• Optionen

Kochen mit Thermomix

    • 0 0
    • 30. Aug 2017 20:33
    • Danke schön. Werde es versuchen.
    • 0 0
    • 30. Aug 2017 18:39
    • Nachtrag, beim geschnetzelten solltest Du die Kartoffeln vorm und nach dem Kochen wiegen, deren Punkte ausrechnen und das Geschnetzelte dann seperat.
    • 0 0
    • 30. Aug 2017 18:37
    • Ich koche sehr viel und sehr gern mit dem TM... allerdings würde ich mich nie auf kcal Angaben in irgendwelchen Kochbüchern verlassen...zu oft schon habe ich nachgerechnet und Fehler entdeckt...ich mach es beim TM wie bei allem anderen auch, ich wiege die einzelnen Zutaten, gebe sie einzeln in mein Tagebuch ein und lasse das Programm meine Punkte ausrechnen.... Du kochst aber sicher für mehrere Personen... da mußt Du dann , nachdem Du alles gewogen hat ( roh) und die Punkte für das gesammte Gericht ausgerechnet hast...das Gericht kochen und das gesamte Gericht wenn es fertig ist wiegen... enn Du Deinen Mixtopf einmal leer wiegst und das Gewicht notierst, ist es ganz einfach, einfach Topf mit Inhalt wiegen, Topfgewicht abziehen udn du hast dasGesamtgewicht des gekochten...und dann wiegst Du Deine Portion und rechnest:

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht (zubereitet/gekocht) x Portionsgewicht = Portionspunkte

      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte

      Portionspunkte - Portionssonderpunkte = Portionsfreipunkte

      Schreib Dir die Formel raus, dann kannst Du immer ausrechnen, was Du an Punkten gegessen hast, egal,ob Du mit TM oder anders kochst.

      Hier ist auch eine Exelltabelle, die mal ein User hier eingestellt hat, die sehr brauchbar ist:

      http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip

      Und noch was, ein Punkt entspricht 50 kcal
    • 0 0
    • 30. Aug 2017 14:36
    • Hallo ihr Lieben,

      Ich koche oft mit dem thermomix. Kennt sich da jemand mit der portionsgrösse aus? Beim Züricher Geschnetzeltes mit Kartoffeln steht z.b. 512 kcal pro Portion. Wie kann ich da die Kalorien /100 g ausrechnen?

      Kann mir da jemand bitte helfen?