• Optionen

Vitamin- & Mineralstoffversorgung gewährleistet?

    • 0 0
    • 06. Jul 2012 16:16
    • das mit dem tagebuch ist eine gute idee ;) Vlt wirkt es sich ja auch postitiv auf haut und haare aus ;D zumindest die Haare sind ja nur eiweißreste ^^

      Ich habe es schonmal in ansätzen im februar so gemacht und das zuckerverzichten hat mir einen unglaublichen energieschub gegeben ..ich war nicht merh so träge nur vermisst man kohlenydrate schon :(

    • 0 0
    • 06. Jul 2012 11:04
    • LOW CARB hat mein Mann gemacht, monatelang.

      Es war die Hölle, besonders für mich. Er tat immer, als wäre alles okay, war aber dauernd mies drauf, hat Heißhungerattacken gekriegt und dann innerhalb einer halben Stunde die Kalorien für 1 Tag reingeschaufelt. Da ich das schon öfter gehört habe, scheint mir das nicht die Methode der Wahl. Okay, er hat ein paar Kilo abgenommen, aber zu welchem Preis. Und es war deutlich weniger, als ich in der gleichen Zeit mit MM abgenommen habe.

      Die Sendung mit den Urwaldvölkern habe ich auch gesehen. Da wurde auch erwähnt, dass sich die Eskimos überwiegend von Fett ernähren, was dort durchaus naturnah ist. Und es gibt andere Naturvölker, die fast nur Obst und Fisch essen.

      Ich weiß nicht, ob man - da wir weder im Urwald, noch in der Arktis oder in der Karibik leben, ein solches Ernährungskonzept 1:1 auf Mitteleuropäer übertragen kann. Bei dem ein oder anderen mag das ja funktionieren, doch denke ich, man sollte das Ganze sehen.

      Die Urwaldvölker essen auch Dinge, die wir überhaupt nicht zur Verfügung haben, weil sie bei uns nicht wachsen (Heilkräuter, Wurzeln - auch kohlehydrathaltige -, Maden und sonstiges Getier) und haben über die Zeit einen etwas anderen Stoffwechsel entwickelt als die Eskimos, die Asiaten (die Milch nicht gut vertragen) die Südseeinsulaner oder auch die Mitteleuropäer. In Mali kauen Menschen Mäuse wenn sie sie erwischen, weil sie sonst nicht genug Eiweiß haben, in China isst man alles was den Rücken zum Himmel streckt. Wollen wir das, nur weil die dort so schön ursprünglich leben?

      Die Urwaldindianer laufen auch barfuß durch die Gegend, - wer von uns könnte das ohne sich ständig zu verletzen?  Wir passen uns unserer Umwelt an, wozu vieles gehört, Klima, Nahrungsangebot, Verfügbarkeit von Resourcen.

      Wenn also keine gesundheitlichen Probleme dagegen sprechen, sollte man sich vernünftig, also ausgewogen ernähren. Das schließt die Vegetarier mit ein, die sich auch ohne Fleisch ausgewogen ernähren können, aber mehr Aufwand bei der Auswahl ihrer Nahrung betreiben müssen, damit sie alles kriegen was sie brauchen.

      Bin gespannt riri, was du uns am Ende deines "Experiments" erzählst. Du könntest theoretisch dein Experiment auch wechselnd gestalten, also z.B. 3 Tage keine KH, 3 Tage kein Fett, 3 Tage keine Ballaststoffe, 3 Tage kein Eiweiß  etc.....  und Tagebuch führen, wie es dir dabei geht. Wäre sicher auch für dich interessant.

    • 0 0
    • 06. Jul 2012 09:13
    • @riri: Wenn Du Probleme hast, dann meldest Du Dich hier und schreibst Dir alles von der Seele, das tut schon mal so gut. Wir sind ja hier versammelt, damit wir einander unterstützen. Hier sieht man auch, dass sich Andere auch schwer tun. Wenn man sich dann noch Diejenigen, welche so schön abgenommen haben, zum Vorbild nimmt, dann geht es gleich viel leichter. Aller Anfang ist schwer.

      Ich gestehe, dass ich schon ein richtiger Miracle-Junkie geworden bin!

