• Optionen

MM mit Insulin-Trennkost verbinden?

    • 0 0
    • 25. Jul 2011 12:09
    • Vielen Dank für die Tipps und Anregungen. Ich koche übrigens auch gerne alles frisch Ginger (hab die Frage beim letzten Mal total übersehen, sorry :) ), habe aber nicht immer sehr viel Zeit. Aber die meißten frischen Gerichte gehen meiner Meinung nach genauso schnell wie abgepacktes o.ä. und ich kann sie nach meinen Wünschen modellieren.

      Ich habe mich jetzt erstmal mit Joghurts unterschiedlicher Punktezahlen eingedeckt, die ich Abends noch zum Nachtisch essen kann, wenn mal wieder zu viele Punkte übrig sind.
      Ansonsten werde ich beim kochen jetzt mehr versuchen darauf zu achten, die Punkte auch voll abzudecken, ich habe nur immer Angst, nachher zuviel zu verbrauchen und bewahr mir deshalb instinktiv schon so enen \"Puffer\" auf. Der liegt die letzten Tage aber leider immernoch bei etwa 7 Punkten täglich...Vielleicht schaffe ich es ja noch, den weite zu minimieren.
      Ab wann ist man denn unterversorgt (also bei wie vielen Punkten oder Kalorien täglich)? Ich hoffe, das weiß jemand, denn dann kann ich zumindest darauf aufpassen, nicht so viel zu wenig zu essen.
      Ansonsten bin ich, wie gesagt, immer satt und reinquälen will ich mir ja auch nichts. Ansonsten koche ich gar nicht sooo viel anders als vorher, nur mit deutlich mehr Gemüse und ich esse nur noch die Hälfte (habe vorher mein Sättigungsgefühl absolut ignoriert)...und Sahnesaucen fallen komplett weg (es sei denn, ich kann auf eine kalorienärmere Version abändern) und eben Reis und Nudeln kommen (bisher) nicht mehr auf den Tisch, das wird sich aber bestimmt die nächsten Wochen noch bei Bedarf ändern....also eigentlich doch eine ganze Menge :D Aber meine Waage und meine Haut (viel weniger Hautunreinheiten!) danken es mir bereits...und mein Portmonaie auch :D
    • 0 0
    • 25. Jul 2011 08:59
    • Also ich habe meine aus dem Globus und die ist gut und stabil aber beachte das die zusammensetzung das wichtige ist Fett Wasser und Muskeln. Denke ich mal
    • 0 0
    • 21. Jul 2011 07:33
    • Ich habe am Tag 28 Frei- und 6 Sonderpunkte.
      Ich hoffe, wenn mein Freund übernächste Woche wiederkommt ess ich mehr...gestern Abend habe ich das Kochen einfach vergessen weil ich nach einem Snickers keinen Hunger mehr hatte. Wenn er da ist, dann lohnt es sich ja zumindest etwas mehr, sich an den Herd zu stellen und der will auch nicht auf Reis etc. verzichten, also esse ich dann auch ein bisschen davon mit.
      Alles nicht so einfach :D
      Dafür geht es mit dem Abnehmen voran:obwohl ich die neue Waage benutze, die 600g weniger Abnahme zeigt, als die Alte, habe ich in der letzten Woche 1,4 Kilo verloren-ich hoffe, das hält sich auch wenn ich am Wochenende vielleicht mal mehr zum Essen komme :D

      Wegen dem Wasseranteil habe ich mir jetzt überlegt, dass ich einfach 1 Liter innerhalb von 4,5 Stunden (also je an einer Hälfte des Arbeitstages eine) trinken MUSS, dann habe ich bis Feierabend die 2 Liter sicher und vielleicht sogar noch mehr. Dann versuche ich, auch zu Hause nochmal eine 1,5 Liter Flasche (bzw. einen Teil davon meinen Multivitaminsaft) leer zu bekommen, dann habe ich 3,5 Liter am Tag. Ich hoffe, das verändert die Wasseranzeige meiner Waage, sonst gebe ich sie glaube ich zurück!(Dann kann ja irgendwas nicht stimmen...) Die kommt mir sowieso etwas \"instabil\" vor, anders als erwartet...bei mir knackt die schon beim draufsteigen, wenn sich dann mein Freund mit seinen 135kg drauf stellt (die soll eigentlich bis 150kg gehen!) dann weiß ich nicht, was sie dann sagt....das Glas ist auch total dünn und der Rest aus Plastik :( Das hab ich mir anders vorgestellt!

