• Optionen

Selbst gebackene Brötchen berechnen

    • 0 0
    • 19. Mai 2016 22:56
    • Danke hätte gedacht das es mehr ausmacht.

      Hast mir sehr geholfen und ich werde mir den Link anschauen.

      Dir ein schönes kommendes Wochenende
    • 0 0
    • 19. Mai 2016 17:59
    • Sei nicht päpstlicher als der Papst, bilde den Mittelwert an Punkten und nimm den. Ich habe mal einen Thread über Genauigkeit geschrieben...man soll schon einigermaßen genau sein, sollte es aber nicht übertreiben, wenn nun ein paar Körner Mohn oder Sesam runter fallen, berechnest Du das ja auch nicht..kannst es gar nicht berechnen...der Fehler wird im 0,? Bereich liegen, also wirklich nicht Deine Abnahme beeinflussen
      (10g Haferflocken haben ca. 0,7 P, 10g Mohn hat 0,96 P und 10g Sesam 1,12, der Unterschied wenn Du den Mittelwert 0,926 nimmst, beträgt höchsten 0,2 P pro 10g und ich bezweifel, daß auf einem Brötchen 10g Mohn oder Sesam sind)

      https://www.my-miracle.de/forum/lebensmittel/7880
    • 0 0
    • 19. Mai 2016 16:33
    • Danke für die Antwort.

      Hätte leider nochmal eine Frage :-(

      Will auf jedes Brötchen etwas anderes drauf machen wie Mohn /Sesam oder Haferflocken.

      Rechne ich das trotzdem alles zusammen auch wenn ich vielleicht dann nur Mohn oder gemischte Brötchen esse?
    • 0 0
    • 17. Mai 2016 18:34
    • Für die Gesamtpunkte addiert man die Punkte aller Rohzutaten, kocht/backt das Gericht, wiegt das fertige Gericht und die Portion und rechnet:

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht (zubereitet/gekocht) x Portionsgewicht = Portionspunkte

      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte

      Portionspunkte - Portionssonderpunkte = Portionsfreipunkte

      In Deinem Fall mußt Du dann noch mal nach dem Backen alle Brötchen zusammen wiegen ( beim Backen geht so zwischen 5 und 10% an Gewicht verloren, weil Wasser verdunstet, aber da Wasser keine Kalorien hat, bleiben die Punkte gleich, was aber mehr Punkte pro 100g Brötchen bedeutet), und ann eben nach den obgen Formeln Deine Punkte berechnen..ist ganz einfach und viel genauer als diese Mittelwerte bei gekauften Brötchen
    • 0 0
    • 17. Mai 2016 18:14
    • Hallo zusammen.
      Ich liebe es Brötchen selbst zu backen.

      Wiege ich mir mein Brötchen roh ab oder wenn es fertig gebacken ist???

      Stehe gerade auf dem Schlauch.


      Für die Punkte wiege ich alles ab errechne die Gesamtpunktzahl und Gesamtgewicht und ermittle dann mit Dreisatz meine Punke für mein Brötchen.

      Oder sehe ich das falsch?