleicht liegt es an der Ernährung?

      Wie esst ihr denn vor und nach dem Sport?

    • 0 0
    • 20. Sep 2012 08:23
    • ich habe meistens nach dem Sport auch regelrecht Kohldampf und könnte auch vieles einfach nur reinschieben *schrecklich* Ich habe mir nun angewöhnt, dass ich mir bevor ich Sport mache, eine Dose mit Obst zurechtschnippel- Bananenstückchen, Apel etc und mir etwas Zwieback hinlege. Das klappt ganz gut, weil wenn ich dann Heißhunger habe, steht das dann bereit und ich knabbere daran und habe dann auch erstmal ein gesättigtes Gefühl. Ich hatte festgestellt, wenn ich da gar nichts stehen habe, dauert es mir zu lange bis ich mir was zurechtgeschnippelt habe und stehe dann vorm Kühlschrank und esse dann wonach mir ist und das ist gar nicht gut :-( so zwinge ich mich erstmal mein "Schälchen" leerzufuttern und erstmal abwarten ob sich dann der Hunger einstellt

    • 0 0
    • 19. Sep 2012 22:23
    • Hallo ihr,

       

      ich hab mir überlegt, da ich nach dem Fitnesstudio immer so Muskelkater hatte (1x die Woche war dann so 2-3Std da) häufiger (3-5x die Woche) aber kürzer zu gehen (30min Laufband 15min Situps oder sowas)

      Nun zu meinem Problem: ich krieg regelrechte Heißhungerattacken seitdem und hab auch RICHTIG Hunger... das läuft jetzt seit 2 Wochen langsam echt aus dem Ruder!

      Hat jemand nen Tipp?