      LG Jana
    • 0 0
    • 21. Jul 2011 06:30
    • Wieviele Punkte hast du denn zur Verfügung wenn ich fragen darf?
      Mit dem Wasser geht es mir ähnlich, versuche soviel zu trinken wie geht und trotzdem ändert sich am Wassergehalt nicht wesentlich viel. Naja wird schon.
    • 0 0
    • 20. Jul 2011 22:15
    • Ich spare sie ja nicht extra auf, sondern versuche so viel wie möglich zu essen...muss wohl doch auf \"ungesundes\" Essen zurückgreifen sonst wird das irgendwie nichts...
      Heute habe ich endlich meine Analysewaage bekommen, leider zeigt sie 600g mehr an als meine alte Waage...naja,werd mich jetzt in Zukunft einfach immer damit messen...aber schon komisch, dass ich laut der neuen Waage zu wenig Wasseranteil habe, obwohl ich jeden Tag 2 Liter trinke (nur 47,1% O.o)
    • 0 0
    • 20. Jul 2011 21:51
    • Hey also ich weiß ja nicht wieviel Punkte dir zur Verfügung stehen aber 20 pkt über zu habe ist glaube ich kein guter Start da man wie schon gesagt seinen Körper dauerhaft unterversorgt und er nimmt es sich doppelt so schnell zurück wenn er mal mehr bekommt da er im Sparmodus läuft und bekommt er dann mehr lagert er alles ein damit für die nächste \"harte sparsame \" Zeit was da ist an das er ran kann. Überlegs dir mal, ich habe auch oft Punkte über dann plane ich essen ein damit ich nicht zuviele über habe.
    • 0 0
    • 20. Jul 2011 15:46
    • Daraus habe ich quasi eine Suppe mit Fleisch gemacht, ja. Also da gabs keine Beilagen zu oder so, wurde alles darin verarbeitet.
    • 0 0
    • 20. Jul 2011 13:28
    • Hallo Athania

      Ich nochmal...
      Hast du aus den Zutaten am Abend eine Sauce gekocht? Habe ich das falsch verstanden?
    • 0 0
    • 20. Jul 2011 13:22
    • Liebe Athania,

      danke für deine Daten!
      Wir sind beinahe gleich gross und unser Zielgewicht ist fast dasselbe. Nur darf ich im Moment nicht so viele Punkte verbrauchen wie du, da ich leichter bin. Wahrscheinlich habe ich darum mein Soll einfacher erreicht.
      Was ich dir aber raten würde ist, keine Lightprodukte zu kaufen. Ich glaube, ein \"normaler\" Babybell schmeckt viel besser, als ein leichter... :o) und wie du ja selber sicher weisst, spielt sich sehr viel im Kopf ab. Lieber ein \"fetter\" Käse und den geniesst du dann, als ein \"pseudo-leichter\" und dein Körper verlangt irgenwann mal mehr!

      Und warum isst du dein Schnitzel nature, wenn du noch Punkte zur Verfügung hast und, wie ich gelesen habe, dein Freund mitisst? Wie wäre es mit einer Champignionsauce dazu? Oder kochst du nicht so gerne?

      Ich koche für meine Familie und mich ganz normal und nehme mir dann einfach soviel davon, wie Punkte zur Verfügung stehen. Allerdings koche ich gerne und bewusst und habe auch genügend Zeit dazu. Ich weiss, dass das nicht jedermanns Sache ist.

      Z.B. Mache ich Pizza (Teig auch selbst) und rechne, was zugegeben etwas mühsam ist, die entsprechenden Punkte aus, damit ich nicht zu viel esse. Und siehe da, seit 28. Juni habe ich Gewicht verloren. Dein Freund kann ja dann die Resten essen .... :o)))
      Nein im Ernst: mach dir zum Gemüse eine Dippsauce oder mach Salat mit Sauce. Nimm aber kaltgepresstes Öl, das ist gesund. Und versuch so vieles wie möglich selbst zu kochen. Dein Körper wird es dir danken.

