• Optionen

Wer kennt Stevia?

    • 0 0
    • 28. Sep 2012 14:39
    • *lach

      Ohje. Und ich hab auch überlegt, ob ich mir bei H*E Stevia bestelle. Das hat sich nun wohl erledigt.

    • 0 0
    • 27. Sep 2012 19:18
    • habe irgendwoher Stevia ( hat meine Frau besorgt, Werbegeschenk) genommen. Da ich meinen Kaffee morgens anfangs süss und dan ohne Süsse immer nachfülle,fehlte mir der süss geschmack. Nach Erhöhung der Dosis war ein mir nicht ein genehmer geschmack aufgetreten. Werde wieder Zucker nehmen. Die geringe menge ist nach meiner Ansicht unerheblich.

      KDS

    • 0 0
    • 27. Sep 2012 18:15
    • Ich habe die Streusüße zu Hause und nehme sie für Tee. Bin ganz zufrieden damit und der Eigengeschmack ist nicht so schlimm, allerdings verwende ich auch recht wenig.

      Bei Marmelade musst Du aufpassen, natürlich kannst Du Stevia dafür nehmen und Geliermittel, allerdings ist der Zucker ja das, was die Marmelade haltbar macht und konserviert! Wenn Du also Marmelade mit Stevia kochst ist sie nich so lange haltbar und sollte schnell verbraucht werden, wie frischer Fruchtaufstrich.
       

    • 0 0
    • 27. Sep 2012 11:06
    • Also - Marmelade mit Stevia zu kochen, das habe ich noch nicht versucht. Es könnte aber klappen, denn es gibt Stevia-Streusüße, die auch vom Volumern hier wie Zucker ist und trotzdem nur ca. 2kcal per Löffel hat. Mit Stevia-Streusüße soll man auch entsprechend backen können - denn das Stevia-Extrakt gilt als hitzestabil.

      Was man in dem Zusammenhang aber wissen muss, ist, dass bei industriellem Fertigstevia der Träger Maltodextrose ist - das hat einen gewissen Kohlehydratanteil. Beim Süßen von Speisen oder dem von Shamshel beschriebenen Pudding ist das noch kein Problem - interessant wird es aber dann bei allem, wo ich auch das Volumen vom Zucker brauche.

      Zum Geschmack: Ich finde die Stevia-Süßtabletten durchaus angenehm. Und ich denke, dass es wirklich eine Gewohnheitsfrage ist. Wenn man ein Süßstafftablette lutscht, ist das doch auch widelich - aber in Cola Light, Kaugummis und vielen anderen Produkten ist er enthalten und so wurde er uns teilweise gar ansozialisiert. Ich erinnere mich gut an meine Kindheit in den 1980er-Jahren - da gab es sogar Fernsehwerbung für NutraSweet (=Aspartam).

      Vielleicht werden wir us an diese Stevia-Süße ebenso gewöhnen wie an diese Aspartam-Saccharin-Cyclamat-Kombis, die so oft Verwendung finden?

      Fun Fact: Jeder behauptet, dass Stevia so unglaublich süß sei. Aber Das reine Steviosid süßt weniger als Saccharin und nur geringfügig stärker asls Aspartam.

      Und die aufzunehmende Tageshöchstdosis pro kg Körpergewicht ist 10mg niedriger.

      Ich denke, man mus mit Steviaprodukten einfach experimentieren. Das von Nevella, das ich zur Zeit nutze, hat noch eine leicht vanillige Note angefügt - passt also auch nicht zu allem...

      Lieben Gruß und schönen Tag Euch

      Michi

    • 0 0
    • 27. Sep 2012 10:33
    • Ich benutze Stevia seit kurzem in meinem Tee und Kaffee, und ich muss sagen, es geht so, ich bin nicht unendlich begeistert, aber ich schätze, im Vergleich zu anderem Süßstoffen ist es schon gesünder. Ich bin aber sowieso von dem ganzen Diätkrempel wieder abgekommen, außer in getränken verzichte ich generell lieber auf Süßstoff und nehme die Punkte in Kauf, damit es mir am Ende auch schmeckt :)

    • 0 0
    • 27. Sep 2012 06:04
    • So!

      Endlich bin ich gestern auch in den fagwürdigen Genuß gekommen Stevia zu probieren.

       

      Mein Mann war beruflich auf einer Food-Messe in München und hat da u.a. ein Tütchen Stevia mitgebracht.

      Ich hab es in einer Probetasse Tee versucht, der sehr wenig Eigengeschmack hatte (Lemongras-Erdbeer von Meßmer).

      Ein Päckchen = ein Teelöffel Zucker, stand drauf.

      Gut, ich trinke meinen Tee eigentlich ungesüßt, daher fand ich es generell zu süß, aber der Bei- und Nachgeschmack... Wäh!

      Für mich nichts anderes wie einfach jeder x-beliebige Süßstoff.

      Hat genau den selben komischen Nachgeschmack, der ewig im Mund bleibt. Man muß wohl Süßstoff mögen um Stevia zu lieben ;-)

       

      Total lecker war übrigens der Aroniatee. Riecht zuckersüß, schmeckt aber herb-fruchtig-säuerlich ohne unangenehm zu sein.

      Toll! Werd ich kaufen :-)

       

      Heute teste ich Mate-Dattel-Kardamom und eine Früchte-Kräutertee mit Holunderblüten und Eukalyptus :-D

       

    • 0 0
    • 03. Jul 2012 19:49
    • Ich habs probiert und für nicht gut genug befunden :-p

      Mir ist der Geschmack eindach zu eigen. Nehm an meinen Tee lieber Süßstoff. Mein Freund ahtte neulich Pudding mit Stevia gemacht und naja, was soll ich sagen... Das richtige Maß hat er wohl nicht gefunden. Immerhin hats Punkte gespart, weil ich ihn nicht gegessen hab ^^

      Aber das muss man wahrscheinlich einfach selbst ausprobieren. Einige schwören ja da drauf

    • 0 0
    • 03. Jul 2012 19:44
    • Hallo,

      ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Steviapflanze, mehr zur Zierde denn ich mochte den Geschmack nicht. Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.

      Zum Marmelade kochen nehme ich immer den 2:1 Gelierzucker, so ist die Marmelade auch nicht zu süß.

      Kannst aber mal berichten ob das überhaupt funktioniert und wie sie dir schmeckt.

      Schönen Abend noch

      Kiki

    • 0 0
    • 03. Jul 2012 19:35
    • ich möchte gerne eine Erdbeermarmelade mit Stevia kochen. Hat hier jemand schon Erfahrung?

      Da Stevia (Zuckerersatz) so gut wie keine Kalorien hat, habe ich hier mal für Interessenten einen Link, den ich heute gefunden habe.

      www.stevia-blaetter.eu/marmeladen-mit-stevia/