• Optionen

Wieviel ist eine Portion?

    • 0 0
    • 01. Jul 2015 19:15
    • Vielen Dank ihr Lieben :*
    • 0 0
    • 01. Jul 2015 18:24
    • Bei den Rezepten bitte NIE!!!!! auf die Punktangaben verlassen, die stimmen sehr sehr oft nicht.. Früher konnten nämlich Rezepte nach Eingabe nicht berichtigt werden und so stehen in der Datenbank jetzt hunderte Rezepte mit falschen Werten..etwas was übrigens auch in Kochbüchern und Zeitschriften immer wieder vorkommt..ich rechne die Punkte immer selber aus und verlaß mich nie auf die Anganben in einem Rezept.

      Und wie amn dei Portionspunkte ausrechnet? Ganz einfach, man wiegt und rechnet:

      Für die Gesamtpunkte addiert man die Punkte aller Rohzutaten, kocht das Gericht, wiegt das fertige Gericht und die Portion und rechnet:

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht (zubereitet/gekocht) x Portionsgewicht = Portionspunkte

      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte

      Portionspunkte - Portionssonderpunkte = Portionsfreipunkte
    • 0 0
    • 01. Jul 2015 15:34
    • Ach soooo, die Rezepte geben Dir die Punkte für das Gesamtgewicht, z.B. 600 g= 16 Punkte (2,67 Punkte auf 100g) . Wenn Du nun davon 200 g ißt hast Du entsprechend 5.34 Punkte zu Dir genommen. Auch hier gilt wiegen, weil jeder andere Portionen vertilgt.
    • 0 0
    • 01. Jul 2015 15:20
    • Hi Velsheda,

      ja, bei den einzelnen Lebensmitteln hab ich das verstanden, da kann man dann ja auch individuell die Gramm/ml. ändern.

      Aber bei den Rezepten...wird angegeben wieviel Punkte eine Portion hat. Aber wieviel Gramm ist in dem Fall eine Portion?
    • 0 0
    • 01. Jul 2015 15:00
    • Wenn Du ein Lebensmittel aufrufst z.B. Ahornsirup, dann steht unten links die Punkteangabe auf 100 ml und rechts die Punkteangabe für eine Portion. Beim Beispiel Ahornsirup 1 EL. Portionen sind aber individuell, das heißt heißt vielleicht sind für Dich 1 Portion auf dem Müsli 2 EL für mich aber 3, also hilft wie immer auswiegen um genau zu sein.
    • 0 0
    • 01. Jul 2015 14:21
    • Hallo meine Lieben,

      bitte nicht auslachen, hab ne (doofe) Frage.

      In der Rezeptdatenbank sind ja viele leckere Rezepte mit den wichtigen Angaben hinterlegt...Wieviel Portionen das ganze ergibt und wieviel Punkte eine Portion hat.

      Woher weiss ich denn, wieviel (Gramm) eine Portion ist?

      Danke und lieben sonnigen Gruss
      Lena