      Und noch ein Tipp: Kannst ja z.B. Salatsauce auf Vorrat machen oder das Doppelte kochen und einfrieren. Und nicht vergessen, die Punkte zu notieren, damit du nicht jedesmal neu rechnen musst. Dies finde ich z.B. sehr mühsam aber ich glaube, mit der neuen MM Version soll das besser werden. Habe alles in meinem iPhone notiert... hihi.

      Liebe Grüsse aus der Schweiz
      Ginger
    • 0 0
    • 20. Jul 2011 11:32
    • Hey Ginger,
      ich habe hier mal mein Tagebuch von gestern kopiert (trage ich vllt etwas falsch ein?)
      Ernährung - Dienstag, 19.07.2011

      Morgens/Mittags:

      Müller Froop Frucht auf Joghurt, alle Sorten 3.1
      Harry Vital+Fit, 1 Scheiben 1.2
      Rela Halbfett-Margarine (Netto) 0.7
      Philadelphia Doppelrahmstufe, 16g/Portion 0.5
      Banane 2.5 (S)
      =Ein Joghurt, 1 Brot und eine Banane für insgesamt 8 Punkte. Das reicht für mich bis zum späten Nachmittag

      Abends:
      Tomate, frisch 1.7 (S)
      Paprika, frisch 0.2 (S)
      Zwiebel 0.2 (S)
      Schweineschnitzel natur 2.2
      Champignons, frisch 0.5 (S)
      Joghurt
    • 0 0
    • 20. Jul 2011 10:20
    • Hallo Athania,
      ich kann mir kaum vorstellen, wenn du einigermassen normal (ausgewogen) isst, dass du 20 Punkte nicht verwertet hast am Abend!
      Mein Beispiel: Leider bin ich Diabetikerin und muss nur schon deswegen ständig auf mein Gewicht achten - auch wenn ich laut BMI nicht übergewichtig bin. So bin ich nun auf dieser Seite bei MM gelandet und finde es nicht schlecht.

      Nun zu den Punkten. Wenn ich drei Milchkaffee\'s pro Tag trinke sind von meinen 22 Freipunkten schon 2.1 Punkte weg. Zum Frühstück esse ich Naturejoghurt mit Früchten - meistens eine Banane in diesem \"Müesli\" die die Kohlehydrate abdeckt. Schon wieder rund 5 Punkte weg und da habe ich aber weder Brot noch sonstwas aus Getreide gegessen, was ich als Diabetikerin auch nicht unbedingt sollte.
      Wenn ich dann ein Mittagessen mit etwas Reis o. Ä. oder auch mal nur Salat und Fleisch zu mir nehme, sind aber garantiert 7 bis 10 Punkte weg. Oder isst du denn z. B. Salat ohne Sauce?
      Und zum Abendessen nehme ich dann auch möglichst keine KH zu mir aber meine 27 Punkte brauche ich immer locker auf bis zum Schlafengehn.

      Mein Tipp: Iss möglichst ausgewogen. Verändere an deinen Essgewohnheiten nur so viel, dass du, wenn du dein Zielgewicht erreicht hast, es auch irgendwie halten kannst. Die Menge macht es aus! Nimmst du mehr Energie zu dir, als du verbrauchst, nimmst du zu und umgekehrt. Natürlich gibt es \"gute\" und \"schlechte\" Nahrungsmittel aber grundsätzlich macht\'s die Menge aus.
      Ob du abends wenig oder keine KH essen willst, musst du für dich ausprobieren und schauen, wie es sich anfühlt. Ich stehe z.B. morgens besser auf, wenn ich am Abend vorher eher leicht gegessen habe. Es reagiert aber nicht jeder Körper gleich.

