• Optionen

Hat jemand Erfahrung mit Rauchstopp und gleichzeitiger Abnahme?

    • 0 0
    • 01. Mär 2013 19:47
    • :D sehr gut,bei mir ist es hoffentlich andersrum erst bauchfrei, dann rauchfrei.

      Ich habe echt schon eine ganz schlechte Durchblutug in den Händen, beim Sport ist das auch ganz ekelhaft, wenn ich mir ins Gesicht fasse mit den Eishänden :( Das kommt mit Sicherheit vom Rauchen.
      Das mit den Akupunkturnadeln war überhaupt nicht schmerzhaft, die sind so fein und kurz. ich hatte eine im sucht-magen und frustpunkt. Ich weiß nicht wieviel von den Kilos ich den nadeln wirklich zu verdanken habe. Jedenfalls ist es mir extrem leicht gefallen mit dem Abnehmen, seit ich die nicht mehr habe, ist es schwieriger.
      Ich könnte mir vorstellen, dass das beim Rauchen auch klappen könnte. Wenn ich mich in 10 Kilos dazu entschließe, werde ich berichten :)

      Ich rauche jetzt erstmal eine :)
    • 0 0
    • 01. Mär 2013 18:23
    • Glückwunsch Fiorella, dass das mit dem Aufhören geklappt hat :)
      Wie du sagst, zwei Baustellen sind mir auch zuviel. Ich machs genauso, aber in einer anderen Reihenfolge :)
    • 0 0
    • 01. Mär 2013 18:17
    • Hallo :-)

      Ich hab letzten Sommer aufgehört zu rauchen und ohne Ersatz-Essen ca. 6kg zugenommen bis zum Jahresende. Nach dem Motto erst rauchfrei dann bauchfrei bin ich jetzt mit Kalorienzählen bzw dann MM ins neue Jahr gestartet.

      Bisher nehm ich wöchentlich ca. 500g ab.

      Für mich persönlich wärs glaub ich zuviel gewesen beide Baustelllen auf einmal anzugehen. Grundsätzlich aber sollte es mögllich sein Rauchstopp und MM ohne was an den Punkten zu drehen durchzuziehen.
    • 0 0
    • 01. Mär 2013 18:13
    • Ich rauche auch und für mich steht fest, dass ich früher oder später damit aufhören werde. Eher früher als später.
      Da ich nicht gleich wieder scheitern möchte, wie bei meinem letzten Vorhaben, habe ich mir vorgenommen, erst damit anzufangen (also mit dem aufhören ^^), wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe. Es würde mich sehr frustrieren, wenn ich bei meinem Gewicht überhaupt keine Erfolge feststellen könnte und das dann mit dem Rauchen-Aufhören in Verbindung setzen würde. Dann wäre der Frust gleich doppelt da.
      Ich denke, dass dieser Sommer eine realistische Zeit ist, das anzugreifen.

      @Alea: Das mit dem Thread finde ich gut, aber wie gesagt, bin ich da jetzt noch nicht zu bereit Versprechungen zu machen ^^
    • 0 0
    • 01. Mär 2013 16:15
    • Ich weiß leider nicht wie ich das hier rein stellen kann :( ich habe nicht viel abgenommen , habe aber auch kein so hohes Startgewicht muss ich zugeben.

      Oh das tut doch bestimmt weh mit den Akupunkturnadeln oder ?
    • 0 0
    • 01. Mär 2013 15:46
    • Ja das mit dem Thread ist ne super Idee. Den hier kann man ja dazu umfunktionieren :) Ich weiß ja nicht wie deine Abnahme ist, das steht nicht unter deinem Beitrag, aber meine 21 Kilo waren so harte Arbeit. Ich will auf keinen Fall nochmal soviel wiegen :/ und ganz ehrlich ich geh 3 mal die Woche zum Sport, wenn ich mit Rauchen aufhöre werde ich aber nicht öfter gehen, vllt am Anfang. Und ich kämpfe jetzt schon mit jedem Kilo :)

