• Optionen

Hat man mit sinkendem Punktekontingent auch weniger Hunger?

    • 0 0
    • 02. Apr 2015 17:27
    • Huhu,

      ja bitte! Es freut mich, wenn ich dir helfen konnte! :D
      Das ist doch toll, wenn es geklappt hat! Eintöpfe oder Gemüsepfannen sind immer super, um das SP-Konto zu füllen und trotzdem satt zu werden. Würde ich auch gerne öfter machen, wenn ich jeden Tag Appetit drauf hätte (das ist so meine Hürde). xD
      Weiter so! ;)
    • 0 0
    • 02. Apr 2015 13:56
    • Liebe Obsidian,
      heute hab ich mal deinen Ratschlag beherzigt. Ich dachte ja, ich esse eh schon viel Gemüse - stimmt ja auch - aber es ist doch immer noch eine Steigerung möglich ;-).

      Hatte nämlich noch jede Menge Gemüsereste hier, sowohl frische als auch TK, die verarbeitet werden wollten. Also hab ich aus sämtlichen Resten einen Gemüsesuppen-Eintopf gekocht. Er schmeckt super, aber davon bin ich ausgegangen.

      Was ich aber nicht erwartet hatte: ich habe eine Riesen-Portion davon gegessen. Und hab in die Portion noch 100 g gekochte Nudeln rein getan (also nach dem Kochen gewogen). Ich bin sowas von pappsatt, nicht den kleinsten Bissen könnte ich mehr essen! Und die ganze Portion samt der Nudeln bringt es gerade mal auf schlappe 4,5 Punkte. Weil es echt viel Gemüse war, ist es ein Riesen-Topf geworden, mit vielen leckeren kalorienarmen Portionen, die ich mir einfrieren werde - und immer dann essen, wenn der Hunger groß und das Punktekonte klein ist.

      Fazit: Ich werde meine Ernährung NOCH gemüselastiger gestalten - vor allem wenn die Punkte weniger werden.

      Dankeschön noch mal für dein post!

      lg he_scho_ma
    • 0 0
    • 31. Mär 2015 20:48
    • Hey,
      also Angst machen wollte ich dir jetzt nicht. :( Das tut mir leid.
      Mach dir keine Sorgen! Ich habe bisher auch keinen Sport gemacht / machen können und verbringe meinen Tag größtenteils im Sitzen... was ungseünderes gibt es fast nicht. ^^ Und bisher nehme ich trotzdem ab, wenn auch langsam. Wenn du das Gassi gehen ausbauen kannst, ist das doch schon mal super! Mach dir nur keinen Stress.... es bringt nichts, wenn man sich unter Druck setzt... versuch erst mal mit den Punkten, die du hast weiter abzunehmen. Wenn du dich dann deinem Ziel näherst, kann man immer noch schauen, wies mit dem Hunger ist.

      Und das mit dem Blumenkohl und dem Kilo, das war nur als Beispiel gedacht, damit man versteht, was ich meine.
      Ich kann auch nur selten man Gemüse so essen, ohne alles. Meistens ist doch irgendetwas KH-haltiges dabei.... Kartoffeln, Reis, Nudeln etc.
      Du kannst das Gemüse ja ruhig kombinieren. Mein Beispiel sollte jetzt nicht vermitteln, dass man nichts "ungesundes" oder KH-haltiges mehr essen darf. Man muss es halt nur reduzieren, bzw. aufpassen.

      Grüßle
    • 0 0
    • 31. Mär 2015 16:27
    • Lass dir keine Angst machen. :) ich bin auch eher der genussmensch, daher nehme ich auch sehr langsam ab. Aber dafür mit Spaß an der sache.

      man muss sich nur ein paar Tricks und die richtigen gerichte raussuchen dann wird das. Nach und nach stellt man hier ja ohnehin den Körper und das essen um. Das ist für den einen ganz leicht und für andere schwerer.
      Du wirst ja sehen wie es bei dir ist.
    • 0 0
    • 31. Mär 2015 10:37
    • Danke für eure Antworten.
      Ehrlich gesagt machen mir eure Antworten ein bisschen Angst.

      Das mit den Sportpunkten ist ja schön und gut. Aber, ehrlich gesagt, zum Sport machen komme ich erst, wenn sich in meiner Alltagssituation etwas ändert. Ob und wann das sein wird, steht in den Sternen. Zur Zeit bin ich froh, wenn ich zwei Jobs, das Kümmern um meine alte Mutter, die täglichen Hundegassis und den Haushalt unterkriege im Tag. Mehr geht einfach nicht mehr, manchmal wird mir jetzt schon alles zu viel. Für noch mehr "Regelmäßiges" ist da einfach kein Platz. Wo ich da Zeit einsparen könnte, seh ich im Moment auch nicht. Das Einzige, was ich sinnvollerweise tun kann (und werde), ist die Hundegassis zu verlängern (hab schon damit angefangen), und die Nordic-Walking-Stöcke "reaktivieren". Das kann man nämlich schön mit den Hundegängen kombineren.

      Ich hab schon eine Idee, was ich noch gerne machen würde, aber das ist weder mit Job 2 noch mit dem Hund vereinbar - also von den Zeiten her.

      Und - ganz ehrlich - von Gemüse werde ich NICHT nachhaltig satt. Und schon gar nicht zufrieden. Ich habs ausprobiert. Da kann ich essen, so viel ich will. Ich liebe Gemüse, aber wenn es NUR Gemüse ist, drück ich es mir mehr oder weniger zwangsweise rein. Und hab spätestens nach einer Stunde wieder Hunger. Das wird nicht funktionieren bei mir.

