• Optionen

Sportrechner aussagekräftig?

    • 0 0
    • 11. Jul 2012 15:39
    • ja gut "wirbel machen" war vllt ne blöde wortwahl xD hab halt nur die frage ob verbrauch oder nicht-verbrauch der punkte schon so oft gelesen und dachte, dass das hier iwie ne große rolle spielt bei dem programm. aber wenn das jeder nur für sich ausmachen kann, werd ich die tage über ja sehen, wie ich es am besten machen kann. muss mich hier eh erst noch richtig einfinden ^^

      danke für eure antworten und anregungen :)

    • 0 0
    • 11. Jul 2012 15:17
    • @ Suleyka

       

      zu 1) Es wird kein großer wirbel gemacht. Ist halt iwi ne  eigene Sachen. Ohne Verbauch der Sportpunkte steigt halt dein Verbrauch. Bin da selbst so wie aante es beschrieben hat. =)

      und

      zu 2) Das mit den 3 stufen geb ich dir recht.

    • 0 0
    • 11. Jul 2012 14:59
    • @suleyka:

      vom Grundsatz her sollte es so sein, dass man die zur Verfügung stehenden Punkte pro Tag auch voll verbraucht. 

      Wenn aber die Sportpunkte in das Tagebuch eingestellt und nicht verbraucht werden, stellt sich immer ein "nichtverbrauchter Punkteberg" dar, den man wieder gesondert besehen muss. Also habe ich wohl die Sportpunkte in das Tagebuch übernommen, aber dann wieder (wie ein Nahrungsmittelverbrauch) ausgetragen. Damit war eine sportliche Aktivität sichtbar, aber die Summe aller "normal" zur Verfügung stehenden Punkte war exakt dargestellt. 

      Zwischenzeitlich stelle ich auch die erarbeiteten Sportpunkte nicht mehr ein, denn ich will sie ja nicht aufessen..... Es bestärkt mich mehr, jeden Tag doch in meinem Punkte_Rahmen zu leben......

    • 0 0
    • 11. Jul 2012 12:33
    • @grigam:

      1. iwie versteh ich nich, warum so viel wirbel darum gemacht wird, ob man die sportpunkte futtern will oder nicht :O also eintragen werd ich sie auf jeden fall und wenn dann abends dank sport noch paar pünktchen über sind und mir nach was zum knabbern is, würd ich die auch nutzen. ansonsten freu ich mich halt, dass ich´n größeres minus an kcal habe :D (oder hab ich da was falsch verstanden bei dem thema?)

      2. bei uns kommt an jedem gerät nach start automatisch die option zum einstellen von größe, alter, gewicht und intensität. da is nichts fest eingestellt (zum glück) und selbst wenn das noch ein wenig ungenau ist, ist es wohl besser als nur diese 3 stufen einteilung im sportrechner hier.

      freu mich über antworten ^^

    • 0 0
    • 11. Jul 2012 12:24
    • Ich für meinen teil trage die Punkte vom Sport nicht in das TB ein. Was bringt mir das denn auch? Ich mache ja keinen Sport, damit ich die Punkte essen kann. Ich für neben dem TB und der Gewichtskurve hier meine eigene Exeltabelle, wo ich mein gewicht wöchentlich eintrage. Da schreibe ich auch jedes mal rein, wann und wie lange ich Sport gemacht habe. So habe ich den Überblick. Ich rechne das auch gar nicht mehr in Punkte um. Wenn ich etwas mehr gegessen habe oder weiß, dass ich auf einem geburtstag etc. bin, dann seh ich zu, dass ich die Woch mehr Sport treibe als sonst und gut ist.

    • 0 0
    • 11. Jul 2012 11:15
    • Ne idee ist es sicher nur gibt es 2 fragen:

      1) Willst du sie aufschreiben um sie zu "essen" oder nur zur kontrolle (wenn kontrolle wär es ja nicht so wichtig ob die punkte zu 100% stimmen)

      und

      2) Wenn du einfach so trainierst (ohne Pulsuhr) und an normalen Geräten die du nicht einstellst ist das Ergebniss fürn ar*** ;). Häufig sind die Geräte da (Laufband,crosstrainer) auf den durchschnittssypen eingestellt ( bei mir männlich 80 kg,180cm....da lach ich drüber). Hab mir selbst ne Pulsuhr mit Brustgurt zugelegt und kriege so deutlich realistische Ergebnisse ( btw kann ich mein Cardio training auch so steuern, sprich Laufen mit 70-80% HFmax). Nun wie genau willste es halt haben ? =)

      MFG

      grigam

    • 0 0
    • 11. Jul 2012 10:19
    • will jetzt keinen neuen thread aufmachen, also stell ich meine frage auch mal hier rein:

      ich hab das gleiche problem wie Rennschnecke: Fitnessstudio. Ich finde den Rechner hier auch iwie arg ungenau. Deshalb wäre es mein Plan, bei sportlichen Aktivitäten die verbrauchten Kalorien auf einer anderen Website genau auszurechnen (darf die ja bestimmt nicht nennen, oder?) und dann in Punkte umzuwandeln. Speziell bei den Geräten im Studio werden die Kalorien ja direkt mitgezählt und die würd ich dann auch einfach in Punkte umrechen.