      Und glaube mir, ich habe schon einige \"Diäten\" ausprobiert oder zugeschaut, wie sie ausprobiert wurden, und meistens brachten sie kurzfristig Erfolg aber sobald sie beendet wurden, nahm ich oder eben meine Freundin wieder zu. Zwar kein Jo-Jo Effekt aber schlussendlich sinnlos, da Startgewicht wieder da.
      Darum ist es so wichtig, dass man sich für eine Abnehmmethode, die im \"normalen\" Leben lebbar ist, entscheidet!
      Ich bin nun 48 Jahre alt, kämpfe seit ich 16 bin darum, unter 60 Kilo\'s zu bleiben und weiss, dass es ein ewiger Kampf bleiben wird. Seit 14 Jahren habe ich den Diabetes von einer Schwangerschaft zurückbehalten und habe nun darum (neben dem Optischen) ein Grund mehr weiter auf mein Gewicht zu schauen.

      Versuche deine Punkte aufzubrauchen, denn sonst nimmst du garaniert zu wenig zu dir (hier im Forum gibt es Beiträge über Stoffwechselverlangsamung bei zu wenig Essen) und du wirst sehen, du wirst trotzdem abnehmen. Versuche auch nicht unbedingt fettfrei zu essen, denn einige Vitamine sind fettlöslich. Wie gesagt: So normal wie möglich!
      Viel Erfolg!
    • 0 0
    • 20. Jul 2011 07:45
    • Ich habe immer so viele Punkte über, da käme mir ein Geburtstag mit Kuchen mal ganz recht! Gestern waren es 20Punkte!!!Eigentlich sogar noch mehr, denn ich habe das Abendessen nicht ganz geschafft.Und ich dreh nun wirklich nicht jedes Lebensmittel 3 Mal um sondern such mir vorher bestimmte Lebensmittel aus, wiege mir Fleisch auf 100 Gramm und Gemüse je nach Appetit ab und dann kommt das in den Top,worauf ich hunger habe. Ich bin total am verzweifeln...jetzt bin ich am Überlegen, doch schnell wieder mit Kohlenhydraten am Abend zu arbeiten, denn das gibt wenigstens massig Punkte!
      Oh man, ich wusst, dass die Ernährungsumstellung hart wird, aber nicht, weil ich die Punkte nicht wegkriege! :(
    • 0 0
    • 19. Jul 2011 20:51
    • Also ich frühstücke schon viel denn das ist mir die wichtigste Mahlzeit, also 1 scheibe brot mit marmelade und 50 g Müsli mit Milch dann Mittags und Abends. Klappt sehr gut. allerdings gab es letzte Woche Geburtstagsbedingt seeehr viel Kuche und süße Getränke die mir nach langer Zeit abstinez echt nicht gut bekommen sind. Also back zu MM
    • 0 0
    • 19. Jul 2011 09:41
    • @gloriosa: Genau so wie du das machst habe ich mir das auch vorgestellt. Wenns dann mal Kohlenhydrate dazu gibt, dann ist es eben so, aber eigentlich liebe ich Geflügel mit Gemüse, da braucht man nicht zwangsweise die Kohlenhydrate dazu. Ganz verzichten könnte ich aber wohl auch nicht.
      Wie man allerdings morgens schon so schwer essen kann wie bei SiS empfohlen wird (Nutella- oder Marmeladenbrote O.o) kann ich nicht nachvollziehen, wäre einfach nichts für mich...
      Aber ganz gut finde ich, dass es meinem Körper anscheinend egal ist, ob ich Eiweiss oder Kohlenhydrate am Abend zu mir nehme- satt werde ich immer. Aber ich habe das Gefühl, je weniger Kohlenhydrate desto weniger zeigt am nächsten Tag die Waage an :)
      Das kann ich aber bei der nächsten Wiegung am Donnerstag schon genauer herausfinden, denn da kommt hoffentlich endlich meine neue Analysewaage an :D
    • 0 0
    • 19. Jul 2011 07:49
    • Hey ich kombiniere das schon etwas. Morgen gemischt weil ich ja mein Müsli esse, und Mittags auch gemischt abends dann immer Gemüse mit Fleisch fisch oder Käse. klappt ganz gut und tut mir auch gut. Sehe diese Regel am abend aber nicht so verbissen wenn ich dann mal Lust auf KH hab dann gibt es auch welche aber besser geht es mir mit eiweißkost am abend, sollt aber jeder für sich selbst entscheiden bzw. rausfinden
    • 0 0
    • 19. Jul 2011 06:02
    • Generell bleibt es dir überlassen wie du deine Punkte verbrauchst ;) Wenn es dir bekommt am Abend keine Kohlenhydrate zu dir zu nehmen und du damit satt und zufrieden bist, warum nicht? Generell sollte man aber erst einmal bei EINER Art von Ernährungsumstellung bleiben. Die Gefahr die Lust oder den Überblick zu verlieren, wäre mir zu groß.
      Für mich wäre das nichts, dafür esse ich abends einfach viel zu gerne :D
    • 0 0
    • 18. Jul 2011 21:14
    • Das klingt dann ja nicht besonders sinnvoll.
      @xnana: ja genau, das war jetzt an SiS angelehnt, da ich da viele Infos zu gefunden habe. Aber da gibt es ja noch mehr Programme die so oder ähnlich vorgehen.