      Machs gut und LG Jeanie

       

    • 0 0
    • 06. Jul 2012 00:14
    • ich verstehe eure bedenken und habe das problem, dass ich gerne gesund und ausgewogen abnhemen möchte aber es nicht durchhalte.ich drifte irgendwie immer wieder ab.... Durch gezielte verbote kann ich mich erstmal mehr disziplinieren..

      nach den 4 wochen kann ich auch morgens wieder obst haferflocken leinsamen und mittags vollkornprodukte und fleisch sowie abends salätchen & fisch essen xD

      Durch sport kann ich den Verbrauch im Ruhezustand hochpushen und verfalle nicht in den jojoeffekt, auch esse ich irgendie automatisch weniger wenn ich weniger wiege.

      Da ich die 4 Wochen Urlaub habe bin ich nicht gestresst ;)

      Das Ding ist, ich weiß ja wie man sich ernährt, aber mag es unbedingt mal ausprobieren ;D

      Da werd ich sicher zum Gemüsejunkie ;D

      Ich werde auch schön brav sein & aufhören, wenn es mir nicht gut geht oder ich Probleme bekomme :)

      Vielen Dank für die vielen Antworten :)

    • 0 0
    • 05. Jul 2012 12:22
    • Eben, AUSGEWOGEN ist die Devise, sonst klappts nicht. Da kann man sich Eiweiss reinziehen, bis es zu den Ohren rausläuft. Es soll ja Leute geben, die praktisch keine KH essen,  aber die haben meiner Meinung nach einen Knall.

      Essen soll ja auch Spass machen, findet Ihr nicht. Warum sagen wir nicht einfach "O.k. jetzt habe ich 25, 30 oder 35 Punkte zur Verfügung, aber die geniesse ich jetzt so richtig".

      Seit dem 12.5. mache ich hier jetzt an meinen überflüssigen Kilos rum, aber ich habe nie auf irgendein Food verzichtet das ich mag, nur weil es dann schneller gegangen wäre. Also, daran gedacht habe ich schon, der Kopf spielt einem ja manchmal übel mit.

      Aber, wenn man dann das Wunschgewicht erreicht hat, dann will man wieder umso mehr vom "Verbotenen".

    • 0 0
    • 05. Jul 2012 10:42
    • Wir hattten dazu einen interessanten Bericht in der Zeitung von einer Ernäheungsberaterin, die war der Meinung das Wichtigste ist eine "ausgewogene" Ernährung.Also auch Kohlenhydrate,man nimmt zwar scheller ab,wenn man nur Eiweiß ist, aber dem Körper fehlt definitiv was und meistens nimmt man auch schneller wieder zu, weil man nicht auf Dauer so ißt.

      Ich glaube da ist schon was dran, ich kann z.B. nicht auf mein Brot verzichten und habe trotzdem in 10 Wochen 11 kg abgenommen.

    • 0 0
    • 04. Jul 2012 10:58
    • Wenn das ganze gesundheitliche Gründe hat solltest du zur Ernährungsberatung gehen.

      Gab übrigens jetzt eine total interessante Reihe im Fernsehen. "Mach mich gesund" auf ZDF neo

       

    • 0 0
    • 04. Jul 2012 10:37
    • Ich möchte mich auch den andren anschließen und kurz meine Erfahrungen mitteilen....

      Habe vor MM ebenfalls den Versuch gestartet und ich glaube es waren knapp 6-8 Wochen auf KH am Abend verzichtet. Endresultat war, dass mein Körper nach ca. vier Wochen meinte, die verlorenen 4 Kg müsse er wieder zulegen. Ich glaube durch das fehlen einiger Inhaltsstoffe wollte mein Körper, ähnlich einer Unterversorgung vielleicht, für "noch schlechtere" Zeiten Reserven anlegen.

      Hinzu kam, dass mir die "Einseitigkeit" aufs Gemüt geschlagen ist, ständiges müde sein und emotionale Schwankungen konnte ich feststellen..... Jetzt durch eine ausgewogene und vielseitige Ernährung fühle ich mich besser!

      In meiner Ernährungsauswertung, welche ich erstellen lassen hab, seit meiner Zeit hier, besagt sogar noch immer das mein Körper zu wenig KH bekommt und daher mir wichtige Stoffe für die Baustoffe von Zellwänden und der Vorbeugung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen fehlen.

