• Optionen

Abnehmen mit Betablockern

    • 0 0
    • 04. Sep 2015 10:19
    • Hallo Kamuckel,

      zunächst mal Gratulation zur Abnahme - das ist echt großartig! Du hast mit allem Recht, was du sagst - meine Kardiologin geht auch bei mir davon aus, dass diese ganze Puls-Geschichte eher psychische Ursachen hat, denn Schilddrüse & Co wurden abgecheckt, mittlerweile 2 Langzeit-EKGs geschrieben (alles bestens) und die Probleme treten tendentiell (wenn auch nicht immer) eher in stressigen Phasen auf. Ich gelobe zwar Besserung, aber naja, ich denke, alle wissen nur zu gut, dass man nicht immer alles radikal umwerfen kann. Mein Studium liegt jetzt in den letzten Zügen, die Bewerbung für die Promotion läuft, die Abschlussarbeit will fertig werden und daneben brauche ich ja auch noch Geld, also habe ich zur Zeit 2 Jobs. Das hat sicherlich Auswirkungen - und mit den BB habe ich das erstmal ganz gut im Griff. Die Sache mit dem Ausdauersport ist eine gute Idee. Ich habe eigentlich zugunsten von Kraftsport Joggen etc. komplett aufgegeben, vielleicht sollte ich in dem Bereich wieder mehr machen... Von einem Ruhepuls von 50 kann ich ja nur träumen :D Allerdings nehme ich jetzt seit 5 Tagen nur einen halben BB und bisher konnte ich keinen Unterschied feststellen, ist aber auch ziemlich "ruhig" gerade :)
    • 0 0
    • 03. Sep 2015 09:44
    • Moin,

      ich nehme seit 3 Jahren Metro 95 mg plus seit 1 Jahr Ramipril-Actavis 5mg/12,5 mg also BB und ACE-Hemmer und hab torzdem ca. 20 kg abgenommen. Also es geht auch mit BB und ACE-Hemmer, man muss nur konzentriet und regelmäßig Essen, was aber nicht immer einfach ist leider. Seit ich nen neuen Job habe steigt das gewicht auch wieder, weniger Zeit zum essen und mal schnell was zwischendurch bekommt mir ganricht.

