• Optionen

Sonderpunkte / Getoastetes Toast

    • 0 0
    • 19. Jul 2012 09:29
    • Habe das dann ja wohl mit dem Toast und Aufbackbrötchen auch immer falsch gemacht. :o
      Warum eigtl.?? Bei Fleisch hab ich doch auch vorher gewogen.... Naja.... ;)
      Werds gleich ändern, man kann immer nur dazu lernen. :)

      Danke 

    • 0 0
    • 18. Jul 2012 21:46
    • Schließ ich mich an, man lernt ja immer dazu :) 

    • 0 0
    • 18. Jul 2012 21:04
    • ok, dann werd ich jetzt immer vor dem toasten wiegen, da es aber eh meist nur um 0,3 punkte pro tag geht, und ich meist ca. 1 pünktchen am tag übrig habe, ist das, denke ich, auch nicht so schlimm...

    • 0 0
    • 18. Jul 2012 17:14
    • Ich bin mir sicher, dass Rumo und MissPhoebe recht haben und der Rohzustand derjenige ist, den man erfassen muss. Erschließt sich einem an einem Beispiel ganz schnell:

      Man nehme ein Schnitzel (eins von den billigen mit viel Wasser drin). Kalorienangabe lt. Hersteller : z.B. 150 kcal=3 MM- Punkte.

      Davon hauen wir 300 g in die Pfanne, also 9 MM-Punkte.

      Jetzt lassen wir brutzeln. Derweil ruft die Freundin an und wir vergessen das Schnitzel. Zum Glück war der Herd nicht auf volle Pulle gestellt, sodass das Schnitzel das Telefongespräch überlebt, geschrumpft, aber noch essbar. Wir wiegen unser Schnitzel ab. Sieh da, es ist um 100 g geschrumpft. (Wer das für utopisch hält, soll mal ein Billigschnitzel vor und nach dem Braten wiegen, - aber darum geht's eigentlich nicht).

      Jetzt freuen wir uns, weil unser Schnitzel nur noch 6 MM Punkte kostet. Richtig?    -    Leider nein, denn verdampft ist nur das Wasser, dass der Schweinezüchter den Tierchen vorher noch zum Saufen hingestellt hat, damit sie ordentlich an Gewicht zulegen. Die Kalorien sind gleichgeblieben. Die Vitamine allerdings sind ebenfalls teilweise der thermischen Behandlung erlegen.

       

    • 0 0
    • 18. Jul 2012 14:58
    • Also ich nehme die Kalorien und das Gewicht von Toast auch im ungetoasteten Zustand. Kann nicht so falsch sein, da dies schon seit Monaten mein Grundnahrungsmittel ist und ich aber kontinuierlich abnehme. Bei Fleisch auch immer im rohen Zustand. Die Erklärung dazu wurde ja auch schon geliefert.

    • 0 0
    • 18. Jul 2012 14:22
    • Kalorienangaben beziehen sich immer auf den Grundzustand, so z.B. auch Fleisch vor dem Braten, nach dem Braten verliert es zwar Flüssigkeit (und evtl. auch ein bisschen Fett), aber insgesamt ist das Kalorienvolumen etwa das gleiche geblieben.

      Genauso siehts aus beim Toast, und Akasha hat schon die richtige Antwort gegeben. Wer nach dem Toasten wiegt, besch***t sich im Grunde selbst - macht zwar wenig aus, aber es gibt ja auch Leute, die nur von Toast leben (kenne ich leider einige). Beim Fleisch ist der Effekt ja viel stärker, da nicht besonders hochwertiges Fleisch echt viel Volumen verliert - dann hat man ein 80g Steak, das vorher beispielsweise 150g wog - die Kalorien sind ja mehr oder minder die gleichen.

      LG

    • 0 0
    • 18. Jul 2012 14:02
    • Also ich hab jetzt nochmal gegoogelt und da bleibt die Durchschnittsantwort auch, die Nährwerte sind gleichbleibend, ob getoastet oder nicht.

      @Oyle: Zu deiner Vermutung wegen der Flüssigkeit wurde auch etwas geschrieben, ich kopiers dir mal:

      Antwort von kroptine kroptine 06.01.2011 - 3:58

      Schätzchen, rein physikalisch gesehen fügst du dem toastbrot ja nur wärmeenergie zu, was zur folge hat, dass die struktur des toasts sich verändert/feuchtigkeit entzogen wird. Der Energiegehalt des toastes bleibt gleich, ist bestenfalls nur komprimierter.

      Anders wärs, wenn du das toast anzündest, dann "bringt" das toast energie auf und du entziehst ihm energie..- ob dus dann noch essen möchtest ist ne andere frage :)

      Energie steht hierbei nätürlich für kalorien /Joule

       

    • 0 0
    • 18. Jul 2012 13:57
    • Ich machs beim Toastbrot auch nach dem Toasten, weeiiiil ich hoffe das ist kein totaler Schmarrn, aber das was beim Toasten verfliegt ist ja Flüssigkeit (?) und deswegen wirds ja leichter, und ich nehme ja das zu mir und nicht das ungetoastete.... (was ein Deutsch -.- ) 

       

       

    • 0 0
    • 18. Jul 2012 13:47
    • Durch den Honig ist der Saft kein Sonderpunkt mehr, nur komplett reiner Fruchtsaft zählt zu den Sonderpunkten.

      Und ich kann nur sagen wie ichs mache, aber ich nehme das Gewicht vor dem toasten.
      Mache ich bei Aufbackbrötchen übrigens genauso.

    • 0 0
    • 18. Jul 2012 13:44
    • ist möhrensaft mit honig sonderpunkt? als zutaten angegeben sind nur karotten (98 %) und etwas honig (2 %)?

       

      und wie ist das bei vollkornsandwich, das toaste ich immer und wiegt dann ja etwas weniger, macht etwa 0,3 punkte aus, nehm ich das gewicht vor oder nach dem toasten?