      Dann versuche ich jetzt einfach in Zukunft Eiweiß den Kohlenhydraten am Abend vorzuziehen, aber sie nicht vollkommen auszuschließen. Klingt das besser oder auch völlig schwachsinnig?
      Kohlenhydrate am Morgen habe ich ja automatisch durch mein Brot zum Frühstück, das selbe gibts allerdings auch mittags...
    • 0 0
    • 18. Jul 2011 20:45
    • Hallöchen,

      das klingt mir sehr nach dem SiS-System nach Dr. Pape, bei dieser Art der Diät werden morgens nur Kohlenhydrate, mittags Mischkost und abends reines Eiweiß gegessen. Wie frech75 schon erwähnte fördert der Verzicht auf Kohlenhydrate am Abend die Fettverbrennung über Nacht. Was auch wirklich zum Erfolg geführt hat, mir ist es aber auf Dauer sehr schwer gefallen abends nur Eiweiß zu Essen und somit waren die Kilos die ich vorher abgenommen hatte ganz schnell wieder drauf und ein paar mehr gab´s dann noch obendrauf.

      LG Nadine
    • 0 0
    • 18. Jul 2011 19:46
    • Moin Moin,

      ich kann bestätigen, das ich Eiweiß am Abend zu mir nehme, aber das hat speziellere Gründe. Damit ich besser über Nacht das Fett verbrennen kann, nehme ich eher Eiweiß am Abend zu mir.

      Kohlenhydrate am Morgen sind gut, wenn man Abends zuvor viel Sport gemacht hat.

      Daher kann ich einige der Aussagen nachvollziehen, aber PAUSCHAL solch eine Empfehlung zu machen, Nein, wäre nicht sinnvoll.


      LG frech
    • 0 0
    • 18. Jul 2011 15:41
    • Halli Hallo
      Ich bin bisher absolut zufrieden mit MM und kann schon erste, kleine Erfolge verzeichnen.
      Nun hat mir meine Mutter (die wohl auch gerade am diäten ist, allerdings ohne \"Leitprogramm\", sondern \"Frei-Schnauze\") erzählt, dass ihr ein Ernährungsberater erzählt hat, dass man komplett auf Margarine verzichten sollte (lieber Butter oder Tomatenmark o.ä.). Habt ihr davon gehört?Was haltet ihr davon?
      Und nun zum eigentlichen: Sie sagte außerdem, dass der Ernährungsberater eine eiweißhaltige Ernährung ohne Kohlenhydrate am Abend empfiehlt, also quasi eine Insulin-Trennkost (zumindest am Abend). Was die für Morgens empfehlen (viele Kohenhydrate, zB Nutellabrot) lässt sich wohl eher weniger vereinbaren und auch das meißt warme Mittagessen kann ich nicht anwenden. Aber was haltet ihr von einer reinen Eiweißernährung am Abend? Macht das auch jemand von euch? So auf den ersten Blick lsst sich das ja sehr gut mit MM vereinbaren, auch weil die Punkte-starken Nudeln und andere Beilagen wegfallen (da ich jedoch kein Mittag esse, fallen die heißgeliebten Nudeln dann wohl etwas länger weg...außer vllt. am Wochenende).

      LG Athania