      So genug davon, es sei jedoch jedem selbst überlassen und jeder Mensch ist ja auch anders....ich für mich weiß, dass es nicht der richtige Weg für mich war ;-)

       

    • 0 0
    • 04. Jul 2012 09:40
    • Rumo, Du bringst es auf den Punkt: Die schlechte Laune ist bei mir total weg, wenn ich mich mit all den Goodies versorge, d.h. in meinem Fall mit viel Gemüse und Früchten. Man kann sich "gutes" (o.k. was gut oder schlecht ist, das lasse ich Jede selber entscheiden) Essen richtig antrainieren. Weissen Zucker habe ich zuletzt 2006 gekauft. Wir haben auch keinen Süssstoff im Schrank. Mein Mann hat zwar anfangs die Nase gerümpft, aber mittlerweile weiss er, wie Erdbeeren oder andere Früchte in Natura schmecken. Ich habe mir auch Butter aufs Brot plus Marmelade (was ist das??) richtig abgewöhnt. Und ich lebe noch und fühle mich fitter als je zuvor.

      Bitte versteht mich nicht falsch oder als Erzieherin. Wie schon oben gesagt, Jede soll nach ihrem Gusto glücklich werden.

      P.S. Mir kommt zugute, dass bei meinem Mann, der weder übergewichtig war oder ist oder sonst was, 2007 Diabetes Typ I festgestellt worden ist.....Schon brutal, oder?

    • 0 0
    • 04. Jul 2012 09:37
    • @riri, machst Du das wegen irgendwelcher Allergien?

      Ich habe im Jan. diesen Jahres auf Getreide und Kuhmilch verzichtet (und dabei auch 6Kg abgenommen) Grund war meine starke Allergie gegen Hausstaub (dazu kommen noch etliche Tierhaarallergien, Heuschnupfen) Hintergrund- Getreide udn Kuh übersäuert den Körper und begünstigt somit Allergien (um es mit meinen einfachen Worten zu beschreiben)- mittlerweile verzichte ich nur noch auf Weizen und habe die Kuh ganz arg reduziert.

      Wenn Du Ernährungstechnisch so eingeschränkt bist, solltest Du genau drauf achten, was Du isst und Dir (evtl. mit einem Profi) einen Plan ausarbeiten. Nüsse sind zB sehr wertvolle Lieferanten von Mineralien und Omega3(?) Fettsäuren.

      Im übrigen ist Low-Carb natürlich sehr gut möglich- kaum ein Urwaldvolk hat Brot oder Reis zum essen: Die ernähren sich von Früchten, Wurzeln, Fleisch/Fisch (davon weniger als wir glauben wollen) Nüssen, usw- was der Urwald halt so hergibt - sicherlich muß auf regionale Umstände Rücksicht genommen werden. Informativ kann man mal nach der Steinzeitdiät googeln - übrigens gibt es unsere Zivilisationskrankheiten (Allergien, Bluthochdruck usw) bei den Naturvölkern nicht, weil sie sich eben ernähren wie vor "1.000" Jahren.

       

    • 0 0
    • 04. Jul 2012 09:20
    • Hallo,

      ich schließe mich der hier vorherrschenden Meinung an. Zumal es Menschen wie mich gibt, die ohne Kohlenhydrate einfach nicht satt werden, zumindest nicht dauerhaft. Und ganz ohne Obst könnte ich meine SP nie aufbrauchen, da ich so schon raue Mengen an Obst und Gemüse verdrücke - ich für mich kann mir nicht vorstellen, wie das richtig funktionieren soll.

      Wenn man sich richtig mit dem Thema auseinandersetzt, kann es (wie Para sagte) nicht zu einer Unterversorgung kommen - aber mal Hand aufs Herz: Warum willst du dir das antun? Dauerhaft ist das nichts und ob es wirklich was bringt, ist noch nicht gesagt. Mir scheint, dass bei dem Vorhaben nicht nur Heißhunger, sondern auch schlechte Laune vorprogrammiert ist. Mal auf einen Bestandteil zu verzichten finde ich ok (ich habe drei Monate lang auf Industriezucker verzichtet), aber eine komplette Gruppe der Inhaltsstoffe zu verzichten finde ich gewagt. Zumal mir eine Freundin (arbeitet im medizinischen Bereich) sagte, dass Zucker für den Körper in gewisser Menge notwendig sei und mindestens durch Fruchtzucker in Obst abgedeckt werden müsse.

