• Optionen

Hausmenschengespräch: Fruchtfliegenfalle

    • 0 0
    • 31. Aug 2012 17:27
    • Ich wasche kontinuierlich seit einem Jahr mein Obst und Gemüse ab bevor ich es "lagere"...seitdem habe ich schon weniger Problemen mit Fruchtfliegen.

      Das wichtigste an der ganzen Wasser-Essig-XY-Fallen ist das Spüli, da es die Oberfläche des Wassers verändert und die Fliegen ertrinken.

      Meine Mutter hat das immer mit Grappa und ein Mini-Tröpfen Spüli in Schnappsgläsern gemacht..immer ein paar in der ganzen Küche aufgestellt, und es hat sehr gut funktioniert.

    • 0 0
    • 31. Aug 2012 01:00
    • Fruchtfliegen werden von Früchten angezogen richtig?! RICHTIG!

      Also muss eure Falle am besten fruchtig riechen! O-Saft funktioniert bei mir recht gut, wenn ich mir die Biester mal wieder eingefangen habe! Was auch gut funktioniert wenn kein O-Saft vorhanden: Vodka Spüli und Zitrone

    • 0 0
    • 31. Aug 2012 00:41
    • Liebe Angel, Looney und Sunshine, vielen Dank für Eure Beiträge!! So ein Fliegengitter werde ich mir anschaffen, aber die Ursprungsfliegen kamen aus einem Sack Kartoffeln.. ich habe ihn samt meiner Lieblingsstiege für Zwiebeln und Kartoffeln und Knoblauch in den Müll geworfen.. die Fliegen blieben... Jetzt habe ich ALLE Eure Ratschläge umgesetzt: Die Blumenzucht auf den Balkon (das mit dem kochenden Wasser ist unglaublich, dass eine Flanze das überlebt :-) ), die Apfelessig-Spüli-Fallen aufgestellt... und ehrlich gesagt, weil die Fliegen an der Decke schliefen, auch alle Lebensmittel weggeräumt und auf eine Leiter gestiegen und den Hauptteil einfach totgesprüht... der Rest wird im Apfelessig untergehen... Ich bin nicht mehr jung, habe keine Kinder im Haus, werde wohl diese Chemie auch noch überstehen, mit der ich ja aufgewachsen bin... Damals sah man das nicht so kritisch wie heute... Also ich habe ein Paket geschnürt und dann meinen Horror durch Aufräumen und Staubsaugen und Blumen hinstellen verarbeitet. DANKE schön! Es gibt nichts besseres als Hausfrauentalk, finde ich :-D

    • 0 0
    • 30. Aug 2012 23:23
    • Waaah, wir haben das auch grad schlimm... Obst ist im Kühlschrank alles wird gleich gespült aber kaum vergisst man irgendetwas auch nur ne halbe Stunde und lässt es so in der Spüle stehen - schwupps sind wieder 4 da oder so ... echt nervig =( Werd das mit dem Essig morgen gleich mal probieren hrhr Fliegen jetzt seit ihr dran :D

    • 0 0
    • 30. Aug 2012 20:58
    • Hallo Anna und hallo an alle (ist mein erster Beitrag ;-) )

       

      Es kommt auch drauf an, welchen Essig man nimmt. Am besten funktioniert Apfelessig mit ein bisschen Spülmittel. Das Ganze kommt in ein kleines Schnapsglas und wird einfach in die Küche gestellt. Andere Lebensmittel (vor allem Obst) müssen in dieser Zeit jedoch für die Fliegen unzugänglich sein. Ich decke das Obst dann immer ab. Das funktioniert bei mir einwandfrei.

      Gruß

       

      Looney

    • 0 0
    • 30. Aug 2012 20:25
    • Hi Anna,

      bei mir steht das Obst immer abgedeckt mit Gittern da......ich habe somit kein Probleme.

      Gebrauchte Gläser und Geschirr kommen sofort in die Spüli.

      Naja was sonst noch sein kann:  dass die guten Fliegchen sich in den Blumentöpfen herumtreiben......hatte ne Freundin von mir. Da haben wir dann kochendes Wasser angegossen und weg waren sie......die Pflanze lebte weiter,  da das Wasser bis zur Wurzel unten dann schon abgekühlt war. Hätte ich ehrlich nicht gedacht.....macht meine Freundin aber immer so

      LG Angel

       

       

    • 0 0
    • 30. Aug 2012 20:19
    • Liebe Leute,

      damit Fruchtfliegen überleben, reicht es anscheinend, wenn man nur eine Kaffeetasse in der Spüle stehen lässt, mit einem winzigen Rest Zucker... ich bin nicht sicher, worauf die sich noch in meiner Küche stürzen... alles habe ich in den Kühlschrank verfrachtet, den Müll raus, frische Obstreste werden extra verpackt vorm Wegwerfen...

      Jetzt sagen die Kolleginnen im Hausfrauengespräch beim Rauchen: Essig!! Stell ein Glas mit Essig auf und die stürzen sich da rein... Pustekuchen! Die Fliegen ignorieren die Essigfallen. Habe jetzt noch einen Schuss Balsamico zugeschüttet, wegen der Weinähnlichkeit... Pustekuchen, niente, nix, nada... Gut, mit einem Prieselchen Zucker dazu experimentiert... . aber wenn ich weiter so mache, wird das keine tötliche Falle mehr sein, sondern ein Nahrungsnest für die Brut :-D

      Habt ihr noch Ideen außer: Alles wegschließen und Insektenspray? Die leben doch eigentlich nur einen Tag oder?