• Optionen

Stillstand... was tun?

    • 0 0
    • 04. Jul 2011 16:28
    • Hallo zusammen,
      je länger man abnimmt, desto eher gibt es anscheinend Zeiten des Stillstandes.
      Ich habe mal gehört, dass es bei WW kurze Phasen gibt, in denen man so viele Punkte isst, als würde man nur sein Gewicht halten wollen, um einen längeren Stillstand zu vermeiden.
      Ist es vielleicht sinnig, nach einer bestimmten Abnahme, so eine Phase einzulegen?
      Ist bei MM auch so eine Phase vorgesehen? Bisher habe ich noch nichts darüber gefunden. Nur, dass man nach Erreichen seines Ziels ca 5-6 Punkte mehr essen darf (soweit ich mich erinnere).

      Ich hätte da gerne mal ein paar Meinungen oder Infos.

      LG Nicki
    • 0 0
    • 04. Jul 2011 22:56
    • hi nicki,
      ich habe darüber hier im forum auch noch nichts gelesen,
      bei mir ist es so, dass ich am anfang die ersten 3kg zügig abgenommen habe, dann habe ich ein zwei wochen gar nichts abgenommen, danach ging das gewicht weiter ruter, aber nicht mehr in so großen schritten wie am anfang und es kamen immer wieder zeiten des stillstandes, ich fand es in dieser zeit nicht leicht durchzuhalten und nicht aufzugeben, inzwischen habe ich mich aber daran gewöhnt und akzeptiert, dass es so läuft, in diesen phasen versuche ich mich an die punkte zu halten, oder zumindest nicht mehr als 5 punkte (die man mehr essen darf um das gewicht zu halten) zu überschreiten
      im moment halte ich mich bei 73,5 bis 73,8 kg auf, und dass schon seit zwei wochen, ich habe mir schon überlegt, ob ich, immer wenn ich 1 kg abgenommen habe, zwei wochen pause einlege , d.h. dann soviel punkte mehr esse, wie erlaubt sind um das gewicht zu halten,
      außerdem habe ich den eindruck, je näher ich meinem normalgewicht kommt, desto länger dauert es bis ich wieder etwas abgenommen habe

      LG tusnelda

    • 0 0
    • 05. Jul 2011 12:34
    • Ich habe seit fast 6 Wochen so einen Stillstand :(, obwohl ich mich brav an die Punkte halte.
      Es gibt wohl solche \'Setpoints\', vor allem kurz vor dem Ziel, die wochenlang anhalten können. Hat wohl was mit dem \'Gedächtnis\' es Körpers zu tun, sich an ein gewisses Gewicht festzukrallen zu wollen. Das macht bei mir auch Sinn, da ich vor Jahren dieses Gewicht eine ganze Weile hatte, bevor ich dicker wurde. Empfehlungen gibt es einige - auch die, mal wieder eine Woche normal zu essen.
      Ich werde diese Woche mit mehr Sport in Angriff nehmen, denn ich habe einfach Angst, zu schnell wieder in alte Essgewohnheiten zu verfallen, sollte das nicht klappen, werde ich es notfalls mal damit versuchen und mehr Punkte verbrauchen. Weniger Kalorien zu sich zu nehmen, als den Grundbedarf, schließe ich kategorisch aus, das ergibt sowieso nur den Jojo-Effekt.
      Ich denke, man muss einfach ausprobieren - allerdings sollte man nicht gleich bei jedem kürzeren Stillstand zu solchen Maßnahmen greifen. Oft sind es ja nur Phasen mit Schwankungen im Wasserhaushalt, Stoffwechsel etc., die einen ins Stocken kommen lassen.
    • 0 0
    • 05. Jul 2011 15:11
    • Ich halte mich an meine Miracle-Punkte. Warum nehme ich nicht ab?


      Haben sie wirklich alles aufgeschrieben? Jeden Apfel, jedes Törtchen? Wenn ja, hat das eine einfache Erklärung. Am Anfang einer Diät kann man pro Woche zwischen 400 und 1000 Gramm abnehmen, später nur noch zwischen 100 und 500 Gramm. Hin und wieder kann ihr Gewicht auch stagnieren. Sollten sie wirklich mit den Punkte nicht mehr abnehmen können, so müssen sie diese Punkte reduzieren. Die Punkte errechnen sich zwar nach dem Kalorienbedarf, der sich nach einer allgemeinen Formel richtet, aber jeder Mensch ist unterschiedlich. Probieren sie sich einfach aus, indem sie ihre Punkte immer um 2 reduzieren. Sollten sie immer noch nicht abnehmen, so schreiben sie uns eine Nachricht und wir werden uns ihr Tagebuch ansehen und ihnen Tipps geben. Sollte allerdings nichts helfen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da dies auch krankheitsbedingt sein könnte.
    • 0 0
    • 05. Jul 2011 17:17
    • Danke für eure Antworten. Ich werde mich also auf Stillstandsphasen mental vorbereiten und versuchen, nicht gefrustet zu sein :-)
      Ich glaube durchhalten, nicht aufgeben und nicht in alte Gewohnheiten zu verfallen ist anscheinend ausschlaggebend.

      Ich habe noch ein bisschen im Netzt gesucht und bin auf folgende Aussage gestoßen, die mir einleuchtend scheint:

      \"Nach sechs Monaten kommt es jedoch oft zu einem Stillstand bei der Gewichtsabnahme.
      Es gibt mehrere Faktoren, die dafür mitverantwortlich sind. Zum einen führt die Gewöhnung an ein Gewichtsreduktionsprogramm häufig dazu, dass der Ernährungs- oder Bewegungsplan nicht mehr ganz so streng eingehalten wird. Gleichzeitig benötigt der Stoffwechsel bei sinkendem Körpergewicht auch weniger Kalorien. Um dem entgegenzuwirken und weiter abzunehmen, muss entweder die Kalorienzufuhr weiter verringert oder die Energieverbrennung durch körperliche Aktivität erhöht werden. Wenn ein solcher Gewichtsstillstand nach sechs Monaten auftritt, raten viele Experten zu einer Neufestsetzung des Wunschgewichts. In vielen Fällen ist es sinnvoll, sich nun darauf zu konzentrieren, das bisher erreichte Gewicht zu halten, statt weiter abnehmen zu wollen. Nachdem man das Gewicht einige Monate gehalten hat, kann die aktive Gewichtsreduktion wieder aufgenommen werden.\"

      LG Nicki
    • 0 0
    • 10. Jul 2011 11:23
    • @ Sarah: Ich kann nur für mich sprechen und ich bin schon sehr diszipliniert, das können dir Souly und Allyah bestätigen ;) Da wird kein Punkt unterschlagen *lach*
      Aber das mit dem Punktereduzieren und mehr Bewegung scheint zu klappen - ich hab wohl so einen bekloppten Stoffwechsel, der eben wenig braucht, um zu existieren :\'D - war heute morgen ausnahmsweise mal auf der Waage und tadaaaa - 300g weniger seit Montag *yeah* Hab zwar nur einen Punkt reduziert, da ich finde, das ich eh schon so wenig habe *wimmer*, aber so kurz vor dem Ziel werde ich die Flinte nicht ins Korn schmeißen. Es sind ja \'nur\' noch 7 oder 8kg, die wollte ich dieses Jahr auf jeden Fall noch schaffen.
    • 0 0
    • 10. Jul 2011 12:21
    • Ja ich weiß.
      ich war ja auch faul und habe einfach die allgemeine Antwort aus den FAQ kopiert ;