      In den ersten Diätmonaten hatte ich Akupunkturnadeln im Ohr :) das gibt es auch für Raucher, vllt probiere ich die mal aus
    • 0 0
    • 01. Mär 2013 15:41
    • Ich bin leider auch Raucherin , spiele aber seid langem mit dem Gedanken aufzuhören. Mir ist das Gewicht dabei ehrlich gesagt egal , weil ich mir denke , selbst wenn ich zunehmen sollte am Anfang , werde ich wahrscheinlich trotzdem mehr Sport machen als vorher einfach um einen freien Kopf zu bekommen , was heißt das ich dann mehr Ausdauer habe wenn sich mein Stoffwechsel wieder beruhigt hat und ich dann wieder richtig starten kann. Und mal ehrlich , wenn ich jetzt noch paar Monate mehr mich nicht mehr wohl in meinem Körper fühle weil ich zugenommen habe , kann man damit dann auch nochmal Leben , immerhin hat man dann ja was für die Gesundheit getan.

      Vielleicht sollten alle Raucher sich hier zusammen tun und gemeinsam aufhören.. ein Thread wo man berichten kann wie es einem geht , ob man mehr oder weniger gegessen hat , wo man sich so richtig beschweren kann wenn es einem nicht gut geht und vielleicht kann man ja auch kleine Sportwettbewerbe machen zum ablenken :)
    • 0 0
    • 01. Mär 2013 15:32
    • Ich habe den Beitrag mal hervorgekramt :) Ich spiele nach 10 Jahren Rauchen auch mit dem Gedanken aufzuhören. Ich habe ständig kalte Hände und Husten die Bude stinkt. Vom Geld her ist es mir egal, ich drehe und das ist lange nicht so teuer. Was mich allerdings abhält ist die Angst wieder zuzunehmen. Meine Ärztin sagte auch das Raucher rund 200-250 kcal ( bei ca 24 Zigaretten täglich) mehr verbrauchen als Nichtraucher. Außerdem fährt der Stoffwechsel extrem runter. Ich habe vergessen zu fragen wie lange es ungefähr dauert bis sich der Stoffwechsel wieder normalisiert. Ich denke ich mache das so, das ich soviel abnehme, dass ich dann eine kleine Zunahme verkraften kann.
      Gibt es hier nochmehr Raucher?Ex-Raucher die Erfahrungen haben?
    • 0 0
    • 20. Jul 2012 11:15
    • Also ich habe vor 2 Jahren aufgehört mit einem leichtem Übergewicht von 6 kg - jetzt habe ich extremes Ü-Gewicht von 22 kg - (hatte aber auch Grund dazu, hatte Schock-Diagnose Krebs ... alles wieder gut) so weiter im Text... was soll ich sagen, es ging rasend schnell rauf mit den Kilos...das "Nicht-aufs-Essen-achten" hat seinen Beitrag dazugetan... aber: auch wenn ich seit 2 Jahren nicht ein Gramm (trotz zig Versuchen) abgenommen habe, ich würde NICHT wieder anfangen mit der Raucherei, auch wenn ich desw.dick bleiben würde....Aber das mit der Zunahme ist bei jedem anders....Ich persönlich würde aber ERST genug abnehmen bis ich eine leichte Zunahme durchs "Nicht-mehr-Rauchen" verkraften könnte und dann aufhören...oder es wirklich mit Sport ausgleichen (ging bei mir nur leider nicht, war nach OP monatelang bewegungsmäßig sehr eingeschränkt (aber nicht appetitlos...Schulterzuck)

    • 0 0
    • 20. Jul 2012 10:47
    • Zu diesem Thema habe ich mich auch schon geäussert. Ich habe bei mir nie festgestellt, dass Rauchen Kalorien verbrennt. Habe einfach immer viel zu viel gegessen, d.h. als Appetitzügler dienten mir die Zigaretten nie.

      Seit vielen Jahren dreht mir mein Mann diese Dinger (auf Vorrat) und ich spare dadurch enorm viel Geld. Aufhören tue ich mit der Letzten, quasi als Sargnagel.

      Erst ist es das Rauchen, dann das Essen - wann kommt endlich der Alkohol dran??????? Ich trinke keinen.

      Ich habe noch nie gehört, dass ein Raucher pöbelt oder die Familie zerstört....Sorry, das musste ich jetzt loswerden.

      Aber ich freue mich für Jede/Jeden, der mit dem Rauchen aufhört und bewundere die Menschen, die das können.