      gruß
    • 0 0
    • 03. Sep 2015 09:19
    • hallo :)
      metro 47,5 ist wirklich eine kleine dosis. die frage ist: warum bekommst du betablocker, wenn "nur" dein puls zu hoch ist?? das sind ja nun keine smarties... vor allem wenn dein blutdruck in ordnung ist, sind betablocker nicht immer empfehlenswert... meine freundin hatte das gleiche problem, blutdruck ok, eher zu niedrig, puls viel zu hoch. erster verdacht: schilddrüse (btw: ist die bei dir gecheckt worden??). war aber okay. also bb verschrieben bekommen. ging aber überhaupt nicht. nachdem sie dann das 2. mal einfach umgefallen ist ging dann endlich mal die feindiagnostik los. betablocker raus, puls sofort wieder hoch. ihre ärztin hat ihr dann ausdauersport verordnet (wohlgemerkt: ausdauersport, kein kraftsport.). fand sie erst total affig, sie sei ja so top-trainiert. nach 6 monaten war der puls dann runter gegangen, aber immer noch verhältnismäßig hoch. die suche ging also weiter... und siehe da: immer in stresssituationen (sie ist studentin, also hauptsächlich zur klausurenzeit) schoss der puls nach oben.
      was ich damit sagen will: ist wirklich alles untersucht worden, vor allem schilddrüse und eben auch mal psychisch geschaut? und: hast du das mal im langzeitekg checken lassen oder "immer nur mal so"? ansonsten probiere es aus mit dem halben bb, deine kardiologin kennt dich da wohl. und wenn organisch alles okay ist, hält dein herz das auch aus. wenn du sport machst, hält es den hohen puls ja auch aus ;)
      bei mir ist es mittlerweile übrigens komplett anders: hab BB damals wegen zu hohem blutdruck bekommen. aber eben auch so 'ne "kinderdosierung". jetzt, nach fast 5 jahren mit dem mist, 30kg weniger und 3-4mal ausdauertraining die woche: blutdruck okay, bb werden ausgeschlichen. vor allem, da mein ruhepuls nur noch bei 45-50liegt, was doch ziemlich niedrig ist, vor allem in kombination mit bb.
    • 0 0
    • 02. Sep 2015 12:30
    • So, da bin ich wieder - war leider eine Woche im Ausland unterwegs, da kam MM ein bisschen zu kurz. Also, ich nehme Metoprolol, 47,5mg (das steht zumindest auf der Packung), eine Tablette pro Tag. Scheint keine riesige Dosis zu sein, wobei ich mich da ehrlich gesagt gar nicht auskenne. Mein Blutdruck ist vollkommen in Ordnung, da gibt's keinerlei Probleme, allerdings ist mein Herz mit einem Ruhepuls von über 100 einfach viel zu schnell unterwegs. Organische Ursachen waren aber nicht zu finden, da ist alles abgeklärt. Seit ich die Betablocker nehme, hat sich das super eingependelt, wobei der Blutdruck jetzt eben manchmal ein bisschen zu niedrig ist - nehme die Tabletten aber abends, damit mich das tagsüber nicht zu sehr einschränkt. Sport mache ich eigentlich ausreichend und normalerweise war es damit nie ein Problem, überflüssigen Speck in den Griff zu kriegen - ich habe zwar meistens nicht groß an Gewicht abgenommen, aber nach zwei, drei Wochen Sport habe ich meist richtig schön an Umfang verloren. Seit ich die Betablocker nehme, geht das nicht mehr, der Hüft- und OBerschenkelspeck hält sich hartnäckig :( Habe jetzt mal mit meiner Kardiologin telefoniert, die meint, ich solle im Zweifelsfall mal probieren, nur einen halben Betablocker zu nehmen... Aber ob das so gut für's Herz ist...?
    • 0 0
    • 25. Aug 2015 19:22
    • hallo ileana106,
      ich nehme seit etwa 5 jahren betablocker, bisoprolol 2,5mg. habe am anfang auch noch mal zugelegt, liegt meistens daran, dass man durch die blocker an sich ruhiger ist und auch, in meinem fall, fauler. war ständig müde zu beginn und konnte mich am anfang zu nicht s aufraffen.
      nach 30 verlorenen kilos steht für mich fest:
      1. betablocker hindern einen nicht am abnehmen und
      2. schweinehund überwinden und hintern hoch.
      das hat mir geholfen. was wichtig zu wissen wäre sind folgende dinge:
      1. welchen betablocker nimmst du? (gibt da etliche...)
      2. welche dosierung? eine tablette kann alles sein...
      3. warum nimmst du die? also hast du herzrhytmusstörungen oder hohen blutdruck?
    • 0 0
    • 25. Aug 2015 17:04
    • Ich kenne nur die Auswirkungen von Corison. Der "Trick" lautet Geduld und Beharrlichkeit. Auf keinen Fall die errechnete Punktezufuhr verringern, sondern sich damit abfinden, dass Du Dich vielleicht mit 200-300 Gramm- Schritten dem gewünschten Ziel annäherst.
    • 0 0
    • 25. Aug 2015 16:07
    • Ich nehme seit fast 17 Jahren Betablocker. Habe unzählige Diäten hinter mir und, wenn überhaupt, dann nur mit kurzfristigem Erfolg. Bin seit Anfang Januar bei MM und habe am Sonntag -25 kg geschafft. Es geht mir wahnsinnig gut dabei und hab auch keine Kreislaufprobleme.
      Bei mir waren allerdings die Hormone nach der 2. Schwangerschaft völlig durcheinander. Seit dem Abnehmen haben sie sich wieder von alleine normalisiert. Vielleicht solltest du das mal abklären lassen. LG, Geduld und viel Erfolg
    • 0 0
    • 25. Aug 2015 15:46
    • Ich nehme seit etwa 10 Monaten Betablocker (1 Tablette pro Tag) - wie meine Kardiologin nun meinte, könnte das tatsächlich der Grund sein, warum es trotz moderater Kalorienzufuhr (etwa 1600 Kalorien am Tag) und ausreichend Sport (zwischen 30 und 90 Minuten täglich, viel Intervall- und Krafttraining) nicht klappt, die überflüssigen Pfunde loszuwerden. Ich bin nicht stark übergewichtig, habe aber in diesen 10 Monaten auch um die 5 Kilo zusätzlich zugenommen, was eventuell auch an den Betablockern liegt. Absetzen kann ich sie aber auch nicht. Meine Kardiologin ist da leider keine große Hilfe, als ich nach Alternativen und Möglichkeiten gefragt habe. Nun wäre meine Frage: Geht es einem von euch vielleicht genauso? Oder mit anderen Medikamenten, z.B. Kortison? Wenn ja, wie geht ihr damit um? Gibt's trotzdem Tricks?