• Optionen

Frikadellen & Co.

    • 0 0
    • 25. Feb 2013 19:24
    • @andi Werden die denn dann auch braun. Hab fünf Kids daheim, die maulen, wenns anders aussieht......
    • 0 0
    • 25. Feb 2013 18:41
    • Ach ja, im Backofen mache ich die auch, man stinkt dann auch nicht so.
    • 0 0
    • 25. Feb 2013 18:41
    • wenn man Eier nicht veträgt wegen Eiweißallergie, kann man das Ei durch Brühe ersetzen. Damit kann man natürlich auch Kalorien sparen, dann noch das Brötchen durch Quark oder Mineralwasser ersetzen, da kommt was zusammen. Klein geschnittene Paprikaschote im Hackfleischteig schmeckt auch sehr lecker.

      Ich werde das die Tage mal probieren, berichte dann.
    • 0 0
    • 25. Feb 2013 17:53
    • Lecker Frikadellen! Hab ich letztens zum ersten mal ein Rezeptt von Chefkoch getestet mit Quark im Backofen gebacken. Die waren superlegger!

      Wenn dann nur noch DIE
    • 0 0
    • 25. Feb 2013 14:21
    • Guter Tipp, danke Rovena, werde ich mir merken ;-)
    • 0 0
    • 25. Feb 2013 14:17
    • ich muß den Thread hier grad noch mal rauskramen.

      Hab heute spontan frikadellen fürs Zwergenkind gemacht (isst sie schrecklich gerne, und ich hab gestern beim stöbern tatsächlich noch hackfleisch in der tk gefunden).

      da ich aber kein Ei da hatte und auch keine Lust jetzt wegen einem Ei los zu rennen hab ich mal Onkel Googel gefragt. Der hat mich an Tante Chefkoch verwiesen, und dort hab ich dann gelesen, das man das Ei auch problemlos ersetzen oder weg lassen kann.

      Ich hab mir den Tip mit dem Backpulver rausgesucht ( also einfach etwas Backpulver zum binden rein), und dann etwas Mineralwasser, weil es sonst zu trocken geworden wäre. Ansonsten ganz normal zubereitet.

      Die Frikadellen haben wie immer geschmeckt ( ich mußte ja wenigstens mal probieren), Mausi hat die Hälfte schon verputzt, und schön locker waren sie auch.
    • 0 0
    • 24. Aug 2012 10:00
    • Frikadelle in Mineralwasser BRATEN? ist das dann nicht eher gekocht? *grübel* Begebe mich mal in Woldweidwep zum stöbern...

      Im übrigen mach ich den Schuß Mineralwasser TROTZ Brötchen in die Frikadunsen- zum lockern- dabei kommt es wohl auf die Kohlensäure an... *schulterzuck*

    • 0 0
    • 24. Aug 2012 07:44
    • das hatte ich auch so verstanden....

    • 0 0
    • 24. Aug 2012 06:46
    • So Leute, bevor ich mich auf meinen Marsch aufmache, will ich noch ein wenig auf den Frikadellen herumreiten.

      Ich habe ja nicht gemeint, man müsse sie ohne Fett braten. Es ging lediglich ums Mineralwasser anstelle von alten Brötchen oder so.

      Klar gehört Fett zum Leben. Bei mir ist es halt so, dass ich praktisch alles ohne Fett anbrate. Im Hackfleisch z.B. hats schon genug davon drin. So kann man enorm viele Kalorien einsparen.

      Wenn man sich ausgewogen ernährt, dann kriegt man schon sein Fett weg, keine Angst. Es ist ja überall drin und gutes Öl gehört auch in die Küche, das sehe ich genauso, aber es muss ja nicht literweise sein.

      Einen schönen Tag allen zusammen!

       

    • 0 0
    • 23. Aug 2012 20:38
    • Ja unbedingt, ist gutes Öl sehr wichtig für die gesunde Ernährung!

      Ich habe das Braten mit Wasser ausprobiert und es ist manchmal eine gute Alternative wenn wenig Punkte übrig sind.

    • 0 0
    • 23. Aug 2012 20:11
    • Ne, in Wasser brat ich nicht. Ganz ohne Fett und Öl ist sowieso ungesund, der Körper benötigt es ja. (Hab irgendwo gelesen, so rund 2 EL "gutes" Öl sollte man dem Körper geben am Tag). Man muß das Bratgut ja nicht darin ertränken.

    • 0 0
    • 23. Aug 2012 20:05
    • Das würde mich auch interessieren, vorstellen kann ichs mir nicht, bin da echt mal gespannt.

      Gebraten habe ich auch schon mit LeitungsWasser, das funktioniert sehr gut. Schmecken tut es natürlich viel besser, wenn das Bratgut in etwas Öl gebraten wird. Fett ist eben Geschmacksträger, aber was tut man nicht alles für die liebe Figur;-)

    • 0 0
    • 23. Aug 2012 19:53
    • Natürlich, alle Zeit der Welt für Dich! Bei uns solls nächste Woche kühler werden...

      Schönen Abend wünsche ich Dir.

    • 0 0
    • 23. Aug 2012 19:53
    • oh, Mist, das war genau 10 Minuten zu spät gelesen (während die Dinger braten)... neulich hat aber bei Lanz die dickere Köchin (sorry, liebe Mitstreiterinnen) auch Putenschnitzel mit Mineralwasser gekocht... ich rätsele immer noch darüber... scheint ein Teufeslzeug zu sein, Mineralwasser...

    • 0 0
    • 23. Aug 2012 19:42
    • wenn du mir nen paar Tage zeit lässt probier ich das mal. für morgen und übermorgen ist das menü schon geplant. 

    • 0 0
    • 23. Aug 2012 19:02
    • Heute habe ich beim Coiffeur (Frisör) in einem Chichi-Heft folgendes gelesen: Hat man zum Lockern der Hackmasse für Buletten-Frikadellen-Fleischlaberl-Hackplätzle-Hamburger kein altes Brötchen im Haus, so solle man einen guten Schuss kohlensäurehaltiges Mineralwasser zugeben. Das wirke genau so gut.

      Möchte das mal Jemand ausprobieren und berichten, obs stimmt? Momentan habe ich keine grosse Lust zum Kochen - zu heiss und zu schwül.