      Ob das ne gute Lösung ist? Bin da auch noch bissl unsicher ^^"

    • 0 0
    • 01. Jul 2012 14:09
    • @kos64 machs ja so ähnlich, trag immer auf niedrigster Stufe Punkte ein und genieß die auch. Aber z.B. heute wars mit dem Stall machen absolut easy, ergo gibts auch nix zu berechnen. Und Haushalt machen wird bei mir auch nicht berechnet. Nur wenn ich das Gefühl hab, es hat mich wirklich angestrengt.

    • 0 0
    • 01. Jul 2012 09:29
    • Guten Morgen,

      ich finde es schwierig mit den Sportsonderpunkten. Ich mach sehr viel und teilweise auch sehr anstrengende Sachen. Wieviele Punkte ich dafür berechnen soll überfordert mich meistens. So weiss ich z.B. nicht was ich für einen Wandertag mit 1000m Höhenunterschied und 6 Stunden reine Laufzeit eintragen soll. Meinstens machen wir dann Pause in einer Hütte, in der ich mir dann einen Kuchen schmecken lass. Die Punkte für Kuchen und Wandern trag ich dann nicht ein.... mal sehen, ob ich mit dieser Gleichung hin kommen werde. Die Zeit wird es zeigen.....Grüsse

    • 0 0
    • 01. Jul 2012 09:28
    • Ich trage die Sportpunkte nicht ein. Aber bei einem täglichen Sport den man seit über 20 Jahren betreibt hat man sich auch schon dran gewöhnt.

      Was ich eintragen würde wäre entweder was außer der Reihe oder wenn man deutlich mehr macht als normal.

      Oder bei einem Wettkampf. Und das wäre auch das einzige wo ich die Punkte essen würde. Denn je nach Sport braucht man Energie die langsam freigesetzt wird bzw. schnell.

    • 0 0
    • 01. Jul 2012 09:06
    • Anfangs habe ich die Punkte für z.B. 1 Stunde richtig flott Radfahren oder Walken eingetragen. Aber dann nicht mehr und die Extrapunkte NIE aufgegessen. Ich mache ja Sport, weil es mir gut tut und nicht, damit ich mehr essen darf. Aber das ist meine persönliche Meinung und Jede/Jeder soll es nach seinem Gusto machen.....

    • 0 0
    • 01. Jul 2012 08:19
    • Es ist ja beschrieben wie die Stufen einzuordnen sind.  Wenn ich die Sportart nur 10-20 min durchhalten kann, Stufe 3. Fahrradfahren ist natürlich sehr unterschiedlich zu bewerten. Wenn ich mit Freunden einen Sonntagsausflug auch mit ungeübten Teilnehmer´innen mache höchsten Stufe 1 und ich rechne nicht die volle Zeit. Auch wirklich nur die Fahrzeit wird berechnet. Wenn ich sportlich fahre auf meinem Tourensportrad berechne ich Stufe 2 bei einer durchschnittsgeschwindigkeit von ca 20kmh. Die ist mir auch nicht möglich länger 30 min durchzuhalten. Nach Pause geht es dann weiter. Steigungen werden nicht extra berechnet da es auch bergab geht. Gefahren werden etwa 60-80 km täglich wenn ich Reise dann mit Gepäck und langsamer. Verbraucht aber auch Energie

      Auf dem Trimmrad fahre ich meistens eine hohe Stufe und berechne die Leistung mit dem Sportrechner Stufe 2. Dies ist fast identisch mit der angezeigten Leistung am Trimmrad.

      Ich mache keine Sportpunkte um diese dann aufzuessen. Aber Leistung muß auch nachgeführt werden.

    • 0 0
    • 30. Jun 2012 21:38
    • Ich berechne grundsätzlich nur Stufe 1....egal was ich mache. Treib in dem Sinne auch kein Sport, leiste im Stall aber richtig körperliche Arbeit (z.B. Heuernte, die Reiterei selbst berechne ich nicht). Wobei ich mir auch immer nur 1 Stunde eintrage, sofern es nicht zu extrem war..... die Punkte dann aber meißtens aufesse.

    • 0 0
    • 30. Jun 2012 21:16
    • Hallo!

       

      Ich muss sagen, dass ich mich das auch schon gefragt habe. ich habe speziell dabei das Problem, dass ich ich seit ca 2 Wochen regelmäßig in das Fitnessstudio gehe. Dabei fahre ich Fahrrad und bin auch an den Geräten. Die Belastung ist auch dabei unterschiedlich. Wie macht ihr das denn (die alten hasen ;))? Und vor allem, tragt ihr die "erarbeiteten" Punkte dann ins Tagebuch ein und esst sie auf? Ich hab das bis jetzt nicht geamcht. ich trage immer ein das ich beim Sport war, damit ich einen Überblick habe, aber ich esse die Punkte nicht auf.

      Wäre schön wenn jemand helfen könnte :)

    • 0 0
    • 30. Jun 2012 20:44
    • Hi,

      ich bin neu hier und lebe mich grad etwas ein. Dabei bin ich gerade auf den Sportrechner gestoßen und muss sagen, dass ich ihn etwas fragwürdig finde.

      Würdet ihr sagen, dass man Sport und die Punkte die man dadurch kriegt (oder eben nicht ;) ) nur in 3 verschiedene Stufen einteilen kann? Es macht doch einen Unterschied, ob ich 30 Minuten Kampfsport mache, oder 30 Minuten Fahrrad fahre. Ich denke, die Belastung, die man dabei empfindet, ist eher sekundär. Wenn überhaupt.

       

      Was meint ihr?



      LG

      Deimos

       

      P.S. Sorry wenn das im falschen Unterforum steht. Wie gesagt, bin neu.