      ICH BIN 66 UND KERNGESUND

    • 0 0
    • 20. Jul 2012 10:44
    • hallo

      mmhhh, also hier mal die Stimme des schlechten Gewissens ;-) nein mal ehrlich in erster Linie solltest du dir nicht darüber Gedanken machen ob du zunimmst wenn du nicht mehr rauchst sondern darüber welche Auswirkungen das Rauchen allgemein hat.

      Sicherlich gibts genügend Leute bei denen das Rauchen gar keine Auswirkung auf die Gesundheit hat und und und, ich selber habe auch lange geraucht und vor einem Jahr aufgehört allerdings muss ich echt sagen, dass ich mir keine Gedanken gemacht habe, bis ich zur Medizin gekommen bin und man dann mal so erfährt was Rauchen wirklich ausmacht.

      Entscheiden muss es jeder für sich selbst und wie gesagt ich habe es selber gemacht, gerne und genussvoll aber Nikotin ist und bleibt ein Nervengift, es beeinträchtigt Körperfunktionen, es ist teuer und stinkt. Mittlerweile bin ich mir auch sicher, dass man es sich arg schön redet - von wegen mir gehts gut, das Geld gebe ich für andere Sachen aus, sterben tue ich so oder so....

      Es ist ja nicht nur schlecht für die Lunge sondern für alles im Körper, Stoffwechsel, Venen, Arterien, Hormonsystem, Fortpflanzung auch so ein Thema...

      Ich will nicht oberlehrerhaft klingen, es gibt bestimmt schlimmere Sachen als Nikotin aber vielleicht sollte man auch als Raucher mal genauer darüber nachdenken was es so macht mit einem. Ich werde keinen verurteilen der es macht, wir sind alle alt genug aber bevor ihr euch über die Folgen fürs Gewicht Sorgen macht macht euch lieber Gedanken um Eueren Organismus. So genug geschimpft, hätte ich mich vor einem Jahr reden hören hätte ich auch gesagt "Ja ja die ehemaligen Raucher sind die schlimmsten Nichtraucher" aber rauchen gehört ja nun mal nicht zu den gesündesten Sachen die man machen kann,  darüber sind wir uns ja alle einig.

      trotzdem alles Gute und toi, toi, toi fürs Projetkt abnehmen.

      lg stance

    • 0 0
    • 20. Jul 2012 10:27
    • Also ich habe mit dem Rauchen aufgehört und danach 12 Kilo zugenommen ... ich habe zur ersatzbefriedigung nichts gegessen, sondern mit der Zunahme eher mehr drauf geachtet was ich esse und habe angefangen 3 mal die Woche Sport zu machen ... ich habe vorher NIE Sport gemacht ...

      Ausserdem war ich als Raucherin Arbeitslos und die meiste Zeit in meinem Zimmer am PC, als Arbeitende hab ich einen Job als Handwerkerin, laufe täglich über ne halbe Stunde zur Arbeit, muss auf dem weg dorthin 250 Treppen steigen etc... wenn rauchen keine Kalorien verbrennt erklärt mir das?

      Ich habe mit 14 angefangen zu rauchen und NIE aufs essen geachtet... ich hatte niemals Gewichtsprobleme, habe niemals Sport gemacht. Ich habe gehört das jede Zigarette 12 Kalorien verbrauchen soll (weil der Körper Energie braucht um die Giftstoffe abzutransportieren) das wären bei meinem alten Konsum rund 300 Kalorien am Tag, also 6 Punkte.... und wie schwer es ist 6 Punkte einzusparen oder Sport zu machen wisst ihr alle ;)

      Ich will aber keine Werbung fürs Rauchen machen! Ich merke das ich wesentlich besser riechen kann (was nicht nur Vorteile hat :P) ich habe einen besseren Geschmacksinn und meiner Lunge gehts auch besser! ich weiß nicht wie Teuer Zigaretten immoment sind, aber jede cigarette kostet ca 25cent? (wenn ich mit den Preisen noch richtig liege) von dem Geld kann man auf die dauer ne Menge machen, ich hab alles was ich aufeinmal durchs nichtrauchen über hatte auf mein Sparbuch gelegt, und nun werd ich vorraussichtlich von dem Geld nach Indien fliegen :)

    • 0 0
    • 10. Jul 2012 20:25
    • Vielen Dank für Euere Antworten.Wie ich aufgehört habe zu rauchen,habe ich keine miese Laune gehabt,habe ganz normel weitergegessen wie zur raucher Zeit und was bei rausgekommen ist,seht ihr an meinem Gewicht.Ich hatte lediglich die ersten 4-5 Tage körperliche Entzugserscheinungen in Form von Schwindel.Habe 1 1/2 Jahre nicht geraucht und durch extreme seelische Belastung am Arbeitsplatz wieder angefangen.Ich warte noch,bis ein paar Kilos abgenommen habe und lege dann die Klimmstengel weg.Wenn ihr da noch hier seit,breichte ich euch,wie es mit dem Gewicht aussieht.