      Mit dem Punktezählen hast du doch bereits ein super Werkzeug in der Hand, um dein Gewicht zu reduzieren. Das funktioniert ohne Verzicht, und wenn du unbedingt verzichten möchtest, kannst du ja abends kh-arm leben. Das macht auf Dauer glücklicher als ein radikaler Verzicht.

      LG

    • 0 0
    • 04. Jul 2012 09:02
    • Ja, so ist es. Ich wollte auch mal mit dem Kopf durch die Wand, habe aber umgelernt. Auf die Schnelle geht NICHTS. Bei mir funkt es mit viel Gemüse und Früchten und Abends essen wir unsere Hauptmahlzeit und ich nehme trotzdem ab. O.k. Menschen sind verschieden.....

      Oh je, vom Fahrrad gefallen, das hätte böse enden können!!

      Schönen Tag alle zusammen!

    • 0 0
    • 04. Jul 2012 08:21
    • Gleiche Meinung *wink*

      Ein Freund von mir hat mal eine LowCarb Diät gemacht, da er Bodybuilder ist und seine Muskeln definieren wollte. Und der ist nach 4 Wochen vor Schwäche vom Fahrrad gefallen.

      In Salat steckt überhaupt nichts drin, außer Wasser. Gemüse ist natürlich sinnvoll. Aber trotzdem braucht der Körper Fette, Eiweis und Kohlenhydrate.

      Und der Jojo-Effekt ist mehr oder weniger vorprogrammiert, wenn du ihn so auf Unterversorgung stellst.

    • 0 0
    • 04. Jul 2012 08:18
    • Ich denke man sollte bei KHverzicht vorsichtig sein. Selbst der Verzicht am Abend kann nicht jeder kompensieren. Es kann dadurch zu einer Unterzuckerung am nächsten Morgen kommen, durch den der Kreislauf sehr geschwächt wird.

    • 0 0
    • 04. Jul 2012 08:00
    • Bin der gleichen Meinung wie Para.

       

      Abends auf KH verzichten ist bei einigen Menschen sinnvoll und bringt was, bei anderen bringt es bei der Gewichtsreduzierung  nichts. Ausprobieren

      KH abends reduzieren ist aber generell nicht schlecht. Besserer Schlaf und Verdauung können sich einstellen Muss aber nicht.

      Es sei denn man hat Unverträglichkeiten. Sollte dann aber geklärt werden.

       

      KDS Papst H1 der 1.

    • 0 0
    • 04. Jul 2012 07:09
    • Hi,

      also ich persönlich halte von solchen Experimenten ja mal gar nix!

      Du sollst deine Ernährung dauerhaft auf gesund umstellen.

      Ich glaube nicht, dass es gelingt, den Rest des Lebens auf KH zu verzichten.

      Manch einer schafft es vielleicht abends darauf zu verzichten, aber wohl auch die wenigsten dauerhaft...

      Und darum geht es ja eigentlich!

      Die, für dich, richtige, gesunde Zusammenstellung zu finden um abzunehmen und dann zu halten, ohne Verzicht - für den Rest deines Lebens.

                                                                                                                                                                                                                                   

      Aber um dir deine Frage zu beantworten...

      Es besteht kaum eine Unterversorgung wenn du weißt was du essen solltest.

      Vitamine und Mineralstoffe sind in Fleisch, Gemüse, Hülsenfrüchte, Milchprodukten zu finden.

      Google einfach mal Vitamine und Mineralistoffe, gleich als erstes wird die Seite der ApothekenUmschau gezeigt. Da kannst du alles nachlesen.

      LG (und meine Kritik nicht falsch verstehen)

      Para

    • 0 0
    • 03. Jul 2012 23:33
    • Huhu,

      für die nächsten 4 Wochen hab ich vor auf Kohlenhydrate zu verzichten. Nun sind mir Zucker und Kartoffeln, Reis & Weizenprodukte verboten. An sich ist es mir zu einseitig aber für 4 Wochen mag ich es mal probieren...

      Nun hab ich folgende Frage: Obst ist mir verboten aufgrund des Zuckers...also muss ich mich an buntem Gemüse aller Art und in reger Menge anfreunden ;) Meint ihr es reicht um alle Vitamine und Mineralstoffe abzudecken? So ganz ohne Obst? Nur mit Gemüse & salaten?