      Außerdem finde ich, dass Essen ruhig Spaß machen darf. Blumenkohl - lecker - her damit! Aber ohne was anderes dazu, und dann gleich ein ganzes kg - wie langweilig, wie doof, wie unbefriedigend. Ich glaube, so könnte man mir tatsächlich das Gemüse verleiden. Und das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

      Ich seh schon, ich werde mal wieder meinen ganz eigenen Weg finden müssen - ohne Hunger, und ohne mir den Spaß am Essen verleiden zu lassen. Irgendeinen Weg werde ich schon finden, mit der Zeit. Hoff ich jedenfalls.
    • 0 0
    • 30. Mär 2015 18:23
    • Um das noch zu ergänzen.... Der Hunger ist schon etwas komplexer... das hat natürlich auch mit dem Insulinspiegel zu tun. Wenn ich eine Flasche Fanta über 8h verteilt trinke, dann habe ich auch keinen Hunger (sondern wenn dann nur Appetit), obwohl der Magen leer ist. Das variiert aber stark von Mensch zu Mensch.
    • 0 0
    • 30. Mär 2015 18:16
    • Hallo,

      also der Sinn der ganzen MM - Geschichte hier ist ja eine Ernährungsumstellung. Wenn wir uns alle richtig ernähren würden (so wie es die Natur mal vorgesehen hat), dann wären wir alle nicht hier. Ob du mit weniger Punkten auch noch Hunger haben wirst, wird alleine daran liegen, was du isst.
      Ein Beispiel: Du kannst von einer TK Pizza satt werden (15 Punkte) oder du kochst dir 1kg Blumenkohl und verdrückst den (4 P).
      Das heißt: Nein, du wirst nicht weniger Hunger haben! Dein Magen verkleinert sich zwar ein wenig, wenn du z.B. lange Zeit sehr viel gegessen hast und es dann auf einmal weniger wird, aber das tut er auch nur bis zu einem gewissen Maße.
      Hunger wirst du trotzdem noch haben, aber du kannst dich mit den "richtigen" Sachen satt essen, ohne wieder zuzunehmen. Natürlich geht das auch mit ungesundem Zeug... aber das hat halt mehr Energie und wir neigen nun mal dazu gerade von diesen leckeren Sachen viel zu viel zu Essen. Das ist der Punkt.
      Manche füllen halt ihren Magen fast ausschließlich mit Obst und Gemüse. Natürlich sind sie dann pappsatt und bekommen manchmal die Punkte nicht alle. Dem Magen ist schnurzpiepegal mit was er gefüllt wird. Ob es nun ein Kilo Möhren sind oder ein Kilo Zucker, denn das Sättigungsgefühl kommt mit der Menge. Ob du dann zu oder abnimmst entscheidet der Energiegehalt. ;)
    • 0 0
    • 30. Mär 2015 18:15
    • Ich fand die langsam abnehmenden Punkte nicht so schlimm.
      Die 50 Kilokalorien hab ich dann nicht wirklich vermisst, und dadurch, dass das langsam weniger wurde, ist es mir gar nicht aufgefallen, sie fehlten ja nicht alle auf einmal.
      Wenn ich bedenke, dass ich mit 44 Punkten angefangen habe und davon nun "nur" noch 34 da sind...
      Das sind dann auch mal eben 500kcal, also fast eine ganze Mahlzeit (oder eine Tafel Schokolade ;)).
    • 0 0
    • 30. Mär 2015 17:51
    • Mir geht es zumindest nicht so:ich habe immer noch den gleichen Hunger bzw Appetit.denn satt bin ich schon aber ich hab noch so lust zu essen :(
      Das war jetzt nicht hilfreich
    • 0 0
    • 30. Mär 2015 15:58
    • Ich denke mit zunehmender Abnahme
      kommt auch mehr Beweglichkeit,
      somit kann man dann auch mehr Sport treiben
      und sich diese Punkte anrechnen und auch
      essen,wenn man es dann braucht.

      Die Punkte,die mir bis jetzt gekürzt
      wurden fehlen mir nicht,da ich ja auch
      noch jede Menge Punkte habe.

      lg Stolzeoma
    • 0 0
    • 30. Mär 2015 13:12
    • hallo...
      du musst nicht verzweifeln über den erhöhten Punkteverbauch; für den aktiven Teil des Muskelaufbaus kannst du dir doch Sportpunkte anrechnen lassen. Vielleicht ist das gerade DER Anteil an Punkten, den du derweilen mehr verbrauchst..

      aanten
    • 0 0
    • 30. Mär 2015 12:58
    • Also bei mir ist das überhaupt nicht der Fall. Ich bin im Laufe der Zeit um einige Punkte runter, brauche mittlerweile aber 20 Punkte mehr als dieses Programm mir ausgerechnet hat. Das lässt mich stellenweise echt verzweifeln, aber ich bin fast bei meinem Ziel angekommen und zähle nun auch nicht mehr. Denn das deutliche Plus jeden Tag frustriert mich. Ich bin ein aktiver Mensch und möchte etwas mehr Muskel aufbauen, daher brauche ich diese Extrapunkte wohl auch. Zunehmen tu ich jedenfalls nicht ;-)
      Ich muss immer lächeln wenn andere sagen das sie ihre Punkte nie aufbekommen. Ich hab meine errechneten schon nach dem mittag weg :-P
      Das muss bei dir aber natürlich nicht so sein, denn da sind wir ja zum Glück alle verschieden.
    • 0 0
    • 30. Mär 2015 11:59
    • Frage steht oben.
      Ich meine das so: mit den Kilos werden auch die zu essenden Punkte weniger. Hat man mit der Zeit auch weniger Hunger, also ich meine, wird man trotz gesunkener Punkte noch satt? Besonders, wenn man schon relativ viel abgenommen hat, dann ist doch das Punktekontingent deutlich kleiner als am Anfang.