    • 0 0
    • 10. Jul 2012 19:02
    • Ich rauche auch, so 10 Stk. Selbstgedrehte pro Tag und tue das seit Menschengedenken und schäme mich nicht mal dafür, trotz aller Unkenrufe. Ich habe noch nie bemerkt, dass mir das Rauchen beim Abnehmen helfen würde, oder dass ich schlanker wäre durchs Rauchen. Das Rauchen hat mir auch noch nie im Leben den Appetit versaut, denn ich war schon immer eine "gute Esserin".

      Also, ich wünsche Dir viel Erfolg, Du schaffst das bestimmt, wenn Du es nur willst.

       

    • 0 0
    • 10. Jul 2012 18:48
    • Man kann es schaffen - ich hab vor Jahren gleichzeitig zur Ernährungsumstellung aufgehört. Du musst aber gute Nerven haben, und die Leute in deinem Umfeld auch für die ersten Wochen...

       

      ;)

    • 0 0
    • 10. Jul 2012 18:42
    • Ich bin seit Anfang des Jahres nikotinfrei, sowie auch mein Partner *mir mal tapfer auf die schulter klopf*
      Keiner von uns beiden hat dadurch zugenommen (auf Grund der Seite hier haben wir abgenommen ^^) und Gelüste oder Heißhungerattecken hatten wir auch nicht mehr als vorher.

      Die 4 Punkte würde ich auf keinen Fall stehen lassen, sondern ganz normal weiter essen. Muss dazu aber auch sagen, dass ich noch nie gehört habe, dass man vom reinen rauchen so viel kcal verbrennen soll.. Wo hast du das denn her?

    • 0 0
    • 10. Jul 2012 18:36
    • Hallo Jule..ich bin auch Raucherin..und hab mal von Januar bis März mit Rauchen aufgehört (mal wieder -.-) Dass durch rauchen kalorien verbrannt werden hab ich noch nie gehört. Sondern nur, dass sich der Stoffwechsel verlangsamt wenn man damit aufhört. Und diese Erfahrung hab ich mehr oder weniger auch gemacht. Abgesehen von meinem vollkommen fragilen Nervenkostüm (auch noch nach 3 Wochen), weswegen ich letztendlich wieder angefangen habe, habe ich in kürzester Zeit 4 kg drauf gehabt. Ich hatte im Vergleich zu sonst enormen Süßhunger..was wahrscheinlich einfach nur daran lag dass ich das Qualmen kompensieren wollte.

      Was mir geholfen hat am Anfang aufzuhören waren E-Zigaretten..Nur so als Nachtrag.

      Ich werd erst wieder aufhören wenn ich in einer anderen Firma arbeite oder wenn ich mich dazu entschließe, ein Kind zu kriegen.

      LG

    • 0 0
    • 10. Jul 2012 17:42
    • Hallo Jule77,

       

      ich würde mit Sport ausgleichen und normal nach den Punkten weiter essen damit du nicht unterversorgt bist. Du wirst einen Ersatz für die fehlenden Zigaretten brauchen und da ist Sport ne gute Alternative.

      Ich wünsche dir viel Erfolg beim Abnehmen und beim Nichtraucher werden.

      LG Kiki

    • 0 0
    • 10. Jul 2012 17:28
    • Hallo

      Ich hätte da mal eine Frage an euch.Ich bin Raucher und würde gern aufhören.Habe es auch schon einmal geschafft.Ich habe mich belesen und in Erfahrung gebracht,das beim rauchen 200 kcal verbrannt werden.Wenn ich jetzt aufhöre,habe ich ja am Tag 200 kcal mehr,was 4 Punkten entspricht.Nun meine Frage.Lasse ich da jeden Tag 4 Punkte stehen,um die 200 zusätzlichen kcal auszugleichen?Wäre euch sehr dankbar,wenn ihr mir antwortet.